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IT-Service Management

IT-Service Management

IT-Service Management

Setzen Sie Ihr IT-Service Management erfolgreich in die Praxis um:

  • Professionelle Gestaltung & Steuerung der Prozessstrukturen
  • Strategien zur Organisations- und Prozessoptimierung
  • ITSM, DevOps, Agile, Scrum: Wie passt das Zusammen
  • Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Das Team motivieren und zur Hochleistung führen

ITSM – Bringen Sie Ihre IT in Bestform …
…denn der Unternehmenserfolg hängt in hohem Maß von der IT ab

Speaker Board
Ing. Mag. (FH) Andreas Goldnagl
Ing. Mag. (FH) Andreas Goldnagl
Leiter Systembetrieb, ASFINAG Maut Service GmbH
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe
Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Reinhard Volz
Reinhard Volz
Berater, Trainer & FH Lektor, ITSM Partner Consulting GmbH
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 16:00 Uhr

09:00 – 15:10 Uhr
IT Service Management und die Business Sicht

  • Was sind IT Services und welche Eigenschaften haben diese?
  • Der Service Lebenszyklus nach ITIL
  • Das Service Portfolio und der Service Katalog

Professionelle Gestaltung & Steuerung der Prozessstrukturen

  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Eigenschaften eines (IT) Prozesses
  • Voraussetzung für die erfolgreiche Einführung von IT Service Management Prozessen
  • Prozesse gestalten und verwalten mit „State of the Art“ Werkzeugen

Strategien zur Organisations- und Prozessoptimierung

  • Etablierte Best Practice Frameworks und deren Vor- und Nachteile
  • Richtige Interpretation und Verwendung von Frameworks
  • Prozessabhängigkeiten und Reifegrade
  • Wie können Tools Prozesse unterstützen und optimieren

Referent:
Reinhard Volz,
Berater und Trainer, ITSM Partner consulting GmbH

15:30 – 16:00 Uhr
Praxisbeispiel:
ITSM for the next: Service Delivery Management

Anhand von Good-Practices Beispielen bei der ASFINAG wird erläutert, wie man verhindert, dass neue Services einfach „über den Betriebszaun“ geworfen werden, wie man Erwartungshaltungen zu Kunden und Lieferanten/Partner managed, wie man zwischen Service und System Transition unterscheidet, und vor allem, wie man nachhaltige Übernahmen von Services in den Betrieb sicherstellt.

Referent:
Ing. Mag.(FH) Andreas Goldnagl,
Leiter Systembetrieb, ASFINAG Maut Service GmbH

2. Seminartag | 09:00 - 17:00 Uhr

09:00 – 12:30 Uhr
Mitarbeiter- / Kundenzufriedenheit / Akzeptanz / Entlastung

Erfolgsfaktor Mitarbeiter – Mitarbeiterzufriedenheit und Team-Coaching

  • Rolle der Führungskraft im Support Management
  • Motivierte und eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter führen und halten – so erhöhen Sie die Attraktivität des Arbeitsplatzes
  • Verantwortung für den Erfolg und die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Team: Wie schafft man das?
  • Mitarbeitermotivation: So entfalten Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
  • Mitarbeiterbindung: Nur motivierte Mitarbeiter werden erfolgreiche Arbeit leisten
  • Mit gleichem oder weniger Einsatz mehr bewirken: Kluges Hirnmanagement macht es möglich
  • Die Fallen Stress, Ärger, Frust und Ängste meiden: Tipps und Tricks für mehr Souveränität und Gelassenheit
  • Auf immer weniger Schultern lastet immer mehr – So bleiben Sie leistungsstark & lebensfroh und meistern steigende Leistungsansprüche ohne auszubrennen
  • Solide Balance zwischen Fördern und Fordern: Orientierung geben und Verbindlichkeit von Vereinbarungen stärken

Referentin:
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe,
Geschäftsführerin – Impuls & Wirkung - Herbstrith Management Consulting GmbH

13:30 – 17:00 Uhr
ITSM Methoden und die agile Welt

  • Was bedeutet DevOps
  • Agilität als Ausrede für das Chaos?
  • Gibt es agiles IT Service Management?

Der organisatorische Wandel muss unterstützt werden

  • Organizational Change Management als integraler Bestandteil jeder ITSM
  • Initiative
  • Stakeholder Analyse und Kommunikation
  • Erfolge nachhaltig absichern, Veränderungen institutionalisieren

Referent:
Reinhard Volz,
Berater und Trainer, ITSM Partner consulting GmbH

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "IT-Service Management"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
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