Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

IT Communication & Soft Skills

IT Communication & Soft Skills

IT Communication & Soft Skills

Sprache und Interaktion der IT-Welt

  • Kommunikations- und Verständnisprobleme
    Wie sie vermieden und gelöst werden
  • Managementsprache vs. IT-Sprache
    Überzeugung der Führungsebenen von IT-Projekten
  • IT-Begriffe
    Am Ball bleiben trotz großem Workload
  • Tiefe Einblicke in den IT-Alltag
    Best Practice aus der IT-Kommunikation
  • IT-Werkzeugkiste
    Tools, um die Kommunikation zu verbessern
Speaker Board
Marcel Lehner BSc MSc MBA
Marcel Lehner BSc MSc MBA
Head of Information Security, CISO, MM Group
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

Die Sprache der IT: Unterschiede und Besonderheiten

  • Unterschiede von Nicht-IT Sprache und IT-Sprache verstehen und nachvollziehen (Awareness schaffen)
  • Die häufigsten Konfliktsituationen zwischen Abteilungen und der IT
  • Vorteile einer vereinfachten Sprache – Verständigung mit Nicht-ITlern
     

IT & IT: Am Ball bleiben durch IT-Sprache

  • Herausforderung der schnelllebigen IT-Sprache & wie man hier am Ball bleibt
  • Liste mit Begriffen, die heute essenziell sind (interaktiv gestalten?)
  • Herausforderungen in der Teamarbeit in der IT
  • Verbesserung des Teamgeistes in der IT
     

Abteilungsüberschneidende Kommunikation

  • Hier können wir ansetzen: Übersetzung der IT-Sprache in "normale" Sprache
  • Kommunikation des Aufgabenfeldes der IT-Abteilung / Awareness schaffen für die IT-Abteilung (viel zu tun, zu wenig Leute, Work Load?)
  • Konflikt im Detail: Mitarbeiter:innen ignorieren IT-Anweisungen: Konfliktsituationen & Konfliktlösungen
  • Verpflichtende IT-Maßnahmen verständlich kommunizieren
  • Schnittstellenmanagement: Tipps und Tricks
     

Exkurs in die Führungsebene: Kommunikation mit Hauptverantwortlichen

  • Besonderheiten in der Kommunikation mit dem Management (mit Fallbeispielen)
  • Vor dem Audit in die Gänge kommen: Rechtfertigung von Budget (mit Fokus Cybersecurity)
  • Sichtbar machen von Wichtigkeit von Cybersecurity
  • Kommende Risiken und Pflichten wie NIS 2.0 als Stütze nutzen
  • Konkretes Beispiel einer top aufgebauten Präsentation / Meetingunterlagen für Führungskräfte
     

Tools im Einsatz: IT schmackhaft machen durch…

  • Kommunikationstools für ITler im Einsatz
  • Ticketing-Systeme: Herausforderungen und Lösungsansätze/ Learnings
  • Digitalisierung im Unternehmen und aufzeigen der Vorteile
  • SWOT-Analyse als Tool, um Führungsebene an Board zu holen
     

Wie kommuniziert man am besten, wenn IT outgesourct wird?

  • Häufigsten Herausforderungen beim Outsourcen von IT-Services
  • Schnittstellenkommunikation zwischen internen und externen ITler / Verantwortlichen
  • Hindernisse und Knackpunkte im Outsourcing von externer Beratung
     

Praxisbeispiele/ Best Practice eines CISOs

  • Umsetzung der Kommunikation
  • Fallbeispiele
  • Durchspielen der Szenarien als Abschluss
Ihr persönlicher Nutzen
  • Lernen Sie effektiv zu kommunizieren und verbessern Sie Ihre Soft Skills
  • Problemvorbeugung bei Abteilungsüberschneidungen
  • Überzeugen Sie Führungsebenen mit Ihren Präsentationen zu IT-Projekten
  • Optimieren Sie die Teamarbeit und lernen Sie den Teamgeist zu fördern
  • Entwickeln oder optimieren Sie Ihre Führungsqualitäten als IT-Fachkraft
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "IT Communication & Soft Skills"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Hannah Sussitz, B.A.
Hannah Sussitz, B.A.
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 652
E-Mail: hannah.sussitz@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at