08:30 Herzlich willkommen! Empfang bei Tee und Kaffee
09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden MMag. Dr. Felix Hörlsberger, Partner, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Gemeinsames Eröffnungsplenum mit den Fachkonferenzen „IT in Versicherungen“ und „Recht und Compliance in Versicherungen“ „Die neue Welt der Versicherungen – zwischen Big Data und Kooperationen“ 09:10 Embracing uncertainty – Wenn sich alles ändert, was bleibt dann?
- Das Zusammentreffen von Menschen, Daten und Maschinen in der digitalen Welt meistern
- Innovationsfähigkeit im Unternehmen aufbauen und eingefahrene Denkmuster systematisch abbauen
- CX als Erfolgsfaktor der Digitalisierung: Mit Kundenzentrierung den „Space of Possibility“ erweitern
Mag. (FH) Tina Thron, Head of Customer Experience, UNIQA Insurance Group 09:30 Data Mining: Welches Potential steckt für Versicherungen dahinter? - „Daten“ als wertvolles Gut – Rechtliche Fragen rund um Data Mining und dessen Zulässigkeit
- Wie weit darf man über Daten verfügen?
- Wer darf welche Daten analysieren?
- Datenweitergabe innerhalb des Konzerns / nach außen – Was ist erlaubt?
- Das Potential von Daten nutzen: Hochrechnungen und Prognosen – Was muss man beim Scoring und Profiling beachten? Welche Rechte hat der Versicherungsnehmer?
Dr. Günther Leissler, LL.M., Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH 10:10 Kaffeepause
10:40 Was können Versicherer von FinTechs lernen? - Vielfalt in der Gestaltung erfolgreicher Startup-Kooperationen
- Fail fast: Prototyping als Innovationsbeschleuniger
- Praxisbeispiele aus der Zusammenarbeit mit Großkonzernen – wie hält man Jungunternehmer bei Laune
Jakob Etzel, Geschäftsführer, Mantigma (predictR)
11:00 Podiumsdiskussion: Digitalisierung in der Versicherung: Schrecken, Hype oder Wundermittel? - Qualität vs. Quantität: Big Data unter der Lupe
- Je genauer die Vorhersagen, desto geringer das Risiko – Wer braucht da noch Versicherungen?
- Motor der Innovationen am Laufen halten: An welchen rechtlichen Schrauben muss gedreht werden?
Es diskutieren u.a.: Dr. Alexander Bockelmann, Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG Jakob Etzel, Geschäftsführer, Mantigma GmbH (predictR) Dr. Josef Holböck, CEO, Raiffeisen Analytik GmbH Philipp Schaumann, Spezialist für IT- und Informationssicherheit, Sicherheitskultur.at Weitere Experten in Anfrage
12:00 Mittagessen |
Beginn der Fachkonferenz „InsurTechs“
13:30 Begrüßung und Eröffnung durch imh und die Vorsitzende Mag.a Marietta Preiss, Ltr. Wirtschaft u. Finanzen, Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs (VVO)
13:35 Konsolidierungswelle am InsurTech-Markt – Kooperationswille statt Angriffslust?
- Internationale und nationale Entwicklungen
- Welche Trends bewegen die Branche?
- Bedrohung aus Fernost – Wie Zhong An zum Gamechanger werden könnte
Dr. Nikolai Dördrechter, Managing Director, Policen Direkt / Autor der Studie „Insurtech caught on the Radar – Hype or the next Frontier?“
14:15 InsurTechs – Chancen und Schwächen
- Woran erkenne ich das Potenzial eines InsurTech?
- Wo liegen die Chancen für die Zukunft: die „zweite Welle“
Dr. Dietmar Kottmann, Insurance Partner, Oliver Wyman / Autor der Studie „Insurtech caught on the Radar – Hype or the next Frontier?“
14:45 Zeit für Fragen und Diskussion
15:00 Kaffeepause
15:30 Kundendialog als Erlebnis – Customer approach for a digital world
- Von Kundenerlebnis keine Spur: Die Kundenkommunikation von Versicherungen hängt Jahrzehnte zurück
- InsurTech-Startups als „Kundenversteher”: Wie sieht der Kundendialog in einer digitalen Welt aus?
- Schluss mit Medienbrüchen – aber wie?
- Wie entsteht aus Kommunikation eine digitale Transaktion?
