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Keep Cool

Keep Cool

27.09.2022 - 28.09.2022

Keep Cool

Souverän und professionell agieren, auch wenn es manchmal schwerfällt

  • Wenn viele Interessen aufeinander treffen …
    So schaffen Sie eine relaxte Zusammenarbeit im Office
  • Die Kraft der inneren Haltung
    Trimmen Sie Ihr Mindset auf Erfolg und stärken Sie Ihr professionelles Auftreten
  • Eigene Grenzen wahrnehmen – selbstbestimmt handeln
    Sagen Sie „NEIN“ zu Zeitdruck, Ärger und Stress
  • Gelassen handeln, selbst in turbulenten Zeiten 
    Locker bleiben, auch wenn es „brennt“
  • Konflikte entschärfen – Spannungen abbauen 
    Mit Dissonanzen professionell umgehen, schwierige Situationen souverän meistern

Ihr Plus: Stressbewältigungstechniken fürs Office – Lernen Sie in jeder Situation die Ruhe zu bewahren

Speaker Board
Edith Bayer, MBA
Edith Bayer, MBA
burn on Unternehmensberatung
Programm

Das Gelassenheitstraining für die professionelle Assistenz

Der Druck im Office-Alltag, sowie die Arbeitsbelastung nehmen kontinuierlich zu, deshalb ist es im anspruchsvollen Office-Umfeld nicht immer einfach, souverän und professionell zu agieren. Die steigenden Anforderungen und vielfältigen Interessen können zu Stress, Konflikten und unangenehmen Emotionen führen. Doch wie gelingt es Ihnen, auch in solchen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren?

Klarheit schaffen – Position vertreten – Ziele erreichen

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen gelassen und souverän umgehen. Sie reaktivieren Ihre verborgenen Potenziale und entdecken Ihre vorhandene Energie.Dadurch lassen Sie sich nicht mehr von Ihrer Umgebung und dem Stress „treiben“, sondern agieren selbstbestimmt, „mit kühlem Kopf“. 

Wo viele Interessen aufeinandertreffen, gehören Spannungen zum Tagesgeschäft

Holen Sie sich die Werkzeuge und Strategien, die Sie benötigen, um gelassen und souverän zu handeln, selbst wenn es mal schwerfällt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den ständig steigenden Anforderungen umgehen und Ihre Widerstandsfähigkeit im Office stärken können. 

Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, unterschiedlichen Anforderungen & Sichtweisen

Entwickeln Sie zudem eine erfolgreiche Strategie für den Umgang mit Konflikten und Emotionen. Lernen Sie, Perspektiven zu wechseln und neue Wege zu gehen, um Ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen gezielt zu verbessern. Zudem werden Sie feststellen, dass Sie durch mehr Gelassenheit im Office deutlich motivierter und konzentrierter arbeiten können!

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Mit Gelassenheit zum Erfolg – Mehr Produktivität & bessere Leistungen im Office-Alltag

Wenn viele Interessen aufeinander treffen …

So schaffen Sie eine relaxte Zusammenarbeit im Office

  • Ihre Rolle als Vermittler:in zwischen Führungskräften, Kollegschaft und Team
  • Beziehungskompetenz ist gefragt: Andere Menschen richtig einschätzen und mit unterschiedlichen Menschentypen erfolgreich kommunizieren 
  • „Wie ist denn der/die drauf“? – Persönlichkeitsprofile und Grundcharaktere im Team – Wissen, wie Ihr Gegenüber tickt!
  • Auf leise Zwischentöne achten – Vom aktiven Zuhören zum wirklichen Verstehen
  • Damit ankommt, was Ihnen wichtig ist: So verdeutlichen Sie eigene Wünsche und Bedürfnisse angemessen und doch klar 
  • Perspektiven der Gesprächspartner:innen verstehen und gemeinsame Lösungen finden, unterschiedliche Sichtweisen verstehen und bei der Lösungsfindung berücksichtigen 
  • Vom richtigen Umgang mit der informellen Macht – Wann und wo Sie diese Macht auch gezielt einsetzen sollten 
  • Wenn notwendig, klare Kante zeigen: Bewältigen Sie unfaire Taktiken und zeigen Sie souverän Ihre Grenzen auf


