Netzwerk Krankenhaus
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25.02.2020 - 26.02.2020

Netzwerk Krankenhaus

Das Spital als Ihr Kunde – Praxiswissen von Insidern

  • Struktur, Organisation, Finanzierung – Der Aufbau des Gesundheitswesens
  • Produkteinführung idealtypisch & in der Realität – Identifizieren Sie den richtigen Ansprechpartner
  • Entscheidungskriterien & Lieferantenauswahl bei Medizinprodukten & Arzneimitteln – Was spitalsseitig wirklich zählt
  • Zusammenarbeit zwischen Industrie und Spitälern – Wie es in der Praxis wirklich aussieht
  • Beschaffungsvorgänge im Krankenhaus – Rechtliche Rahmenbedingungen


Referenten
Univ. Prof. Mag. Dr. Wilhelm Frank
Univ. Prof. Mag. Dr. Wilhelm Frank
Geschäftsführer, Arbeitskreis für wissenschaftsbasierte Gesundheitsversorgung ARWIG GmbH
Mag. Pharm. Dr. Ingrid Friedl
Mag. Pharm. Dr. Ingrid Friedl
Ltr. Apotheke, Landeskrankenhaus Graz West
RA Dr. Alexander Hiersche, LL.M.
RA Dr. Alexander Hiersche, LL.M.
Rechtsanwalt und Partner, Haslinger/ Nagele & Partner Rechtsanwälte GmbH
RA Dr. Kerstin Holzinger
RA Dr. Kerstin Holzinger
Rechtsanwältin und Partnerin, Haslinger/ Nagele & Partner Rechtsanwälte GmbH
Jürgen Siess
Jürgen Siess
Health Care Key Account Manager, Arthrex Austria GesmbH
Dr. Edgar Starz
Dr. Edgar Starz
Ltr. Einkauf, KAGes-Service
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Die Österreichische Gesundheitssystemlandschaft

Struktur, Organisation, Planung, Finanzierung, Reformen – Der Aufbau des Gesundheitswesens im aktuellen Überblick

  • Struktur: Wie ist das System aufgebaut und wie sind die jeweiligen Verantwortlichkeiten zugeordnet?
  • Organisation: Wer sind die Hauptakteure und wer bestimmt was bzw. nimmt wie Einfluss?
  • Planung und Steuerung: Welche Instrumente werden eingesetzt und wie wird reguliert?
  • Finanzierung: Aus welchen Quellen wird was wie finanziert?
  • Gesundheitsreform: Was sind die wesentlichen Veränderungen?

Univ. Prof. Mag. Dr. PhDr. Wilhelm Frank, MLS, Gesundheitssystemberatung GmbH

Wie die Lieferantenauswahl spitalsseitig abläuft

Prozess der Produkteinführung – Idealtypisch und in der Realität

  • Wie kann man bei einem Produktlaunch in österreichischen Spitälern vorgehen?
  • Eigen- und Besonderheiten im Ablauf – Worauf Sie achten müssen!
  • Entscheidungskriterien, die beim Einkauf von Medizinprodukten und Arzneimitteln eine wesentliche Rolle spielen

Der Spitalsbereich – Undurchdringbar und undurchschaubar?

  • Unterschiedliche Berufsgruppen mit unterschiedlichen Bildungsebenen, traditionelle Hierarchien und komplizierte Organisationsformen
  • Intransparenz auf hohem Niveau – Wie Sie dennoch dahinter blicken können
  • Komplexe Strukturen durchdringen: Die richtigen Ansprechpartner für Ihren Zweck

Zusammenarbeit zwischen Industrie und Spitälern – Wie es in der Praxis wirklich aussieht

  • Ein realistischer Blick

AKTUELL: Umgang mit externen Einkaufsberatern

  • Welche vertragsrechtlichen Bestimmungen spielen hier eine Rolle?
  • Worauf es für das Spital ankommt

Mag. Pharm. Dr. Ingrid Friedl, Ltr. Apotheke, LKH Graz West
Dr. Edgar Starz, Ltr. Einkauf, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H

OPEN FORUM – Antworten auf Ihre Fragen!

Haben Sie brennende Fragen zu Ausschreibungen, Rabattierung, Parallelimporte, Preisvergleich & Co?

Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie Ihre Anliegen aus der Praxis!

➜ Schicken Sie Ihre Fragen zur Vorbereitung bis 18. Februar 2020 an manuela.mayer@imh.at

2. Seminartag | 09:00-17:00 Uhr

Netzwerken im Spital – Ein Experte berichtet

Wie es hinter den Kulissen wirklich ausschaut

  • Strategien im Key Account – Wie Sie zu positiven Ergebnissen beitragen können – Checklist, Umsetzung konkret
  • Vorbereitung das A und O der Verhandlung und Produktpräsentation – Zieldefinition – Recherche wie gehe ich vor?
  • Vom Einkäufer über den Medizintechniker, OP-Leiter bis zum ärztlichen Leiter – Wer besitzt eigentlich Kompetenzen und wer entscheidet innerhalb der Spitäler?
  • Entscheidungsabläufe und Entscheidungsfindung – Welche Lieferanten erhalten den Zuschlag?

Siess Jürgen, Health Care Key Account Manager, Arthrex Austria GesmbH

Die rechtliche Komponente

Beschaffungen im Krankenhaus – Vergaberechtliche Rahmenbedingungen

  • Krankenanstalten als öffentliche Auftraggeber
  • Ausschreibungspflichtige Vorgänge
  • Gestaltung von Ausschreibungsunterlagen – die Grenzen der Freiheiten eines Auftraggebers
  • Ablauf eines Vergabeverfahrens – Vor welchen Stolpersteinen man sich in Acht nehmen sollte
  • Wie Bieter ihre Rechte im Vergabeverfahren durchsetzen können

Kartellrechtliche Schranken für den Umgang mit Kunden und Mitbewerbern

  • Grenzen der gemeinsamen Beschaffung durch Krankenanstalten – Gibt es ein „Beschaffungskartell“?
  • Papier ist geduldig aber was darf sein?
  • Was ist im Wettbewerb erlaubt?

RA Dr. Kerstin Holzinger, Rechtsanwältin und Partnerin, HASLINGER / NAGELE & PARTNER RECHTSANWÄLTE GMBH

RA Dr. Alexander Hiersche, LL.M, Rechtsanwalt und Partner , HASLINGER / NAGELE & PARTNER RECHTSANWÄLTE GMBH

Warum Sie unbedingt dabei sein sollten
  • Sie lernen, die Struktur des Gesundheitswesens und Verantwortlichkeiten zu durchblicken und die richtigen Ansprechpartner zu identifizieren
  • Sie lernen, wie Sie bei einem Produktlaunch vorgehen können und welche Entscheidungskriterien für Einkäufer im Spital wirklich zählen
  • Sie lernen, wie die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Spitälern in der Praxis funktioniert
  • Sie lernen die Auswirkungen der Antikorruptionsbestimmungen auf Ihre tägliche Arbeit kennen
  • Sie lernen, wie Sie sich im Dschungel aus Gesetzen, Verordnungen, Berufsgruppen und Ansprechpersonen besser zurecht finden
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Netzwerk Krankenhaus"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 15.11. bis 31.01. bis 25.02.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.- € 1.995.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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