Forum Industrie: Schlüsselrolle Einkauf

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Rückblick Forum Industrie 2018 | 4. – 5. September 2018

Forum Industrie: Schlüsselrolle Einkauf

Forum Industrie: Schlüsselrolle Einkauf

Forum Industrie: Schlüsselrolle Einkauf

Das Zusammenspiel der gesamten Supply Chain

  • Wissensmanagement in der Supply Chain
  • Entwicklung von Weltmärkten, Handelskriegen, Zöllen, Rohstoffpreisen ...
  • Risikomanagement und unsichere Rahmenbedingungen – Versorgungssicherheit im Einkauf und in Lieferketten
  • Digitalisierung – Vernetzung & Transparenz von Einkaufsprozessen
  • Smart-Data-Analytics – Daten im Einkauf smart einsetzen
  • „Die neue Seidenstraße“ – Chancen & Risiken für Einkauf und Logistik

+ Plus: Einblicke – Praxis

  • block42 Blockchain Company GmbH
  • cargo-partner GmbH
  • KNAPP UK Ltd.
  • Rail Cargo Austria AG
  • SAP Österreich GmbH
  • SPAR Österreichische Warenhandels-AG
  • UniCredit Bank Austria AG
  • Wien Energie GmbH

    + Plus: Einblicke – Forschung

    • AIT Austrian Institute of Technology GmbH
    • Fraunhofer Austria Research GmbH 
    Referenten
    Mag. Stefan Bruckbauer
    Mag. Stefan Bruckbauer
    Chefvolkswirt, UniCredit Bank Austria AG
    Mag. Matthias Gangl
    Mag. Matthias Gangl
    Intelligent Procurement Advisor for Middle and Eastern Europe; SAP
    Lukas Götz, MA
    Lukas Götz, MA
    CEO; block42 Blockchain Company GmbH
    Sabine Kammerhofer, MSc
    Sabine Kammerhofer, MSc
    KNAPP UK Ltd.
    Mag. Andreas Klusacek, MIM
    Mag. Andreas Klusacek, MIM
    Manager Business Process Optimization, cargo-partner GmbH
    Mag. Christoph Kochauf
    Mag. Christoph Kochauf
    Wien Energie GmbH
    Dr. Oliver Möllenstädt
    Dr. Oliver Möllenstädt
    Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) Deutschland
    Dr. Matthias Prandtstetter
    Dr. Matthias Prandtstetter
    AIT Austrian Institute of Technology GmbH
    Dipl.-Ing.  Alexander Schmid
    Dipl.-Ing. Alexander Schmid
    Senior Researcher, Geschäftsbereich Produktions- und Logistikmanagement; Fraunhofer Austria Research GmbH
    Michael Terpa, MBA
    Michael Terpa, MBA
    Sales Development EURASIA, Key Account Management; Rail Cargo Logistics Austria GbmH
    Franz Zagler, Prokurist
    Franz Zagler, Prokurist
    Leiter Bereich Logistik und Warenfluss. SPAR Österreichische Warenhandes-AG (Österreichisches Familienunternehmen im Lebensmittelhandel).
    Programm

    1. Konferenztag 09:00 – 17:00 Uhr

    08:30     Herzlich willkommen, Check-in bei Kaffee & Tee

    09:00     Begrüßung durch imh und den Vorsitz

    09:05     Wissensmanagement in Industrie 4.0 – Supply Chains

    • Die Rolle des Wissensmanagements bei Supply Chains
    • Integrierte Produktions- und Lieferketten: Schneller und flexibler Wissenstransfer zwischen Unternehmen
    • Wie kann dem Risiko für einen ungewollten Wissensabfluss vorgebeugt werden?

    Dr. Oliver Möllenstädt, Hauptgeschäftsführer, Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV), Deutschland

    09:45     DISKUSSION: Die Rolle des Einkaufs – Heute und in 5 Jahren

    • Operativer-Strategischer Einkauf – Klare Trennung oder löst sich der Unterschied auf?
    • Welche Rolle nimmt der Einkauf im SCM ein?
    • Wie wird sich die Aufgabenteilung entwickeln?
    • Bei kommenden Herausforderungen das Ziel im Auge behalten.

