Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Gamification

Gamification

Gamification

Faszination, Einsatzbereitschaft und Ausdauer in der Arbeitswelt gezielt nutzen

  • Was Ihnen der Einsatz von Gamification bringt – Neueste Ergebnisse aus der Hirnforschung
  • Erfolgsfaktor Emotionen: Warum Gefühle im Berufsalltag entscheidend sind – Nicht nur bei der Generation Y
  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter gezielt und ohne Zwang mit dem Einsatz von Spiel-
    mechanismen positiv beeinflussen können
  • Wo Sie in Ihrem Unternehmen Gamification anwenden können

Nicht nur die Generation Y fordert Sie – Rüsten Sie sich jetzt für die neue Art des Arbeitens

Antworten auf Ihre Fragen:

  • Was es Ihnen bringt, wenn Sie Ihre Mitarbeiter mit den Effekten des Spielens arbeiten lassen
  • Wo Sie in Ihrem Unternehmen Gamification erfolgreich einsetzen können und welche Anforderungen dadurch an Ihre Unternehmensstruktur gestellt werden
  • Wie Sie durch Gamification sowohl Ihre Kunden als auch Ihre Mitarbeiter nachhaltig an Ihr Unternehmen binden können und kosteneffizienter und erfolgreicher sind
  • Welche Vorteile Ihnen Gamification bei der Zielerreichung, der Prozess-gestaltung, der Personalentwicklung und der Förderung von Loyalität verspricht
Speaker Board
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Roman Rackwitz
Roman Rackwitz
Geschäftsführer der Engaginglab & RACKSOCIAL und Senior Partner der Enterprise Gamification Consultancy
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 - 17:00 Uhr

Grundlagen – Nutzen von Gamification

  • Lasst uns arbeiten wie Kinder spielen: Herzhafte Neugierde, fasziniertes Staunen und begeistertes Fokussieren als Zugpferde der High Performance
  • Emotionen im Business sind erfolgsentscheidend – Nicht nur bei der Generation Y
  • Nachhaltig gesunde Leistungsstärke auf Basis von Glück & Zufriedenheit, Spaß & Freude, souveräner Gelassenheit & spielerischer Leichtigkeit
  • Ergebnisse aus der Hirnforschung: Pimp my Brain – Bei gleichem Einsatz mehr bewirken
  • Psychologie des Spielens für Flowerlebnisse im Business
  • Abgrenzung Play versus Game
  • Wie funktionieren Spiele?
  • Wie Sie Faszination, Anreizsysteme und Motivation aus den Spielen in den Berufsalltag übertragen können

Grundregeln von Gamification

  • 5 Säulen von Gamification:
    • Transparente Informationen
    • Möglichst sofortige Rückmeldungen
    • Ziele und Regeln
    • Freiheiten
    • Herausfordernde Aufgaben
  • Player Types: Achievers, Explorers, Socializers & Killers
  • Player Journey: Discovery – Onboarding – Scaffolding – Endgame
  • Die Bedeutung von Balance
  • Engagement Loops – Der Kreislauf von Motivation, Aktion und Feedback
  • Progression Loops – Warum Sie Ihre Mitarbeiter eher zu kleineren Schritten motivieren sollten

Welche Elemente können Sie systematisch nutzen?

  • Storytelling: Die Macht der Geschichten nutzen um Menschen zu bewegen
  • Visualisierung von Fortschritten: Um aus (Teil-)Erfolgen Kraft & Zuversicht zu schöpfen
  • Challenges: Für die Einen lohnende Herausforderung, für die Anderen krankmachender Stress – Was ist der entscheidende Unterschied?
  • Intrinsische Motivationspotenziale nutzen, statt mit äußeren Anreizen in Teufelskreise zu geraten

Wo können Sie Spielmechanismen effektiv nutzen? – Anwendungs-bereiche im Unternehmen

  • Gamification in der Mitarbeitermotivation, Zielerreichung und Prozessgestaltung
  • Gamifications in der Personal-entwicklung
  • Gamification als Teil der Kunden-bindung & Marketing
  • Gamification auf strategischer Ebene
  • Gamification als Maßnahme für die Förderung von Loyalität

Anforderungen an Ihr Unternehmen beim Einsatz von Gamification

  • Anforderungen an Ihre Unternehmenskultur
  • Dos and don’ts bei der Einführung

Konkrete Ausgestaltungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen

  • Ideen für eigene Anwendungen
  • Konkrete Werkzeuge für die Umsetzung: Belohnungssysteme etc.
  • Mögliche Gamifizierungsprozesse in den eigenen Prozessen identifizieren
  • Erfolgsfaktoren und Risiken erkennen
  • Wirksamkeitsprüfung

Best Practice im internationalen Umfeld

Ausblick & Empfehlungen

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Gamification"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at