Auf Entdeckungstour 

Die eigene Persönlichkeit „entdecken“

  • Warum bringen Sie Dinge auf „die Palme“, während andere in der gleichen Situation ganz „cool“ bleiben? 
  • Eigene Reizthemen, „rote Knöpfe“ identifizieren und Strategien zur Deeskalation entwickeln
  • Ihre Glaubenssätze, Antreiber und Sabotage-Fallen 
  • Gefühle akzeptieren und in emotionalen Situationen handlungsfähig bleiben – Reflexion eigener Muster, Stärken und Entwicklungsfelder

Inkl. Selbstcheck & Selbsterkenntnis: Welcher Ärgertyp sind Sie und wie können Sie sich noch besser auf unterschiedliche Menschentypen einstellen?


Die Kraft der inneren Haltung 

Trimmen Sie Ihr Mindset auf Erfolg und stärken Sie Ihr professionelles Auftreten

  • Die Bedeutung der inneren Haltung für Ihren beruflichen Erfolg
  • Die Kraft positiver Gedanken und Überzeugungen im Arbeitsumfeld
  • Einfluss der inneren Haltung auf Motivation und Leistungsfähigkeit im Office
  • Emotionale Resilienz entwickeln, um Herausforderungen gelassen zu begegnen
  • Den eigenen Selbstwert erkennen und stärken – Strategien für ein professionelles Auftreten und eine effektive Kommunikation
  • Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung für eine starke innere Haltung im Office


Professioneller Umgang mit den eigenen Emotionen 

Die eigenen inneren Antreiber erkennen und „reframen“

  • Warum ärgern wir uns eigentlich und was bewirkt es 
  • Warum Sie sich ruhig mal ärgern dürfen und wann es genug ist 
  • Blockiert im Tunnelblick: Wie sich Ärger auf das Denken auswirkt 
  • Dem Ärger trotzen und gesund bleiben 
  • Hören Sie auf Ihren Körper und lernen Sie Grenzen zu setzen


Gelassen handeln, selbst in turbulenten Zeiten

Locker bleiben, auch wenn es „brennt“

  • Dem Ärger vorbeugen – Wo ist Ärger sinnvoll, wo schädlich und unnütz? 
  • „Cool down“: Die Grundregeln 
  • Ärger-Prophylaxe: Einen kühlen Kopf bewahren und Nein-Sagen 
  • Richtiger Umgang mit ständig steigenden Anforderungen 
  • Strategien für mehr Erfolg und Widerstandsfähigkeit im Office
  • Durch mentales Training und Atemtechnik aus dem Ärger-Kreislauf ausbrechen 

Ihr Plus: Mentales Training, Übungen und Tipps, damit Sie Ihren Ärger nicht mit nach Hause nehmen 


Mit Spannungen gelassen umgehen

Die eigenen Kräfte in die richtigen Bahnen lenken und trotz Unmut produktiv bleiben 

  • Wie Sie Ärger in konstruktive Kritik umwandeln 
  • Lohnt es sich, sich zu ärgern und etwas zu ändern 
  • Wann sollte ich besser akzeptieren, dass ich nichts ändern kann
  • Umgang mit Emotionen in konfliktreichen Situationen: Mit empathischer Diplomatie und Selbstvertrauen zu konstruktiven Lösungen kommen
  • Grenzen setzen statt hinnehmen: 
  • Wie Sie mit gewaltfreier Kommunikation Unmut ausdrücken, ohne andere zu verletzen
  • Mit klarer Kommunikation und wirkungsvollem Auftritt überzeugen


