Interaktive Excel Dashboards einsetzen
Interaktive Excel Dashboards einsetzen

Interaktive Excel Dashboards einsetzen

02.03.2022 - 03.03.2022

Interaktive Excel Dashboards einsetzen

Business-Daten professionell visualisieren & interaktiv darstellen

Die umfassenden Möglichkeiten von Excel professionell nutzen – So geht’s:

  • Daten aus verschiedenen Quellen importieren, filtern & transformieren
  • Dynamische & interaktive Dashboards erstellen: Vorlagen erarbeiten, Querverbindungen erstellen & Praxisinput erhalten
  • Leicht gemacht: Datenschnitt, KPIs & DAX Formeln
  • Pivot Tabellen & PowerPivot optimieren
  • Tipps zur optimalen Darstellung von Dashboards anwenden

Reports, die tatsächlich gelesen & verstanden werden

Ihr Plus: Sie nehmen Vorlagen & erstellte Dashboards am USB-Stick mit nach Hause
 

Beachten Sie bitte:
Fortgeschrittenere Excel Vorkenntnisse erforderlich
Hilfreiche Tipps & Tricks für den effizienten Einsatz von Excel: Keine neue Software, keine Programmierung erforderlich!
Begrenzte Teilnehmerzahl!

Referent
Mag. Ursula Huber, MBA, CMC
Mag. Ursula Huber, MBA, CMC
Certified Digital Consultant
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Einführung in Dashboards

  • Welche Daten lassen sich wie visualisieren?
  • Auswahl von Informationen und Vergleichsdaten
  • Keep it short and simple
  • Tipps zum Design

Verwendungsmöglichkeiten von Pivot Tabellen und PowerPivot für Dashboards

  • Was ist der Unterschied zwischen Pivot Tabelle und PowerPivot?
  • Gründe, die für PowerPivot sprechen
  • Der Aufbau von PowerPivot

Grundbaustein Datenquellen: Je besser die Datenquellen, desto mehr Möglichkeiten für das Dashboard

  • Datenquellen als Grundbaustein der Dashboards säubern und adaptieren
  • Dos and Don‘ts für Datenquellen
  • Einsatz des Spezialfilters, um relevante Daten zu erhalten
  • Schnelles Analysieren und Zusammenfassen von Information
  • Übungen und Querverbindungen

Erstellen erster Dashboards mit Pivot Tabellen

  • Einfache Handhabung per Drag & Drop
  • Flexible Anpassungen
  • Sortieren und Formatieren

Visualisieren mit Pivot Charts

  • Effizientes Erstellen von Charts
  • Das gewünschte Chart als Ausgangspunkt für die Erstellung der Pivottabelle
  • Änderungen am Chart: Achsen drehen, Dinge richtig benennen, Labels entfernen und hinzufügen...

Vertieftes Arbeiten mit Pivot Tabellen & Pivot Charts

  • Definition von dynamischen Bereichen für Daten & Diagramme
  • Berichtslayoute und Formate verwenden
  • Filter legen und nutzen
  • Metrische Optionen ändern: Summe, Anzahl, Volumen...
  • Wie viel % macht es aus?: Werte zeigen nach …
  • Gruppierung von Daten
  • Charts in die richtige Form bringen
  • Datenschnitte und Zeitachse verwenden
  • Welche Fragestellungen machen Sinn? Mit der richtigen Frage ans Ziel
  • Optimale Zusammenarbeit: Dashboard filtert Pivot – Pivot filtert Dashboard

Daten in PowerPivot importieren

  • Externe Daten abrufen – Geschicktes Arbeiten mit unterschiedlichen Quellen
  • Spalten nachträglich löschen, ergänzen, ausblenden
  • Excel Tabellen verknüpfen oder importieren
  • Beziehungen zwischen Quellen aufbauen
  • Erstellen einer Pivot Tabelle auf Basis von PowerPivot

Wir üben:
Slice and Dice all day long!

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Interaktive Dashboards zusammenstellen: Mehr als bloß Make-up

  • Tricks zur optimalen Darstellung von Dashboards
  • Slicer: Datenschnitte richtig machen
  • Report Connection: Slicer mit Charts und Pivot Tabellen richtig verknüpfen

Verwendung von Formularsteuerelementen für Interaktivität

  • So interaktiv wie möglich: Wenn große Daten ansehnlich werden
  • Verschiedene Sichtweisen ermöglichen: Drehfelder, Dropdown & Optionsfehler
  • Diagramme dynamisch steuern

PowerPivot: DAX Formeln und Funktionen einsetzen

  • Anlegen von berechneten Spalten zur verbesserten Auswertung
  • Arbeiten mit Measures – Professionelle Erweiterung der Auswertungsmöglichkeiten
  • Einsatz der DAX Formeln und Funktionen im Dashboard
  • Verwendung von KPI’s
  • Praktische Einsatzmöglichkeiten

Wir üben:
Ihre eigenen Daten aufbereiten und individuelle Dashboards erstellen


Einsatzmöglichkeiten von Datumstabellen

  • Datumstabellen für perfekte Zeitauswertungen aufbauen
  • Datumstabellen verknüpfen und mit Hierarchien versehen
  • Vergleich mit Vorjahreswerten
  • Praktische Einsatzmöglichkeiten

Inhalte auf den Punkt bringen

  • Tipps zur professionellen Gestaltung (Überlagerungen, Farbwechsel, Beschriftungen exakt positionieren)
  • Hierarchien erstellen
  • Symbole in Formeln und Diagrammen
  • Verwendung von bedingter Formatierung

Wir üben:
Zusätzliche Dashboard Tipps umsetzen

Ihr Plus im Seminar:
  • Aufbau von Hilfstabellen für Ihre Auswertungen
  • Das richtige Feature für die gewünschte Auswertung kennen
  • Das Erlernte sofort in der Praxis anwenden können
  • Erstellte Dashboards am USB-Stick mit nach Hause nehmen

Der Erstellungsaufwand von interaktiven Excel-Dashboards ist gering, wirkt aber leistungsstark und komplex in der Erstellung! – Lassen Sie sich überraschen, AHA-Erlebnisse garantiert!

Veranstaltungsort

SPC – Gschwandtner Seminare Projekte Consulting GmbH

Nordbahnstraße 36
1020 Wien
Tel: +43 1 2142300
https://www.spc.at
office@spc.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Interaktive Excel Dashboards einsetzen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 04.02. bis 02.03.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen