Pflege neu aufgestellt?
Pflege neu aufgestellt?

Pflege neu aufgestellt?

25.06.2019 - 26.06.2019

Pflege neu aufgestellt?

Politische Entscheidungen | Fachkräftemangel | Innovative Versorgungsmodelle

  • Politische Entscheidungen: Praktische Folgen für die 24-Stunden Betreuung, Pflegeheime und ambulanten Dienste
  • Zahlen – Daten – Fakten – Prognosen zur Pflegebedarfsberechnung
  • Personalmangel: Die Pflegelehre als Lösung?
  • Die Gestaltung von Schnittstellen: Case&Care Management und ELGA
  • Innovative Versorgungsmodelle: Neue Konzepte in Zeiten des demographischen Wandels

Für diese Veranstaltung erhalten Sie 18 ÖGKV PFP® (Pflegefortbildungspunkte)!

 

 

 

Wohnbuddys präsentieren ihr innovatives Versorgungsmodell

Referenten
Elisabeth Anselm
Elisabeth Anselm
Geschäftsführerin, Hilfswerk Österreich
Mag. Simon Bluma, MSc
Mag. Simon Bluma, MSc
Interdisziplinäres Leistungsmanagement (BILM), Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
Dr. Johann Harer
Dr. Johann Harer
Human.technology Styria GmbH
Mag. Lukas Hecke
Mag. Lukas Hecke
Gründer, Wohnbuddy Wien
Mag. Gregor Kamhuber
Mag. Gregor Kamhuber
Personal- und Organisationsentwicklung, Magora Group GmbH
Dr. Günther Kräuter
Dr. Günther Kräuter
Volksanwalt, Volksanwaltschaft
Enisa Nedzibovic, MSc
Enisa Nedzibovic, MSc
Zentrale Pflegedienstleitung, Casa Leben im Alter gGmbH
ao. Univ. Prof. Dr. Herwig Ostermann
ao. Univ. Prof. Dr. Herwig Ostermann
Geschäftsführer, Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)
Sektionschef Mag. Manfred Pallinger
Sektionschef Mag. Manfred Pallinger
Leiter der Sektion IV – Pflegevorsorge, Behinderten-, Versorgungs- und Sozialhilfeangelegenheiten, BM für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
Dr. Ernest G. Pichlbauer
Dr. Ernest G. Pichlbauer
unabhängiger Gesundheitsökonom
MMag. Dr. Elisabeth Rappold
MMag. Dr. Elisabeth Rappold
Pflegewissenschaftlerin, Gesundheit Österreich GmbH
Mag.a Silvia Rosoli
Mag.a Silvia Rosoli
Abteilungsleiterin, Gesundheitsberuferecht und Pflegepolitik, AK Wien
Matthias Steinklammer, MA
Matthias Steinklammer, MA
Geschäftsführer, Casa Leben im Alter gGmbH
Elisabeth Tschachler
Elisabeth Tschachler
Chefredakteurin ÖKZ
Mag. Monika Wild MSc, MAS
Mag. Monika Wild MSc, MAS
Leiterin Einsatz und Gesundheit, Österreichisches Rotes Kreuz
Mag.a Christiane Varga
Mag.a Christiane Varga
Redaktion und Auftragsstudien, Zukunftsinstitut Österreich GmbH
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:00 Uhr

Gemeinsames Eröffnungsplenum mit der Fachkonferenz „Ambulant vor Stationär“


09:00 Willkommen bei Tee und Kaffee


09:30 Begrüßung durch imh und die Vorsitzende Elisabeth Tschachler, Chefredakteurin ÖKZ


09:35 Keynote: Vom „Altsein“ zum „Altwerden“ 

  • Wie die „Silver Society“ Märkte und Gesellschaft verändert
  • Warum verschiedene Co-Housing Konstellationen zur Norm werden
  • Wo das real-digitale Prinzip des Netzwerks unser Leben prägt

Mag.a Christiane Varga, Redaktion und Auftragsstudien, Zukunftsinstitut Österreich GmbH


10:00 Zwei Gesundheitsökonomen im DIALOG: Zahlen – Fakten – Lösungsansätze

  • Ambulant vor Stationär – Krankenhaushäufigkeit in Österreich konkret
  • Pflegeprävention

ao. Univ. Prof. Dr. Herwig Ostermann, Geschäftsführer, Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)
Dr. Ernest Pichlbauer, Gesundheitsökonom


10:45 Gemeinsame Kaffeepause

Beginn der Fachkonferenz „Pflege neu aufgestellt?“

 

11:15 Begrüßung durch den Vorsitzenden 

Politik und Pflege


11:20 Pläne der Bundesregierung

  • Aktueller Stand der neuen Pflegemodelle der Bundesregierung
  • „Daheim statt Heim“ – Welche konkreten Maßnahmen erwarten wir?
  • Umgang mit den Regularien der einzelnen Bundesländer

Mag. Manfred Pallinger, Ltr. Sektion IV, Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz

12:00

laden zum Mittagessen


14:00 Pflege und Betreuung zu Hause – Status quo und Perspektiven

  • Unterstützung pflegender und betreuender Angehöriger
  • Ambulante Versorgung und mobile Dienste, Tagesbetreuung
  • 24-Stunden Betreuung (insbes. Qualitätssicherung, Rechtsrahmen, Förderungen)

Elisabeth Anselm, Geschäftsführerin, Hilfswerk Österreich


14:30 Situation in Pflegeheimen – Volksanwaltschaft berichtet aus der Praxis

  • Maßnahmen, um Betreuung daheim durch mobile Dienste leistbar zu machen
  • Dem Druck auf Pflegeplätze in Alten- und Pflegeheimen wirksam begegnen

Dr. Günther Kräuter, Volksanwalt


15:00 Dialog: Welche Veränderungen erwarten wir und wie können wir uns darauf vorbereiten?

  • Entscheidungen über Familienbeihilfe, „mehr daheim“ und Pflegeregress – Die Folgen und Umsetzungen
  • Was brauchen die Bundesländer?
  • Die Rolle der Volksanwaltschaft bei den Veränderungen in der Pflege

Mag. Manfred Pallinger, Ltr. Sektion IV, Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
Dr. Günther Kräuter, Volksanwalt
Weitere DiskutantInnen in Absprache


15:45 Kaffeepause

Case and Care Management

 
16:15 Schnittstellen mit eHealth-Systemen gestalten

  • Durchgängige Behandlungsprozesse vom Akutversorger zum Pflegeheim gewähren
  • Die Herausforderung in der Kommunikation mit ELGA

Referent in Anfrage


16:45 Case and Care Management etablieren – Aber wie?

  • Abläufe koordinieren: Wer macht was? Zu welchem Zeitpunkt?
  • Kommunikation mit allen Beteiligten
  • Wirkung und Nutzen von Case Management messbar machen

Mag.a Monika Wild, Leiterin Einsatz und Gesundheit, Österreischisches Rotes Kreuz; weiteres | stv. Obfrau, ÖGCC 


17:15 Gemeinsames Get-together

2. Konferenztag | 09:00 – 16:45 Uhr

09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Dr. Johann Harer, Geschäftsführer, Human.technology Styria GmbH
  

Personal: Status quo & Prognosen


09:05 Pflegebedarfsberechnungen: Zahlen – Daten – Fakten

  • Wie sieht die Zukunft des Pflegepersonals aus?
  • Was kann getan werden, um Pflegepersonal zu gewinnen und in der Pflege zu halten?

MMag.a Dr.in Elisabeth Rappold, Gesundheitsberufe Abteilungsleiterin-Stv.in, Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)


09:50 Out of the box: Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber

  • Employer Branding am Beispiel eines Softwareunternehmens
  • Aktive Personalpolitik: der rote Faden im Recruiting-Prozess
  • Imagebildung – Besonderheiten der Einrichtung kommunizieren

Mag. Gregor Kamhuber, Personal- und Organisationsentwicklung, Magora Group


10:30 Kaffeepause


11:00 Herausforderungen in der Pflege

  • Aktueller Stand der Registrierung und Herausforderungen
  • Was kann im Bereich der Ausbildung getan werden, um den Herausforderungen in der Pflege gerecht zu werden?
  • Wie sehen die persönlichen und alltäglichen Herausforderungen des Pflegepersonals aus?

Mag.a Silvia Rosoli, Abteilungsleiterin Gesundheitsberuferecht und Pflegepolitik, AK Wien


11:30 Vorstellung der Arbeitsgruppe zum Thema Pflegelehre

  • Welche Herausforderungen löst eine Pflegelehre, welche ergeben sich erst dadurch?
  • Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe

Enisa Nedzibovic, Msc, Zentrale Pflegedienstleitung, Casa Leben im Alter gGmbH

12:00 Diskussion: Lösungen für den Fachkräftemangel

  • Welchen Anteil hat die Ausbildungssituation in Österreich an dem Fachkräftemangel?
  • Welchen Beitrag können die Arbeitgeber zum Fachkräftemangel leisten?
  • Das Image des Pflegeberufs als Hindernis?

MMag.a Dr.in Elisabeth Rappold, Gesundheitsberufe Abteilungsleiterin-Stv.in, Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)
Mag.a Silvia Rosoli, Abteilungsleiterin Gesundheitsberuferecht und Pflegepolitik, AK Wien
Enisa Nedzibovic, Msc, Zentrale Pflegedienstleitung, Casa Leben im Alter gGmbH

12:30 Mittagspause
 

Innovative Versorgungsmodelle


14:00 Der Umgang mit gerontopsychiatrischen Herausforderungen

  • Schulungsprogramme für MitarbeiterInnen
  • Psychologische Betreuung der BewohnerInnen
  • Liasondienste für die Einrichtungen

Mag. Simon Bluma, Bereichsleiter Interdisziplinäres Leistungsmanagement, KWP Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser


14:30 Praxisbeispiel aus dem Ausland in Anfrage


15:00 Kaffeepause


15:30 Die Lebenswelten von Jung & Alt rücken näher zueinander

  • Wie ein Generationenaustausch die Lücke zwischen autonomem Leben und der 24-Stundenpflege decken kann
  • Innovativ denken – Welchen Beitrag junge Menschen zum demographischen Wandel leisten können
  • StudentInnen leben gemeinsam mit SeniorInnen

Lukas Hecke, Gründer, Wohnbuddy Wien


16:00 Generationsabfolge des Alten-Wohnbaus: Ein strategischer Blick auf Wohnsituationen

  • Welche Generationen von Pflegeheimen gab es bereits?
  • Die sechste Generation braucht kleine Appartements und Begegnungsräume
  • Was braucht die nächste Generation?

Matthias Steinklammer, MA, Geschäftsführer, Casa Leben im Alter gGmbH


16:30 Voraussichtliches Ende der Fachkonferenz

Warum teilnehmen
  • Erhalten Sie Einblick in das Modell der Wohnbuddys und lassen Sie sich von innovativen Versorgungsmodellen inspirieren
  • Erfahren Sie aus erster Hand aktuelle Daten und Fakten zur Pflegebedarfsberechnung 
  • Diskutieren Sie die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Pflegepraxis 
  • Finden Sie Lösungen für den Fachkräftemangel in der Pflege – Lernen Sie von Beispielen zu Employer Branding und aktiver Personalpolitik aus anderen Branchen
  • Die Volksanwaltschaft präsentiert Praxisberichte aus dem Pflegealltag
Veranstaltungsort

twelve – myhive Twin Towers

Hertha-Firnberg-Straße 8
1100 Wien
Tel: +43 1 226 02 62
www.twelve.co.at
office@twelve.co.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Pflege neu aufgestellt?"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 05.04. bis 31.05. bis 25.06.
Teilnahmegebühr
Konferenz
€ 1.795.- € 1.895.- € 1.995.-
Sonderpreis für Gesundheitseinrichtungen*
Konferenz
€ 1.495.- € 1.595.- € 1.695.-

*Innerhalb eines Unternehmens erhält jeder weitere Teilnehmer 30 % Rabatt (ab dem 2. Teilnehmer)

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Stephanie Heinisch
Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. (FH) Petra Pichler
Mag. (FH) Petra Pichler
Senior Sales Manager
Tel: +43 (0)1 891 59-623
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: petra.pichler@imh.at
Haben Sie Fragen?
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