Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Rückblick Corporate Learning 2019 | 27. – 28. November 2019

Fachkonferenz Modern Workplace meets Corporate Learning

Fachkonferenz Modern Workplace meets Corporate Learning

Fachkonferenz Modern Workplace meets Corporate Learning

Eröffnungskeynote:
Jane Hart,
Founder, Centre for Learning & Performance Technologies

Tiefe Praxiseinblicke:
Casinos Austria | Stadt Wien | EY | Grazer Wechselseitige Versicherungen | Flughafen Wien | u.v.m.

Im Fokus:
Unternehmenswerte | (Digital-)Onboarding | Inklusion, Diversity & Gleichberechtigung

Exkursion:
Sehen Sie selbst, wie der Arbeitsplatz und Learningspace der Zukunft aussieht
 

7 interaktive Sessions – Wählen Sie Ihre Schwerpunkte:

  • Changemanagement: Wertschätzende Kommunikation & Umgang mit Veränderungen
  • Mental Health im Unternehmen
  • (Selbst-)Motivation: Mit Drive in die Zukunft
  • Modern Workplace Konzepte: Wie sieht die optimale und realistische Zukunft aus?
  • Cyber-Security-Training: Risikofaktor Mensch
  • Visualisierung: So überzeugen Sie trotz Informationsflut
  • Feedbackkultur: Wie sieht eine zeitgemäße Feedbackkultur aus?
     

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Mag. Dr. Stefan Teufl

Referenten
Evelina Fuhrmann
Evelina Fuhrmann
Corporate Communications Manager, EY Österreich
Jane Hart
Jane Hart
Founder, Centre for Learning & Performance Technologies
Nahed Hatahet
Nahed Hatahet
Transformationsexperte, Berater, Autor, Speaker | CEO bei HATAHET | VÖSI Vorstand | Inner Circle bei twogether.wien 
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Tea Mina Jaramaz
Tea Mina Jaramaz
Selbstständige Grafikdesignerin und Typografie Dozentin
Raphael Jochmann, MSc
Raphael Jochmann, MSc
Head of Campus and Country Coordination, Talent Garden Wien
Sarah Mauracher
Sarah Mauracher
Corporate Communications Manager, EY Österreich
Patrick Minar
Patrick Minar
Leiter Corporate Communications, Casinos Austria AG – Österreichische Lotterien GmbH
Angela Pengl-Böhm
Angela Pengl-Böhm
PR-Beraterin und Diplom Trainerin für Erwachsenenbildung, Geschäftsführende Gesellschafterin, pr.com – PR- & Medienberatungs GmbH
Ulrike Potocki
Ulrike Potocki
Head of Learning Strategy, RBI
Ulrich Schubert
Ulrich Schubert
Selbständiger Trainer und Zertifizierter Coach (EASC), Ulrich Schubert – Training & Coaching
Verena Skerbinz, BSc MA
Verena Skerbinz, BSc MA
ISO – Information Security Officer, Grazer Wechselseitige Versicherung AG
Mag. Dr. Stefan Teufl
Mag. Dr. Stefan Teufl
Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership & HR-Transferprojects, FHWien der WKW | Positive Leadership Advisor
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:00 Uhr

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee
 

09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch imh und den Vorsitzenden Mag. Dr. Stefan Teufl, Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership & HR-Transferprojects, FHWien der WKW | Positive Leadership Advisor
 

09:05 KEYNOTE: 4D’s of Learning – Discovery, Discourse, Doing the day job & Didactics

  • How & why People learn today
  • Research insights

Jane Hart, Founder, Centre for Learning & Performance Technologies
 

09:35 Modern Workplace Learning @RBI

Ulrike Potocki, Head of Learning Strategy, RBI
 

10:15 Refreshment-Break – create your personalized smoothie
 

10:45 Unternehmenskultur: Diversität und Integration leben!

