19. Mai 2022
Neupositionierung der Vertriebsorganisation – Im Beschaffungsprozess des Kunden neu positionieren & profilieren
- Wie hat sich der Beschaffungsprozess der Kunden verändert?
- Wie kann sich der Vertrieb im neuen Beschaffungsprozess des Kunden positionieren?
- Wie sieht ein zeitgemäßer und wirksamer Vertriebsprozess aus?
- Wie verändern sich die Tätigkeiten Vertrieb und wie sehen zeitgemäße Vertriebsansätze aus, um moderne Kunden zu gewinnen?
Mag. Lic. Livia Rainsberger, Geschäftsführerin, WISSENCE
30. Juni 2022
Smarte NeukundInnengewinnung mit Social Selling – Leadgenerierung durch erfolgreiches Social Media Marketing
- Wer online nicht präsent ist, verliert: So wird das Unternehmen in einer digitalen Welt sichtbar für (potenzielle) Kunden
- Was sind Buyer Personas und wie entwickelt man eine erfolgreiche Content Strategie?
- Gestaltung von Online-Kampagnen über soziale Medien
- Communities aufbauen: Netzwerke, Beziehungen, Online-Nutzung
- So treten Sie mit Ihren Kunden persönlich in Kontakt: Mit zielgruppenrelevanten Themen begeistern
- Events als Motor zur Community – Auch online?
- Tracking: Wie können Sie Erfolge richtig messen? Welche Optimierungen können laufend durchgeführt werden, um Kampagnen langfristig effizienter und effektiver zu gestalten?
Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
14. Juli 2022
Die Vertriebskraft steigern – Wie Sie wertvolle Kunden erkennen und deren Potenziale ausschöpfen
- Planen und Steuern der Aktivitäten von Verkäufern – So führt Ihre Arbeit zu erfolgreichen Resultaten
- Die Wirkleistung steigern – Wie sie wertvolle Kunden erkennen und deren Potentiale ausschöpfen
- Die richtigen Kunden intensiver betreuen – Planungsansätze und Kundenbilanzen
- Beim richtigen Kunden das Richtige tun – Die Betreuungselastizität der Verkäufer steigern
Prof. Dr. Karl Pinczolits, Geschäftsführer, Institut für Vertrieb Management Competence Development GmbH
25. August 2022
Vertriebsprozesse erfolgreich digitalisieren – Wie Sie wirksame, moderne Vertriebsprozesse aufbauen
- Digitalisierung der Vertriebsprozesse: Potenzial für Prozessoptimierungen im Vertrieb aufspüren, relevante Vertriebsprozesse identifizieren
- Potenzialanalysen im Vertrieb: Diese Prozesse sollten Sie optimieren – Was ist Ihr aktueller Status und welche Prozesse sind optimierbar?
- Ausrichtung der Vertriebsprozesse an Kundenverhalten
- Erfolgsbeitrag & Prozessqualität bewerten
Dieter Puganigg, MSc, Gründer – Inhaber – Geschäftsführer – Executive Consultant, DigitEcon e.U & FH-Lektor
15. September 2022
Leadgenerierungs-Maschine Website: Warum sie das wichtigste Asset für Kundengewinnung ist
- Wie Sie aus Ihrer Website eine Leadgenerierungs Maschine machen – Was Sie tun können und worauf es ankommt, damit Sie im Internet gefunden werden
- Definition des digitalen Sales Funnel mit konkreten Zielen
- Call to Actions, Landingpages und Leadmagneten zur Leadgenerierung
- Wie performt Ihre Website heute? – Schrauben, an denen Sie zur Optimierung drehen müssen
Ing. Martin Bredl, Geschäftsführer, Take Off PR GmbH
13. Oktober 2022
Marketing & Sales Alignment – Ihr digitaler Turbo für mehr Leads und Kaufabschlüsse
- Gemeinsam stark – Warum ein Marketing & Sales Alignment wichtig ist
- Wie kann man die Zusammenarbeit von Marketing & Vertrieb stärken?
- Service Level Agreements zwischen Marketing und Vertrieb
René Brandstötter, Leiter ungebundener Vertrieb (Head of broker), Allianz Elementar Versicherungs-AG
10. November 2022
Agilität, Highspeed-Digitalisierung, New Work – Konsequenzen für Führungskräfte im Vertrieb
- Wo stehen wir? Wohin wollen wir? Wovon wollen wir uns verabschieden, was forcieren?
- Herausforderungen für die Führungskräfte
- Exploitativer & explorativer Führungsstil: Was passt für Kerngeschäft, was für Innovationsgeschäft
- New Work im Vertrieb: Initiieren von neuen Arbeitsmodellen
Mag. Katja Bauer, Geschäftsführerin, Trainerin & Coach der Trilog®-eine Marke der Synergy Management- & Unternehmensberatung GmbH
1. Dezember 2022
Effiziente Vertriebssteuerung: Effektiver Einsatz von Predictive Analytics im Vertrieb – Wie moderne Algorithmen Ihren Vertrieb entscheidend verbessern können
- Marketing und Vertrieb in einer datengetriebenen Welt: Wie Sie von noch mehr Daten profitieren können
- Data Science, Analytics, Big Data und Co. – Wichtige Begriffe und Werkzeuge für den digitalen Vertrieb
- Data Science meets Sales – Wie Sie mithilfe von datengetriebenen Ansätzen Ihre Maßnahmen weiter optimieren können
Mag. Johannes Spiess, Head of Data Science, Joint Systems Fundraising & IT Services GmbH
19. Januar 2023
Lotus-Effekt: Unerfreuliches souverän abperlen lassen
- Abstand gewinnen und die Situation analysieren – Standfestigkeit stärken und Selbstschutz aufbauen
- Selbstvertrauen & Selbstbewusstsein als Nährboden für Souveränität & Gelassenheit
- Mit den eigenen Emotionen klug umgehen – Wut und Ärger in nützliche Energie umpolen und auf der Sachebene bleiben
- Eskalationen entschärfen: Distanz gewinnen und Niveau halten
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe, Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung - Herbstrith Management Consulting GmbH
16. Februar 2023
Preise absichern und steigern in Zeiten höherer Inflation
- Mindset: Preisstolz und Leistungsstolz als Voraussetzung in Preisverhandlungen
- Wertorientierung: Den Preis inflationsgesichert kalkulieren, den Nutzen kapitalisieren und den geldwerten Vorteil berechnen
- Preisverhandlung: Klauseln im Angebot für Preiserhöhungen einführen und Deckungsbeitragsoptimierte Alternativen entwickeln
- Preissteigerung bei Stammkunden: Indirekte Steigerungen nutzerorientiert argumentieren und Preissteigerungen mit anderen Werten ausgleichen
Prof. Dr. Karl Pinczolits, Geschäftsführer, Institut für Vertrieb Management Competence Development GmbH
16. März 2023
Digitalisierung im Vertrieb – Erfolgsfaktoren im Überblick
- Was sind die ausschlaggebenden Kundenerwartungen?
- Was sind die optimalen Prozesse?
- Akutelle, adäquate Vorgehensweisen & Tools?
Dieter Puganigg, MSc, Gründer – Inhaber – Geschäftsführer – Executive Consultant, DigitEcon e.U & FH-Lektor
Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: gabrijela.popovic@imh.at