Finanzierung von Gemeinden und deren Tochterunternehmen

Finanzierung von Gemeinden und deren Tochterunternehmen

10.06.2024 - 11.06.2024

Finanzierung von Gemeinden und deren Tochterunternehmen

  • Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen 
  • Finanzierungsmodelle –  Bürgerbeteiligung, Crowdfunding, Fremdwährungskredite, u.a. 
  • Benchmarks für Gemeinden – Risikoabschätzung und Bonitätsprüfung
  • Gemeinde-Bilanzen richtig lesen
  • Eckpunkte für eine erfolgreiche Refinanzierung

Ihr Vorteil: Sensible Finanzierungsaspekte aus Blickwinkel von Gemeinde- und Bankensicht

Speaker Board
Dir. Dr. Martin Huber
Dir. Dr. Martin Huber
Landesgeschäftsführer, Salzburger Gemeindeverband
Christian Pelzmann
Christian Pelzmann
Kundenbetreuer für Gemeindefinanzierung, Leiter der Vertriebsregion Ost, Raiffeisen Leasing
Christian Schleritzko, MSc
Christian Schleritzko, MSc
Konsulent des Gemeindebundes für Haushaltsrecht und E-Government
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Österreichs Städte und Gemeinden benötigen zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben für ihre Bürger:innen ausreichend Mittel. Ziele dahinter sind mehr Eigenständigkeit sowie bessere Planbarkeit. Doch Gemeinden stehen durch steigende Kosten in vielen Bereichen und dazu extrem hohe Energiepreise vor großen finanziellen Herausforderungen.

Die Zusammenarbeit von Gemeinden und Kreditinstituten kann hier nachhaltige Lösungen schaffen – in diesem Seminar erfahren Sie, wie das gelingt.
 

Gemeindeorganisation & Bonität

09:00 – 13:00 Uhr

Bonitätsbeurteilung – Kreditfähigkeit einer Gemeinde

  • Wirtschaftliche Beurteilung der Gemeinde
  • Benchmarks für Gemeinden (inkl. statistischer Bandbreite)
  • Unterschied VRV 2015 für Gemeinden und Doppik der Privatwirtschaft

Christian Schleritzko, MSc
Konsulent des Gemeindebundes für Haushaltsrecht und E-Government
 

13:00 – 14:00 Uhr Mittagspause
 

14:00 – 17:00 Uhr 

Grundfragen der Gemeindeorganisation

  • Die Gemeinde als Rechtsperson
  • Kommunale Aufgabenstellungen (Hoheitsverwaltung/ Privatwirtschaftsverwaltung)
  • Interne Entscheidungsprozesse und Außenvertretung

Aufsichtsbehördliche Schranken und Haftungsfragen

  • Genehmigungsvorbehalte bei Darlehensaufnahmen und sonstigen Rechtsgeschäften
  • Nichtigerklärung von Vereinbarungen
  • Interne und externe Kontrollmechanismen

Konkurs und Exekutionsfähigkeit von Gemeinden

Dir. Dr. Martin Huber
Landesgeschäftsführer, Salzburger Gemeindeverband

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

09:00 – 17:00 Uhr

Finanzierungsmöglichkeiten von Gemeinden

Grundsätzliche Herangehensweise zur Finanzierung

  • Klassische Finanzierungsvarianten
  • PPP-Modelle
  • Forderungsankäufe
  • Alternative Modelle
  • Aktuelle Themen

Themen bei kommunalen Finanzierungen

  • Ausschreibung
  • Anforderungen an Kommunaldarlehen
    • Aufsichtsbehörde
    • Refinanzierung
  • Aktuelle Marktentwicklungen – Wie verändert sich der Markt? Wodurch ist der aktuelle Markt getrieben?

Bonitätsbeurteilung aus Bankensicht

HBV Christian Pelzmann, Kundenbetreuer für Gemeindefinanzierung, Leiter der Vertriebsregion Ost, Raiffeisen Leasing

Expertise der Referenten
  • Hören Sie, wie sich die Marktentwicklung auf Finanzierungsfragen auswirkt
  • Anhand von Berichten aus der Praxis werden sowohl kritische Punkte, als auch erfolgreiche Lösungen präsentiert
  • Sie erhalten Antworten auf Ihre persönlichen Fragen
  • Lernen Sie die Kreditfähigkeit einer Gemeinde zu beurteilen
  • Erfahren Sie wichtige Einblicke aus Sicht beider Seiten, um die beste Lösung für Bank und Gemeinde zu erreichen
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Finanzierung von Gemeinden und deren Tochterunternehmen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 17.05. bis 10.06.
Teilnahmegebühr
€ 2.095.- € 2.195.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
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Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
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E-Mail: anmeldung@imh.at
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DI Paul Sem
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Haben Sie Fragen?
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