Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Interne Kommunikation meets Digital HR

Interne Kommunikation meets Digital HR

18.03.2024 - 19.03.2024

Interne Kommunikation meets Digital HR

Ihre Top-Themen:

  • KI im Unternehmeseinsatz: Neue Potenziale für die Digital Experience
  • Employer Branding spielend einfach: So entwickeln Sie einer authentischen Arbeitgebermarke
  • Digital Workplace: Digitale Tools und Erfolgsfaktoren für die Interne Kommunikation
  • Nachhaltigkeitskommunikation: So schaffen Sie Identität und Bewusstsein in Ihr Unternehmen
  • Metaversum & Holoportation: Die Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitsplatzes der Zukunft

Praxis pur:

  • A1 Telekom Austria AG
  • Mondi AG
  • Edenred Austria GmbH
  • Austrian Standards
  • ÖBB-Holding AG
  • Henkel CEE GmbH
  • Flughafen Salzburg GmbH
  • Lidl Österreich
  • Erste Digital
  • Brau Union Österreich AG

4 Workshops | 2 interaktive Sessions | 1 Special Keynote

Speaker Board
Ing. Albert Aigner, MSc
Ing. Albert Aigner, MSc
Geschäftsführer, Sustainability& GmbH
Oliver Chaudhuri
Oliver Chaudhuri
Principal Sales Consultant, HIRSCHTEC
Monika Dauterive
Monika Dauterive
DEI Advocate | Employee Experience Expert | Change Navigator
Mag. Matthias Dietrich
Mag. Matthias Dietrich
Geschäftsführer Vertrieb, rexx systems gmbh austria
Gabriel Garscha MSc.
Gabriel Garscha MSc.
Consultant Communications & Change, HIRSCHTEC Austria
Roman Hahslinger MA
Roman Hahslinger MA
Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG
Nahed Hatahet
Nahed Hatahet
Transformationsexperte, Berater, Autor, Speaker | CEO bei HATAHET | VÖSI Vorstand | Inner Circle bei twogether.wien 
Mag. Birgit Höttl
Mag. Birgit Höttl
Group Head of Employee Experience, Mondi AG
Alexander Klaus
Alexander Klaus
Leiter Presse, Head of Public Relations, Flughafen Salzburg GmbH
Wolfgang Krapesch, Bakk. phil.
Wolfgang Krapesch, Bakk. phil.
Berater Stellenanzeigen und Arbeitgeberattraktivität, Brandmeisterei Wolfgang Krapesch e.U.
Mag.a Vera Kraxner
Mag.a Vera Kraxner
Head of Internal Communications, A1 Telekom Austria AG
Dr. Günther Leissler, LL.M.
Dr. Günther Leissler, LL.M.
Rechtsanwalt und Partner, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
MMag. Christoph Monschein, MBA
MMag. Christoph Monschein, MBA
General Manager, Edenred Austria GmbH
DI (FH) Marc Pühringer
DI (FH) Marc Pühringer
Senior Consultant Strategy & New Business, HIRSCHTEC
Mag. Michael Sgiarovello
Mag. Michael Sgiarovello
Head of Corporate Communications, Henkel Cluster South-East Europe
Ines Spiessberger, B.A.
Ines Spiessberger, B.A.
Director of Human Resources, Park Hyatt Vienna
Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA
Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA
Vorstandsmitglied RespACT Österreich
Mag. Dr. Stefan Teufl
Mag. Dr. Stefan Teufl
Fachbereichsleitung Organisationsentwicklung, Leadership & HR-Transferprojekte, FHWien der WKW | Strategic HR & Positive Leadership Advisory, TEUFLs CONSULTING
Dr. Raik Thiele
Dr. Raik Thiele
Selbständiger Nachhaltigkeitsberater und Organisationsentwickler, HIKINGDAYS GmbH
Mag. Martina Tiefenbacher
Mag. Martina Tiefenbacher
Corporate Communications Consultant, Lidl Österreich
Mag. Andreas Wenth, MSc
Mag. Andreas Wenth, MSc
Geschäftsführer, Agentur #clicksgefühle GmbH & Co KG
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:00 Uhr

09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch imh und den Vorsitzenden Nahed Hatahet, CEO bei HATAHET productivity solutions GmbH, Vizepräsident beim VÖSI, Inner-Circle Mitglied bei twogether.wien
 

09:05 #NewWorkRealities: „Arbeit, die man wirklich, wirklich will?“ 

  • Zahlen, Daten, Trends und Hypothesen zu changing New Work realities
  • Wie schaffen Organisationen ein Arbeitsumfeld, das den Bedürfnissen der Mitarbeitenden aus verschiedenen Generationen gerecht wird? 
  • Mit welcher Arbeitsatmosphäre unterstütze ich die Motivation und Mitarbeitendenbindung an meine Organisation?
  • „trust rocks!”: Vertrauen & Führung

Mag. Dr. Stefan Teufl, Experte Organisationsentwicklung, HR-Transferprojekte & Leadership FHWien der WKW, TEUFLs CONSULTING – HR & Positive Leadership Advisory


09:35 DISKUSSION: Welche Relevanz hat New Work für unterschiedliche Unternehmen?

