Führungskompetenzen für die Assistenz
Führungskompetenzen für die Assistenz

Führungskompetenzen für die Assistenz

19.01.2021 - 20.01.2021

Führungskompetenzen für die Assistenz

Im Auftrag der Führungsebene: Überzeugen, motivieren und delegieren

  • Führen ohne Weisungsbefugnis: Chancen & Potenziale von informellen Leadern
  • Wie funktionieren Gruppen und Teams: Motivieren und gewinnen Sie Ihre KollegInnen für Ihre Projekte
  • Erfolgsfaktor Persönlichkeit: Erkennen Sie Ihre Stärken und nutzen Sie Ihre Potenziale
  • Rhetorik, die überzeugt und verbindet: Stärken Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit
  • Immer, wenn es schwierig wird: Interventionen und Tools zur De-Eskalation


Steigern Sie Ihre Self-Performance

Referent
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Programm

Ihre Seminarinhalte | 09:00 – 17:00 Uhr

Führen ohne Weisungsbefugnis – Das eigene Rollenverständnis klären

  • Die Grundlagen - aktuelles Führungswissen und die wichtigsten Fachbegriffe
  • Die Assistenz als ImageträgerIn des Unternehmens – Was Sie beachten müssen!
  • Motivieren, delegieren und koordinieren – Möglichkeiten eines informellen Leaders
  • Führen ohne disziplinäre Instrumente – Tools, die sich dafür eignen
  • Führungsaufgaben im Auftrag Ihrer Vorgesetzten – Worauf ist zu achten?
  • Selbständig Entscheidung treffen  – Welche Kompetenzen benötige ich?
  • Kernaufgaben, Rollen und Prioritäten Ihrer Führungskraft verstehen und gezielt dabei unterstützen
  • Führen und Harmonie: Widerspruch oder perfekte Symbiose?

Funktionsweisen von Teams und Gruppen verstehen – Führungsinstrumente in der Anwendung

  • Können Sie Ihre KollegInnen motivieren? Wenn ja, wie geht das?
  • Tipps & Tricks, wie Sie den Rollenwechsel meistern und Akzeptanz schaffen
  • Professioneller Umgang mit Team-Mitgliedern – Unabhängig der Hierarchie
  • Termintreue – Erfolgreich Strukturen und Prozesse schaffen, Ergebnisse einfordern und kontrollieren
  • Führen von unten nach oben – Mit Konsequenz klappt es!
  • Team-/Gruppenpsychologie für eine bessere Zusammen-arbeit – positive Einstellungen schaffen, Widerstände überwinden und gemeinsamen Teamgeist erzeugen
  • Stress im Team – Einbringen oder raushalten? So verhalten Sie sich richtig!

Erfolgsfaktor: Persönlichkeit

  • Sicheres Auftreten durch innere Sicherheit
  • Stärken erkennen und Erfolgspotenziale nutzen
  • „Erkenne Dich selbst“: Wie sehen Sie sich und wie werden Sie von anderen eingeschätzt?
  • Perspektivenwechsel nutzen: Eigene und fremde Potentiale erkennen und richtig nutzen
  • Was macht eine Persönlichkeit aus? Selbstpräsentation, Sprache, Mimik, Gestik, Stimme, Körpersprache, Kleidung, … als Ich-Botschaft.
  • Wirkungsvoll überzeugen, überzeugend wirken: Analyse Ihres Führungstyps
  • Welche Führungspersönlichkeit ist mein/e Vorgesetze/r?
  • Wieviel Führung brauche ich? Wie möchte ich geführt werden?

Rhetorik richtig einsetzen – Durch Kommunikation überzeugen, motiviert und durchsetzen

  • Lust auf Eigenständigkeit in der Sprache? Finden Sie Ihren persönlichen USP
  • Lösungs- statt problemorientiert kommunizieren und dabei klar den eigenen Standpunkt vertreten
  • Reden statt Gerede – Inhaltlichen Qualität durch gute Vorbereitung
  • Zwischen Führungsebene und MitarbeiterInnen – Gezielt vermitteln und Aufträge überzeugend kommunizieren
  • Kritik und Feedback – Angemessen ausdrücken und konstruktiv annehmen
  • Punkten Sie mit Vertraulichkeit und Loyalität
  • Mit Fingerspitzengefühl diplomatisch durchsetzen –
  • Das richtige Maß zwischen Selbstsicherheit und Einfühlungsvermögen
  • Umgang mit unterschiedlichen GesprächspartnerInnen – Schnell und treffsicher einschätzen
  • Ziele benötigen sprachliche Bilder – So begeistern Sie Ihr Umfeld für Ihre Ideen
  • Der Ton macht die Musik – Wertschätzender und respektvoller Umgang in jeder Situation

Interventionen und Tools zur De-Eskalation

  • Manipulationstechniken gekonnt kontern
  • Verbale Untergriffe erkennen und deeskalieren
  • Phrasenkiller gegen Killerphrasen – so bleiben Sie sympathisch
  • Manipulationen – erfolgreich entkräften
  • Konflikte diplomatisch ansprechen – Einwände und Ärger lösungsorientiert managen
  • Souverän nein sagen – So geht es!
  • Spannungen frühzeitig erkennen und entschärfen
  • Konfliktstile erkennen und nachhaltig abwehren
  • Nach dem Konflikt ist vor dem Konflikt – So beugen Sie weiteren Konflikten vor!
Ihr persönlicher Nutzen:
  • Sie lernen wichtige Führungsstrategien und -techniken und können diese im Office-Alltag gezielt anwenden
  • Sie stärken Ihre Akzeptanz und Ihre Rolle im Team, um Ihre Aufgaben für Ihre Vorgesetzten zur besten Zufriedenheit auszuführen
  • Sie lernen im Auftrag der Führungsebene richtig zu delegieren und Aufträge klar zu kommunizieren
  • Sie gestalten die Kommunikation zu Vorgesetzten und zu Teammitgliedern wirkungsvoll und lösungsorientiert
  • Sie stärken Ihre Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit und meistern schwierige Gespräche und Situationen kompetent
  • Sie unterstützen bei Führungsaufgaben souverän und können Führungsverantwortung übernehmen
  • Sie können ihre konkreten Praxisfälle einbringen und Lösungsansätze gemeinsam besprechen, im Seminar oder persönlich mit dem Trainer
Veranstaltungsort
Teilnahmegebühr für "Führungskompetenzen für die Assistenz"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 09.10. bis 18.12. bis 19.01.
Teilnahmegebühr
€ 1.595.- € 1.695.- € 1.795.-

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

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Aynur Yildirim
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