Cashless Payments

Cashless Payments

27.09.2017 - 28.09.2017

Cashless Payments

Mehr als „mobile“: Digital Payment Strategie in Sicht?

  • Smartphone als Payment Center: Neue Services auf dem Prüfstand
  • 18/01/18 – PSD II auf der Zielgeraden: Update zu XS2A & Autorisierungs-Verfahren
  • Zahlungsmethoden der Zukunft: Was ist bereits möglich?
  • Storytelling, Apps, Zusatzangebote: Welcher Weg ist IHRER, um Kunden zu überzeugen?
  • Sicherheit: Welche (Betrugs-)Risiken birgt Instant Payment?

„Offline – Online – Digital: Technologischer Fortschritt und Kundenverhalten beim Einkaufen und Bezahlen“: Hören Sie in der Live-Fokusgruppe, was Kunden wirklich wollen

Programm

1. Konferenztag | 09:30 – 17:30 Uhr


Gemeinsames Plenum mit den Fachkonferenzen „Retail Design“ & „Customer Experience im Retail“


09:00 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee, Tee und kleinem Frühstück

09:30 Eröffnung und Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Stefan Schneider, Inhaber CardsConsult und netzwerk-handel

09:45 Der smarte Einkaufswagen: Bye Bye Supermarkt-Kassa?

  • Kein Warten an der Kassa: Bezahlung über Smartphone
  • Shopping-Erlebnis auf neuem Niveau: Nie wieder durch die Regale irren
  • Hightech-Einkaufswagen kann noch mehr: Von Kundenbewertung bis Preisgestaltung
  • Konzept vom Online- zum Offline-Marketing: Gezielte Werbung auf dem Smartphone
  • „Two way communication“ als Garant für Kundenbindung

Jürgen Schmidt, CEO und Founder, Aivys

10:15 Die Sicht des Zahlenden: Kundenerlebnisse gestalten mit Design Thinking

  • Verstehen, wieso Erlebnisse und Emotionen den entscheidenden Unterschied machen
  • Gestalten von Erlebnis-Innovationen: Aus der Perspektive der Kunden zum „Wow-Effekt“?
  • Lösen von „wicked problems“, Einblick in den Problemlösungsprozess Design Thinking
  • Design Thinking in der Praxis: Fallstudien aus den Bereichen Payment und Retail

Sandro Graf, lic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

10:45 Kaffeepause

11:15 Fokusgruppe „Offline – Online – Digital: Technologischer Fortschritt und Kundenverhalten beim Einkaufen und Bezahlen“ – Hören Sie live, was Kunden wirklich wollen!

  • Welche Bezahllösungen verwenden sie tatsächlich?
  • Was denken Kunden über die neuesten Entwicklungen im Handel?

Moderation: Dr. Julia Pitters, Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige, Pitters TRENDEXPERT e.U.


12:15 Podiumsdiskussion: Technologischer Wandel vs. Kundenverhalten – Wie weit sind wir wirklich?

  • Schlagwort Digitalisierung: Wie können neue Technologien das Kundenerlebnis im Handel verbessern?
  • Wie kann Augmented Reality und Virtual Reality die Kundenbindung fördern?
  • Mobile POS-Lösungen – E-Commerce – innovative Multi-Channel-Anwendungen: Welche Bezahllösungen haben das größte Potential?
  • Was kann man von anderen Branchen lernen? Was macht Uber, Amazon, AirBnb und Co so erfolgreich?

Es diskutieren u.a.:
Sandro Graf, lic. iur. EMsc, Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Johannes Drooghaag, Senior Business Development Manager, payolution GmbH
Dr. Christian Pirkner, Geschäftsführer, Blue Code International AG
Dr. Julia Pitters, Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige, Pitters TRENDEXPERT e.U.

13:00 Gemeinsames Mittagessen


14:15 Eröffnung und Begrüßung des Jahresforums „Cashless Payments“ durch imh und den Vorsitzenden Stefan Schneider, Inhaber CardsConsult und netzwerk-handel

Online – Mobile – Digital: Welchen Mehrwert hat der Kunde?


14:20 Smartphone als Payment Center – Was ist bereits möglich?

  • Mehr als „nur“ eine mobile Bankomatkarte: Next Steps der „Mobile Wallet“
    • Multi-Product/Services Approach
    • Verknüpfung von Kundenbindungsprogrammen
    • Bankomat & Foyer Funktionen
    • Und ist auch die P2P-Zahlung bald möglich?

Thomas Chuda, Head of Business Development, PSA Payment Services Austria GmbH

14:45 Europaweit smart zahlen – Wie weit ist man vom Wunsch zur Wirklichkeit?

  • Aktueller Stand zum paneuropäischen „Payment Scheme“
  • Welchen Platz haben Banken oder Fintechs in einer „europäischen“ Lösung?
  • „Anonym aber offen“ – Neue Chancen in einer mobilen Welt

Dr. Christian Pirkner, Geschäftsführer, Blue Code International AG

15:10 ApplePay & Co. Chance oder Risiko?

