Jahresforum Smart Retail
Jahresforum Smart Retail

Jahresforum Smart Retail

30.09.2019 - 02.10.2019

Jahresforum Smart Retail

Dimensionen der Customer Experience

  • Trend: Hybrider Ladenbau und die Rolle des Konsumenten
  • Die Macht der Marke und die Loyalität des Kunden halten
  • Hypnoästhetik – Erlebniskraft, die unter die Haut geht
  • Die Gratwanderung in der Kundenbeziehung: Wieviel Nähe will der Kunde?
  • Der Showroom als Kulisse für Instagram & Co. Der Store als Eingang in die Welt: Der Konsument als Influencer abseits von Youtubern, Bloggern & Co!
Referenten
Rudolf Amer
Rudolf Amer
Prokurist & Country Manager Austria, Concardis Austria GmbH
Ing. Mag. DI Dr.techn. Sebastian Egger-Lampl
Ing. Mag. DI Dr.techn. Sebastian Egger-Lampl
Scientist, AIT Austrian Institute of Technology – Center for Technology Experience
Bernhard Fischer
Bernhard Fischer
Head of Marketing, L&T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG
Sandro Graf, lic. iur. EMsc
Sandro Graf, lic. iur. EMsc
Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Petra Hartlieb
Petra Hartlieb
Eigentümerin und Geschäftsführerin, Hartliebs Bücher
Cand. Scient. Christina Hochleitner, MSC
Cand. Scient. Christina Hochleitner, MSC
AIT Austrian Institute of Technology – Center for Technology Experience
Andreas Ketzlar
Andreas Ketzlar
(Optometrist) B.Sc. & Geschäftsführer der Frame Punk GmbH
Mag. Dr. Florian Keusch
Mag. Dr. Florian Keusch
Leiter Kommunikation, Marketing & Museum | Pressesprecher, B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH
Prof. Dr. Erich Kirchler
Prof. Dr. Erich Kirchler
Department für Psychologie, Universität Wien
Axel Liebetrau
Axel Liebetrau
Co-Founder, BIG – Banking Innovation Group GmbH
Dr. Christian Mikunda
Dr. Christian Mikunda
Geschäftsführer, CommEnt Mikunda-Schulz KG
Alexander Munda, BA
Alexander Munda, BA
Marketing & Vertrieb, Austria Wien
Mag. Markus Murtinger
Mag. Markus Murtinger
AIT Austrian Institute of Technology – Center for Technology Experience & USECON
Paul Monzel
Paul Monzel
Senior Consultant, Alvara Cash Management Group AG
Dr. Christian Pirkner
Dr. Christian Pirkner
Vorstand, Blue Code International AG
Mag. Ertan Piskin
Mag. Ertan Piskin
Ltr. Product Development Accounts, Cards and Payments, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
DI Helmut Schrom-Feiertag
DI Helmut Schrom-Feiertag
Scientist, AIT Austrian Institute of Technology – Center for Technology Experience
Sebastian Seifert
Sebastian Seifert
Mitgründer & Co-Geschäftsführer, Barzahlen / Cash Payment Solutions GmbH
Johannes Siferlinger
Johannes Siferlinger
Head of Retail DACH, Rituals Cosmetics
Nicole Srock-Stanley
Nicole Srock-Stanley
CEO, Dan Pearlman Group
Univ. Prof. Dr. Manfred Tscheligi
Univ. Prof. Dr. Manfred Tscheligi
Leiter Center for Human Computer Interaction, Universität Salzburg
Christian Vetsch
Christian Vetsch
Partner und Chief Marketing Officer, Abrantix AG
Reinhold Wawrzynek
Reinhold Wawrzynek
COO, MobiMedia AG
Programm

Grußwort

Alles wird smarter, digitaler und schneller.

Künstlicher Intelligenz, virtuelle Welten und neue Geschäftsmodelle – Vieles ändert sich und auch die Erwartungen von Kunden nehmen stetig zu.

Vor diesen Herausforderungen stehen alle Branchen. Um den Wandel erfolgreich zu meistern, brauchen die Unternehmen Mut zu Neuem – u.a. wenn es darum geht, die eigene Rolle in einer digitalen Welt neu zu definieren, die Kernkompetenzen zu schärfen und die Marktposition durch eine positive Experience bei Kunden und Mitarbeitern zu stärken.

Speziell der Spagat zwischen technologischer Möglichkeit und der Erwartung bzw. Akzeptanz der Kunden wird in der Zukunft zu einem spannenden Themenfeld. Somit wird die wahrgenommene Experience der Kunden zu einem zentralen Wettbewerbsthema. Wie können Kunden überzeugt bzw. gehalten werden? Welche Kanäle spielen in der Zukunft eine Rolle? Welche innovativen Technologien sind für zentrale Business Cases relevant und welche Tendenzen gibt es in anderen Branchen?

