Excel für Power User
Excel für Power User

Excel für Power User

14.10.2019 - 15.10.2019

Excel für Power User

  • Große Datenmengen ("Big Data") effizient bearbeiten und aufbereiten
  • Analyse von Massendaten mit Hilfe von Pivot-Tabellen
  • "PowerPivot" & "PowerQuery" richtig nutzen
  • Professionelle Visualisierung von Daten mit Excel-Diagrammen
  • Praktische Fallbeispiele von konkreten Controlling-Aufgaben
  • Alle Neuigkeiten der Excel Version 2016: darunter neue Diagrammtypen (Wasserfalldiagramm) und Prognosefunktionen

„Sehr interessantes Seminar mit vielen Inputs für die tägliche Arbeit.“

Referent
Mag. Alexander Hein
Mag. Alexander Hein
prevero Österreich GmbH
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

1. Excel 2016

  • Wie ist Excel innerhalb der Office-Suite positioniert, wie kann Excel eingesetzt werden?
  • Die wesentlichen Neuerungen in Excel 2016 Office 365 („Cloud“) vs. Excel 2016
  • WENNS, MAXWENNS, MINWENNS, ERSETZEN, TEXTVERKETTEN etc.
  • Blitzvorschau und Schnellanalyse

2. Step by step für professionelles und damit schnelles Arbeiten in Excel

  • Wichtige Shortcuts zum Navigieren und Markieren von Zellbereichen
  • Benutzerdefinierte Formate festlegen
  • Inhaltsverzeichnisse über Arbeitsblätter automatisch erstellen
  • Personal.xlsb für Standardmakros verwenden
  • Arbeiten mit Zellnamen inkl. Datenüberprüfung und Erstellung dynamischer Listen
  • Gültigkeiten und „Detektiv“
  • Das Überwachungsfenster zur Überwachung entfernter Zellbezüge
  • Schnellzugriff und Menüband anpassen
  • Bedingte Formatierung und Formatvorlagen
  • Zellschutz & Blattschutz

3. Übernahme/Integration bestehender operativer Datenbestände

  • Arbeiten mit der Nachfolgefunktion von Power Query: „Abrufen und Transformieren“
  • Verbinden mit unterschiedlichen Datenquellen
  • Transformieren, Spaltentrennung und Kombinieren (SQL Joins)
  • Freigeben von Daten als Datenkatalog

4. Effiziente Analyse von Vertriebsdaten mit Hilfe von Pivot-Tabellen

  • Was steckt hinter dem Konzept der Multidimensionalität? Wie erstellen Sie eine Pivot-Tabelle mit Hilfe des Assistenten?
  • Funktionen des Pivot-Tabellen-Assistenten – z.B.: Drill-Down Funktionalität
  • Wie bereiten Sie eine Pivot-Tabelle auf?
  • Summenelemente anlegen und löschen?
  • Arbeiten mit den in Excel 2016 im Standard enthaltenen früheren add-ons PowerPivot und PowerQuery
  • Weitere Verbesserungen im Funktionsumfang der Pivottabellen in Excel 2016: Datenschnitte und Zeitzgruppierungen

5. Fortgeschrittene Datenanalyse

  • Zielwertsuche
  • Solver, Engpassberechnung, Lösung mit Nebenbedingungen
  • Exkurs: die neuen Prognose Funktionen in Excel 2016
  • Arbeiten mit Zufallszahlen xx Histogramme und exponentielles Glätten im Anwendungsbeispiel
  • Prognoseblatt und Datentabelle
  • Arbeiten mit dem Szenariomanager

6. Professionelle Visualisierung von Daten mit Excel- Diagrammen

  • Der Diagramm-Assistent: Die Tücken und wie man damit professionell umgeht
  • Erstellen Sie Ihr Produktportfolio: Setzen Sie die Funktionen Skalierungen und Diagramm-Formatierung inkl. Zeichnen-Funktionalität ein
  • Verbund-Diagrammerstellung: Kombination von Säulen und Linien – Darstellung verschiedener Informationen in einem Diagramm
  • Trend-Analysen: Einfügen von Trend-Linien und Trend-Funktionen in Diagrammen
  • Vorstellung der in Excel 2016 neuen Diagrammtypen: vom Wasserfalldiagramm bis zur 3D Map
  • Treemap und Sunburst Analysediagramme
  • People Graph & Bing Map
  • Profi-Lösung: Diagramm mit dynamischer X-Achse über Zellnamen und Matrixfunktionen
  • Die Königsfunktion BEREICH.VERSCHIEBEN detailliert erklärt

7. Grundlagen zu Makros und VBA

  • Zusammenspiel von Objekten, Steuerelementen, Makros und VBA
  • Wie zeichnen Sie Makros auf?
  • Wie bearbeiten Sie den zugrundeliegenden VBA-Code?
  • Sinnvolle Praxisanwendungen wie Chartachsen anpassen, Eingabezellen markieren usw.

8. Praxisnahe Dokumentation der Beispiele

  • Sie arbeiten in nur einer Excel Mappe und mit einer Musterlösung
  • Glossar der verwendeten Funktionen
  • Liste der wichtigsten Shortcuts

9. Beyond Excel: Überwinden Sie die Grenzen von MS-Excel und sehen Sie, was in einem professionellen Steuerungstool möglich ist

  • Wo Sie auch mit den besten Excel Kenntnissen an logische Grenzen stoßen
  • Was OLAP bedeutet und wie man mit CPM (Corporate Performance Management) Systemen arbeitet
  • Beispiel Anwendungen für
    • Management-Ergebnisrechnung
    • Vertriebscontrolling
    • Absatz- und Erlösplanung
    • Bilanz- und Liquiditätsplanung
    • Personalplanung
    • Investitionen und Darlehen
    • Rückstellungen
    • Gewinnverwendung
    • Prozesskostenrechnung
    • Workflow-Kontrolle (Wer hat wann welche Zahlen geändert und warum?)
    • Analyse & Simulationen für Power und Easy User
    • Aufbau eines Management-Informationssystems (MIS) Ad-hoc & exception reporting
    • KPI (Key performance indicators) & wertorientierte Kennzahlen

10. Abschlussdiskussion

  • Abklärung noch offener Punkte bzw. Fragen
  • Check-up: Das gelernte Know-how in der Praxis anweden. Eventuelle Hürrden und Stolperfallen meistern.
  • Erfahrungsaustausch
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Excel für Power User"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 20.09. bis 14.10.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.-

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

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Stephanie Heinisch
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