  • Was ist bei der Transformation in Richtung New Work besonders wichtig? 
  • Welche Erfolgskriterien gibt es für die Unternehmen?
  • Mitarbeitenden ein Mitspracherecht in der in der New Work-Gestaltung geben: Fluch oder Segen?
  • Was sind die Herausforderungen & Chancen?

Ines Spiessberger, B.A., Director of Human Resources, Park Hyatt Vienna
Mag. Dr. Stefan Teufl, Experte Organisationsentwicklung, HR-Transferprojekte & Leadership FHWien der WKW, TEUFLs CONSULTING – HR & Positive Leadership Advisory
MMag. Christoph Monschein, MBA, General Manager, Edenred Austria GmbH


10:15 DIDI hebt ab – wie der Flughafen Salzburg dank Intranet und App Desk- & Firstliner Worker erreicht und vernetzt 

  • Vom stationären zum modernen Intranet mit White-Label-App: Welche Ziele mit DIDI („Das Intranet der Insider“) verbunden waren, wo Fallstricke lauerten, welche Erfolge es zu feiern gibt und welche Herausforderungen es zukünftig zu meistern gilt 
  • Einen echten Mehrwert bieten: Welche Features eine besonders große Rolle bei DIDI spielen und warum gerade soziale & interaktive Aspekte so wichtig sind

Gabriel Garscha MSc., Consultant Communications & Change, HIRSCHTEC Austria
Alexander Klaus, Leiter Presse, Head of Public Relations, Flughafen Salzburg GmbH
DI (FH) Marc Pühringer, Senior Cosultant New Business Austria, HIRSCHTEC Austria


10:45 Kaffeepause


11:15 HR Workflows – da spielt die Musik!

  • Integrierter Prozess von HR Admins bis zu Self Services für die Mitarbeitenden
  • Verknüpfung mit Dokumentenmanagement und elektronischen Signaturen
  • Workflowdesigner für flexible Definition und schrittweisen Rollout

Mag. Matthias Dietrich, Geschäftsführer Vertrieb, rexx systems austria
 

11:30 Sustainability Workshops

Es ist an der Zeit, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen und innovative Wege finden, um einen nachhaltigen Wandel zu verwirklichen! Ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Personalarbeit – Von Personalentwicklung bis zur Arbeitgeberattraktivität.
Bereit für einen nachhaltigen Wandel? Wählen Sie Ihren Schwerpunkt!    

Workshop1: Green HRM – HR als Motor für die nachhaltige Unternehmensentwicklung

  • Integration von Nachhaltigkeit in die HRM-Strategie – Erste Schritte zur Entwicklung einer klimaneutralen HR-Strategie und Fahrplan für das eigene Unternehmen
  • Prinzipien der Positiven Psychologie und New Work als Motor für die Nachhaltigkeitstransformation und Etablierung einer grünen Unternehmenskultur
  • Nachhaltigkeitsziele in die Mitarbeiter:innen-Gewinnung und -Bindung integrieren
  • Vorstellung von konkreten Entwicklungs-Tools und Green-HR Maßnahmen die direkt implementierbar sind

Dr. Raik Thiele, Selbständiger Nachhaltigkeitsberater und Organisationsentwickler, HIKINGDAYS GmbH

Workshop 2: Sustainable Communications

  • Implementierung von Managementsystemen 
  • Identität und Bewusstsein schaffen auf Basis von Fakten 
  • Definition von Projekten bzw. Themengebieten und deren Einbettung in eine Gesamtstrategie des Unternehmens 

Ing. Albert Aigner, MSc, Geschäftsführer, Sustainability & GmbH


12:30 Mittagspause 
 

13:30 Impulsvortrag

Nahed Hatahet, CEO bei HATAHET productivity solutions GmbH, Vizepräsident beim VÖSI, Inner-Circle Mitglied bei twogether.wien
 

14:00 It's All About Belonging

Die turbulenten Zeiten nehmen kein Ende. Unternehmen schlittern vom ungezähmten Wachstum rasant in die Krise. HR-Abteilungen versuchen mit zahlreichen Benefits und ausgeklügelten Karrierepfaden, die gefundenen Talente zu halten. Und Arbeitnehmer:innen können sich an einem Tag vor Angeboten nicht erwehren, um am nächsten Tag von einer der vielen Kündigungswellen betroffen zu sein. Dass dies an die Substanz aller geht, ist nur wenig überraschend.Und während es für diese komplexen Probleme keine einfachen Lösungen gibt, hilft es doch, sich am menschlichen Grundbedürfnis zu orientieren: der Zugehörigkeit.