Die Smart Retail Konferenz ist für diese Herausforderungen ein interessantes Forum, um den Austausch zwischen den Branchen zu fördern bzw. die aktuellen Trends und Sichtweisen von Experten und Forschern kennen zu lernen. Mit welchen Strategien sich der Wandel aktiv gestalten lässt, erfahren Sie von Branchenkennern und -praktikern, sowie kreativen Querdenkern.

Ich wünsche allen Teilnehmern eine spannende und interaktive Fachkonferenz mit innovativen Ansätzen aus Wissenschaft & Forschung, spannenden Praxisberichten sowie Anregungen & Ideen für das eigene Unternehmen.

 

Mag. Markus Murtinger, Center for Technology Experience, AIT Austrian Institute of Technology & USECON

Pre-Workshop | 09:00 – 17:00 Uhr | 30. September 2019

ACHTUNG: anderer Veranstaltungsort!
Der Pre-Workshop findet im Renaissance Wien Hotel, Ullmannstraße 71, 1150 Wien, statt. Anfahrtsplan >


The Voice of the Customer – Alles dreht sich um den Kunden

  • Customer Experience (CX) Management: Buzzword oder Voraussetzung für erfolgreiche Kundenbeziehungen?
    • Was ist Customer Experience Management? Und brauche ich das wirklich?
    • Kundenerlebnisse haben nichts mit Achterbahnfahrten zu tun!
    • Customer First – Wie reif ist Ihre Organisation für eine kundenzentrierte Strategie?
    • Experience Thinking – Ausbrechen aus dem eigenen Silo-Denken
  • Methoden und Tools
    • Übersicht über gängige CX Tools und Methoden
    • Schwerpunkte: Personas, Empathy Maps, Customer Journeys
    • Vorstellung von konkreten Anwendungsfällen und Tipps aus der Praxis
    • Consumer Trends als relevante Quelle für Experience Ideen
  • CX Management in der Praxis
    • Übungen zu den vorgestellten Tools und Methoden
    • Gemeinsame Kreation einer Customer Journey am Beispiel Handel und/oder Banking

Mag. Markus Murtinger, Director Consulting, Sales & Marketing, USECON – The Usability Consultants GmbH
Cand. Scient. Christina Hochleitner, MSc, Center for Technology Experience, Austrian Institute for Technology

ACHTUNG: anderer Veranstaltungsort!
Der Pre-Workshop findet im Renaissance Wien Hotel, Ullmannstraße 71, 1150 Wien, statt. Anfahrtsplan >

1. Konferenztag | 09:00 – 17:15 Uhr

Gemeinsames Eröffnungsplenum mit den Fachkonferenzen „Multikanal-Banking“, „Cash-Handling“ und „Cashless Payments“


08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee

09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Moderator Sandro Graf, Iic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

09:15 Erstes europaweit-gültiges Mobile Payment System wächst

  • Eine gesamteuropäische omnichannel-fähige Lösung für Banken und Handel
  • Mobiles Bezahlen mit Mehrwerten „Made in Europe, for Europe“
  • Customer Journey: Ihr Kunde bleibt Ihr Kunde

Dr. Christian Pirkner, CEO, Blue Code International AG

09:45 Payment Trends – Erfahrungen aus Europa und der Welt

Referent in Anfrage

10:15 Cash oder Cashless – In welche Richtung entwickelt sich der europäische Markt?

Paul Monzel, Senior Consultant, Alvara Cash Management Group AG
Alexander Munda, BA,
Marketing & Vertrieb, Austria Wien
Mag. Ertan Piskin (Prokurist), Ltr. Product Development Accounts, Cards and Payments, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
Sebastian Seifert,
Mitgründer & Co-Geschäftsführer, Barzahlen / Cash Payment Solutions GmbH

11:00 Kaffeepause

 

Beginn des Jahresforum Smart Retail


11:30 Begrüßung und Eröffnung der Konferenz durch imh und den Vorsitzenden


Die Macht der Marke


11:30 Der Kunde als Botschafter und größter Fan – die Marke geht um die Welt

  • Loyalität und Kundenbindung vertiefen & festigen
  • Touchpoints richtig einsetzen um Kaufentscheidungen beeinflussen zu können
  • Die Rolle von Smart Digital Natives
  • Effektive Markenführung und Markenbindung

Petra Hartlieb, Eigentümerin und Geschäftsführerin, Hartliebs Bücher


12:15 Eyecatcher: Die Maßbrille aus dem 3D Druck

  • Kennen Sie Ihre Kunden besser, als die Kunden sich selbst
  • Empathie beginnt im Store – quer gedacht!
  • Die perfekte Passform, Individualität und Personality zählt
  • Wunschpunsch: Customer Experience auf den Kunden zugeschnitten
  • Personalisierung richtig eingesetzt

Andreas Ketzlar (Optometrist) B.Sc. & Geschäftsführer der Frame Punk GmbH


13:00 Gemeinsame Mittagspause


Der Balanceakt im Retail: Wieviel Nähe braucht es zum Kunden?


14:00 Wer die Kundenbeziehung hält, gewinnt das Spiel

  • Emotion geht vor Vernunft
  • Kundenbindung durch Emotion und Innovation
  • Wann beginnt die Überforderung für den Kunden?
  • Wie kann man den Kunden in seinen Lebensphasen begleiten ohne ihn mit Informationsflut zu überfordern?
  • Personalisierung vs Stalking – wieviel direkte Kommunikation tut gut?

Referent in Anfrage


14:45 Storytelling! BIG PICTURE – Das Produkt im Auge des Betrachters

  • Unvergessliche Momente kreieren, die im Kopf bleiben, aber wie?
  • Die Rolle der Weltanschauung von Kunden
  • Lebensgeschichten der Produkte erleben
  • Ohne Digital Life überhaupt noch möglich?

Referent in Anfrage


Digitalisierung und die Herausforderung an die Zukunft


15:15 Bringt digitale Innovation am POS nachhaltige Customer Experience?

  • Bargeldloser Zahlungsverkehr, alles aus einer Hand, Vorteile für den Handel
  • Kaufen Online, Abholung im Shop! Die Zukunft des Handels?
  • Bezahlvorgänge im Hintergrund abwickeln – Welches Zahlungsmittel eignet sich am besten?
  • Künstliche Intelligenz gewährleistet individuelle Shoppingerlebnisse am POS

Rudolf Amer, Prokurist & Country Manager Austria, Concardis Austria GmbH


15:50 Digitales Geld bleibt digital, von der Transaktionsentstehung bis zur Verbuchung

  • Omni-Chanel Verkäufe abstimmen, kontrollieren und verbuchen
  • Fehlerquellen erkennen und erledigen
  • Beweisbare offene Posten über alle Bezahlmetoden
  • Konzernweit einsetzbar, offen zu allen Paymentmethoden

Christian Vetsch, CMO, Abrantix

16:15 Kaffeepause

16:45 Gemeinsamer Abschluss aller Fachkonferenzen

Nudging: Wie man Verhaltensänderungen durch „Anstupsen“ erreicht

Prof. Dr. Erich Kirchler,
Department für Psychologie, Universität Wien


17:15 Gemeinsames Get-together und Ausklang des ersten Konferenztages

2. Konferenztag | 09:00 – 16:15 Uhr

08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee


09:00 Begrüßung und Eröffnung der Konferenz durch imh und den Vorsitzenden Mag. Markus Murtinger, AIT Austrian Institute of Technology – Center for Technology Experience & USECON


Showroom – Eine neue Ära des Stores


09:05 Digitale Warensteuerung im Handel und in Filialsystemen

  • Digitale Order und Kommunikation in Filialsystemen
  • Digitale Marketingkommunikation am POS
  • Visuelle Planung im Handel
  • Einsatz von B2B Orderplattformen

Reinhold Wawrzynek, COO, MobiMedia AG


09:35 Trend: Der Store als Kulisse für Instagram & Co Zielgruppe neu gedacht

  • Welche Möglichkeiten bietet der Showroom?
  • Der Einfluss von Konsumenten durch Social Media, Influencer, Youtuber & Vlogger
  • Choreography der Customer Journey
  • Objekt der Begierde: Marke; Botschaft: Take a picture with me
  • Der Konsument als Influencer
  • Balance zwischen Spannung und Entspannung

Nicole Srock-Stanley, CEO, Dan Pearlman


We proudly present: Hybrider Ladenbau und moderne Welten


10:00 Just to entertain you! Nur die Emotion holt den Kunden ab

  • Begegnungszone für Kunden schaffen – Innovatives Storedesign
  • Emotionen mobilisieren und Kaufverhalten fördern
  • Die hohe Kunst des Entertainmentshopping erfolgreich umsetzen
  • Warum Erlebnisse nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen?

