Alles wird smarter, digitaler und schneller.
Künstlicher Intelligenz, virtuelle Welten und neue Geschäftsmodelle – Vieles ändert sich und auch die Erwartungen von Kunden nehmen stetig zu.
Vor diesen Herausforderungen stehen alle Branchen. Um den Wandel erfolgreich zu meistern, brauchen die Unternehmen Mut zu Neuem – u.a. wenn es darum geht, die eigene Rolle in einer digitalen Welt neu zu definieren, die Kernkompetenzen zu schärfen und die Marktposition durch eine positive Experience bei Kunden und Mitarbeitern zu stärken.
Speziell der Spagat zwischen technologischer Möglichkeit und der Erwartung bzw. Akzeptanz der Kunden wird in der Zukunft zu einem spannenden Themenfeld. Somit wird die wahrgenommene Experience der Kunden zu einem zentralen Wettbewerbsthema. Wie können Kunden überzeugt bzw. gehalten werden? Welche Kanäle spielen in der Zukunft eine Rolle? Welche innovativen Technologien sind für zentrale Business Cases relevant und welche Tendenzen gibt es in anderen Branchen?
Die Smart Retail Konferenz ist für diese Herausforderungen ein interessantes Forum, um den Austausch zwischen den Branchen zu fördern bzw. die aktuellen Trends und Sichtweisen von Experten und Forschern kennen zu lernen. Mit welchen Strategien sich der Wandel aktiv gestalten lässt, erfahren Sie von Branchenkennern und -praktikern, sowie kreativen Querdenkern.
Ich wünsche allen Teilnehmern eine spannende und interaktive Fachkonferenz mit innovativen Ansätzen aus Wissenschaft & Forschung, spannenden Praxisberichten sowie Anregungen & Ideen für das eigene Unternehmen.
Mag. Markus Murtinger, Center for Technology Experience, AIT Austrian Institute of Technology & USECON
Gemeinsames Eröffnungsplenum mit den Fachkonferenzen, „Cash-Handling“ und „Cashless Payments“ 08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee
09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Moderator Sandro Graf, Iic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
09:15 Erstes europaweit-gültiges Mobile Payment System wächst - Eine gesamteuropäische omnichannel-fähige Lösung für Banken und Handel
- Mobiles Bezahlen mit Mehrwerten „Made in Europe, for Europe“
- Customer Journey: Ihr Kunde bleibt Ihr Kunde
Dr. Christian Pirkner, CEO, Blue Code International AG
09:45 Payment Trends – Erfahrungen aus Europa und der Welt Axel Liebetrau, Co-Founder, BIG – Banking Innovation Group GmbH 10:15 Cash oder Cashless – In welche Richtung entwickelt sich der europäische Markt? Paul Monzel, Senior Consultant, Alvara Cash Management Group AG Alexander Munda, BA, Marketing & Vertrieb, Austria Wien Mag. Ertan Piskin (Prokurist), Ltr. Product Development Accounts, Cards and Payments, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG Sebastian Seifert, Mitgründer & Co-Geschäftsführer, Barzahlen / Cash Payment Solutions GmbH
11:00 Kaffeepause |
Beginn des Jahresforum Smart Retail
11:30 Begrüßung und Eröffnung der Konferenz durch imh und den Vorsitzenden
Die Macht der Marke
11:30 Der Kunde als Botschafter und größter Fan – die Marke geht um die Welt
- Loyalität und Kundenbindung vertiefen & festigen
- Touchpoints richtig einsetzen um Kaufentscheidungen beeinflussen zu können
- Die Rolle von Smart Digital Natives
- Effektive Markenführung und Markenbindung
Petra Hartlieb, Eigentümerin und Geschäftsführerin, Hartliebs Bücher
12:15 Eyecatcher: Die Maßbrille aus dem 3D Druck
- Kennen Sie Ihre Kunden besser, als die Kunden sich selbst
- Empathie beginnt im Store – quer gedacht!
- Die perfekte Passform, Individualität und Personality zählt
- Wunschpunsch: Customer Experience auf den Kunden zugeschnitten
- Personalisierung richtig eingesetzt
Andreas Ketzlar (Optometrist) B.Sc. & Geschäftsführer der Frame Punk GmbH
13:00 Gemeinsame Mittagspause
HYPNOÄSTHETIK
14:00 Die neue Verführungskraft im Einzelhandel
- Sex, Tod, Verzerrung – wie man Kunden stoppt
- Kunst und Natur bereichern den Laden der Zukunft
- Inszenierte Trance – wie man Kunden weichspült
Dr. Christian Mikunda, Geschäftsführer, CommEnt Mikunda-Schulz KG
Digitalisierung und die Herausforderung an die Zukunft
15:15 Bringt digitale Innovation am POS nachhaltige Customer Experience?
