Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Rückblick Qualitätsmanagement 2022 | 26. – 27. April 2022

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

26.04.2022 - 27.04.2022

Qualitätsmanagement

SMART – AGIL – DIGITAL

  • Gelebtes Wissensmanagement – Vernetzen und gekonnt Wissen generieren
  • KI, Big Data, Assistive Intelligenz – Einsatz und was uns noch erwartet
  • Organisationsentwicklung next level – Agilität leben
  • Verbindung Lean Management – Digital umsetzen
  • Die neue Rolle im Qualitätsmanagement – Smart, digital, agil
  • Risikomanagement – Präventives Werkzeug zur Sicherstellung der Qualität
  • Controlling fest im Griff – Fehler effizienter überwachen

Unter der fachlichen Leitung von:

Mag. Dr. habil. Benedikt Lutz, Donau-Universität Krems

 

Exklusive Praxiseinblicke:

  • Mondi
  • HP
  • Sonnentor
  • Getzner Textil
  • ÖBB
Referenten
FH-Prof. Priv. Doz. DI Dr. Michael Affenzeller
FH-Prof. Priv. Doz. DI Dr. Michael Affenzeller
Wissenschaftlicher Leiter, Softwarepark Hagenberg
Ing. Wolfgang Bohle, MSc
Ing. Wolfgang Bohle, MSc
Head of Corporate Integrated Management Systems, ALPLA Werke
Ing. Karl Dieter Brückner B.A. M.Sc.
Ing. Karl Dieter Brückner B.A. M.Sc.
Geschäftsführer und Mitbegründer von Die Krisenplaner GmbH
DI (FH) Thomas Gimpel
DI (FH) Thomas Gimpel
Business Manager, LEAN Management Consulting
Markus Glanzer, MBA MPA
Markus Glanzer, MBA MPA
Geschäftsführer und Mitbegründer von Die Krisenplaner GmbH
Ing. Dipl.Wirtsch.Ing.(NDS) Wolfgang Gliebe MAS, MSc, MBA
Ing. Dipl.Wirtsch.Ing.(NDS) Wolfgang Gliebe MAS, MSc, MBA
Managing Director, msi – Management Systems International AG
Mag. Birgit Gobi
Mag. Birgit Gobi
Roman Hahslinger MA
Roman Hahslinger MA
Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
Dr.-Ing. Maximilien Kintz
Dr.-Ing. Maximilien Kintz
Leiter Team Angewandte Künstliche Intelligenz, Fraunhofer IAO
Dr. Mag. Anni Koubek
Dr. Mag. Anni Koubek
Quality Austria
Mag. Dr. habil. Benedikt Lutz
Mag. Dr. habil. Benedikt Lutz
Studiengangsleiter an der Donau-Universität Krems (QM, IMS, Prozessmanagement)
Dipl.-Ing. Johannes Mauser
Dipl.-Ing. Johannes Mauser
Lehrgangsleiter, Donau-Universität Krems
Richard Pircher
Richard Pircher
Leitung Unternehmensentwicklung, Getzner Textil AG
DI Günter Prinz
DI Günter Prinz
Qualitäts-Entwickler, SONNENTOR Kräuterhandels GmbH
Herbert Saurugg, MSc
Herbert Saurugg, MSc
Experte für die Vorbereitung auf den Ausfall lebenswichtiger Infrastrukturen
Dr. Werner Schachner
Dr. Werner Schachner
Organisationsentwickler, Business Excellence Coach, Erfolgsdiagnostiker, SUCCON Schachner & Partner KG
Ing. Mag. Dr. Michael Slamanig
Ing. Mag. Dr. Michael Slamanig
Head of Quality, Group Technical & Sustainability, Mondi AG
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 16:00 Uhr

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee

09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Mag. Dr. habil. Benedikt Lutz, Studiengangsleiter an der Donau-Universität Krems


09:05 KEYNOTE: KI und Process Mining für die Optimierung von Geschäftsprozessen (online)

  • Wie können Digitalisierung, KI und Process Mining bei der Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen helfen?
  • Wie kann man damit die Qualität der Prozesse überwachen und erhöhen?
  • Welche Trends aus Praxis und Forschung in den Bereichen KI und Prozessoptimierung sind für Qualitätsmanagement relevant?

Dr.-Ing. Maximilien Kintz, Leiter Team Angewandte Künstliche Intelligenz, Fraunhofer IAO


09:45 Qualität und das Streben nach Business Excellence

  • Ansätze & Modelle der Excellence im Einsatz
  • Warum Business Excellence angestrebt wird
  • Wie Business Excellence verwirklicht wird

Dr. Werner Schachner, Organisationsentwickler, Business Excellence Coach, Erfolgsdiagnostiker, SUCCON Schachner & Partner KG


10:15 Kaffeepause


10:45 Diskussion: QM im Wandel – Die neue Rolle des Qualitätsmanagers

  • Neue Technologien und Instrumente – Wie können sie unterstützen?
  • Gewappnet für die Zukunft – Die neuen Herausforderungen eines Qualitätsmanagers
  • Neue Berufsrollen und Organisationsformen

Ing. Wolfgang Bohle, MSc, Head of Corporate Integrated Management Systems, ALPLA Werke
Ing. Dipl.Wirtsch.Ing.(NDS) Wolfgang Gliebe MAS, MSc, MBA, msi – Management Systems International AG
Dipl.-Ing. Johannes Mauser, Lehrgangsleiter, DonauUniversität Krems


11:30 Umgang mit Komplexität im Qualitätsmanagement

  • Wie dynamikrobuste Organisationen Prozesse managen!

Ing. Dipl.Wirtsch.Ing.(NDS) Wolfgang Gliebe MAS, MSc, MBA, msi – Management Systems International AG


12:00 Mittagessen


13:00 Qualitätsmanagement bei Sonnentor 

DI Günter Prinz, Qualitäts-Entwickler, SONNENTOR Kräuterhandels GmbH


13:30 Wirkungsvolle Transformation der unternehmerischen Qualitätskultur

  • Schaffung des richtigen Qualitätsbewusstseins
  • Die Bedeutung von gemeinsamen Leitbildern, Zielen und die Macht der Community
  • Geschlossene Regelkreise und klare Governance

Ing. Mag. Dr. Michael Slamanig, Head of Quality, Group Technical & Sustainability, Mondi AG


14:00 Kaffeepause


14:30 Interaktive Session: Schutz durch Resilienz – Business Continuity Management

  • QM und BCM – 2 Systeme, ähnliche Ziele
  • Warum resiliente Unternehmen Notfälle und Krisen besser bewältigen…
  • … und warum Unternehmen oft nicht gut auf Notfälle und Krisen vorbereitet sind.
  • Business Continuity Management nach ISO 22301: BCM – Politik / Business Impact Analyse und Risikomanagement / Notfall- und Krisenmanagement / Notfallpläne / Kommunikation, Training und Übung

Ing. Karl Dieter Brückner B.A. M.Sc, Geschäftsführer und Mitbegründer von Die Krisenplaner GmbH
Markus Glanzer, MBA MPA, Geschäftsführer und Mitbegründer von Die Krisenplaner GmbH


16:00 Ende des 1. Konferenztages und gemeinsames Get-together

2. Konferenztag | 09:00 – 16:00 Uhr

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee

09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Mag. Dr. habil. Benedikt Lutz, Studiengangsleiter an der Donau-Universität Krems
 

09:05 Risikomanagement – Präventives Werkzeug zur Sicherstellung der Qualität

  • Risiken effizient differenzieren
  • Riskmanagement und die sinnvolle Verbindung mit Qualitätsmanagement

Richard Pircher, Leitung Unternehmensentwicklung, Getzner Textil AG


09:35 LEAN Transformation in 5 Schritten

  • Systemischer Ansatz zur Veränderung von Organisationen
  • Qualitätsmanagement als Treiber und Garant der Transformation
  • Methoden und Werkzeuge zur erfolgreichen Umsetzung

Dipl.-Ing. Johannes Mauser, Lehrgangsleiter, DonauUniversität Krems


10:05 Corona und die Weiterentwicklung von Normen

  • Wie und wie gut funktionieren die rein virtuellen Normungsaktivitäten
  • Welche – für QM interessant und relevante – Normen sind derzeit in Entwicklung
  • Remote Audits: Welche Erfahrungen hat Corona gebracht, und wie sieht die Zukunft dazu aus?

