09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch imh und den Vorsitzenden Nahed Hatahet, CEO bei HATAHET productivity solutions GmbH, Vizepräsident beim VÖSI, Inner-Circle Mitglied bei twogether.wien
09:05 #NewWorkRealities: „Arbeit, die man wirklich, wirklich will?“
- Zahlen, Daten, Trends und Hypothesen zu changing New Work realities
- Wie schaffen Organisationen ein Arbeitsumfeld, das den Bedürfnissen der Mitarbeitenden aus verschiedenen Generationen gerecht wird?
- Mit welcher Arbeitsatmosphäre unterstütze ich die Motivation und Mitarbeitendenbindung an meine Organisation?
- „trust rocks!”: Vertrauen & Führung
Mag. Dr. Stefan Teufl, Experte Organisationsentwicklung, HR-Transferprojekte & Leadership FHWien der WKW, TEUFLs CONSULTING – HR & Positive Leadership Advisory
09:35 DISKUSSION: Welche Relevanz hat New Work für unterschiedliche Unternehmen?
- Was ist bei der Transformation in Richtung New Work besonders wichtig?
- Welche Erfolgskriterien gibt es für die Unternehmen?
- Mitarbeitenden ein Mitspracherecht in der in der New Work-Gestaltung geben: Fluch oder Segen?
- Was sind die Herausforderungen & Chancen?
Ines Spiessberger, B.A., Director of Human Resources, Park Hyatt Vienna
Mag. Dr. Stefan Teufl, Experte Organisationsentwicklung, HR-Transferprojekte & Leadership FHWien der WKW, TEUFLs CONSULTING – HR & Positive Leadership Advisory
MMag. Christoph Monschein, MBA, General Manager, Edenred Austria GmbH
10:15 DIDI hebt ab – wie der Flughafen Salzburg dank Intranet und App Desk- & Firstliner Worker erreicht und vernetzt
- Vom stationären zum modernen Intranet mit White-Label-App: Welche Ziele mit DIDI („Das Intranet der Insider“) verbunden waren, wo Fallstricke lauerten, welche Erfolge es zu feiern gibt und welche Herausforderungen es zukünftig zu meistern gilt
- Einen echten Mehrwert bieten: Welche Features eine besonders große Rolle bei DIDI spielen und warum gerade soziale & interaktive Aspekte so wichtig sind
Gabriel Garscha MSc., Consultant Communications & Change, HIRSCHTEC Austria
Alexander Klaus, Leiter Presse, Head of Public Relations, Flughafen Salzburg GmbH
DI (FH) Marc Pühringer, Senior Cosultant New Business Austria, HIRSCHTEC Austria
10:45 Kaffeepause
11:15 HR Workflows – da spielt die Musik!
- Integrierter Prozess von HR Admins bis zu Self Services für die Mitarbeitenden
- Verknüpfung mit Dokumentenmanagement und elektronischen Signaturen
- Workflowdesigner für flexible Definition und schrittweisen Rollout
Mag. Matthias Dietrich, Geschäftsführer Vertrieb, rexx systems austria
11:30 Sustainability Workshops
Es ist an der Zeit, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen und innovative Wege finden, um einen nachhaltigen Wandel zu verwirklichen! Ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Personalarbeit – Von Personalentwicklung bis zur Arbeitgeberattraktivität.
Bereit für einen nachhaltigen Wandel? Wählen Sie Ihren Schwerpunkt!
Workshop1: Green HRM – HR als Motor für die nachhaltige Unternehmensentwicklung
- Integration von Nachhaltigkeit in die HRM-Strategie – Erste Schritte zur Entwicklung einer klimaneutralen HR-Strategie und Fahrplan für das eigene Unternehmen
- Prinzipien der Positiven Psychologie und New Work als Motor für die Nachhaltigkeitstransformation und Etablierung einer grünen Unternehmenskultur
- Nachhaltigkeitsziele in die Mitarbeiter:innen-Gewinnung und -Bindung integrieren
- Vorstellung von konkreten Entwicklungs-Tools und Green-HR Maßnahmen die direkt implementierbar sind
Dr. Raik Thiele, Selbständiger Nachhaltigkeitsberater und Organisationsentwickler, HIKINGDAYS GmbH
Workshop 2: Sustainable Communications
- Implementierung von Managementsystemen
- Identität und Bewusstsein schaffen auf Basis von Fakten
- Definition von Projekten bzw. Themengebieten und deren Einbettung in eine Gesamtstrategie des Unternehmens
Ing. Albert Aigner, MSc, Geschäftsführer, Sustainability & GmbH
12:30 Mittagspause
13:30 Impulsvortrag
Nahed Hatahet, CEO bei HATAHET productivity solutions GmbH, Vizepräsident beim VÖSI, Inner-Circle Mitglied bei twogether.wien
14:00 It's All About Belonging
Die turbulenten Zeiten nehmen kein Ende. Unternehmen schlittern vom ungezähmten Wachstum rasant in die Krise. HR-Abteilungen versuchen mit zahlreichen Benefits und ausgeklügelten Karrierepfaden, die gefundenen Talente zu halten. Und Arbeitnehmer:innen können sich an einem Tag vor Angeboten nicht erwehren, um am nächsten Tag von einer der vielen Kündigungswellen betroffen zu sein. Dass dies an die Substanz aller geht, ist nur wenig überraschend.Und während es für diese komplexen Probleme keine einfachen Lösungen gibt, hilft es doch, sich am menschlichen Grundbedürfnis zu orientieren: der Zugehörigkeit.