  • Erfahrungsbericht: Wer reagiert im Umgang mit mobilen Bezahlmöglichkeiten wie?
  • Wer betrachtet technische Möglichkeiten als Chance und wer als Risiko?

Christian Vetsch, Partner & CMO, Abrantix AG

15:30 Kaffeepause

16:00 Praxisbeispiele: Voll-digitalisiert mobil bezahlen

  • Das Ökosystem im Zahlungsverkehr: Technik und Funktionsweise
  • Omnichannel-Lösungen: Vorteile für Kunden und Händler
  • Bezahlen per App: Start zum unüberschaubaren Geldausgeben oder Mittel zur ständigen Kontrolle der finanziellen Situation?
  • Full Service Provider: Aktueller Stand und Blick in die Zukunft

Axel Puwein, Director of Products & Innovation, Wirecard CEE

16:25 E-Identity: Identitätsbestätigung gegenüber Dritter als Mehrwert-Service der Bank

  • Eintritt in ein neues Geschäftsfeld: Was bringt es dem Kunden?
  • Was verspricht sich die Bank dadurch?
  • Datenschutzrechtliche Fragen
  • Rollout-Prozess österreichweit: aktueller Stand und Prognose

Mag. Walter Jung, Produktmanagement E-Payment, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

16:45 Zusammenfassung: Was fehlt auf dem Weg zur „Digital Payment Strategie“?

  • „Cashless“ als Schritt in die völlige Digitalisierung & Globalisierung der Bank: Was kommt auf uns zu?
  • Werfen neue Technologien wie Blockchain aktuelle Geschäftsmodelle über Bord?
  • 4 % weniger Bargeld-Bezahlungen innerhalb von 4 Jahren: Kann man da von Fortschritt sprechen?

Alexander Oswald, MAS, Geschäftsführender Gesellschafter, FUTURA GmbH

17:30 Ende des 1. Veranstaltungstages und anschließendes Get-together


2. Konferenztag | 09:00 – 16:00 Uhr

08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Christoph Lachmair, MA BA, Leiter Cash Management Kundenservice, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG

09:05 PSD II in den Startlöchern: Die überarbeitete Zahlungsdiensterichtlinie

  • Aktueller Stand zur PSD II Umsetzung und den EBA-Standards und Leitlinien
  • PSD II im Lichte der DSGVO: Gibt es Widersprüche?
  • Sichere Kommunikation & starke Kundenauthentifizierung in der Praxis
    • Wann braucht es eine starke Kundenauthentifizierung, wann nicht?
    • Welche Autorisierungs-Verfahren sind erlaubt?

Dr. Bernd Fletzberger, Partner & Rechtsanwalt, PFR Rechtsanwälte

09:35 Kontozugriff regulierter Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienste: Auswirkungen von „Access to Account“ auf den Markt

  • Technische Standards (RTS) in der Umsetzung – Was ist noch offen?
  • Sichere und diskriminierungsfreie Kommunikation zwischen Banken und FinTechs
  • Wie wird der Markt auf die neuen Vorschriften reagieren?
  • Welche Chancen ergeben sich für Banken und FinTechs?

Carolin Müller, Public Affairs Manager, SOFORT GmbH

10:05 Instant Payment oder Cash, das eine jagt das andere

  • Aktueller Stand zur Umsetzung in der EU
  • Sekundenschnelle Überweisungen in der Praxis?
  • Wo drückt der Schuh?
  • Sicherheit: Welche (Betrugs-)Risiken birgt Instant Payment?

Jean-Yves Jacquelin, Senior Expert, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

Zeit für Fragen und Diskussion

11:15 Kaffeepause

11:45 Digitaler Vertragsabschluss: Schnell, abbruchsfrei und sicher?

  • Neue Wege der Kundenidentifikation im e-Commerce und am POS
  • Online-Vertragsunterzeichnung mittels qualifizierter elektronischer Signatur (QES)
  • Identifiziert in 3-5 Minuten jederzeit & überall
  • Potentielle Schwachstellen erkennen und beseitigen – Wo lauern Gefahren?
  • Praxisbeispiele aus der DACH Region

DI Jürgen Krenn, MBA, Head of Financial Sales, CRIF GmbH

12:15 Bonitätsprüfung digital: Geschäfte schneller und sicher abschließen

  • Veränderte Rahmenbedingungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr
  • Geschäftspartner eindeutig identifizieren durch Videoauthentifizierung, Ausweisprüfung & Co
  • Verschränken, vernetzen, querchecken: Die digitale Kreditantragsstrecke mit integrierter Bonitätsprüfung
  • Durch neue Lösungen die Umsätze im E-Commerce und Finance-Business „pushen“

Michael Pavlik, Bereichsleiter Vertrieb & Customer Service, KSV1870 Information GmbH


12:35 Cyber Crime: always on – always there

  • Es knirscht im System
  • IoT, Mobile devices, the cloud, Big Data – Banken wurden nicht für den digitalen Wandel geschaffen
  • Der digitale Wandel – Vereinfachte und bessere Überwachung
  • Cyber Sicherheit an erster Stelle: Agil und konkurrenzfähig

Matthias Salmon, Payment Solution Sales, Financial Services DACH, Eastern & Southern Europe, NCR GmbH

13:00 Gemeinsames Mittagessen

Technologische Trends – Globale Bankenwelt in Sicht?


14:00 Entwicklung der Zahlungsmethoden im E-Commerce

  • Von der Kreditkarte zu alternativen Zahlungsmethoden
  • Mobil Payment – Mobile Commerce, Lösungen für mobile Zahlungsstrategien
  • Optimierung der Bezahlprozesse

Rudolf Amer, Prokurist & Country Manager, Concardis Austria GmbH


14:30 Wie werden wir künftig bezahlen? – Ein Praxisbeispiel

  • Bezahlen aus Sicht des Handels: Herausforderungen – Rahmenbedingungen – Trends
  • „Den Zug nicht verpassen“ - Was können Banken vom Handel lernen?
  • Bitcoin & Co: Zukunftsmusik oder schon gelebte Praxis?
  • Globales Zahlungsmittel für regionale Produkte: Praxisbeispiel myProduct.at

Rainer Neuwirth, M.A., Geschäftsführer, myProduct GmbH

15:00 Invisible Payment – Unbemerkt im Hintergrund bezahlen

  • Warum Geschäftsreisende „End-to-End-Prozesse“ verlangen
  • Wie Bezahlungen unsichtbar und Kosten sichtbar werden
  • Was wir von Asien lernen können
  • Fallbeispiele: Airport Parking / Dine & Go / AirPlus Connect

Michael Wessel, Vice President International Marketing, AirPlus International

15:30 Abschließende Kaffeepause

16:00 Ende der Konferenz

Referenten
Rudolf Amer
Rudolf Amer
Prokurist & Country Manager, Concardis Austria GmbH
Thomas Chuda
Thomas Chuda
Head of Business Development, PSA Payment Services Austria GmbH
Johannes Drooghaag
Johannes Drooghaag
Senior Business Development Manager, payolution GmbH
Dr. Bernd Fletzberger
Dr. Bernd Fletzberger
Rechtsanwalt und Partner, PFR Rechtsanwälte
Sandro Graf, lic. iur. EMsc
Sandro Graf, lic. iur. EMsc
Leiter Swiss Payment Research Center, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
Jean-Yves Jacquelin
Jean-Yves Jacquelin
Senior Expert, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
Mag. Walter Jung
Mag. Walter Jung
Produktmanagement E-Payment, Corporate Services, Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
DI Jürgen Krenn, MBA
DI Jürgen Krenn, MBA
Head of Financial Sales, CRIF GmbH
Christoph Lachmair, MA BA
Christoph Lachmair, MA BA
Leiter Cash Management Kundenservice, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
Carolin Müller
Carolin Müller
Public Affairs Manager, SOFORT GmbH
Rainer Neuwirth, M.A.
Rainer Neuwirth, M.A.
Geschäftsführer, myProduct GmbH
Alexander Oswald, MAS
Alexander Oswald, MAS
Geschäftsführender Gesellschafter, FUTURA GmbH
Michael Pavlik
Michael Pavlik
Bereichsleiter Vertrieb & Customer Service, KSV1870 Information GmbH
Dr. Christian Pirkner
Dr. Christian Pirkner
Geschäftsführer, Blue Code International AG
Dr. Julia Pitters
Dr. Julia Pitters
Partnerin, Pitters℗ TRENDEXPERT
Axel Puwein
Axel Puwein
Director of Products & Innovation, Wirecard CEE
Matthias Salmon
Matthias Salmon
Payment Solution Sales, Financial Services DACH, Eastern & Southern Europe, NCR GmbH
Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt
CEO und Founder, Aivys
Stefan Schneider
Stefan Schneider
Inhaber, CardsConsult und netzwerk-handel
Christian Vetsch
Christian Vetsch
Partner und Chief Marketing Officer, Abrantix AG
Michael Wessel
Michael Wessel
Vice President International Marketing, AirPlus International
Rückblick
Veranstaltungsort

Schlosspark Mauerbach

Herzog-Friedrich-Platz 1
3001 Mauerbach
Tel: +43 1 970-30-0
Fax: +43 1 970-30-75
info@imschlosspark.at
http://www.schlosspark-mauerbach.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Cashless Payments"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Dokumentation, Mittagessen und Getränke pro Person:

bis 27.09.
Teilnahmegebühr
Konferenz
€ 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Mag. Jelica Trivanovic
Mag. Jelica Trivanovic
Senior Customer Service & Accounting Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Manager, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 (0)1 891 59-323
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter
Haben Sie Fragen?

Mag. Jelica Trivanovic
Senior Customer Service & Accounting Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Kooperationspartner: