Human Resources Update

Human Resources Update

03.07.2024 - 07.05.2025

Human Resources Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien, rechtliche Möglichkeiten und praktische Ansätze für die hybride Arbeitswelt von morgen

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Upskilling, Reskilling – Mit Skill Management fit für die Zukunft?
  • E-Mobilität für Mitarbeiter:innen – Trendsetter & Benefit
  • Das „S“ von ESG: Mentale Gesundheit & Resilienz fördern
Speaker Board
Eva Edelmüller
Eva Edelmüller
Head of Group Talent Attraction & Talent Management, MM Group
Mag. Ulrike Farnik, MAS
Mag. Ulrike Farnik, MAS
Tharros Consulting
Mag. Isabel Firneis
Mag. Isabel Firneis
Senior Partner, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Erika Giesbrecht, MA
Erika Giesbrecht, MA
Learning and Development Spezialistin, Ottakringer Getränke AG
Manisha Alexandra Joshi, M.A.
Manisha Alexandra Joshi, M.A.
Business Director | Head of Diversity, Equity and Inclusion, Ketchum Österreich
Sophie Landauf, MA
Sophie Landauf, MA
Manager, Workforce Transformation, PwC Österreich GmbH
Sandra Schultes, MSc (WU)
Sandra Schultes, MSc (WU)
Sandra Schultes Coaching & Consulting
Mag. Liselotte Schöll, MBA
Mag. Liselotte Schöll, MBA
Director HR & FM, LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH
Mag. Dr. Stefan Teufl
Mag. Dr. Stefan Teufl
Fachbereichsleitung Organisationsentwicklung, Leadership & HR-Transferprojekte, FHWien der WKW | Strategic HR & Positive Leadership Advisory, TEUFLs CONSULTING
Elisabeth Triebert
Elisabeth Triebert
Teamleiterin Talent Acquisition & Development, Bundesrechenzentrum GmbH
Programm

3. Juli 2024

Upskilling, Reskilling – Mit Skill Management fit für die Zukunft?

  • Wie gelingt der Weg zu einer Skill-basierten Organisation und welche Herausforderungen gibt es?
  • Upskilling, Reskilling – Wie kann der Prozess gestaltet werden? welche Rolle spielt hier HR?
  • ESG, Digitalisierung etc. – Welche Skills werden in Zukunft benötigt?
  • Skill Management als Wettbewerbsvorteil gegen Fachkräftemangel?
  • Beispiele aus der Praxis

Erika Giesbrecht, MA, Learning and Development Spezialistin, Ottakringer Getränke AG
 

Donnerstag, 29. August 2024, ab 14:00 Uhr

E-Mobilität für Mitarbeiter:innen – Trendsetter & Benefit

  • Rechtliche Rahmenbedingungen & Fördermöglichkeiten
  • E-Dienstautos, Social Car & Jobfahrrad
  • Aktuelle Stolpersteine und Herausforderungen
  • Beispiele aus der Praxis

Liselotte Schöll, MBA, Director HR & FM, LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH


18. September 2024

Das „S“ von ESG: Mentale Gesundheit & Resilienz fördern

  • Was bedeutet Mentale Gesundheit im Unternehmenskontext?
  • Konkrete Maßnahmen & Ansätze, um die mentale Gesundheit von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu fördern und zu verbessern
  • Faktoren einer gesunden Arbeitsumgebung, die Mental Health fördert
  • Inspirationen aus der Praxis

Sandra Schultes, MSc (WU), Sandra Schultes Coaching & Consulting
 

9. Oktober 2024

„War of Talents“: Employer Branding, Employee Experience, Mitarbeiter:innenbindung

  • Was braucht es wirklich, um Talente gewinnen und binden zu können?
  • Welche Rolle spielt Employer Branding – was muss es in Zukunft leisten und wo muss es ansetzen?
  • Der Weg von Employer Branding zu Employee Experience

Vortrag in Absprache
 

13. November 2024

Diversity, Equity & Inclusion (DEI): „Belonging“ als Erfolgsfaktor für Mitarbeiter:innenbindung

