Führungskompetenz für die Assistenz
Führungskompetenz für die Assistenz

Führungskompetenz für die Assistenz

26.02.2019 - 27.02.2019

Führungskompetenz für die Assistenz

Überzeugen, motivieren und delegieren – im Auftrag des Chefs

  • Führung ohne Vorgesetztenfunktion – Chancen und Potenziale informeller Leader
  • Wie funktionieren Gruppen und Teams – Motivieren und gewinnen Sie Ihre Kollegen für Ihre Projekte
  • Erfolgsfaktor Persönlichkeit – Erkennen Sie Ihre Stärken und Chancen

Ihre Tools um beruflich mehr zu bewegen

  • Rhetorik, die überzeugt und verbindet – Stärken Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit
  • Immer, wenn es schwierig wird – Interventionen und Tools zur Deeskalation
Referent
Mag. Edith Oberreiter
Mag. Edith Oberreiter
Geschäftsführerin, Werbeagentur obecom
Programm

Seminarinhalte | 09:00 – 17:00 Uhr

Führung ohne Vorgesetztenfunktion – Schaffen Sie Klarheit über Ihre „Führungsrolle“

  • Aktuelles Führungswissen und Fachbegriffe, die Sie kennen sollten
  • Chancen, Möglichkeiten und Einfluss als informeller Leader – Motivieren, delegieren und koordinieren Sie erfolgreich Aufgaben
  • Führen ohne disziplinäre Instrumente – Tools, die sich dafür eignen
  • Führungsaufgaben im Auftrag des Chefs – Darauf sollten Sie bei der Übernahme eines Führungsauftrages achten
  • Der souveräne Umgang mit mehr Verantwortung: Klären Sie Ihre Kompetenzen, Rechte und Befugnisse ab und kommunizieren Sie diese klar und offen
  • Rückendeckung Ihres Vorgesetzten und notwendige
    Kompetenzen, um selbständig Entscheidung zu treffen
  • Kernaufgaben, Rollen und Prioritäten Ihrer Führungskraft
    • Welche Informationen helfen Ihnen wirkungsvoll zu unterstützen?
    • Wie können Sie Ihre Führungskraft souverän vertreten?
    • Welche Entlastung braucht und will Ihr Chef?
  • Erkennen Sie, was Sie selbst und andere am stärksten motiviert und schaffen Sie Commitment – auch ohne „Weisungsbefugnis“
  • Führen und Harmonie: Widerspruch oder perfekte Symbiose

Wie funktionieren Gruppen und Teams – Motivieren und gewinnen Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen für Ihre Projekte

  • Positionieren Sie sich strategisch „richtig“ – Tipps & Tricks, wie Sie den Rollenwechsel meistern und Akzeptanz schaffen
  • Professioneller Umgang mit Team-Mitgliedern – unabhängig der Hierarchie
  • Termintreue – erfolgreich Strukturen und Prozesse schaffen, Ergebnisse einfordern und kontrollieren
  • Führen von unten nach oben – mit Konsequenz klappt es!
  • Team-/Gruppenpsychologie für eine bessere
    Zusammenarbeit – schaffen Sie positive Einstellungen,
    überwinden Sie Widerstände und erzeugen Sie
    gemeinsamen Teamgeist
  • Stress im Team – einschalten oder raushalten? So verhalten Sie sich richtig!

Erfolgsfaktor: Persönlichkeit

  • Sicheres Auftreten durch innere Sicherheit: Nur wer von seinen Fähigkeiten selbst überzeugt ist, kann auch erfolgreich kommunizieren
  • Erfolgreiche Menschen kennen ihre Stärken genau und können ihr gesamtes Erfolgspotenzial ausschöpfen.
  • „Erkenne Dich selbst“ – Wie sehen Sie sich und wie werde Sie von anderen eingeschätzt?
  • Perspektivenwechsel nutzen: Eigene und fremde Potentiale erkennen und richtig nutzen
  • Was macht eine Persönlichkeit aus? Selbstpräsentation, Sprache, Mimik, Gestik, Stimme, Körpersprache, Kleidung, … als Ich-Botschaft
  • Wirkungsvoll überzeugen – überzeugend wirken: Analyse Ihres Führungstyps – Erkennen Sie Ihre Stärken und Chancen
  • Welche Führungspersönlichkeit ist mein Chef?
  • Wieviel Führung brauche ich und wie möchte ich geführt werden?

Rhetorik, die überzeugt und motiviert – Stärken Sie Ihre Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit

  • Lust auf Eigenständigkeit in der Sprache? Finden Sie Ihren persönlichen USP
  • Effektive Gesprächsvorbereitung – Tipps, wie Sie Gespräche richtig strukturieren und zu guten Ergebnissen gelangen
  • Reden statt Gerede: Weg vom Redeschwall hin zur inhaltlichen Qualität
    • Wer unterschiedliche Argumentationsarten kennt, hat mehr rhetorischen Spielraum
    • Logik ist Trumpf
    • Nehmen Sie die Argumente Ihres Gegenübers vorweg
  • Die eigenen Interessen klären und ergebnisorientiert
    handeln
  • Zwischen Chef und Team professionell agieren und Aufträge überzeugend kommunizieren
  • Feedback statt Hackfleisch – Kritik und Feedback angemessen ausdrücken und selbst konstruktiv annehmen
  • Punkten Sie mit Vertraulichkeit und Loyalität
  • So setzen Sie sich mit Fingerspitzengefühl und Diplomatie durch
  • Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern – schnell und treffsicher Ihr Gegenüber einschätzen
  • Ziele benötigen sprachliche Bilder – So begeistern Sie Ihr Umfeld für Ihre Ideen

Immer, wenn es schwierig wird: Interventionen und Tools zur Deeskalation

  • Manipulationstechniken gekonnt kontern
    • Verbale Untergriffe erkennen und deeskalieren
    • Phrasenkiller gegen Killerphrasen – so bleiben Sie sympathisch
    • Manipulationen – erfolgreich entkräften
  • Unangenehme Dinge konstruktiv vermitteln – Einwände und Ärger lösungsorientiert managen
  • Souverän nein sagen – so geht es!
  • Wie Sie Spannungen frühzeitig erkennen und entschärfen
  • Missverständnisse vermeiden, Konflikte frühzeitig erkennen und abwenden
  • Bevorzugte Konfliktstile erkennen – wo liegen Chancen und Herausforderungen
  • Spiele der Erwachsenen: Einzelgänger, Quertreiber und Negativ-Akteure für sich gewinnen und motivieren
  • Nach dem Konflikt ist vor dem Konflikt – so beugen Sie vor
Veranstaltungsort
Teilnahmegebühr für "Führungskompetenz für die Assistenz"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 01.02. bis 26.02.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.-

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

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Stephanie Heinisch
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