Vertreter:in der Stadt Wien (MA17)
 

11:30 DISKUSSION: On-Boarding, Weiterbildungsangebote & weitere Goodies

  • Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Maßnahmen?! Wie binde ich (neue) Mitarbeiter:innen an das Unternehmen?
  • Welche Weiterbildungsangebote können unternehmensintern geleistet werden? Wo sind die Grenzen?
  • Nach der (Bildungs-)karenz: Wie gelingt die Wiedereingliederung ins Unternehmen?

Es diskutieren:
Nahed Hatahet,
CEO bei HATAHET & VÖSI Vorstandsmitglied
Weitere Diskutssionsteilnehmer:innen in Abstimmung
 

12:30 Lunch Break
 

Interaktiver Nachmittag


13:30 Eröffnung des Interaktiven Nachmittags
 

13:40 Interaktive Session 1: Social Learning

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt!
 

A: Changemanagement

Change im Unternehmen etablieren & verankern. Wie klappt’s?

  • Personalmanagement: Instrumente zur motivierenden Vermittlung von (großen) Änderungen
  • Change-Kommunikation: Fallstricke & Stolpersteine der internen und externen Kommunikation
  • Umgang mit Emotionen & Konflikten im Zuge von Veränderungen

Sie tauschen Ihre Erfahrungen mit dem Experten und anderen Teilnehmer:innen aus
+ viel Raum für Fragen & eigene Problemstellungen!

Mag. Dr. Stefan Teufl, Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership & HR-Transferprojects, FHWien der WKW | Positive Leadership Advisor
 

B: Mental Health im Unternehmen

Förderung psychosozialer Gesundheit im Unternehmen im Fokus – schaffen Sie eine gute Basis für eine ausgewogene „Work-Life-Balance“. Lernen Sie, wie Sie die mentale Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen stärken und schützen.

  • Mental-Health-Awareness in der Unternehmenskultur verankern: Mentale Gesundheit ist ein Parameter für ein glückliches und erfolgreiches Leben
  • Das ICH im Scheinwerferlicht: Ressourcenstärkung für mehr Selbstvertrauen und Stabilität
  • Resilienz stärken – mit persönlicher Widerstandskraft durch stürmische Zeiten
  • Achtsamkeit, Lebensfreude, positive Emotionen & Stressreduktion in den Arbeitsalltag integrieren

Angela Pengl-Böhm, Dipl. Trainerin für Erwachsenenbildung, Dipl. Mentaltrainerin Business Mental Coach, Geschäftsführerin, pr-com PR- und Medienberatungs GmbH
 

15:40 Interaktive Session 2: Informationsweitergabe

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt!
 

A: Informationen visualisieren

Lernen Sie von unserer Expertin Tea Mina Jaramaz, wie Sie wichtige Informationen ansprechend aufbereiten.

  • Eyecatcher, Visuals, Farbgestaltung – so ziehen Sie alle Blicke auf sich (bzw. ihre Informationen)
  • Tricks & Tools für Plakate, Newsletter & Flyer

Ein Short-Brief über einfache Werkzeuge mit großem Mehrwert!

Tea Mina Jaramaz, Grafik & Illustration, selbstständige Grafikdesignerin
 

B: (Selbst-)Motivation

Wie motiviere ich meine Mitarbeiter:innen:

  • zur Weiterbildung
  • zum interaktiven Austausch
  • zur produktiven (Zusammen-)Arbeit

Ein Hands-On-Workshop, der Sie lehrt die Perspektive zu wechseln und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel mit einem anderen Drive anzupacken!

Mag.a Monika Herbstrith-Lappe, Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH


17:00 Recap der 2. Sesssion bei Bier, Wein und Soft-Drinks & Ausklang des 1. Konferenztages

2. Konferenztag | 09:00 – 16:30 Uhr

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee
 

09:00 Eröffnung durch den Vorsitzenden Mag. Dr. Stefan Teufl, Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership & HR-Transferprojects, FHWien der WKW | Positive Leadership Advisor
 

Modern Workplace – Modern Learning


09:05 Keynote: Modern Workplace Learning am Arbeitsplatz der Zukunft

  • Integriertes Lernen und Worklife am Arbeitsplatz der Zukunft nutzen
  • Eine Kultur schaffen, in der man immer und überall lernen kann
  • Lerninhalte mit Microsoft Teams und VIVA Learning bereitstellen

Nahed Hatahet, CEO bei HATAHET & VÖSI Vorstandsmitglied
 

09:50 DNA – Das neue Arbeiten

  • Workplace Konzept der Casinos Austria
  • Umstrukturierung des Arbeitsumfeldes zur Optimierung der konstruktiven Zusammenarbeit und Weiterbildung

Patrick Minar, Leiter Corporate Communications, Casinos Austria AG – Österreichische Lotterien GmbH
 

10:30 Coffee-Break – Wachmacher für den Tag
 

11:00 Impulsvortrag: Co-Working- & Learningspace Talentgarden

  • Talentgarden – Nährboden eines fruchtbaren Arbeitsumfeldes
  • Modern Office Concept: Werden Sie den Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt gerecht
  • Weiterbildung am Arbeitsplatz - Vom Co-Working- zum Learningspace
  • Communities: MeetUps & Events zum Austausch zwischen StartUps
  • OnBoarding-Process und Talentförderung

Raphael Jochmann, MSc, Head of Campus and Country Coordination, Talent Garden Wien
 

11:25 Interaktives Brainstorming & Ideenaustausch zu modernen Arbeitsplatzkonzepten

„Moderne Arbeitsplatzgestaltung – die Basis für optimales Arbeiten und Lernen“

  • Be Creative: Wie sieht der „perfekte“ Arbeitsplatz aus – für die Einzelperson & für das Unternehmen
  • Connect People: Wie kann die Kommunikation zwischen Abteilungen bestmöglich gelingen? Wie können Synergieeffekte aus anderen Abteilungen genutzt werden?
  • Challenges: Welche Herausforderungen entstehen in der Umsetzung neuer Konzepte?
  • Just do it: Welche „Arbeitsplatz“-Strategien lassen sich direkt umsetzen?
  • Quo vadis: Wie sieht die optimale und realistische Zukunft aus?

Unter anderem mit:
Raphael Jochmann, MSc,
Head of Campus and Country Coordination, Talent Garden Wien
 

12:00 Lunch Break
 

Wählen Sie: Exkursion oder die Vorträge!


13:00 Exkursion zum AirportCity Space am Wiener Flughafen

Ein Ort der Begegnung und Vernetzung für kreative Köpfe mit Investoren, Techhubs sowie mehr als 200 Unternehmen am Standort

Rückkehr zum Veranstaltungshotel und Ende der Fachkonferenz ca. 16:00
 

ODER
 

Mobile Learning


13:00 Praxisvortrag Magenta (in finaler Abstimmung)
 

13:30 Die Kunst es wirklich „Micro“ zu halten – appbasiertes Lernen

  • Hirngerechte Happen: nebenbei Wissen aneignen
  • Individuell: Lernfortschritt & Aufgabenbereiche

Referent:in in Anfrage
 

14:00 Gamification im Corporate Learning

  • Unternehmenswerte und Informationen spielerisch vermitteln
  • Virtual Learning und Teambuilding
  • Try out: Das EY-Exit-Game

Evelina Fuhrmann, Corporate Communications Manager, EY Österreich
Sarah Mauracher, Corporate Communications Manager, EY Österreich
 

14:45 Sweet Break – der Booster für den Schluss-Sprint
 

15:15 Interaktive Workshops

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt!


A: Offene Feedbackkultur im Unternehmen – Zwischen Fuck-Up Nights & Seelsorge Briefkasten (75min)

Feedback ist der grundlegendste Lernmechanismus überhaupt: Ohne Feedback, kein Lernen. Gleichzeitig wird Feedback in den meisten Organisationen kläglich vernachlässigt oder nur unzureichend und nicht zeitgemäß praktiziert.

In diesem Workshop arbeiten und erhalten Sie Tipps & Tricks zu:

  • Wie sieht eine zeitgemäße Feedbackkultur aus?
  • Welche Formate haben sich bewährt?
  • Wie kann ich Sie in meinem Unternehmen einführen/unterstützen?

Mag. Ulrich Schubert, Selbständiger Trainer und Zertifizierter Coach
 

B: Cyber-Awareness-Training (45 min)

  • Risiko Mensch: Bewusstsein für IT-Risiken schaffen
  • Sicherheitsstruktur: Legen Sie die Grundsteine für ein IT-kompetentes Personal
  • FAQ: Die häufigsten Herausforderungen & Problemquellen der IT-Sicherheit

Verena Skerbinz, BSc MA, ISO - Information Security Officer, Grazer Wechselseitige Versicherung AG


Ende der Fachkonferenz um 16:00 Uhr bzw. 16:30 Uhr

Video
Warum teilnehmen

Darum sollten Sie dabei sein:

Spannender Input für Geschäftsführung, HR, Business-Development, Changemanagement, Organisation und alle,
die für den Fortschritt des Unternehmens brennen!

  • Modern Workplace Konzepte
    Optimale Bedingungen für optimales Lernen und Arbeiten
     
  • Micro-Learning
    Finden Sie Ihren Weg zwischen Apps, Micorsoft VIVA und VR-Learning
     
  • Unternehmenswerte leben und lehren
    Gleichberechtigung, Diversität & Inklusion
     
  • „Risikofaktor Mensch“
    So gelingt das Cyber Security Training 
     
  • Social Learning
    So gelingt die Etablierung einer wirklich offenen Feedback Kultur
     
  • Unternehmenswerte leben
    Gleichberechtigung, Diversität & Inklusion
     
  • Change Management
    Personalveränderungen & Emotionen richtig handlen
     
  • (Digital) Onboarding
    Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Maßnahmen?
     
  • Gamification
    Spielerisch lernen und networken
Feedback aus den letzten Jahren

Das war in den letzten Jahren besonders:

„Einige Vorträge waren wirklich sensationell; generell ist die gesamte Veranstaltung wirklich top organisiert und das Programm spannend und inspirierend; man trifft dort viele tolle Fachkollegen, mit denen es einfach Spaß macht sich auszutauschen.“
– Gregor Kramhuber, Magora Group

„Die unterschiedlichen Themenstellungen und lebensnahe Beispiele/Berichte aus der Praxis. Ich habe viele neue Impulse und Ideen erhalten und bin sicher, einige davon in meinem beruflichen Umfeld umsetzen zu können.“
– Christine Prameshuber, WSE Wiener Standort Entwicklung

„Die spannende Mischung aus Inputs, Erfahrungsberichten und praktischen Impulsen.“
– Eva Küblböck, Land Salzburg

„Sehr angenehme Konferenz-Atmosphäre mit einer guten Mischung an Themen.“
– Michael Fally, SPAR Österreich

„Spannende Vortragsthemen mit Praxis-Nutzen und Unterhaltungswert.“
– Melanie Schorer, create

„Die Vielfalt der Themen und die gute Möglichkeit einen kurzen Einblick in die unterschiedlichen Themen zu bekommen.“
– Anonym

Veranstaltungsort

Radisson Blu Park Royal Palace Hotel

Radisson Blu Park Royal Palace Hotel
Schloßallee 8, 1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.austria-trend.at/de/hotels/park-royal-palace
info.parkroyalpalace.vienna@radissonblu.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Fachkonferenz Modern Workplace meets Corporate Learning"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 (0)1 891 59-642
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

30 Jahre imh
Pflanzen Sie mit uns einen Baum!

Wir feiern 3 Monate lang unser Jubiläum und pflanzen als DANKESCHÖN für jede Anmeldung mit der Notiz "WALD" einen Baum im Waldviertel.

→ Details

Sponsoring & Exhibition
Sponsoring & Exhibition

Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director
Tel.: +43 1 891 59-323
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!