Interaktive Excel Dashboards einsetzen
Interaktive Excel Dashboards einsetzen

Interaktive Excel Dashboards einsetzen

04.11.2020 - 05.11.2020

Interaktive Excel Dashboards einsetzen

Datenmengen unter Einsatz von PowerPivot aufbereiten

  • Mehr als bloß Make-Up: Wissen was Sie analysieren wollen
  • Vorlagen erarbeiten, Querverbindungen erstellen und Praxisinput erhalten
  • Leicht gemacht: Datenschnitt, KPI´s und DAX Formeln
  • Pivot Tabellen und PowerPivot optimieren
  • Tipps zur optimalen Darstellung von Dashboards anwenden

  • Tipps und Tricks in PowerPivot
  • Nehmen Sie Vorlagen und erstellte Dashboards am USB-Stick mit nach Hause

Für Fortgeschrittene:
Excel Vorkenntnisse erforderlich

Referent
Mag. Ursula Huber, MBA, CMC
Mag. Ursula Huber, MBA, CMC
Certified Digital Consultant
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Einführung in Dashboards

  • Welche Daten lassen sich wie visualisieren?
  • Auswahl von Informationen und Vergleichsdaten
  • Keep it short and simple
  • Tipps zum Design

Verwendungsmöglichkeiten von Pivot Tabellen und PowerPivot für Dashboards

  • Was ist der Unterschied zwischen Pivot Tabelle und PowerPivot?
  • Gründe, die für PowerPivot sprechen
  • Der Aufbau von PowerPivot

Grundbaustein Datenquellen: Je besser die Datenquellen, desto mehr Möglichkeiten für das Dashboard

  • Datenquellen als Grundbaustein der Dashboards säubern und adaptieren
  • Dos and Don‘ts für Datenquellen
  • Einsatz des Spezialfilters, um relevante Daten zu erhalten
  • Schnelles Analysieren und Zusammenfassen von Information
  • Übungen und Querverbindungen

Erstellen erster Dashboards mit Pivot Tabellen

  • Einfache Handhabung per Drag & Drop
  • Flexible Anpassungen
  • Sortieren und Formatieren

Visualisieren mit Pivot Charts

  • Effizientes Erstellen von Charts
  • Das gewünschte Chart als Ausgangspunkt für die Erstellung der Pivottabelle
  • Änderungen am Chart: Achsen drehen, Dinge richtig benennen, Labels entfernen und hinzufügen...

Vertieftes Arbeiten mit Pivot Tabellen und Pivot Charts

  • Definition von dynamischen Bereichen für Daten und Diagramme
  • Berichtslayoute und Formate verwenden
  • Filter legen und nutzen
  • Metrische Optionen ändern: Summe, Anzahl, Volumen... richtig wählen
  • Wie viel % macht es aus?: Werte zeigen nach …
  • Gruppierung von Daten
  • Charts in die richtige Form bringen
  • Datenschnitte und Zeitachse verwenden
  • Welche Fragestellungen machen Sinn? Mit der richtigen Frage ans Ziel
  • Optimale Zusammenarbeit: Dashboard filtert Pivot – Pivot filtert Dashboard

Daten in PowerPivot importieren

  • Externe Daten abrufen – Geschicktes Arbeiten mit unterschiedlichen Quellen
  • Spalten nachträglich löschen, ergänzen, ausblenden
  • Excel Tabellen verknüpfen oder importieren
  • Beziehungen zwischen Quellen aufbauen
  • Erstellen einer Pivot Tabelle auf Basis von PowerPivot

Wir üben:
Slice and Dice all day long!

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Interaktive Dashboards zusammenstellen: Mehr als bloß Make-up

  • Tricks zur optimalen Darstellung von Dashboards
  • Slicer: Datenschnitte richtig machen
  • Report Connection: Slicer mit Charts und Pivot Tabellen richtig verknüpfen

Verwendung von Formularsteuerelementen für Interaktivität

  • So interaktiv wie möglich: Wenn große Daten ansehnlich werden
  • Verschiedene Sichtweisen ermöglichen: Drehfelder, Dropdown & Optionsfehler
  • Diagramme dynamisch steuern

PowerPivot: DAX Formeln und Funktionen einsetzen

  • Anlegen von berechneten Spalten zur verbesserten Auswertung
  • Arbeiten mit Measures – Professionelle Erweiterung der Auswertungsmöglichkeiten
  • Einsatz der DAX Formeln und Funktionen im Dashboard
  • Verwendung von KPI’s
  • Praktische Einsatzmöglichkeiten

Wir üben:
Ihre eigenen Daten aufbereiten und individuelle Dashboards erstellen


Einsatzmöglichkeiten von Datumstabellen

  • Datumstabellen für perfekte Zeitauswertungen aufbauen
  • Datumstabellen verknüpfen und mit Hierarchien versehen
  • Vergleich mit Vorjahreswerten
  • Praktische Einsatzmöglichkeiten

Inhalte auf den Punkt bringen

  • Tipps zur professionellen Gestaltung (Überlagerungen, Farbwechsel, Beschriftungen exakt positionieren)
  • Hierarchien erstellen
  • Symbole in Formeln und Diagrammen
  • Verwendung von bedingter Formatierung

Wir üben:
Zusätzliche Dashboard Tipps umsetzen

Ihr Plus im Seminar:
  • Aufbau von Hilfstabellen für Ihre Auswertungen
  • Das richtige Feature für die gewünschte Auswertung kennen
  • Das Erlernte sofort in der Praxis anwenden können
  • Erstellte Dashboards am USB-Stick mit nach Hause nehmen
Veranstaltungsort

SPC – Gschwandtner Seminare Projekte Consulting GmbH

Nordbahnstraße 36
1020 Wien
Tel: +43 1 2142300
https://www.spc.at
office@spc.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Interaktive Excel Dashboards einsetzen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 09.10. bis 04.11.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
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