Ralf Pispers, Founder und CEO der PBM Personal Business Machine AG
16:00 Know your Clients – Neue Möglichkeiten der Risikobewertung durch neue Datenströme
- Neue Kundendaten optimal nutzen
- Erleichterte Kommunikation mit dem Kunden
- Automatisierte Verarbeitung von Daten
Mag. DI Phillipp Dorfmeister, Leiter Betriebsorganisation & IT, ARISECUR Versicherungs-Provider Gmb
16:30 Optimierte Customer Journey und bessere Services
- Customer Journey mit zahlreichen Touchpoints in unterschiedlichen Kanälen
- CRM data automation, integration, and relationship intelligence
- Ausblick kognitive und kontext-sensitive Insights & AI
Dipl.-Ing. Wolfgang Berger, Business Development EMEA, Riva CRM Integration
17:00 Ende des ersten Konferenztages und gemeinsamer Ausklang
08:30 Herzlich willkommen! Empfang bei Tee und Kaffee
09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Ing. Alexander Punzl, Präsident des Österreichischen Versicherungsmaklerrings ÖVM
09:05 2017 – Das Jahr der ersten deutschen digitalen Versicherer
- Auf die digitalen Broker folgen nun digitale Versicherer
- Das Geschäftsmodell von flypper
- Erfolgsfaktoren für InsurTechs
- Die Reaktion der etablierten Versicherer
Dr. Peter Loisel, designierter CEO, flypper
09:40 Digitale Berater – Ersatz oder Ergänzung?
- Robo Advice – Möglichkeiten und Grenzen der Beratung
- Einsatzmöglichkeiten digitaler Beratung am Praxisbeispiel der fondsgebundenen Lebensversicherung
- Die Rolle der persönlichen Beratung in einer zunehmend digitalisierten Welt
- z.B. Artificial Intelligence und selbstfahrende Autos – Warum sind diese Entwicklungen für die Beratung relevant?
Søren Obling, MSc, Managing Director & Co-Founder, FINABRO
10:10 Tech Attack – Erfahrungen mit neuen Forschungstrends und Technologien
- Wie nähert sich ERGO / Munich Re neuen Trends und Technologien?
- Trend Scouts, Acceleratoren, Inkubatoren und Beteiligen, Innovation Lab in Berlin, IT-Trend Radar
- Aktuelle Trends und Technologien der Branche
Thomas Üblacker, MSc, MBA, Innovation Management and Digitalization, ERGO Versicherung AG
10:45 Kaffeepause
11:15 Diskussion: Roboterberatung – Kostenersparnis oder echter Benefit für den Kunden? (Makler, IT, Unternehmer diskutieren)
Es diskutieren:
Dr. Peter Loisel, designierter CEO, flypper
Søren Obling, MSc, Managing Director & Co-Founder, FINABRO
Mag. Stefan Schoder, Geschäftsführer, Versicherungsbüro Schättle GmbH
12:00 Mittagessen
13:30 Corporate & Venture – das Beste aus beiden Welten
- Praxisbeispiel UNIQA kooperiert mit estnischen Start-up INZMO
- Von Unternehmen als Helikopter-Eltern und Start-ups mit Kinderkrankheiten
- Lessons Learned aus verwirklichten Projekten
Dr. Andreas Nemeth, Head of Group Strategy & Innovation, UNIQA Insurance Group
14:00 Fast & Furious Insurance Edition - Wie man in der digitalen Transformation PS auf die Straße bekommt
- Gibt es eine Versicherung für digitalen Erfolg?
- Von Hubraum bis Accelerator – Methoden für morgen die nicht nur gut klingen, sondern tatsächlich funktionieren
- Rennwagen statt Serienfahrzeug – speziell entwickelte Lösungen zum Erfolg
Tobias Troendle, MBE, Management Consultant, diconium strategy GmbH
Tobias Becker, B.A., Senior Management Consultant, diconium strategy GmbH
14:30 Flexible Start-ups treffen auf traditionelle Strukturen – Toolbox zum Kooperieren
- Praxisbeispiel wefox
- Kooperationsstrategien und Erfahrungsberichte
Werner Holzhauser, MBA HSG, CEO wefox Österreich (vormals FinanceFox)
15:00 Podiumsdiskussion: Survival of the fittest – Die Evolution der InsurTechs
- Unternehmen und Start-ups diskutieren über Zukunftsvisionen und Herausforderungen
Es diskutieren:
Werner Holzhauser, MBA HSG, CEO wefox Österreich (vormals FinanceFox)
Dr. Peter Loisel, designierter CEO, flypper
Mag. Dr. Andreas Nemeth, Head of Group Strategy & Innovation, UNIQA Insurance Group
Thomas Üblacker, MSc, MBA, Innovation Management and Digitalization, ERGO Versicherungsgruppe AG
15:30 Abschließende Kaffeepause
16:00 Ende der Konferenz