Konflikte entschärfen – Spannungen abbauen  

Effektive Kommunikation in herausfordernden Situationen

  • Wichtige Regeln und Kompetenzen für wirkungsvolle Konfliktgespräche – Die Bedeutung einer guten Vorbereitung
  • Aktives Zuhören als Schlüssel zum Erfolg – Stellen Sie sich auf Ihr Gegenüber ein und zeigen Sie echtes Interesse 
  • Bedürfnisse des anderen verstehen – Fragen gezielt zur Klärung der Situation nutzen
  • Richtige Worte finden: So formulieren Sie Kritik klar und konstruktiv zugleich  
Ihr Plus

Das können Sie nach dem Seminar:

  • Ihre Wahrnehmungsfähigkeit schärfen und in schwierigen Situationen angemessen reagieren 
  • Ihr Verhalten auf unterschiedliche Menschen und Situationen perfekt abstimmen 
  • Unnötige Spannungen und Konflikte rasch erkennen und schnell lösen
  • Effektiv Arbeiten und ein produktives Arbeitsklima fördern

Ihr persönlicher Nutzen

  • Sie agieren langfristig gelassener und souveräner im Job 
  • Sie optimieren die Zusammenarbeit und schaffen ein konstruktives Miteinander
  • Sie lernen, sich selbst und Ihr Umfeld besser einzuschätzen und angemessen zu reagieren
  • Sie steigern Ihre Produktivität, statt unnötig Ressourcen zu verschwenden 
  • Sie lassen sich nicht provozieren und üben, auf Kritik und unfaire Taktiken richtig zu reagieren 
  • Sie können in Konfliktsituationen effektiv deeskalieren und lernen Ärger konstruktiv zu nutzen 

Ihr Nutzen als Vorgesetzter bzw. Vorgesetzte

  • Eine Firmenkultur in der Mitarbeitende konstruktiv mit schwierigen Situationen, Kritik, Ärger und Stress umgehen, verbessert nicht nur das  Betriebsklima, sondern auch das Betriebsergebnis 
  • Entspannte Mitarbeitende reiben sich nicht mehr an Ärger auf und sind somit langfristig wesentlich produktiver 
  • Unternehmensziele werden aufgrund der freigesetzten Energie und Zeit wesentlich stringenter verfolgt und erreicht
  • Ihre Assistenz hält Ihnen noch besser den Rücken frei und lernt selbst mit den schwierigsten Fällen problemlos umzugehen, um Ihnen unnötige Diskussionen und zusätzliche Arbeit zu ersparen.
Der Ablauf

Methodik

Im Seminar werden Ihre Beispiele und Situationen aus dem Alltag analysiert und gemeinsam mit der Trainerin neue und angemessene Vorgehensweisen erarbeitet. Sie reflektieren Ihre eigene Rolle und erhalten viele nützliche Tools und Techniken, um mit Emotionen, Stress und Konflikten besser umzugehen.

In dem Seminar „Keep Cool“ lernen Sie ... 

  • erfolgreich zwischen Führungskräften, Kollegschaft und Team zu agieren und Ihre Rolle als Vermittler:in geschickt einzunehmen
  • Techniken kennen, um Ihre eigenen Emotionen rational zu steuern, auch wenn Unmut aufkommt
  • Ihre Kräfte in turbulenten Zeiten in die richtigen Bahnen zu lenken und trotz Stress produktiv zu bleiben 
  • emotionalen Abstand bei Ärger und Stress zu gewinnen und gelassen mit schwierigen Menschen umzugehen
  • Konflikte zu entschärfen, Spannungen abzubauen und das Entstehen von Konflikten zu vermeiden
  • Stressbewältigungstechniken für das Office, mit denen Sie in jeder Situation die Ruhe bewahren und mit Gelassenheit und Souveränität agieren
Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Teilnahmegebühr für "Keep Cool"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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