  • Wie finden wir heraus, wie stark das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden ausgeprägt ist? 
  • Wie gelingt es, dies mit einfachen Mitteln zu stärken?
  • Und woher wissen wir, ob die richtigen Maßnahmen gesetzt wurden? 

Monika Dauterive, DEI Advocate | Employee Experience Expert | Change Navigator


15:00 Kaffeepause


15:30 DISKUSSION: Zusammenarbeit zwischen HR und Interner Kommunikation 

  • Prozesse optimieren, Strategien entwickeln
  • Wie Interne Kommunikation und HR die Employee Experience maximal steigern

Oliver Chaudhuri, Principal Sales Consultant,HIRSCHTEC
Wolfgang Krapesch, Bakk. phil., Brandmeisterei Wolfgang Krapesch e.U.


16:15 METAVERSUM: Der Arbeitsplatz der Zukunft – Holoportation, die nächste Generation der Kommunikation

  • Aufbruch in eine neue Welt: Warum jedes Unternehmen sich damit beschäftigen sollte?
  • Möglichkeiten und Potenziale im Business-Umfeld verstehen, erkennen und nutzen
  • Ernüchterung – Wo wir heute (wirklich) stehen und wohin uns die Reise führen kann

Nahed Hatahet, CEO bei HATAHET productivity solutions GmbH, Vizepräsident beim VÖSI, Inner-Circle Mitglied bei twogether.wien


17:30 Ende des ersten Konferenztages & Gemeinsames Get-Together

2. Konferenztag | 09:00 – 17:00 Uhr

09:00 Eröffnung der Fachkonferenz durch imh und der Vorsitzenden Mag. Dr. Stefan Teufl, Experte Organisationsentwicklung, HR-Transferprojekte & Leadership FHWien der WKW, TEUFLs CONSULTING – HR & Positive Leadership Advisory


09:05 Zukunftstrend bei A1: Employee Engagement mit Mitarbeiter-App stärken

Mag.a Vera Kraxner, Head of Internal Communications, A1 Telekom Austria AG


09:35 KI im rechtsfreien Raum?

  • Ein Überblick über die bevorstehende KI-Regulierung der EU
  • KI als Gesellschaftsthema: Verlangt das Recht einen sozialen KI-Einsatz?
  • KI und Betroffenenrechte: Welche Rechtsdiskussionen sind beim Einsatz von KI zu erwarten?

Dr. Günther Leissler, LL.M., Partner, Schönherr Rechtsanwälte GmbH


10:05 Krisenkommunikation bei der ÖBB

  • Krisenkommunikation mit Stakeholdern – Welche Worte für wen? Und wann? 
  • Dos and Don’ts der Krisenkommunikation – Fehler, Regeln und Grundgesetze 
  • Besondere Herausforderungen der „digitalen“ Krisenkommunikation 
  • Learnings aus der Praxis – So meistert die ÖBB-Krisen

Roman Hahslinger MA, Leiter Konzernsicherheit (CSO), ÖBB-Holding AG


10:45 Kaffeepause 


11:15 DISKUSSION: Zweiweg-Kommunikation statt Einweg-Kommunikation

  • Wie geht man damit als Unternehmen um? 
  • Welche Plattforme, Apps, Tools gibt es, die 
  • Zweiweg- Kommunikation zu optimieren?

