Der Druck im Office-Alltag, sowie die Arbeitsbelastung nehmen kontinuierlich zu, deshalb ist es im anspruchsvollen Office-Umfeld nicht immer einfach, souverän und professionell zu agieren. Die steigenden Anforderungen und vielfältigen Interessen können zu Stress, Konflikten und unangenehmen Emotionen führen. Doch wie gelingt es Ihnen, auch in solchen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren?
Klarheit schaffen – Position vertreten – Ziele erreichen
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit schwierigen Situationen gelassen und souverän umgehen. Sie reaktivieren Ihre verborgenen Potenziale und entdecken Ihre vorhandene Energie.Dadurch lassen Sie sich nicht mehr von Ihrer Umgebung und dem Stress „treiben“, sondern agieren selbstbestimmt, „mit kühlem Kopf“.
Wo viele Interessen aufeinandertreffen, gehören Spannungen zum Tagesgeschäft
Holen Sie sich die Werkzeuge und Strategien, die Sie benötigen, um gelassen und souverän zu handeln, selbst wenn es mal schwerfällt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den ständig steigenden Anforderungen umgehen und Ihre Widerstandsfähigkeit im Office stärken können.
Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, unterschiedlichen Anforderungen & Sichtweisen
Entwickeln Sie zudem eine erfolgreiche Strategie für den Umgang mit Konflikten und Emotionen. Lernen Sie, Perspektiven zu wechseln und neue Wege zu gehen, um Ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen gezielt zu verbessern. Zudem werden Sie feststellen, dass Sie durch mehr Gelassenheit im Office deutlich motivierter und konzentrierter arbeiten können!
Mit Gelassenheit zum Erfolg – Mehr Produktivität & bessere Leistungen im Office-Alltag
Wenn viele Interessen aufeinander treffen …
So schaffen Sie eine relaxte Zusammenarbeit im Office
- Ihre Rolle als Vermittler:in zwischen Führungskräften, Kollegschaft und Team
- Beziehungskompetenz ist gefragt: Andere Menschen richtig einschätzen und mit unterschiedlichen Menschentypen erfolgreich kommunizieren
- „Wie ist denn der/die drauf“? – Persönlichkeitsprofile und Grundcharaktere im Team – Wissen, wie Ihr Gegenüber tickt!
- Auf leise Zwischentöne achten – Vom aktiven Zuhören zum wirklichen Verstehen
- Damit ankommt, was Ihnen wichtig ist: So verdeutlichen Sie eigene Wünsche und Bedürfnisse angemessen und doch klar
- Perspektiven der Gesprächspartner:innen verstehen und gemeinsame Lösungen finden, unterschiedliche Sichtweisen verstehen und bei der Lösungsfindung berücksichtigen
- Vom richtigen Umgang mit der informellen Macht – Wann und wo Sie diese Macht auch gezielt einsetzen sollten
- Wenn notwendig, klare Kante zeigen: Bewältigen Sie unfaire Taktiken und zeigen Sie souverän Ihre Grenzen auf
Auf Entdeckungstour
Die eigene Persönlichkeit „entdecken“
- Warum bringen Sie Dinge auf „die Palme“, während andere in der gleichen Situation ganz „cool“ bleiben?
- Eigene Reizthemen, „rote Knöpfe“ identifizieren und Strategien zur Deeskalation entwickeln
- Ihre Glaubenssätze, Antreiber und Sabotage-Fallen
- Gefühle akzeptieren und in emotionalen Situationen handlungsfähig bleiben – Reflexion eigener Muster, Stärken und Entwicklungsfelder
Inkl. Selbstcheck & Selbsterkenntnis: Welcher Ärgertyp sind Sie und wie können Sie sich noch besser auf unterschiedliche Menschentypen einstellen?
Die Kraft der inneren Haltung
Trimmen Sie Ihr Mindset auf Erfolg und stärken Sie Ihr professionelles Auftreten
- Die Bedeutung der inneren Haltung für Ihren beruflichen Erfolg
- Die Kraft positiver Gedanken und Überzeugungen im Arbeitsumfeld
- Einfluss der inneren Haltung auf Motivation und Leistungsfähigkeit im Office
- Emotionale Resilienz entwickeln, um Herausforderungen gelassen zu begegnen
- Den eigenen Selbstwert erkennen und stärken – Strategien für ein professionelles Auftreten und eine effektive Kommunikation
- Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung für eine starke innere Haltung im Office
Professioneller Umgang mit den eigenen Emotionen
Die eigenen inneren Antreiber erkennen und „reframen“
- Warum ärgern wir uns eigentlich und was bewirkt es
- Warum Sie sich ruhig mal ärgern dürfen und wann es genug ist
- Blockiert im Tunnelblick: Wie sich Ärger auf das Denken auswirkt
- Dem Ärger trotzen und gesund bleiben
- Hören Sie auf Ihren Körper und lernen Sie Grenzen zu setzen
Gelassen handeln, selbst in turbulenten Zeiten
Locker bleiben, auch wenn es „brennt“
- Dem Ärger vorbeugen – Wo ist Ärger sinnvoll, wo schädlich und unnütz?
- „Cool down“: Die Grundregeln
- Ärger-Prophylaxe: Einen kühlen Kopf bewahren und Nein-Sagen
- Richtiger Umgang mit ständig steigenden Anforderungen
- Strategien für mehr Erfolg und Widerstandsfähigkeit im Office
- Durch mentales Training und Atemtechnik aus dem Ärger-Kreislauf ausbrechen
Ihr Plus: Mentales Training, Übungen und Tipps, damit Sie Ihren Ärger nicht mit nach Hause nehmen
Mit Spannungen gelassen umgehen
Die eigenen Kräfte in die richtigen Bahnen lenken und trotz Unmut produktiv bleiben
- Wie Sie Ärger in konstruktive Kritik umwandeln
- Lohnt es sich, sich zu ärgern und etwas zu ändern
- Wann sollte ich besser akzeptieren, dass ich nichts ändern kann
- Umgang mit Emotionen in konfliktreichen Situationen: Mit empathischer Diplomatie und Selbstvertrauen zu konstruktiven Lösungen kommen
- Grenzen setzen statt hinnehmen:
- Wie Sie mit gewaltfreier Kommunikation Unmut ausdrücken, ohne andere zu verletzen
- Mit klarer Kommunikation und wirkungsvollem Auftritt überzeugen
Konflikte entschärfen – Spannungen abbauen
Effektive Kommunikation in herausfordernden Situationen
- Wichtige Regeln und Kompetenzen für wirkungsvolle Konfliktgespräche – Die Bedeutung einer guten Vorbereitung
- Aktives Zuhören als Schlüssel zum Erfolg – Stellen Sie sich auf Ihr Gegenüber ein und zeigen Sie echtes Interesse
- Bedürfnisse des anderen verstehen – Fragen gezielt zur Klärung der Situation nutzen
- Richtige Worte finden: So formulieren Sie Kritik klar und konstruktiv zugleich