Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Crashkurs Grafik- und Mediendesign

Crashkurs Grafik- und Mediendesign

Crashkurs Grafik- und Mediendesign

Den Gestaltungsprozess als Nicht-Grafiker:in professionell steuern:

  • Kreative, Agenturen & Druckereien verstehen 
  • Das erfolgreiche Grafik- & Agentur-Briefing 
  • Schriften, Formen, Farben & Bilder zielführend einsetzen
  • Beurteilungskriterien für gutes Design
  • Typische Gestaltungs- & Koordinationsfehle

Ihr Plus:

Bringen Sie eigene Muster mit! Erlangen Sie grafisches bzw. medientechnisches Know-How auf Basis Ihrer eigenen Projekte!

Lernen Sie alles über Regeln, Kriterien & Tools in Bezug auf Grafik- & Mediendesign und überraschen Sie mit Ihrem neugewonnenen Wissen!

Speaker Board
Tea Mina Jaramaz
Tea Mina Jaramaz
Selbstständige Grafikdesignerin und Typografie Dozentin
Programm

Ihre Seminarinhalte: jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Aktuelle Anforderungen an modernes Grafik- & Mediendesign

  • Unterschied: Grafik- bzw. Mediendesign?
  • Die Grundformen des Grafikdesigns und ihre Wirkung: Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Foto und Illustration
  • Aktuelle Trends vs. gelernte Tradition

Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie 

  • Die Umwelt beeinflusst unsere Wahrnehmung
  • Wie nehmen wir Anzeigen, Websites und Layouts wahr?
  • Der Fokus und die Blickführung durch Spannungsverhältnisse

Auftrag & Abstimmung: Die Wichtigkeit des Briefings

  • Briefing als Grundlage für Entwürfe
  • Abstimmungsprozesse mit Gestaltern und Gestalterinnen
  • Organisation mit Gestaltern und Gestalterinnen

Erfolgsgrundsätze einer wirkungsvollen Idee

  •  Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
  • Weniger ist mehr: Keep It Simple & Stunning
  • Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen

Das Grafik- & Mediendesign-Layout – Alles über Wahrnehmung, Blickführung, Beurteilung & Co.

  • Ordnungsprinzipien: Hierarchien, Raster und Aufteilungen
  • Beurteilungskriterien guter Layouts
  • Bild- oder Textlastig? Bedruckt oder Weißraum?
  • Fades Diagramm oder spannende Infografik

Gute Typografie, das ist zu beachten 

  • Wichtigkeit, Wirkung und Charakter von Schriften
  • Was ist wichtig bei einem guten Umgang mit Schrift
  • Lesefreundlich und lesbar vs. spannendes und entspanntes Lesen
  • Kontraste in der Typografie (Auszeichnen, Hervorheben, Gliedern)

Wirkung & Bedeutung von Farben für professionelles Grafik- & Mediendesign

  • Wie Farben wirken und warum sie so wichtig sind
  • Passende Farbwahl für ein Projekt
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt
  • Wie man Farben nicht einsetzen sollte

Corporate Design, Branding & Marke – So funktioniert es richtig 

  • Prägnanz und Wiedererkennung durch Design
  • Wie funktioniert gutes Corporate Design
  • Wie kann mein Design meine Marke stärken

PRAXIS-EINBLICK: Typische Fehler – Briefing, Gestaltung, Beurteilung

  • Übungen an Beispielen und Vertiefen der Urteilskraft
  • Lernen, mitmachen und üben. Sie verbessern Ihr Know-how durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen
  • Q&A – bringen Sie Ihre Fragen oder Problemstellungen mit

Praxisworkshop vor Ort 

Nutzen Sie die Gelegenheit und besprechen Sie offene Punkte, Handhabung & Umsetzung anhand Ihrer eigenen Beispiele.
Bringen Sie hierfür Ihre Werbemittel, Broschüren oder digitale Muster als PDF mit ins Seminar oder schicken Sie uns Ihre Fragen bzw. Arbeiten bis spätestens 13. Februar 2023, an gabrijela.popovic@imh.at.

100% Hands-On: 
Erlangen Sie grafisches bzw. medientechnisches Know-How auf Basis Ihrer eigenen Projekte bzw. der Ihrer Kollegen und Kolleginnen vor Ort! Holen Sie sich Anregungen zur Optimierung sowie Verbesserungsvorschläge von unserer Expertin Tea Mina Jaramaz und den restlichen Teilnehmern   
und Teilnehmerinnen.
 

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie erfahren alles über die Grundlagen der grafischen Gestaltung und über den Projekt- bzw. Produktionsablauf 
  • Sie steigern Ihre Kompetenz im Umgang mit Grafikern und Grafikerinnen, Agenturen und Druckereien
  • Sie erlangen Sicherheit in der Beurteilung von Angeboten, können problemlos mit Anbietern kommunizieren und eigenständig Beurteilungskriterien erarbeiten 
  • Sie lernen alles über die Wirkung und die Einsatzmöglichkeiten von Farben, Bildern und Schrift 
  • Sie haben Spaß und Freude am grafischen Arbeiten und nehmen neue Ideen motiviert in Angriff 
  • Sie werden sensibler für die Feinheiten der professionellen Gestaltung, trainieren Ihr Gespür und schützen sich vor gestalterischen Fehlgriffen 
Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Bosei

Gutheil-Schoder-Gasse 7b
1100 Wien
Tel: +43 (1) 661 06
Fax: +43 (1) 661 06-99
https://www.austria-trend.at/de/hotels/bosei
bosei@austria-trend.at
Teilnahmegebühr für "Crashkurs Grafik- und Mediendesign"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at