Human Resources Update

Human Resources Update

05.03.2024 - 15.01.2025

Human Resources Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien, rechtliche Möglichkeiten und praktische Ansätze für die hybride Arbeitswelt von morgen

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Modern Workplace – Was zeichnet Arbeitsplätze in Zukunft aus?
  • Die Fachkräfte von morgen?! So geht Lehrlingsrecruiting
  • Recruiting, unter Berücksichtigung von Diversität und unbewussten Denkmustern
Speaker Board
MMag. Markus Eckhart
MMag. Markus Eckhart
Unternehmenspartner und-berater, systemischer Coach und Trainer, Markus Eckhart – Mind your business e.U.
Mag. Isabel Firneis
Mag. Isabel Firneis
Counsel, Wolf Theiss Rechtsanwälte
Mag. Bianca Flaschner
Mag. Bianca Flaschner
Inhaberin Bianca Flaschner e.U.
Dr.in Melanie Haberer
Dr.in Melanie Haberer
Rechtsanwältin, Taufner-Huber-Haberer Rechtsanwälte
Manisha Alexandra Joshi, M.A.
Manisha Alexandra Joshi, M.A.
Business Director | Head of Diversity, Equity and Inclusion, Ketchum Österreich
Jelena Kobas
Jelena Kobas
HR Recruiting Referentin | Salzburg AG für Energie, Verkehr und Kommunikation
Sandra Schultes, MSc (WU)
Sandra Schultes, MSc (WU)
Sandra Schultes Coaching & Consulting
Mag. Liselotte Schöll, MBA
Mag. Liselotte Schöll, MBA
Director HR & FM, LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH
Mag. Gisela Stix
Mag. Gisela Stix
Learning & Development Expert, HR People & Change, A1 Telekom Austria
Mag. Dr. Stefan Teufl
Mag. Dr. Stefan Teufl
Fachbereichsleitung Organisationsentwicklung, Leadership & HR-Transferprojekte, FHWien der WKW | Strategic HR & Positive Leadership Advisory, TEUFLs CONSULTING
Robert Wölzl
Robert Wölzl
Senior Manager – HR Technology & Digital Payroll, BDO Wien GmbH
Programm

Dienstag, 5. März 2024, ab 14:00 Uhr

Die Fachkräfte von morgen?! So geht Lehrlingsrecruiting

  • Wie spricht man Lehrlinge richtig an und auf welchen Kanälen überhaupt?
  • Lehre attraktiv gestalten – was braucht es wirklich?
  • Werte und Bedürfnisse der Auszubildenden – typisch Gen Z?

Jelena Kobas, Recruiting & Employer Branding Spezialistin, Salzburg AG
 

13. März 2024

#MODERN WORKPLACE CULTURES – Was zeichnet Arbeit & Lernen in Zukunft aus?

  • Trends und Zukunftskompetenzen im Personalmanagement
  • From New Work to Good Work – Sinn@work
  • Neue Arbeitskulturen brauchen neue Führungskulturen
  • Tools zur strategischen Kompetenz- und Nachfolgeplanung
  • Trends & Tools zu Modern Workplace Learning

Mag. Dr. Stefan Teufl, Fachbereichsleitung Organisationsentwicklung, Leadership & HR-Transferprojekte, FHWien der WKW | Strategic HR & Positive Leadership Advisory, TEUFLs CONSULTING
 

17. April 2024

Recruiting, unter Berücksichtigung von Diversität und unbewussten Denkmustern

  • Wo liegen aktuell die Herausforderungen für Unternehmen?
  • Mut zu mehr Diversität und Inklusion: Wie können wir Recruiting neu denken?
  • Aus psychologischer Sicht: Welche unbewussten Faktoren wirken im Recruiting?
  • Wo liegen die Risiken und Chancen für Unternehmen?
  • In der Praxis: Was gilt es zu berücksichtigen?

MMag. Markus Eckhart, Unternehmenspartner und-berater, systemischer Coach und Trainer, Markus Eckhart – Mind your business e.U.
Mag. Bianca Flaschner, Inhaberin, Bianca Flaschner e.U.


