Human Resources Update

Human Resources Update

08.11.2023 - 29.08.2024

Human Resources Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien, rechtliche Möglichkeiten und praktische Ansätze für die hybride Arbeitswelt von morgen

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Nachhaltiges Personalmanagement: Familienfreundlichkeit im Unternehmen
  • Flexible Modelle für Arbeitszeit und Arbeitsort
  • Nachhaltiges Personalmanagement: Familienfreundlichkeit im Unternehmen
Referenten
Moritz Arnold, MA
Moritz Arnold, MA
Managing Partner, Grayling Austria GmbH
Dipl. Instru. Mu. Christoph Deeg
Dipl. Instru. Mu. Christoph Deeg
Senior Management Consultant – Digital Risk – Gamification – Digital Transformation Strategy Director of the Innovation-Lab „Digitale Revision“, ARC-Institute
MMag. Markus Eckhart
MMag. Markus Eckhart
Unternehmenspartner und-berater, systemischer Coach und Trainer, Markus Eckhart – Mind your business e.U.
Mag. Bianca Flaschner
Mag. Bianca Flaschner
Inhaberin Bianca Flaschner e.U.
Dr.in Melanie Haberer
Dr.in Melanie Haberer
Rechtsanwältin, Taufner-Huber-Haberer Rechtsanwälte
Mag. Phil. Nicole Hall
Mag. Phil. Nicole Hall
Managing Partner, Grayling Austria GmbH
Mag.(FH) Peter Rieder
Mag.(FH) Peter Rieder
Gründer und Inhaber, Arbeitswelten Consulting e.U.
Mag. Christine Sabongui
Mag. Christine Sabongui
Verantwortliche Lehrlingskommunikation und Konzernkommunikation, Wiener Stadtwerke GmbH
Mag. Liselotte Schöll, MBA
Mag. Liselotte Schöll, MBA
Head Global Human Resources, iSi-Group/Pochtler Industrieholding AG
Mag. Gisela Stix
Mag. Gisela Stix
Learning & Development Expert, HR People & Change, A1 Telekom Austria
Michaela Svitak
Michaela Svitak
Stv. Vorsitz Zentrales Lehrlingsmanagement und Leitung Koordinationsstelle, Wiener Stadtwerke GmbH
Mag. Dr. Stefan Teufl
Mag. Dr. Stefan Teufl
Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership & HR-Transferprojects, FHWien der WKW | Positive Leadership Advisor
Dr. Matthias Unterrieder
Dr. Matthias Unterrieder
Partner, WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Robert Wölzl
Robert Wölzl
Senior Manager – HR Technology & Digital Payroll, BDO Wien GmbH
Programm

8. November 2023

Flexible Modelle für Arbeitszeit und Arbeitsort

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Gestaltung und Umsetzung in der Praxis – worauf muss man achten
  • Wo liegen Herausforderungen und Stolpersteine
  • Fallbeispiele
  • 4-Tage-Woche?! Trend oder neue Norm?

Dr. Matthias Unterrieder, Rechtsanwalt, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG


Donnerstag, 9. November 2023, ab 14:00 Uhr

Nachhaltiges Personalmanagement: Familienfreundlichkeit im Unternehmen

  • Warum eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Muss für Betriebe ist
  • Warum moderne Konzepte wie 4-Tage-Woche und co. unvermeidbar sind
  • Warum sich die Ansprüche der Generationen deutlich gewandelt haben

Mag. Peter Rieder, Gründer und Inhaber, Arbeitswelten Consulting e.U.


6. Dezember 2023

Die Fachkräfte von morgen?! So geht Lehrlingsrecruiting

  • Wie spricht man Lehrlinge richtig an und auf welchen Kanälen überhaupt?
  • Lehre attraktiv gestalten – was braucht es wirklich?
  • Werte und Bedürfnisse der Auszubildenden – typisch Gen Z?