Dr. Mag. Anni Koubek, Quality Austria


10:35 Kaffeepause


11:05 LEAN Leadership in der Praxis

  • Mensch im Mittelpunkt – Lean Leadership im Qualitätsmanagement
  • Mitarbeiterentwicklung – Herausforderungen und Ziele

DI (FH) Thomas Gimpel, Geschäftsführer, LEAN Management Consulting GmbH
 

11:30 Industrial AI und Prescriptive Analytics

  • Einsatz im Qualitätsmanagement
  • Was ist möglich und denkbar – Zukunftsblick

FH-Prof. Priv. Doz. DI Dr. Michael Affenzeller, Wissenschaftlicher Leiter, Softwarepark Hagenberg


12:00 Mittagessen


13:00 Blackout, das unterschätzte Krisenszenario

  • Was ist überhaupt ein Blackout?
  • Welche Auswirkungen könnte das auf Ihr Unternehmen/Ihre Organisation haben?
  • Ist Ihr Risiko- / Krisenmanagement / BCM darauf bereits vorbereitet?
  • Welche Pflichten kommen auf einen Qualitätsmanager zu?
  • Welche Erfahrungen gibt es aus anderen Bereichen?
  • Wie können sich Qualitätsmanager auf ein solches Szenario vorbereiten?

Herbert Saurugg, MSc, Internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte

 

Wissensmanagement


13:45 Wissensmanagement und Fehlerkultur (online)

  • Was bedeutet Fehlerkultur?
  • Wie geht man mit Fehlern um?
  • Lessons Learned Workshops

Mag. Birgit Gobi, Knowledge Manager of Business Solutions Group DACH, Hewlett Packard Enterprise

 

Zertifizierungen und Audits

 

14:15 Integriertes Auditieren

  • Audit Strategie
  • Kunden- und prozessorientiertes Auditprogramm
  • Effektives und effizientes Auditieren

Ing. Wolfgang Bohle, MSc, Head of Corporate Integrated Management Systems, ALPLA Werke


14:45 Kaffeepause


15:15 Professionelle Krisenkommunikation

  • Do´s and Don´ts der Krisenkommunikation – Fehler, Regeln und Grundgesetze
  • Rollen- und Krisenverständnis von Medien
  • Was muss Krisenkommunikation leisten?
  • Instrumente der internen & externen Krisenkommunikation
  • Krisenkommunikation mit Stakeholdern – Welche Worte für wen?
  • Erstellung eines unternehmensbezogenen Krisenkommunikationsplans
  • Entwicklung einer Krise über die Medien
    • Medien Monitoring und Medienresonanzanalysen
    • Umgang mit Medienvertretern
  • Social Media als (neue?) Herausforderung im Bereich der Krisenkommunikation

Roman Hahslinger MA, Ltr. Konzernsicherheit, ÖBBBusiness Competence Center GmbH


16:00 Ende des 2. Konferenztages

Key Takeaways
  • Praxis statt Theorie: Top-Speaker aus der Praxis geben Ihnen Tipps aus erster Hand und vermitteln eigene Erfahrungen.
  • Updates im Bereich der Digitalisierung: Aufgezeigt werden aktuelle Entwicklungen und wie diese im QM eingesetzt werden können.
  • Intensiver Erfahrungsaustausch: Ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion. Nachhaltiger Lerntransfer garantiert!
  • Raum für individuelle Fragen: Gestalten Sie die Schwerpunkte zu Ihrem eigenen Nutzen mit! Übermitteln Sie vorab Ihre Detailfragen an manuela.mayer@imh.at
  • Agilität wird heutzutage groß geschrieben: Holen Sie sich den exklusiven Einblick und setzen Sie dies in Ihrer Praxis erfolgreich ein!
TeilnehmerInnenstimmen

„Durch die Teilnehmer aus diversesten Branchen fand ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu vielen Themen statt. Dies ermöglicht es, neue Anregungen und Sichtweisen zu generieren.“
– LEAN Management Consulting GmbH


„Sehr praxisorientiert und -relevant.“
– Erste Group IT International GmbH


„Organisation war Top! Gute Location, guter Ablauf.“
– Wacker Neuson Linz GmbH


„Die Veranstaltung wurde dem Motto “bunt gedacht” durchaus gerecht.“
– AGRANA Beteiligungs-AG


„Das bunte, stark interdisziplinär orientierte Programm mit gut ausgewählten und kompetenten Referenten.“
– Donau- Universität Krems

Veranstaltungsort

Schlosspark Mauerbach

Herzog-Friedrich-Platz 1
3001 Mauerbach
Tel: +43 1 970 30-100
Fax: +43 1 970-30-75
www.schlosspark.at
info@imschlosspark.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Qualitätsmanagement"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. (FH) Petra Pichler
Mag. (FH) Petra Pichler
Sales Director
Tel: +43 (0)1 891 59-623
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: petra.pichler@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Sponsoren: