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Dr. Martin C. Morgenstern: Gelassen gewinnen

Dr. Martin C. Morgenstern: Gelassen gewinnen

Dr. Martin C. Morgenstern: Gelassen gewinnen

Der Verhaltensforscher und Evolutionspsychologe exklusiv bei IIR!

Mentale Stärke beweisen & Sicherheit ausstrahlen – egal was kommt

  • Schlaf, Bewegung, Ernährung: Zusammenhang mit der Stressbilanz erkennen und im Alltag profitieren
  • Energie effizient auftanken, selbst unter schwierigsten Bedingungen
  • Fokussiert & konzentriert ans Ziel: Störungen ausblenden, Geist schärfen – und dabei Freude verspüren
  • Körperliche und geistige Haltung gezielt positiv ausrichten und mit jeder Situation leichter fertig werden

Ihr persönlicher Nutzen

  • Sie nehmen sich selbst bewusster wahr und lernen, Körper und Geist gezielter zu steuern
  • Sie lernen, die Grenzen Ihrer Belastbarkeit in Stresssituationen zu erweitern
  • In Situationen, die Sie zuvor ins Schwitzen gebracht haben, strahlen Sie nun Gelassenheit aus
  • Sie haben Ihre Emotionen besser im Griff und können sich vor negativen Einflüssen schützen
  • Sie bewältigen Ihren beruflichen und privaten Alltag mit mehr innerer Ruhe und sparen wertvolle Energie

Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl!

Programm

Programminhalte | 10:00 – 17:00 Uhr

Schwerpunkt 1

Was sich an Ihrer Körperhaltung ablesen lässt

  • Zusammenhang zwischen Körperhaltung, Wahrnehmung und Gedankenbild erkennen – bei sich und seinem Gegenüber
  • Die eigene aktuelle Grundhaltung feststellen und daraus ein Konzept für die Zukunft entwickeln
  • Konstruktion von Zeit im Gehirn: Prozess verstehen und Nutzen daraus ziehen
  • Körperhaltung für eine positive Stimmung gezielt einsetzen

Übung: Sie finden die für Sie persönlich ideale Körperhaltung, bei der Sie sich bei gleichzeitiger mentaler Präsenz wohl fühlen. Sie lernen außerdem, die Körperhaltung optimal an Ihre Stimmung anzupassen.

Schwerpunkt 2

3 Lebensgrundlagen und ihr Beitrag zum Stressmanagement

Schlaf

  • Akku durch kurze Schlafeinheiten aufladen – auch im unruhigen Umfeld
  • Schnell abschalten, um selbst in stressigen Phasen Energie zu tanken

Ernährung

  • Zusammenhang zwischen Essverhalten und Gelassenheits-Level erkennen
  • Leitfaden für eine gesunde Ernährung, die zu mehr Wohlbefinden führt

Bewegung

  • Zusammenspiel von Bewegung und Stress-Bilanz begreifen
  • Fit halten und dabei Spaß haben – ohne großen Aufwand

Übung: Sie identifizieren Ihren individuellen Schlafrhythmus und lernen, ihn zu optimieren. Sie lernen 3 einfache Ernährungs-Tricks für mehr Power. Sie entwerfen Ihr eigenes Konzept, um Bewegung leichter in den Alltag zu integrieren.

Schwerpunkt 3

Gefühle gut – alles gut

  • Entstehung und Funktion von Emotionen
  • Welche Faktoren im Alltag beeinflussen unsere Gefühle? Und (wie) kann man sich davor schützen?
  • Die (unterbewusste) Macht der positiven Haltung …
  • … und warum auch negative Emotionen einen „Sinn“ haben

Übung: Einflussfaktoren auf Ihre Emotionen bewusst wahrnehmen und die eigene Gefühlslage gezielt lenken.

Schwerpunkt 4

Klare Gedanken – klare Entscheidungen

  • Timing erkennen: Wann ist mein Geist frisch?
  • Kopf aufräumen, Blockaden erkennen und auflösen
  • Fokussiert und orientiert arbeiten – ohne gedanklich abzuschweifen
  • Tricks gegen Müdigkeit und wie Sie höchste Präzision erreichen, wenn es darauf ankommt
  • Warum Sie bei mentaler Abwesenheit nicht glücklich sind und Konzentration Freude macht

Übung: Mit speziellen Techniken die eigenen Gedankenwelt strukturieren, ohne dabei aus der Ruhe zu kommen.

Schwerpunkt 5

Gelassen bleiben, auch wenn es „drunter und drüber“ geht

  • Erfahren Sie, warum man in speziellen sozialen Situationen (z.B. Vorträge oder Verhandlungen) immer angespannt ist
  • Erfahren Sie, warum uns manche Menschen so schnell auf die Palme bringen können
  • Lernen Sie, diese Anspannungen abzubauen und unnötige Gedanken auszulöschen
  • Überblick bewahren und Sicherheit ausstrahlen – selbst unter schwierigsten Bedingungen

Übung: Gelassen bleiben in unterschiedlichsten Situationen, die Sie vor dem Seminar ins Schwitzen gebracht haben.

Referent
Dr. Martin Christian Morgenstern
Dr. Martin Christian Morgenstern
Evolutionspsychologe | Experte für mentale Stärke und Stressbeherrschung
Veranstaltungsort

Arcotel Kaiserwasser

Wagramer Straße 8
1220 Wien
Tel: +43 1 224 24-0
Fax: +43 1 224 24-710
http://www.arcotelhotels.com/kaiserwasser_hotel_wien/
kaiserwasser@arcotelhotels.com
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Dr. Martin C. Morgenstern: Gelassen gewinnen"
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Ihr Ansprechpartner
Mag. Jelica Trivanovic
Mag. Jelica Trivanovic
Senior Customer Service & Accounting Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
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