Mag.a Vera Kraxner, Head of Internal Communications, A1 Telekom Austria AG
Mag. Michael Sgiarovello, Head of Corporate Communications, Henkel Cluster South-East Europe
Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA, Mitglied des Management Boards, Director Corporate Affairs & CSR Pressesprecherin, Diplom-Biersommelière, BRAU UNION ÖSTERREICH AG
Mag. Martina Tiefenbacher, Corporate Communications Consultant, Lidl Österreich
 

12:00 Case Study: Das globale Onboarding Framework bei Mondi

  • Onboarding aus Sicht von Employee Experience
  • Entwicklung des globalen Rahmens
  • Erfolge und Herausforderungen & Ausblick

Mag. Birgit Höttl, Group Head of Employee Experience, Mondi AG
 

12:30 Mittagspause


13:30 Verantwortungsvolle Interne Kommunikation – Herausforderung und Best Practice Brau Union Österreich AG

  • Relevanz gemäß ESG-Wesentlichkeitsanalyse
  • ESG konforme Kommunikationsstrategie
  • Race to Zero

Mag. Dr. Gabriela-Maria Straka, EMBA, Mitglied des Management Boards, Director Corporate Affairs & CSR Pressesprecherin, Diplom-Biersommelière, BRAU UNION ÖSTERREICH AG


14:00 Workshop3: Employer Branding spielend einfach: Arbeitgeberkommunikation wertvoll und pragmatisch!

  • Anziehendes Arbeitgeberversprechen – Wie entwickeln wir eine einzigartige Arbeitgeber-marke ohne monatelanges Theorie-Projekt?
  • Wirksame Kommunikation – Wie können wir unsere Leitlinien & Werte glaubwürdig kommunizieren?
  • Mitarbeiter als Botschafter – Wie werden Mitarbeiter:innen zu dauerhaften Verstärkern der Kommunikation?
  • Reels, Stories, Video und Text – Welche Formate braucht unsere Firmenstory?

Wolfgang Krapesch, Bakk. phil., Brandmeisterei Wolfgang Krapesch e.U.


15:00 Kaffeepause


15:30 Workshop 4: Erfolgreicher KI-Einsatz: Umsetzungsmöglichkeiten, Branchenbeispiele & Anwendungstipps

  • Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz beim Texten
  • Aktuelle Entwicklungen und Trends 
  • KI-Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Praxis – KI-Technologie verstehen

Mag. Andreas Wenth, MSc, Geschäftsführer, Agentur #clicksgefühle GmbH & Co KG


17:00     Ende der Fachkonferenz „Interne Kommunikation“

Feedback

„Die Kurzweiligkeit, interessante, abwechslungsreiche Themen, Social Media Input war sehr gut und spannend. Ich konnte aus diesen Vorträgen sehr viel mitnehmen und werde bestimmt ein paar Dinge auch direkt umsetzen. Das Rundum Service war natürlich auch TOP :)“ – Bernarda Juric, Astotec Holding GmbH

„Die Speaker samt den unterschiedlichen, aber dennoch übergreifenden Themen wurden perfekt zusammengestellt. Es ist immer wieder spannend, wie andere Unternehmen die Herausforderungen meistern und Lösungen gefunden haben. Eine tolle und offene Veranstaltung, bei der das Netzwerken leicht fällt ... zum Weiterempfehlen! :)“ – Nicole Sattler, Schulungszentrum Fohnsdorf

„Die verschiedenen Themen der IK und unterschiedlichsten Projekte, Herausforderungen und Herangehensweisen. Und natürlich auch der kurze Einblick in andere Unternehmen und die Vernetzung mit anderen!“ – Ursula Simec, EVVA Sicherheitstechnologie GmbH

Warum teilnehmen

Darum sollten Sie an der Konferenz teilnehmen:

  • Aktuelle Trends: Informationen zu den neuesten Entwicklungen in der Internen Kommunikation und Human Ressources
  • Wissenstransfer: Profitieren Sie von den Erfahrungen und Erkenntnissen von anderen Unternehmen und nehmen Sie an Diskussionsrunden teil
  • Zukunftsorientiert: Einblicke in Themen wie KI, Holoportation und Arbeitsplatz der Zukunft
  • Praxisnah: Entdecken Sie anhand von zahlreichen Praxisbeispielen Tools und Plattforme, die Ihnen helfen, die Interne Kommunikation effektiver zu gestalten
  • Fachlicher Austausch: Tauschen Sie sich mit TOP Expertinnen und Experten aus der Branche aus und knüpfen Sie wertvolle Kontakte
Veranstaltungsort

DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn

Schlossallee 8
1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.hilton.com/en/hotels/viescdi-doubletree-vienna-schonbrunn/
Teilnahmegebühr für "Interne Kommunikation meets Digital HR"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Jacqueline Kroone, BEng
Jacqueline Kroone, BEng
Sales Manager, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 1 891 59 650
E-Mail: jacqueline.kroone@imh.at
Fanny Vámos, BA
Fanny Vámos, BA
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 449
E-Mail: fanny.vamos@imh.at
Annika Lackner, BA
Annika Lackner, BA
Marketing Manager
Tel: +43 1 891 59 210
E-Mail: annika.lackner@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Sponsoren:
Kooperationspartner: