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Rückblick 17. Jahresforum Gesamtbanksteuerung | 14. – 15. November 2023

17. Jahresforum Gesamtbanksteuerung

17. Jahresforum Gesamtbanksteuerung

14.11.2023 - 15.11.2023

17. Jahresforum Gesamtbanksteuerung

Finalisierung Basel III | IRRBB und CSRBB | IT- und Klimarisiken

  • Überblick über aktuelle Neuerungen und Herausforderungen
    SOT NII, CSRBB, SSM SREP, Basel IV & Co
  • ESG-Datenhaushalt, ESG-Finanzprodukte, Klimastresstest
    Wie gut ist Ihre Bank aufgestellt?
  • Cyber Resilience im Fokus der Aufsicht 2024
    IT-Stresstest, Cyber-Risiken, DORA und Strategieanforderungen
  • Zahlungsverkehr im Umbruch
    Welche Auswirkungen haben Digitaler Euro & Instant Payment auf die Gesamtbanksteuerung?
  • Veröffentlichung der CMDI-Review & MREL
    Neue Anforderungen für mittlere und kleinere Banken

Unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Stefan Zeranski (Brunswick European Law School, 
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften; Gastprofessor für Bankenregulierung an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn; Vorstandssprecher ZWIRN-Forschungszentrum für Risikomanagement und Nachhaltigkeit)
 

100 % Weiterempfehlung!

Ihr unverzichtbares regulatorisches Update

Referenten
Franz Peter Amesberger
Franz Peter Amesberger
CEO, TCI Consult GmbH
Mag. Robert Casensky
Mag. Robert Casensky
Risikomanager, ABBAG – Abbaumanagementgesellschaft des Bundes
Mag. Bernhard Freudenthaler
Mag. Bernhard Freudenthaler
Referent für regulatorische Themen, Verband österreichischer Banken & Bankiers
Steffen Hortmann
Steffen Hortmann
Partner der CP Consultingpartner AG
Mag. Markus Kern, WP, StB, AbgzSV, GenRev
Mag. Markus Kern, WP, StB, AbgzSV, GenRev
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Sara Lambing
Sara Lambing
Head of Integrated Risk Management, Raiffeisen Bank International
MMag. Johannes Langthaler
MMag. Johannes Langthaler
Senior Group Regulatory Transformation Manager, Raiffeisen Bank International AG
Mag. Karin Lenhard
Mag. Karin Lenhard
Erste Group ESG Expert, Erste Group Bank AG
Dr. Philipp Mayer
Dr. Philipp Mayer
Vorstand, Valida Vorsorgekasse
Mag. Stefan Millinger
Mag. Stefan Millinger
Bereichsleitung Risikomanagement, Bankhaus Carl Spängler & Co.
Dr. Anna Muri
Dr. Anna Muri
Senior Spezialistin für IT-Aufsichtsrecht, Finanzmarktaufsicht (FMA)
Dipl.-Medienwirt Patrick Pähler
Dipl.-Medienwirt Patrick Pähler
Banking und Innovation, TCI Consult GmbH
Mag. Walter Pudschedl
Mag. Walter Pudschedl
stellvertretender Chefvolkswirt, UniCredit Bank Austria AG
VDStv. Mag. Christian Ratz
VDStv. Mag. Christian Ratz
Ltr. Treasury Financial Markets, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
Dr. Thomas Reichsthaler
Dr. Thomas Reichsthaler
Head of Marketing & Sales, RSU, München
Dr. Susanne Riesenfelder, akad. Europarechtsexpertin
Dr. Susanne Riesenfelder, akad. Europarechtsexpertin
Spezialistin in der FMA für "Prudenzielle Bankenaufsicht im integrierten Aufsichtskontext"
Dr. Thomas Roediger-Schluga
Dr. Thomas Roediger-Schluga
Senior Manager, RFC Professionals
Dr. Franz Rudorfer
Dr. Franz Rudorfer
Ltr. Bundessparte Bank und Versicherung, Wirtschaftskammer Österreich
Priv. Doz. Mag. Dr. Markus Schwaiger
Priv. Doz. Mag. Dr. Markus Schwaiger
Direktor der Hauptabteilung Finanzmarktstabilität und Bankenprüfung, OeNB
MMag. Markus Seifert, PRM
MMag. Markus Seifert, PRM
Volksbank Wien AG
Mag. Konrad Swietek
Mag. Konrad Swietek
Abteilung IV/1 – Behindertenrechte, Grundsatzfragen, EU, UN, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Mag. (FH) Markus Taschek, M.A., M.Sc., MFP, MBA
Mag. (FH) Markus Taschek, M.A., M.Sc., MFP, MBA
Nachhaltigkeits- und zentrales Projektmanagement, Raiffeisenlandesbank Burgenland und Revisionsverband eGen
Andreas Thomasson
Andreas Thomasson
Asset Liability Manager, Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG
Dr. Alexander Veverka
Dr. Alexander Veverka
Aufsicht über signifikante Banken, Finanzmarktaufsicht (FMA)
Prof. Dr. Stefan Zeranski
Prof. Dr. Stefan Zeranski
Brunswick European Law School, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften; Vorstandssprecher ZWIRN-Forschungszentrum für Risikomanagement und Nachhaltigkeit
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:15 Uhr | 14. November 2023

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee & Tee
 

09:00 Eröffnung und Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Prof. Dr. Stefan Zeranski, Brunswick European Law School, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften; Gastprofessor für Bankenregulierung an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn; Vorstandssprecher ZWIRN-Forschungszentrum für Risikomanagement und Nachhaltigkeit
 

09:20 Zinsentwicklung und Kapitalmärkte im Fokus

  • Start oder Absturz? Prinzip Hoffnung nach mehr als einem Jahr der wirtschaftlichen Stagnation
  • Inflation im Sinkflug, doch noch fern des Zentralbankziels
  • Zinsen am Höhepunkt – Wann wird die Geldpolitik wieder lockerer?

Mag. Walter Pudschedl, stellvertretender Chefvolkswirt, UniCredit Bank Austria AG
 

10:00 Überblick über aktuelle Neuerungen und Herausforderungen im Bankenaufsichtsrecht

  • Anforderungen durch neue EU-RL und EU-VO
  • Rolle der EBA, mit Blick zu SSM und BCBS (Basler Ausschuss)
  • Aufsichtsrechtliche, nationale Neuerungen und Schwerpunkte

Dr. Susanne Riesenfelder, akad. Europarechtsexpertin, Horizontal Banking Supervision, Finanzmarktaufsicht (FMA)
 

10:30 Kaffeepause
 

11:00 Basel-III Finalisierung und Umsetzung

  • Status quo der Trilogtexte
  • Übersicht der wesentlichen Änderungen
  • ESG im neuen Basel-IV Rahmenwerk

Mag. Bernhard Freudenthaler, Bankenregulierung und Aufsicht, Verband österreichischer Banken und Bankiers in Anfrage
 

11:45 Kapitalanforderungen & Anrechnungsänderungen durch Basel-IV

  • Änderungen bei der Berechnung der Kapitalanforderungen für Marktrisiken und operationelle Risiken
  • Veränderungen bei der Anrechnung von Sicherheiten und Derivaten
  • Neue Regeln für die Berücksichtigung von Kreditrisiko-Minderungstechniken
  • Auswirkungen auf die Kapitalunterlegung von bestimmten Geschäften und Produkten
  • Auswirkungen der SREP-Säule II-Aufschlag für das Zinsrisiko im Anlagebuch (SREP-NII-SOT)

Mag. Robert Casensky, Risikomanager, ABBAG – Abbaumanagementgesellschaft des Bundes


12:30 Mittagspause
 

14:00 SSM SREP: Bewertung durch Expertengruppe

  • Aufsichtskultur, -prozesse und -systeme
  • SREP-Scores und Eigenmittelanforderungen
  • Qualitative Aufsichtsmaßnahmen

Dr. Alexander Veverka, Aufsicht über signifikante Banken, Finanzmarktaufsicht (FMA) 
 

14:40 Intra-Day & Instant Payment: Notwendigkeit eines höheren Liquiditätspuffer der Banken?

  • Vermeidung von Liquiditätsengpässen bei hohen Zahlungsvolumina
  • Effiziente Liquiditätsmanagement-Strategien für Banken
  • Integration von Intra-Day- und Instant-Payments in das Liquiditätsmanagement

Andreas Thomasson, Asset Liability Manager, Erste Bank der Österreichischen Sparkassen AG
 

15:20 Kaffeepause
 

15:55 Digitaler Euro und Auswirkungen auf Banken (Details in Absprache)

  • Veränderungen im Zahlungsverkehr
  • Potenzielle Auswirkungen auf das Bankgeschäft und Geschäftsmodelle

Dr. Franz Rudorfer, Ltr. Bundessparte Bank und Versicherung, Wirtschaftskammer Österreich
 

16:25 Aufsichtliche Lessons Learned & Schwerpunkte für 2024

  • Was hat die EZB und die Aufsicht aus dem
  • Fall SVB und Credit Suisse gelernt?
  • Verhinderung von Finanzmarktstabilitätsproblemen durch Bank Runs & Flash Crashs
  • Welche zukünftigen Schwerpunkte gibt es zu beachten, welche Rolle spielt die LCR?
  • Stresstesting im Hot House World Szenario – Klimastresstest

Priv. Doz. Dr. Markus Schwaiger, Direktor der Hauptabteilung Finanzmarktstabilität und Bankenprüfung, OeNB
 

16:40 DISKUSSION: Aktuelle Herausforderungen in der Gesamtbanksteuerung und Lessons Learned

  • Inflation, Klimakrise und Einschätzung der Finanzstabilität
  • Probleme durch Krypto und digitale Währungen im Bezug zur Finanzmarktstabilität
  • Was haben österreichischen Banken in den letzten Jahren lernen können?
  • Auf was wird in den nächsten Jahren in Österreich der Fokus gelegt?

Dr. Philipp Mayer, Vorstand, Valida Vorsorgekasse
Mag. Stefan Millinger, Bereichsleitung Risikomanagement, Bankhaus Carl Spängler & Co.
VDStv. Mag. Christian Ratz, Ltr. Treasury Financial Markets, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG
Priv. Doz. Dr. Markus Schwaiger, Direktor der Hauptabteilung Finanzmarktstabilität und Bankenprüfung, OeNB
 

17:10 Wrap-up des Tages durch den Vorsitzenden


17:15 Ende des 1. Konferenztages und gemeinsames Get-together

2. Konferenztag | 09:00 – 16:55 Uhr | 15. November 2023

08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee und Tee
 

09:00 Eröffnung und Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Prof. Dr. Stefan Zeranski, Brunswick European Law School, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften; Gastprofessor für Bankenregulierung an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe, Bonn; Vorstandssprecher ZWIRN-Forschungszentrum für Risikomanagement und Nachhaltigkeit
 

09:15 Die neuen Regularien zu IRRBB & CSRBB

  • Status quo, Bedeutung und Zweck   
  • Wesentliche inhaltliche Neuerungen   
  • Synergien und Abstimmung zwischen den verschiedenen Regularien 
  • Auswirkungen der neuen IRRBB-/CSRBB-Regularien auf das Zinsbuchmanagement 
  • und die Risikosteuerung in Banken 

MMag. Markus Seifert, PRM, Fachlicher Leiter Zins- und Liquiditätsrisiken, Volksbank Wien AG


09:45 Zinsbuchsteuerung im Spannungsfeld EVE und NII am Beispiel einer österr. Retailbank 

  • Ermittlung und Kalibrierung des neuen Standard Outlier Tests (SOT) für das NII-Risiko 
  • Auswirkungen des SOT NII auf Bilanzstruktur, Risiko- und Ergebnissteuerung   
  • Limitierung und Hedging des NII-Risikos – 
  • eine Mission Impossible? 
  • Duale Steuerung EVE & NII statt traditionelle einseitige Barwertsteuerung 

MMag. Markus Seifert, PRM, Fachlicher Leiter Zins- und Liquiditätsrisiken, Volksbank Wien AG
 

10:15 Wachstum und Pricing in Ausgleich bringen

  • Zusätzliche Kapitalanforderungen aus wachsenden Risikoaktiva müssen überwiegend aus Gewinnthesaurierungen abgedeckt werden
  • Anforderungen aus der Kapitalbildung und die marktseitigen Möglichkeiten sind im Rahmen des Kredit-Pricings zusammenzuführen
  • Diese Anforderungen werden auch in den LOG formuliert

Steffen Hortmann, Partner der CP Consultingpartner AG
 

10:40 Kaffeepause
 

11:00 Reform des Bankenabwicklungs- und Einlagensicherungsrahmens

  • Hintergrund und Ziele der Reform
  • Mehr Abwicklungen für mittlere und kleinere Banken
  • Neue Ansätze für die Finanzierung von Abwicklungen, inklusive aus Mitteln der Einlagensicherung
  • Eine Präferenz für alle Einlagen in der Gläubigerhierarchie

MMag. Johannes Langthaler, Regulatory Transformation Management, RBI
 

11:30 Ist der ESG-Score das neue Rating?

  • Abgrenzung von ESG-Score zu Kreditratings
  • Konstruktion von ESG-Scores: Theoretischer Anspruch vs. praktische Umsetzbarkeit
  • Externer ESG-Score, Interne ESG-Score?

Dr. Thomas Reichsthaler, Head of Marketing & Sales, RSU, München
 

12:00 Understand the importance of allocating capital for ESG and climate risks

  • Consider ESG and climate risks when conducting stress tests for capital allocation  
  • Understand the central banks requirements to include ESG in the ICAAP regime 
  • Challenges on the data collection, joint efforts needed

Sara Lambing, Head of Integrated Risk Management, Raiffeisen Bank International
 

12:45 Mittagspause
 

13:50 DISKUSSION: ESG-Datenhaushalt, ESG-Finanzprodukte, Klimastresstests – „Flipping Green Coins“

  • Vielfalt und Verfügbarkeit von ESG-Datenquellen im Licht des Hot House World Szenarios
  • Qualität, Standardisierung und Vergleichbarkeit von ESG-Daten und ESG-Finanzprodukten
  • Technologische Infrastruktur und Datenmanagement für den ESG-Datenhaushalt
  • Verwendung von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz zur ESG-Datenanalyse
  • Anforderungen an die Offenlegung von ESG-Daten und Durchführung von Klimatresstests

Franz Peter Amesberger, CEO, TCI Consult GmbH
Patrick Pähler, Banking und Innovation, TCI Consult GmbH
Mag. Karin Lenhard, ESG-Office, Erste Group Bank AG
Mag. (FH) Markus Taschek, Nachhaltigkeits- und zentrales Projektmanagement, Raiffeisen Burgenland
 

14:30 DORA Compliance & IT-Prüfungsschwerpunkte – Praxiserfahrungen und Umsetzungsherausforderungen

  • Welche Anforderungen haben sich gegenüber den EBA-Leitlinien geändert oder sind neu hinzugekommen?
  • Übersicht zu Prüfungsfeststellungen der BaFin sowie JST zu IRM/ISM und IT-Sicherheit
  • typische Umsetzungsherausforderungen für eine angemessen Compliance

Dr. Thomas Roediger-Schluga, Senior Manager, RFC Professionals
 

15:00 IT-Risikomanagement und Cyberresilienz – regulatorische Vorgaben und Änderungen durch DORA

  • Hintergrund und Zielsetzung von DORA im Zusammenhang mit Cyber Risiken
  • Vorgaben IT-Risikomanagement
  • Vorgaben Auslagerungsmanagement
  • Testen von IKT-Tools und -Systemen
  • Informationsaustausch zu Cyberbedrohungen

Dr. Anna Muri, MBA, Aufsicht über Aktienbanken, Zahlungsinstitute und Einlagensicherung, Finanzmarktaufsicht (FMA)
 

15:45 Kaffeepause
 

16:15 Bundesgesetz über Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen (Barrierefreiheitsgesetz – BaFG)

  • Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 (European Accessibility Act)
  • Stärkung des EU-Binnenmarkts durch EU-weit einheitliche Barrierefreiheitsanforderungen und Förderung der selbstbestimmten Lebensführung für Menschen mit Behinderungen
  • Gesetzliche Anforderungen u.a. für Geldautomaten, Bankdienstleistungen für Verbraucher:innen und E-Commerce
  • Verpflichtung der Wirtschaftsakteure (Hersteller, Importeure, Händler und Dienstleistungserbringer)
  • Marktüberwachungsbehörde: Sozialministeriumservice

Mag. Konrad Swietek, Abteilung IV/1 – Behindertenrechte, Grundsatzfragen, EU, UN, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
 

16:50 Wrap-up und abschließende Worte


16:55 Ende der Konferenz

Ihr Rahmenprogramm vor Ort
  • Brandaktuelle Themen und Entwicklungen
    Vertreter:innen aus FMA & OeNB halten Sie bzgl. wichtiger Regularien auf dem Laufenden und stehen für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung
     
  • Spannende Diskussionsrunden
    Bringen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit ein und diskutieren Sie gemeinsam im Plenum aktuelle Herausforderungen und Chancen
     
  • Best Practice & Erfahrungsaustausch
    Praktiker:innen aus Banken schildern den Umgang mit aktuellen Anforderungen und geben Einblicke in die Umsetzung regulatorischer Neuerungen
     
  • Zeit für Networking
    Nutzen Sie die Networking-Pausen, um sich aktiv mit den hochkarätigen Speakern und anderen Teilnehmenden auszutauschen
     
  • Innovative Lösungsansätze
    Erfahren Sie, wie Sie trotz Regulierungs- und Wettbewerbsdruck in Zeiten der digitalen Transformation Ihre Banksteuerung effizient und erfolgreich gestalten
Rückblick

Rückblick 17. Jahresforum Gesamtbanksteuerung | 14. – 15. November 2023

Das begeistert die Teilnehmenden:

Top Auswahl der Vortragenden, top Servicesierung durch IMH
– Karin Pfeiffer, RLB Nö-Wien

Sehr gutes Veranstaltungsformat, interessante und aktuelle Themen, ausgezeichnet organisiert und moderiert, sehr kompetente Referenten.
– Karl Durstberger, Volkskreditbank AG

Sehr gut aufbereitete und vorgetragene Themen
– Mag. Roman A. Lang, Raiffeisen Bank International AG

Aktualität der Vorträge
– Bernhard Hirsch, Oesterreichische Nationalbank

Ein sehr gut gelungener 'Rundumschlag' zu den aktuellen Themen und Herausforderungen in der Gesamtbanksteuerung. Wie immer wurden Theorie und Praxis geschickt vereint.
– Andreas Németh, d-fine Austria GmbH

Der kurzweilige Querschnitt aus vielen unterschiedlichen Themen der Gesamtbanksteuerung hat viele Denkimpulse gebracht. Durch Fokus auf aktuelle Entwicklungen, wie ESG und Digitalisierung, wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben auch hier an den aktuellsten Entwicklungen teilzuhaben.
– Matthias Speicher, Bankhaus Carl Spängler und Co. AG

Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Savoyen

Rennweg 16
1030 Wien
Tel: +43 (1) 206 33 0
Fax: +43 (1) 206 33 9110
http://www.austria-trend.at/Hotel-Savoyen-Vienna
savoyen@austria-trend.at
Teilnahmegebühr für "17. Jahresforum Gesamtbanksteuerung"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 1 891 59 642
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Barbara Zechner, BSc (WU)
Barbara Zechner, BSc (WU)
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 701
E-Mail: barbara.zechner@imh.at
Annika Lackner, BA
Annika Lackner, BA
Marketing Manager
Tel: +43 1 891 59 210
E-Mail: annika.lackner@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

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