Bernhard Fischer, Head of Marketing, L&T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG


10:30 Kaffeepause


11:00 Future of Shopping: Relax’n’enjoy & No Stress at POS

  • Umsetzung der Markenphilosophie am POS
  • Direkt und hautnah – Megatrend „Healthy Lifestyle“ erleben
  • Wie kann Stress am POS vermieden werden?

Johannes Siferlinger, Head of Retail, Rituals


11:45 Retail Experience Labs

  • Was sind Experience Labs?
  • Aktuelle Beispiele aus Forschungsprojekten mit Fokus „Automotive-Retail“
  • Digitalisierung des POS für eine positive Experience

Univ. Prof. Dr. Manfred Tscheligi, Leiter Center for Human Computer Interaction, Universität Salzburg


12:30 Mittagspause


Gemeinsamer Nachmittag der Fachkonferenzen Multikanal-Banking & Smart Retail


13:45 Begrüßung durch den Vorsitzenden Mag. Markus Murtinger,
Director Consulting, Sales & Marketing, USECON – The Usability Consultants GmbH

 

Die etwas andere Keynote


13:45 The Voice of the Customer: Wie wählt der Kunde Sie aus?

  • Mentale Shortlist
  • Mentale Pole Position
  • Latente Kundenbedürfnisse

Axel Liebetrau, Co-Founder, BIG – Banking Innovation Group GmbH

14:30 „Abschied leben“

  • Customer Experience alive: Erlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben!
  • Kundenbindung der Bestattung Wien im emotionalen Spannungsfeld
  • Touchpoints -Gratwanderungen zwischen Seriosität und Aufmerksamkeit
  • Bestattung Wien – Interaktiv und Multimedial
  • Social Media, Google und Personalisierung

Mag. Dr. Florian Keusch, Leiter Kommunikation, Marketing & Museum | Pressesprecher, B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH

15:00 Retail Innovations – Experience Trends

  • Innovative Konzepte der Zukunft
  • Vorstellung von 5 Trends anhand konkreter Beispiele und Einsatzmöglichkeiten im Retail
  • Virtuelle Welten im Retail

Dr. Sebastian Egger-Lampl und DI Helmut Schrom-Feiertag, Center for Technology Experience / Austrian Institute for Technology

HYPNOÄSTHETIK


15:30 Die neue Verführungskraft im Einzelhandel

  • Sex, Tod, Verzerrung – wie man Kunden stoppt
  • Kunst und Natur bereichern den Laden der Zukunft
  • Inszenierte Trance – wie man Kunden weichspült

Dr. Christian Mikunda, Geschäftsführer, CommEnt Mikunda-Schulz KG


16:30 imh lädt zur abschließenden Kaffeepause

Erleben Sie Augmented und Virtual Reality

Erleben Sie AR und VR live!

Augmented und Virtual Reality – Ihre Chance für eine bessere Customer Experience

Tauchen Sie ein in die virtuelle Shopping-Welt!
Nutzen Sie die Pausen, um neue Services & Produkte am POS zu testen, lassen Sie sich inspirieren von den Möglichkeiten des VR-Feedback für eine optimale Customer Experience.

Warum Sie DAS Event nicht verpassen sollten
  • Treffen Sie den weltbekannten Marketingexperten Christian Mikunda und lernen Sie von seinem Know- How
  • Erfahren Sie, warum die Macht der Marke eine Veränderung durchlebt – der Konsument als Botschafter, Influencer und größter Fan
  • Nach der Konferenz beherrschen Sie die hohe Kunst der Kundenbindung durch nachhaltige Erlebnisse
  • Lassen Sie Ihren Store sprechen: Holen Sie sich Input zum innovativen Ladenbau
    Der Store als Kulisse für Instagram & Co.
  • Entertainmentshopping bekommt die Hauptrolle – Spielen sie mit oder führen Sie Regie?
Veranstaltungsort

Radisson Blu Park Royal Palace Hotel, Vienna

Radisson Blu Park Royal Palace Hotel
Schloßallee 8, 1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.austria-trend.at/de/hotels/park-royal-palace
info.parkroyalpalace.vienna@radissonblu.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Jahresforum Smart Retail"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 06.09. bis 30.09.
Teilnahmegebühr
Konferenz
€ 1.795.- € 1.895.-
Teilnahmegebühr
Konferenz + Workshop
€ 2.295.- € 2.395.-
Sonderpreis für Handelsunternehmen
Konferenz
€ 995.- € 1.095.-
Sonderpreis für Handelsunternehmen
Konferenz + Workshop
€ 1.495.- € 1.595.-

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
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Fax: +43 1 891 59-200
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Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
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Fax: +43 1 891 59-200
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