8. Mai 2024

KI und Digitalisierung von Personalprozessen

Robert Wölzl, Senior Manager HR Technology & Digital Payroll, BDO Austria GmbH


5. Juni 2024

Trennungsmanagement: Kündigungsprozess rechtlich und emotional sicher handhaben

  • Überblick über den rechtlichen Rahmen und die Arten von Kündigungen
  • Worauf muss bei individuellen Einzelkündigungen geachtet werden?
  • Typische Fehler im Trennungsgespräch
  • Emotionen im Trennungsprozess managen

Dr. Melanie Haberer, Rechtsanwaltskanzlei Taufner-Huber-Haberer
 

3. Juli 2024

Upskilling, Reskilling – Mit Skill Management fit für die Zukunft?

  • Wie gelingt der Weg zu einer Skill-basierten Organisation und welche Herausforderungen gibt es?
  • Upskilling, Reskilling – Wie kann der Prozess gestaltet werden? welche Rolle spielt hier HR?
  • ESG, Digitalisierung etc. – Welche Skills werden in Zukunft benötigt?
  • Skill Management als Wettbewerbsvorteil gegen Fachkräftemangel?
  • Beispiele aus der Praxis

Mag.a Gisela Stix, Human Resources, People & Change, A1 Telekom Austria AG
 

Donnerstag, 29. August 2024, ab 14:00 Uhr

E-Mobilität für Mitarbeiter:innen – Trendsetter & Benefit

  • Rechtliche Rahmenbedingungen & Fördermöglichkeiten
  • E-Dienstautos, Social Car & Jobfahrrad
  • Aktuelle Stolpersteine und Herausforderungen
  • Beispiele aus der Praxis

Liselotte Schöll, MBA, Director HR & FM, LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH


18. September 2024

Das „S“ von ESG: Mentale Gesundheit & Resilienz fördern

  • Was bedeutet Mentale Gesundheit im Unternehmenskontext?
  • Konkrete Maßnahmen & Ansätze, um die mentale Gesundheit von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu fördern und zu verbessern
  • Faktoren einer gesunden Arbeitsumgebung, die Mental Health fördert
  • Inspirationen aus der Praxis

Sandra Schultes, MSc (WU), Sandra Schultes Coaching & Consulting
 

9. Oktober 2024

„War of Talents“: Employer Branding, Employee Experience, Mitarbeiter:innenbindung

  • Was braucht es wirklich, um Talente gewinnen und binden zu können?
  • Welche Rolle spielt Employer Branding – was muss es in Zukunft leisten und wo muss es ansetzen?
  • Der Weg von Employer Branding zu Employee Experience

Vortrag in Absprache
 

13. November 2024

Diversity, Equity & Inclusion (DEI): „Belonging“ als Erfolgsfaktor für Mitarbeiter:innenbindung

  • Überblick über aktuelle Studien und die Bedeutung von DEI 
  • Dimensionen von DEI
  • Maßnahmen und Schritte um DEI Ziele festzulegen und zu erreichen
  • Chancen, Möglichkeiten & Herausforderungen von DEI
  • DEI in der Unternehmenskultur verankern
  • Vorzeigebeispiele aus der Praxis

Manisha Alexandra Joshi, M.A., Business Director | Head of Diversity, Equity and Inclusion, Ketchum Österreich


4. Dezember 2024

Arbeitsrecht Update: Relevante Judikatur und aktuelle Fragen für Personalverantwortliche

  • Entscheidungen der Höchstgerichte: Jüngste EuGH und OGH-Judikatur
  • Auswirkungen für die Praxis österreichischer HR-Abteilungen
  • Aktuelle Fragen

Mag. Isabel Firneis, Counsel, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG


15. Jänner 2025

Mitarbeiter:innen-Benefits: Modelle, Trends & rechtliche Stolpersteine

  • Welche Modelle für Zusatzleistungen gibt es und welche sind sinnvoll?
  • Welche Benefits sind aktuell im Trend?
  • Talente aus der Generation Z: Mit welchen Benefits kann man neue Talente gewinnen?
  • Arbeitsrecht: Worauf muss grundsätzlich immer geachtet werden?
  • Fallbeispiele und Inspirationen

Vortrag in Anfrage

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Human Resources Update"
bis 06.03.
Jahresgebühr
€ 1.980.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.980,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Laura Burmetler, Bakk.phil
Laura Burmetler, Bakk.phil
Online Seminar Manager
Tel: +43 1 891 59 218
E-Mail: laura.burmetler@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Details zum Ablauf des Online-Seminars

Testen Sie unser Demovideo