- Wie finden wir heraus, wie stark das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden ausgeprägt ist?
- Wie gelingt es, dies mit einfachen Mitteln zu stärken?
- Und woher wissen wir, ob die richtigen Maßnahmen gesetzt wurden?
Monika Dauterive, DEI Advocate | Employee Experience Expert | Change Navigator
15:00 Kaffeepause
15:30 DISKUSSION: Zusammenarbeit zwischen HR und Interner Kommunikation
- Prozesse optimieren, Strategien entwickeln
- Wie Interne Kommunikation und HR die Employee Experience maximal steigern
Oliver Chaudhuri, Principal Sales Consultant,HIRSCHTEC
Wolfgang Krapesch, Bakk. phil., Brandmeisterei Wolfgang Krapesch e.U.
16:15 METAVERSUM: Der Arbeitsplatz der Zukunft – Holoportation, die nächste Generation der Kommunikation
- Aufbruch in eine neue Welt: Warum jedes Unternehmen sich damit beschäftigen sollte?
- Möglichkeiten und Potenziale im Business-Umfeld verstehen, erkennen und nutzen
- Ernüchterung – Wo wir heute (wirklich) stehen und wohin uns die Reise führen kann
Nahed Hatahet, CEO bei HATAHET productivity solutions GmbH, Vizepräsident beim VÖSI, Inner-Circle Mitglied bei twogether.wien
17:30 Ende des ersten Konferenztages & Gemeinsames Get-Together
09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch imh und der Vorsitzenden Mag. Dr. Stefan Teufl, Experte Organisationsentwicklung, HR-Transferprojekte & Leadership FHWien der WKW, TEUFLs CONSULTING – HR & Positive Leadership Advisory
09:05 Zukunftstrend bei A1: Employee Engagement mit Mitarbeiter-App stärken
Mag.a Vera Kraxner, Head of Internal Communications, A1 Telekom Austria AG
09:35 KI im rechtsfreien Raum?
- Ein Überblick über die bevorstehende KI-Regulierung der EU
- KI als Gesellschaftsthema: Verlangt das Recht einen sozialen KI-Einsatz?
- KI und Betroffenenrechte: Welche Rechtsdiskussionen sind beim Einsatz von KI zu erwarten?
Dr. Günther Leissler, LL.M., Partner, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
10:05 Krisenkommunikation bei der ÖBB
- Krisenkommunikation mit Stakeholdern – Welche Worte für wen? Und wann?
- Dos and Don’ts der Krisenkommunikation – Fehler, Regeln und Grundgesetze
- Besondere Herausforderungen der „digitalen“ Krisenkommunikation
- Learnings aus der Praxis – So meistert die ÖBB-Krisen
Roman Hahslinger MA, Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
10:45 Kaffeepause
11:15 DISKUSSION: Zweiweg-Kommunikation statt Einweg-Kommunikation
- Wie geht man damit als Unternehmen um?
- Welche Plattforme, Apps, Tools gibt es, die
- Zweiweg- Kommunikation zu optimieren?
Mag.a Vera Kraxner, Head of Internal Communications, A1 Telekom Austria AG
Mag. Michael Sgiarovello, Head of Corporate Communications, Henkel Cluster South-East Europe
Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA, Mitglied des Management Boards, Director Corporate Affairs & CSR Pressesprecherin, Diplom-Biersommelière, BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Mag. Martina Tiefenbacher, Corporate Communications Consultant, Lidl Österreich
12:00 Case Study: Das globale Onboarding Framework bei Mondi
- Onboarding aus Sicht von Employee Experience
- Entwicklung des globalen Rahmens
- Erfolge und Herausforderungen & Ausblick
Mag. Birgit Höttl, Group Head of Employee Experience, Mondi AG
12:30 Mittagspause
13:30 Verantwortungsvolle Interne Kommunikation – Herausforderung und Best Practice Brau Union Österreich AG
- Relevanz gemäß ESG-Wesentlichkeitsanalyse
- ESG konforme Kommunikationsstrategie
- Race to Zero
Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA, Mitglied des Management Boards, Director Corporate Affairs & CSR Pressesprecherin, Diplom-Biersommelière, BRAU UNION ÖSTERREICH AG
14:00 Workshop3: Employer Branding spielend einfach: Arbeitgeberkommunikation wertvoll und pragmatisch!
- Anziehendes Arbeitgeberversprechen – Wie entwickeln wir eine einzigartige Arbeitgeber-marke ohne monatelanges Theorie-Projekt?
- Wirksame Kommunikation – Wie können wir unsere Leitlinien & Werte glaubwürdig kommunizieren?
- Mitarbeiter als Botschafter – Wie werden Mitarbeiter:innen zu dauerhaften Verstärkern der Kommunikation?
- Reels, Stories, Video und Text – Welche Formate braucht unsere Firmenstory?
Wolfgang Krapesch, Bakk. phil., Brandmeisterei Wolfgang Krapesch e.U.
15:00 Kaffeepause
15:30 Workshop 4: Erfolgreicher KI-Einsatz: Umsetzungsmöglichkeiten, Branchenbeispiele & Anwendungstipps
- Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz beim Texten
- Aktuelle Entwicklungen und Trends
- KI-Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Praxis – KI-Technologie verstehen
Mag. Andreas Wenth, MSc, Geschäftsführer, Agentur #clicksgefühle GmbH & Co KG
17:00 Ende der Fachkonferenz „Interne Kommunikation“