Mag. Christine Sabongui, Verantwortliche Lehrlingskommunikation und Konzernkommunikation, Wiener Stadtwerke GmbH
Michaela Svitak, Stv. Vorsitz Zentrales Lehrlingsmanagement und Leitung Koordinationsstelle, Wiener Stadtwerke GmbH


24. Jänner 2024

Gamification – Mitarbeiter:innenmotivation spielend leicht steigern

  • Wie setzt man Gamification im Unternehmen um?
  • Welche Spielelemente/Spieloptionen gibt es und was macht wann Sinn?
  • Was kann Gamification bewirken und wo liegen die Grenzen?
  • Fallbeispiele

Dipl. Instru. Mu. Christoph Deeg,  Senior Management Consultant – Digital Risk – Gamification – Digital Transformation Strategy Director of the Innovation-Lab „Digitale Revision“, ARC-Institute
 

14. Februar 2024

Praxisbericht: Die 4-Tage Woche – Arbeitsmodell der Zukunft?

  • Wie wurde die 4-Tage Woche eingeführt und unter welchen Bedingungen?
  • Welche Erfahrungen wurden bis jetzt gemacht und gab es Herausforderungen?
  • Welche Vor- und Nachteile hat das Arbeitsmodell?
  • Experiment oder gekommen, um zu bleiben?

Mag. Phil. Nicole Hall, Managing Partner, Grayling Austria GmbH
Moritz Arnold, MA, Managing Partner, Grayling Austria GmbH


13. März 2024

Modern Workplace – was zeichnet Arbeitsplätze in Zukunft aus?

  • Was sind aktuelle Trends und was ist wieder „out“?
  • Was macht den „optimalen“ Arbeitsplatz aus?
  • Wie können Modern Workplace Projekte umgesetzt werden?
  • Wo liegen die größten Herausforderungen bei der Umgestaltung von Arbeitsprozessen?
  • Welche digitalen Tools dürfen nicht fehlen?

Mag. Dr. Stefan Teufl, Expert & Lecturer Organizational Development, Leadership& HR-Transferprojects, FHWien der WKW, Positive Leadership Advisor
 

17. April 2024

Recruiting, unter Berücksichtigung von Diversität und unbewussten Denkmustern

  • Wo liegen aktuell die Herausforderungen für Unternehmen?
  • Mut zu mehr Diversität und Inklusion: wie können wir Recruiting neu denken?
  • Aus psychologischer Sicht: welche unbewussten Faktoren wirken im Recruiting?
  • Wo liegen die Risiken und Chancen für Unternehmen?
  • In der Praxis: was gilt es zu berücksichtigen?

MMag. Markus Eckhart, Unternehmenspartner und-berater, systemischer Coach und Trainer, Markus Eckhart – Mind your business e.U.
Mag. Bianca Flaschner, Inhaberin, Bianca Flaschner e.U.


8. Mai 2024

KI und Digitalisierung von Personalprozessen

Robert Wölzl, Senior Manager HR Technology & Digital Payroll, BDO Austria GmbH


5. Juni 2024

Trennungsmanagement: Kündigungsprozess rechtlich und emotional sicher handhaben

  • Überblick über den rechtlichen Rahmen und den Arten von Kündigungen
  • Worauf muss bei individuellen Einzelkündigungen geachtet werden?
  • Typische Fehler im Trennungsgespräch
  • Emotionen im Trennungsprozess managen

Dr. Melanie Haberer, Rechtsanwaltskanzlei Taufner-Huber-Haberer
 

3. Juli 2024

Upskilling, Reskilling – mit Skill Management fit für die Zukunft?

  • Wie gelingt der Weg zu einer Skill-basierten Organisation und welche Herausforderungen gibt es?
  • Upskilling, Reskilling – Wie kann der Prozess gestaltet werden? welche Rolle spielt hier HR?
  • ESG, Digitalisierung etc. – Welche Skills werden in Zukunft benötigt?
  • Skill Management als Wettbewerbsvorteil gegen Fachkräftemangel?
  • Beispiele aus der Praxis

Mag.a Gisela Stix, Human Resources, People & Change, A1 Telekom Austria AG
 

Donnerstag, 29. August 2024, ab 14:00 Uhr

E-Mobilität für Mitarbeiter:innen – Trendsetter & Benefit

  • Rechtliche Rahmenbedingungen & Fördermöglichkeiten
  • E-Dienstautos, Social Car & Jobfahrrad
  • Aktuelle Stolpersteine und Herausforderungen
  • Beispiele aus der Praxis

Liselotte Schöll, MBA, Director HR & FM, LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 7 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 7 Jahren und in bisher rund 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Human Resources Update"
bis 09.11.
Jahresgebühr
€ 1.860.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.860,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Laura Burmetler, Bakk.phil
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Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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