- Bargeldloser Zahlungsverkehr, alles aus einer Hand, Vorteile für den Handel
- Kaufen Online, Abholung im Shop! Die Zukunft des Handels?
- Bezahlvorgänge im Hintergrund abwickeln – Welches Zahlungsmittel eignet sich am besten?
- Künstliche Intelligenz gewährleistet individuelle Shoppingerlebnisse am POS
Rudolf Amer, Prokurist & Country Manager Austria, Concardis Austria GmbH
15:50 Digitales Geld bleibt digital, von der Transaktionsentstehung bis zur Verbuchung
- Omni-Chanel Verkäufe abstimmen, kontrollieren und verbuchen
- Fehlerquellen erkennen und erledigen
- Beweisbare offene Posten über alle Bezahlmetoden
- Konzernweit einsetzbar, offen zu allen Paymentmethoden
Christian Vetsch, CMO, Abrantix
16:15 Kaffeepause
16:45 Gemeinsamer Abschluss aller Fachkonferenzen
Nudging: Wie man Verhaltensänderungen durch „Anstupsen“ erreicht
Prof. Dr. Erich Kirchler, Department für Psychologie, Universität Wien
17:15 Gemeinsames Get-together und Ausklang des ersten Konferenztages
08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee
09:00 Begrüßung und Eröffnung der Konferenz durch imh und den Vorsitzenden Mag. Markus Murtinger, AIT Austrian Institute of Technology – Center for Technology Experience & USECON
Showroom – Eine neue Ära des Stores
09:05 Digitale Warensteuerung im Handel und in Filialsystemen
- Digitale Order und Kommunikation in Filialsystemen
- Digitale Marketingkommunikation am POS
- Visuelle Planung im Handel
- Einsatz von B2B Orderplattformen
Reinhold Wawrzynek, COO, MobiMedia AG
09:35 Trend: Der Store als Kulisse für Instagram & Co Zielgruppe neu gedacht
- Welche Möglichkeiten bietet der Showroom?
- Der Einfluss von Konsumenten durch Social Media, Influencer, Youtuber & Vlogger
- Choreography der Customer Journey
- Objekt der Begierde: Marke; Botschaft: Take a picture with me
- Der Konsument als Influencer
- Balance zwischen Spannung und Entspannung
Nicole Srock-Stanley, CEO, Dan Pearlman
We proudly present: Hybrider Ladenbau und moderne Welten
10:00 Just to entertain you! Nur die Emotion holt den Kunden ab
- Begegnungszone für Kunden schaffen – Innovatives Storedesign
- Emotionen mobilisieren und Kaufverhalten fördern
- Die hohe Kunst des Entertainmentshopping erfolgreich umsetzen
- Warum Erlebnisse nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen?
Bernhard Fischer, Head of Marketing, L&T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG
10:30 Kaffeepause
11:00 Future of Shopping: Relax’n’enjoy & No Stress at POS
- Umsetzung der Markenphilosophie am POS
- Direkt und hautnah – Megatrend „Healthy Lifestyle“ erleben
- Wie kann Stress am POS vermieden werden?
Johannes Siferlinger, Head of Retail, Rituals
11:45 Retail Experience Labs
- Was sind Experience Labs?
- Aktuelle Beispiele aus Forschungsprojekten mit Fokus „Automotive-Retail“
- Digitalisierung des POS für eine positive Experience
Univ. Prof. Dr. Manfred Tscheligi, Leiter Center for Human Computer Interaction, Universität Salzburg
12:30 Mittagspause
Die etwas andere Keynote
13:45 The Voice of the Customer: Wie wählt der Kunde Sie aus?
- Mentale Shortlist
- Mentale Pole Position
- Latente Kundenbedürfnisse
Axel Liebetrau, Co-Founder, BIG – Banking Innovation Group GmbH
14:30 „Abschied leben“
- Customer Experience alive: Erlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben!
- Kundenbindung der Bestattung Wien im emotionalen Spannungsfeld
- Touchpoints -Gratwanderungen zwischen Seriosität und Aufmerksamkeit
- Bestattung Wien – Interaktiv und Multimedial
- Social Media, Google und Personalisierung
Mag. Jürgen Sild, Geschäftsführer, B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH
15:00 Retail Innovations – Experience Trends
- Innovative Konzepte der Zukunft
- Vorstellung von 5 Trends anhand konkreter Beispiele und Einsatzmöglichkeiten im Retail
- Virtuelle Welten im Retail
Dr. Sebastian Egger-Lampl und DI Helmut Schrom-Feiertag, Center for Technology Experience / Austrian Institute for Technology
15:30 imh lädt zur abschließenden Kaffeepause