Crashkurs Grafik- und Mediendesign
Crashkurs Grafik- und Mediendesign

Crashkurs Grafik- und Mediendesign

06.04.2022 - 07.04.2022

Crashkurs Grafik- und Mediendesign

Professionelles Know-how über Farben, Schriften, Layout, optimale druck- & medientechnische Abläufe und Kontrollmöglichkeiten

  • Einblicke in die Denkprozesse der Top-Kreativen
    Die wichtigsten Bestandteile & Begriffe im Grafik- & Mediendesign
  • Das erfolgreiche Briefing – eigene Ziele verständlich machen
    Kreative, Agenturen & Druckereien verstehen & erfolgreich zusammenarbeiten
  • Wirkung & Bedeutung
    Schriften, Formen, Farben & Bilder
  • Beurteilungskriterien für gutes Design
    So heben Sie sich vom Wettbewerb ab
  • Typische Gestaltungs- & Koordinationsfehler
    Warum bei manchen Projekten der Schuh drückt

Nach diesem Seminar haben Sie die wichtigsten Kenntnisse in den Bereichen Grafikdesign, Typografie und Gestaltung erworben, mit denen sie Mediendesign besser verstehen, beurteilen und umsetzen können.

Methodik:

  • 2-tägiges Seminar mit Workshopcharakter
  • Kurze theoretische Inputs
  • Viele spannende Fallbeispielen
  • Auf besondere Fragestellungen, Probleme bzw. spezielle Anforderungen wird eingegangen

Ihr Plus:

Bringen Sie eigene Muster mit! Erlangen Sie grafisches bzw. medientechnisches Know-How auf Basis Ihrer eigenen Projekte!

Referent
Tea Mina Jaramaz
Tea Mina Jaramaz
Selbstständige Grafik Designerin und Typografie Dozentin
Programm

Ihre Seminarinhalte: | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Aktuelle Anforderungen an modernes Grafik- & Mediendesign

  • Unterschied: Grafik- bzw. Mediendesign?
  • Die Grundformen des Grafikdesigns und ihre Wirkung: Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Foto und Illustration
  • Aktuelle Trends vs. gelernte Tradition


Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie

  • Die Umwelt beeinflusst unsere Wahrnehmung
  • Wie nehmen wir Anzeigen, Websites und Layouts wahr?
  • Der Fokus und die Blickführung durch Spannungsverhältnisse


Auftrag & Abstimmung: Die Wichtigkeit des Briefings

  • Briefing als Grundlage für Entwürfe
  • Abstimmungsprozesse mit Gestaltern
  • Organisation mit Gestaltern und Grafikern


Erfolgsgrundsätze einer wirkungsvollen Idee

  • Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
  • Weniger ist mehr: Keep It Simple & Stunning
  • Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen


Das Grafik- & Mediendesign-Layout – Alles über Wahrnehmung, Blickführung, Beurteilung & Co.

  • Ordnungsprinzipien: Hierarchien, Raster und Aufteilungen
  • Beurteilungskriterien guter Layouts
  • Bildlastig oder Textlastig? Bedruckt oder Weißraum?
  • Fades Diagramm oder spannende Infografik


Gute Typografie, das ist zu beachten

  • Wichtigkeit, Wirkung und Charakter von Schriften
  • Was ist wichtig bei gutem Umgang mit Schrift
  • Lesefreundlich und lesbar vs. spannendes und entspanntes Lesen
  • Kontraste in der Typografie (Auszeichnen, Hervorheben, Gliedern)


Wirkung & Bedeutung von Farben für professionelles Grafik- & Mediendesign

  • Wie Farben wirken und warum sie so wichtig sind
  • Passende Farbwahl für Ihre Projekte
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt
  • Wie man Farben nicht einsetzen sollte


Corporate Design, Branding & Marke – So funktioniert es richtig

  • Prägnanz und Wiedererkennung durch Design
  • Wie funktioniert gutes Corporate Design
  • Wie kann mein Design meine Marke stärken


Typische Fehler – Briefing, Gestaltung, Beurteilung

  • Übungen an Beispielen und Vertiefen der Urteilskraft
  • Lernen, mitmachen und üben – Sie verbessern Ihr Know-how durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen
  • Q&A – bringen Sie Ihre Fragen oder Problemstellungen mit


Praxisworkshop:

Nutzen Sie die Gelegenheit und besprechen Sie offene Punkte, Handhabung & Umsetzung anhand Ihrer eigenen Beispiele. Bringen Sie hierfür Ihre Werbemittel, Broschüren oder digitale Muster als PDF mit ins Seminar oder schicken Sie uns Ihre Fragen bzw. Arbeiten, bis spätestens 25. März 2022, an
gabrijela.popovic@imh.at.
Erhalten Sie Anregungen zur Optimierung & Verbesserungsvorschläge von unserer Expertin Tea Mina Jaramaz und den restlichen Teilnehmern!

Ihr Nutzen
  • Sie erfahren alles über die Grundlagen der grafischen Gestaltung und über den Projekt- bzw. Produktionsablauf
  • Sie steigern Ihre Kompetenz im Umgang mit Grafikern, Agenturen und Druckereien, erzielen somit eine bessere Zusammenarbeit und können Arbeiten schneller und effizienter erledigen
  • Sie erlangen Sicherheit in der Beurteilung von Angeboten, können problemlos mit Anbietern kommunizieren und eigenständig Beurteilungskriterien erarbeiten
  • Sie lernen alles über die Wirkung und die Einsatzmöglichkeiten von Farben, Bildern und Schrift
  • Sie haben Spaß und Freude am grafischen Arbeiten und nehmen neue Ideen motiviert in Angriff
  • Sie steigern die Wirksamkeit und optische Präsenz Ihrer Werbemittel und können neue Drucksachen/Projekte strukturiert angehen
  • Sie werden sensibler für die Feinheiten der professionellen Gestaltung, trainieren Ihr Gespür und schützen sich vor gestalterischen Fehlgriffen

Speziell für Auftraggeber, Quereinsteiger & Nicht-Grafiker – Für alle, die mit Grafikdesign in Berührung kommen, Grafikdesign beauftragen, umsetzen und beurteilen.

Veranstaltungsort
Teilnahmegebühr für "Crashkurs Grafik- und Mediendesign"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 11.03. bis 06.04.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen