Unterschiedliche Verhaltensmuster & Persönlichkeitstypen – Ein Überblick
Gesprächspartner:innen rasch einschätzen und Kommunikationsverhalten flexibel anpassen
- Kernprinzipien erfolgreicher Kommunikation
- Einblick in die Blackbox Mensch – Persönlichkeits-, Stressmuster & Kommunikationsverhalten bei sich und anderen durchschauen
- Welche Kommunikationstypen gibt es, woran erkenne ich diese? – Unterschiedliche Verhaltensmuster und Persönlichkeitstypen in Ihrem Arbeitsumfeld
- Wie Sie den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen – Sich selbst kennen, um andere zu verstehen
- Welche Wechselwirkungen entstehen zwischen dem eigenen Verhalten und der Reaktion des Gegenübers?
- Erfolgsfaktoren für Gespräche mit nachhaltigen Ergebnissen
- Neueste Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie & Hirnforschung
Ihr Plus: Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung & lernen Sie sich auf Ihr Gegenüber besser einzustellen
Professionelle Gesprächsvorbereitung bzw. -struktur
Gespräche zielorientiert planen und vorbereiten – Von der Agenda bis zur Zielformulierung
- Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
- Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen
- Professionelle Gesprächsvorbereitung – Strukturierung und Gesprächsphasen
- Eine gute Atmosphäre aufbauen: Rahmenbedingungen für ein konstruktives Gesprächsklima
- Kooperative & konstruktive Gespräche: Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung
- Kommunikationsfähigkeiten für das Betriebsklima nutzen
Ihr Plus: Reflexion und Analyse von Gesprächen – Das eigene Verhalten besser steuern
Kommunikationsfähigkeiten gekonnt nutzen – Die eigenen Ziele erreichen
- Botschaften wirksam formulieren – Klar, einfach, einprägsam
- Komplexe Inhalte verständlich darstellen – So gelingt‘s
- Schlüsselbotschaften zielsicher platzieren: Konzentration auf das Wesentliche
- Einfache, klare und direkte Sprache – Authentisch auftreten
- Reden, Diskussionen und Gespräche erfolgreich abschließen
- Wertschätzung – So funktioniert offene und konstruktive Kritik
- Aktives Fragen, Zuhören, Entscheiden, Handeln
- Welchen Stellenwert haben Lob und Anerkennung?
- Feedback geben und einholen – Jede Perspektive ist selektiv
Ihr Plus: So optimieren Sie Ihren Kommunikationsstil
Wirksame Techniken & Strategien erfolgreicher Gesprächsführung
Die wichtigsten sprachlichen & rhetorischen Mittel
- Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
- Wer fragt, der führt: Die richtigen Fragen stellen
- Zuhören lernen: Die Technik des aktiven Zuhörens
- Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen
- Sicher argumentieren – Struktur, Argumentationsmittel und Methoden
- Claim, Schlüsselbotschaften und Kernbotschaften
- Partnerschaftlichkeit & Wertschätzung – Zuhören und sich auf den Gesprächspartner:innen "einstellen"
- Erstellung eines Maßnahmenplans und erfolgreichen Gesprächsabschlusses
- Digitalisierung & Kommunikation: So verändert die Digitalisierung unser Kommunikationsverhalten
Ihr Plus: Wirkung erzielen & authentisch bleiben – Von der Haltung bis zur Fragetechnik
Die Macht nonverbaler Kommunikation nutzen – Ziele erreichen
Nonverbale Erfolgsfaktoren für mehr Überzeugungskraft
- Körpersprache anderer lesen und Ihre Mitmenschen besser verstehen
- Mit Körpersprache Sicherheit gewinnen und authentisch überzeugen bzw. Gesprächspartner:innen positiv beeinflussen
- Schwächen minimieren – Stärken entfalten
- Glaubwürdigkeit und Authentizität
Ihr Plus: Eigene Körpersprache analysieren, optimieren & stärken
Schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern
Gleich platz‘ ich – Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren
- Entgehen Sie der Sabotage durch Stressmuster: Eigenes Verhalten und die Reaktionen anderer in Stresssituationen verstehen und die dahinterliegenden Bedürfnisse erkennen
- Wirksame Interventionen: Entlarven Sie negative & zwecklose Gespräche rasch, um die richtigen Interventionen zu setzen
- Unangenehme Themen ansprechen – so gelingt‘s
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen
- Wie umgehen mit Meinungsverschiedenheiten?
- Breaking Bad News – So übermitteln Sie negative Nachrichten souverän
- Konstruktive Konfliktlösung: Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen
- Abstand wahren – Überblick behalten: Eigene Grenzen erkennen, setzen und glaubwürdig vermitteln
Ihr Plus: Eigene Praxisfälle bearbeiten und den Transfer auf Ihre Arbeitssituation sicherstellen
Keine Frage, wir sprechen miteinander, hören einander zu und doch stellt sich manchmal das Gefühl ein, dass wir einander nicht wirklich verstehen.
Kommunikation ist meistens spontan und unbewusst. Erst wenn es schlecht läuft, suchen wir nach den Ursachen.
Doch warum misslingt Kommunikation manchmal und was zeichnet gute Kommunikation auf Augenhöhe aus?
Entdecken Sie verborgene Kommunikationsmuster!
Kompakt an zwei Tagen befassen Sie sich mit Ihrem persönlichen Kommunikationsstil und dem Ihrer Gesprächspartner:innen. Sie werden sensibilisiert für das, was hinter den Worten geschieht. Sie lernen Gesprächspartner:innen leichter einzuschätzen und Gespräche besser vorzubereiten und zu steuern.
Das Kommunikations-Seminar für Ihren Berufserfolg
Erforschen Sie Ihre eigene Kommunikation und die Ihrer Gesprächspartner:innen. Verabschieden Sie sich von lästigen Kommunikations-Missverständnissen, verstehen Sie, warum Kommunikationsversuche fehlschlagen und holen Sie sich Spielregeln für eine effektive Kommunikation.