  • Überblick über aktuelle Studien und die Bedeutung von DEI 
  • Dimensionen von DEI
  • Maßnahmen und Schritte um DEI Ziele festzulegen und zu erreichen
  • Chancen, Möglichkeiten & Herausforderungen von DEI
  • DEI in der Unternehmenskultur verankern
  • Vorzeigebeispiele aus der Praxis

Manisha Alexandra Joshi, M.A., Business Director | Head of Diversity, Equity and Inclusion, Ketchum Österreich


4. Dezember 2024

Arbeitsrecht Update: Relevante Judikatur und aktuelle Fragen für Personalverantwortliche

  • Entscheidungen der Höchstgerichte: Jüngste EuGH und OGH-Judikatur
  • Auswirkungen für die Praxis österreichischer HR-Abteilungen
  • Aktuelle Fragen

Mag. Isabel Firneis, Counsel, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG


15. Jänner 2025

Mitarbeiter:innen-Benefits: Modelle, Trends & rechtliche Stolpersteine

  • Welche Modelle für Zusatzleistungen gibt es und welche sind sinnvoll?
  • Welche Benefits sind aktuell im Trend?
  • Talente aus der Generation Z: Mit welchen Benefits kann man neue Talente gewinnen?
  • Arbeitsrecht: Worauf muss grundsätzlich immer geachtet werden?
  • Fallbeispiele und Inspirationen

Sophie Landauf, MA, Manager, Workforce Transformation, PwC Österreich GmbH


19. Februar 2025

Die perfekte Candidate Experience? So gelingt ein optimaler Recruiting-Prozess entlang der Candidate Journey

  • Ansätze und Maßnahmen für einen effizienten und effektiven Bewerbungsprozess
  • Tipps und Inspirationen für eine Recruiting-Strategie, die funktioniert
  • Learnings & Blick in die Zukunft

Elisabeth Triebert, Teamleiterin Talent Acquisition & Development, Bundesrechenzentrum GmbH


19. März 2025

KI für optimierte Recruitingprozesse in der Praxis: Möglichkeiten, Chancen, Risiken

  • Wie gelingt die Integration von KI für verbesserte Recruiting-Abläufe?
  • Welche KI-Tools machen wo und wann Sinn?
  • Wo liegen die Grenzen & Risiken von KI? Worauf muss bei der Auswahl von Tools geachtet werden?
  • Erfahrungen & Einblicke aus der täglichen Praxis

Eva Edelmüller, Head of Group Talent Attraction & Talent Management, Mayr-Melnhof Karton Gesellschaft m.b.H.
 

23. April 2025

Quiet Quitting, Fluktuation, etc. – Die Bedeutung & Gestaltung von harmonischen Arbeitsbeziehungen

  • Worauf kommt es in Arbeitsbeziehungen an?
  • Praxisnahe Ansätze und Möglichkeiten für bessere und balancierte Arbeitsbeziehungen
  • Beziehungen im Generationenmix
  • Tipps und Inspirationen

Mag. Ulrike Farnik, MAS, Tharros Consulting
 

7. Mai 2025

Umgang mit Auf- und Umbrüchen – Change-Prozesse planen, gestalten & umsetzen

  • Ansätze & Strategien für zielorientierte Veränderung
  • Phasen in Veränderungsprozessen
  • Erfolgreiche & nachhaltige Integration von neuen Prozessen & Strukturen
  • Wie können Mitarbeiter:innen Veränderungen mittragen & mitgestalten?
  • Wie kann mit Widerstand & Konflikten umgegangen werden?

Vortrag in Anfrage


Juni 2025

Gen Z am Arbeitsmarkt – Junge Talente verstehen, richtig ansprechen und binden

  • Merkmale der Gen Z auf dem Arbeitsmarkt – Wo liegen die Gemeinsamkeiten & Unterschiede zu anderen Generationen?
  • Wünsche, Erwartungen, No-Gos: Wie tickt die neue Generation in der Arbeitswelt?
  • Wie spricht man die Gen Z erfolgreich an und was braucht es
  • Tipps für die Praxis

Vortrag in Anfrage

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Human Resources Update"
bis 04.07.
Jahresgebühr
€ 1.980.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.980,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Human Resources Update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Laura Burmetler, Bakk.phil
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Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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