    Dr. Oliver Möllenstädt, Hauptgeschäftsführer, Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV), Deutschland
    Mag. Matthias Gangl, Intelligent Procurement Advisor / Middle and Eastern Europe, SAP Österreich GmbH
    Und weitere DiskutantInnen

    10:30     Kaffeepause


    Planungssicherheit | Risikomanagement

    11:00     Blick in die Konjunktur-Zukunft des Einkaufs

    • Wie entwickeln sich die Weltmärkte, Handelskriege, Zölle und Rohstoffpreise?
    • Wird sich die Rezession fortsetzen?
    • Welchen Einfluss haben Prognosen auf Absatzmärkte und Preisentwicklungen?

    Mag. Stefan Bruckbauer, Chefökonom, UniCredit Bank Austria AG

    11:45     Globale Handelsstreitigkeiten: Fokus EU

    • Auswirkungen auf Einkauf und globale Lieferketten unter unsicheren Rahmenbedingungen
    • Wie kann das Risiko minimiert werden?
    • Wie war es vor der EU? Auswirkungen Brexit auf Lieferketten
    • Wie kann Versorgungssicherheit gewährleistet werden?
    • Welche Lösungen gibt es?

    Sabine Kammerhofer, MSc, Procurement Manager, KNAPP UK Ltd.

    12:30     PUBLIKUMSDISKUSSION: Erfahrungen mit Handelsstreitigkeiten in der Praxis

    Nutzen Sie die Möglichkeit und übermitteln Sie Ihre Detailfragen an stefanie.perl@imh.at 
    Wir leiten diese anonymisiert an den Vorsitz zur Vorbereitung weiter!

    13:00    SCHACHINGER techlog & SCHACHINGER x-commerce laden zum Mittagessen


    Change Management: ERP & Co

    14:30     Software-Entwicklungen für die Zukunft

    • Welche Entwicklungen des Marktes/der Unternehmen werden in Zukunft erwartet?
    • Auswirkungen auf den Einkauf
    • Welche Veränderungen gibt es auf der SAP-Landkarte?

    Mag. Matthias Gangl, Intelligent Procurement Advisor / Middle and Eastern Europe, SAP Österreich GmbH

    15:00     Kaffeepause

    15:30     Blockchain in der Industrie – Innovationen in der Praxis umsetzen

    • Relevanz der Blockchain-Technologie in der Industrie
    • Warum Blockchain und nicht eine zentrale Datenbank?
    • Anwendungsbeispiele aus der Praxis

    Lukas Götz, MA, CEO, block42 Blockchain Company GmbH

    16:15     Prozessoptimierung – Vernetzung der Produktion

    • Digitalisierung von Fertigungsprozessen – Entwicklung intelligenter Fabriken?
    • Produktions- und Logistikabläufe vernetzen
    • Lassen sich Abläufe durch künstliche Intelligenz weiterentwickeln?

    Speaker in Anfrage

    17:00     Ende des 1. Konferenztages und gemeinsames Get-together
    Zum Abschluss des 1. Konferenztages lädt imh herzlich zu einem Get-together ein.

    2. Konferenztag 09:00 – 16:30 Uhr

    08:30     Herzlich willkommen, Check-in bei Kaffee & Tee

    09:00     Begrüßung durch imh und den Vorsitz


    Digitalisierung: Integration & Transparenz

    09:05     Automatisierung von Einkaufsprozessen – Was ist möglich?

    • Systeme stärker vernetzen: Komponenten zusammenbringen
    • Grundlegende Voraussetzungen für die Implementierung von  Einkaufsprozessen
    • Wie kann Automatisierung umgesetzt werden?

    Speaker in Anfrage

    09:45     Zukunftsperspektiven im Handel: Einkauf + Logistik

    • Digitalisierung in der Praxis umsetzen
    • Automatisierung von Prozessen kombiniert mit organisatorischen Maßnahmen
    • Wie kann die Transparenz durch Digitalisierung gefördert werden?

    Prok. Franz Zagler, Ltr. Bereich Logistik und Warenfluss, SPAR Österreichische Warenhandels-AG

    10:30     Kaffeepause


    Smart Data

    11:00     Smart Data Analytics und Digitalisierung im Einkauf

    • Sinnvolle Verarbeitung und Nutzung großer Datenmengen
    • Effizienter Umgang mit Stammdaten

    Dipl.-Ing. Alexander Schmid, Geschäftsbereich Produktions- und Logistikmanagement, Fraunhofer Austria Research GmbH

    11:45     Digitalisierung und Daten

    • Intelligente Systeme: Prozesse reibungslos gestalten
    • Optimierter Umgang mit großen Datenmengen

    Mag. Christoph Kochauf, Abteilungsleiter FCB – Beschaffung, Vergabewesen und Materialwirtschaft, Wien Energie GmbH

    12:30     Gemeinsames Mittagessen


    Transportplanung

    13:30     Forschungsschwerpunkt: Physical Internet – Der Weg zu ökonomischer und ökologischer Effizienz in der Lieferkette?

    • Zusammenspiel globaler Logistik-Netzwerke
    • Welche Rolle spielt dabei das Internet of Things (IoT)?
    • Auswirkungen auf die österreichische Wirtschaft

    Dr. Matthias Prandtstetter, Transport Optimization and Logistics, AIT Austrian Institute of Technology GmbH

    14:15     „Die neue Seidenstraße – One Belt, One Road“ – Fluch oder Segen?

    • Chancen und Risiken
    • Die Rolle der Rail Cargo Group

    Michael Terpa, MBA, Sales Development EURASIA, Experte Key Account Management, Rail Cargo Austria AG

    15:00     Kaffeepause


    Mensch vs. Maschine

    15:30     Digitalisierung: Mensch im Mittelpunkt?

    • System vs. Mensch: Wer oder was ist die wichtigste Komponente?
    • Wie können uns Roboter unterstützen?
    • Wo liegen Grenzen, welche Potenziale sind vorhanden?

    Mag. Andreas Klusacek, CEMS, MIM, Abt. Business Process Optimization, cargo-partner GmbH

    16:00     ABSCHLUSSDISKUSSION: Zusammenspiel Einkauf + Logistik + Lieferanten

    • Wie können intelligente Liefersysteme vernünftig in die IT-Landschaft eines Unternehmens eingebunden werden?
    • Wie kommen regionale Unternehmen zu internationalen Lieferanten?
    • Wie kann das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine funktionieren?

    Es diskutieren die ReferentInnen des Tages

    16:30     Ende der Konferenz

    Ihr persönlicher Nutzen
    • Erfahren Sie, welche Rolle Wissensmanagement in der Supply Chain spielt und wie sich das auf den Einkauf auswirkt.
    • Holen Sie sich direkte Einblicke in die Praxis von unterschiedlichen Unternehmen und profitieren Sie von diesem Know-how.
    • Sie erfahren, wie durch Vernetzung und Transparenz Daten smart für Einkauf und Logistik eingesetzt werden können.
    • Sie werden top informiert über neueste Forschungserkenntnisse zum „Physical Internet“.
    • Erkundigen Sie sich über die Zukunft der Rohstoffpreise und wie Sie mit unsicheren Rahmenbedingungen im Einkauf optimal umgehen können.
    Veranstaltungsort

    Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn

    Hertha-Firnberg-Straße 5
    1100 Wien
    Tel: +43 1 60530555
    Fax: +43 1 60530580
    www.viennasouth.hgi.com
    hotel@viennasouth.com
    Anfahrtsplan
    Teilnahmegebühr für "Forum Industrie: Schlüsselrolle Einkauf"
    Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
    Ihre Ansprechpartner
    Aynur Yildirim
    Aynur Yildirim
    Customer Service
    Tel: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: anmeldung@imh.at
    Andreas Sussitz, M.A.
    Andreas Sussitz, M.A.
    Sales Director, Sponsoring & Exhibition
    Tel: +43 (0)1 891 59-642
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
    Haben Sie Fragen?
    Haben Sie Fragen?

    Aynur Yildirim
    Customer Service
    Tel.: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: anmeldung@imh.at

    Sponsoren: