Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Rückblick KURS 2017 | 29. – 30. März 2017

KURS 2017: Marktfolge & Backoffice

KURS 2017: Marktfolge & Backoffice

28.03.2017 - 30.03.2017

KURS 2017: Marktfolge & Backoffice

Digitale Transformation: Steht die Abwicklung vor einem radikalen Wandel?

  • Standardisierung vs. individuelle Kundenbedürfnisse – Bleiben Sonderwünsche auf der Strecke?
  • Risikokultur richtig implementieren& Frühwarnsystem optimieren
  • AnaCredit-Verordnung & Co: Update zu Meldepflichten
  • HIKrG – Welche Stolpersteine zeigt die Praxis?
  • Sicherheitenbewertung: Effiziente Lösungen& aktuelle Judikatur
  • Outsourcing im Spannungsfeld: Mehrwert oder Mehrkosten?

Schnittstellen optimieren – Ressourcen schonen – Qualität gewährleisten

 

 

 

Pre-Workshop:
Ausblick Basel IV & Co: Informiert und gewappnet für aufsichtsrechtliche Herausforderungen

Programm

Pre-Workshop | 13:30 – 17:00 Uhr

13:00 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

13:30 Beginn des Pre-Workshops „Regulatorisches Umfeld – Informiert & kompetent in der Marktfolge“

  • Ausblick Basel 4
    • Welche Tendenzen sind zu erwarten? Was bedeuten sie für die tägliche Umsetzung?
    • Welche Änderungen der Kreditrisikoansätze sind zu
      erwarten?
    • Auswirkungen auf Immobilienkredite, Eigenmittelhinterlegung & Kreditvergabe?
  • Update zu Risikogewichten
  • Aktuelles zu CRR II & CRD V
  • Umgang mit Fremdwährungskrediten – Was ist geplant?

Mag. iur. Gerald Lederer, BA, Horizontale Bankaufsichtsangelegenheiten, Finanzmarktaufsicht (FMA)

  • 4. Geldwäsche-Richtlinie
    • Besondere Sorgfaltspflichten
    • Update zum Umgang mit PEPs
  • Know Your Customer
  • FATCA
  • CRS

Prok. Walter Ritter, Spezialist Geldwäsche/Sorgfaltspflicht, Erste Group Bank AG

  • IFRS 9: Aktueller Umsetzungsstand – Fit für 2018?
    • Wertberichtigung – Herausforderungen an das neue Konzept
    • EBA-Leitlinie zu Expected Credit Losses (ECL) – Umsetzungsstand

Dr. Guido Sopp, CFE, Bankenrechnungslegung und Eigenmittel, Finanzmarktaufsicht (FMA)

1. Konferenztag | 09:30 – 17:15 Uhr

09:00 Herzlich willkommen! Check-in und gemeinsames Frühstück

09:30 Begrüßung und Eröffnung der KURS durch IIR und den Moderator Martin Szelgrad, Chefredakteur, Report Verlag

Gemeinsames Plenum mit den Fachkonferenzen „KURS Zahlungsverkehr“, „KURS Compliance & Geldwäsche“, „KURS IT in Banken“ und „KURS Wertpapierabwicklung“

09:40 Ausblick Finanz- und Kapitalmärkte 2017

  • Rückblick 2016 – Ein Jahr der Überraschungen
  • Auch 2017 mit starken Einflüssen aus der Politik
  • Geänderte Rahmenbedingungen durch den Trump-Effekt
  • Rückkehr höherer Inflationsraten bewegt langfristige Renditen

Mag. Peter Brezinschek, Head of Raiffeisenresearch, Raiffeisen Bank International AG

10:30 Chefsache Digitaler Wandel: Nur schnellere Innovationen bringen Zukunftssicherheit

Dr. Dorothee Ritz, General Manager, Microsoft Österreich GmbH
Robert Rosellen, Direktor Großkunden und Partnervertrieb, Mitglied der Geschäftsleitung, Microsoft Österreich GmbH

11:00 Diskussion: Eine neue Ära hat begonnen– Dynamisch wechselnde Markt- und Kundenanforderungen

  • Stabilität & Sicherheit vs. Geschwindigkeit & Flexibilität: Was braucht der Kunde wirklich?
  • Zeit der Digitalisierungswelle: Werden Banken obsolet?
  • Welche Rolle haben Banken als kritische Infrastruktur?
  • Branchennahe Non-Banks: Steigt der Druck durch FinTechs?
  • Wie etablierte Banken auf neue Technologien reagieren: Was Blockchain alles kann

Es diskutieren:
Dr. Alexander Bockelmann,
Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG
KR Dr. Peter Harold,
Vorstandsvorsitzender, HYPO NOE Gruppe Bank AG
Mag. Bernhard Kainz, CIO,
BAWAG P.S.K. AG

11:45 Verleihung KURSAWARD 2017
Zum ersten Mal verleiht IIR den KURS-AWARD für das innovativste Bankenprojekt


12:15 Gemeinsame Mittagspause

Beginn der Fachkonferenz „KURS Marktfolge & Backoffice aktuell”

13:30 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Mag. Peter Hronek, MBA, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

13:35 Wie verändert sich die Rolle des Mitarbeiters in der Marktfolge?

  • Basel IV & Co: Das aktuelle regulatorische Umfeld und die Anforderungen, die sich daraus ergeben
  • Welche Qualifikationen sind in der „Marktfolge der Zukunft“ gefordert?

Mag. Peter Hronek, MBA, Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

Digitalisierungs- und Standardisierungswelle – (Wie stark) Haben sie die Abwicklung bereits erreicht?

14:00 Welche Rolle spielt das Back Office in einer digitalen Customer Experience?

    • Warum die End To End Betrachtung von Prozessen wesentlich ist?
    • Wie gestalten wir die Schnittstellen zum  Back Office in einer Multi Channel Umgebung?
    • Was ist bei der Automatisierung von manuellen Tätigkeiten zu beachten?
    • Welche neuen Aufgaben für das Back Office entstehen durch die Digitalisierung?
    • Sind wir bereit für die neuen Technologien?
    • Welche Hürden erwarten uns auf dem digitalen Weg und wie können wir sie überwinden?
    • Wohin führt uns die digitale Reise: Wird es in Zukunft noch ein Back Office geben?

    Mag. Robert Fischer, Head of Products & Process Simplification, UniCredit S.p.A.

    14:30 Wie digitale Technologien die physische Identifizierung vor Geschäftsabschluss ersetzen

    • Schlanke Abläufe – höhere Datenqualität
    • Wie automatisierte Identitätsprüfungen Kosten sparen und Kundenprozesse optimieren
    • Neue Wege zur Minimierung des Ausfalls- und Betrugsrisikos

    Dalibor Kostic, MSc, Business Consultant, CRIF GmbH

    15:00 Kaffeepause

    15:30 Outsourcing von Marktfolge-Tätigkeiten zwischen Mehr-Kosten & Mehr-Wert

    • Welche (Teil-)Prozesse lassen sich auslagern, welche nicht?
    • Welche Kontrollen müssen trotzdem in der Bank bleiben?
    • Kosten-Nutzen-Bilanz: Wie viel erspart man sich tatsächlich?
    • Prüfkriterien, ob der Partner der „richtige“ ist?
    • Welche Vorkehrungen muss man für den Fall eines Ausfalls treffen? Wie viel Know-How-Verlust ist erträglich?
    • Worauf sollte man bei der Vertragsgestaltung achten?
    • Wird die zunehmende Digitalisierung die Auslagerung an Dienstleister ablösen?
    • Beispiel: Bilanzanalyse, Vertragserstellung

    Mag. Valentin Deutschmann, BA, Prozessmanager, Kärntner Sparkasse AG
    Mag. (FH) Norbert Riener,
    Business Manager, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG


    16:00 Wenn Outsourcing der Finanzierungsabwicklung als Eigenfertigung empfunden wird

    • Best-Practice am Beispiel des Finanzierungsdienstleisters s ASG Sparkassen Abwicklungs- und Servicegesellschaft m.b.H..
    • Prozess-Effizienz vs. Kundenzufriedenheit
    • Prozess-Sicherheit vs. Prozess-Kosten
    • Sollte ein Dienstleister zertifiziert sein?
    • Herausforderungen für die digitale Zukunft

    Christian Wolf, Geschäftsführer, s ASG Sparkassen Abwicklungs- und Servicegesellschaft m.b.H

    16:30 Podiumsdiskussion: Qualität & Sicherheit garantieren – Herausforderungen für die Marktfolge im Dschungel aus Regulierungen, Standardisierung & Automatisierung

    • Digitale Transformation – Marktfolge im Wandel: Worauf muss sich die Bank vorbereiten?
    • Mitarbeiter vs. Technik: Mit welchen Ressourcenverschiebungen ist zu rechnen?
    • Wie kann Qualität und Sicherheit trotzdem gewährleistet werden?
    • Wie bringt man Ressourcenschonung und hohe Qualität unter einen Hut?
    • Standardisierungstendenzen zwischen Privat und Retail
    • Besonderheiten im Kleinkundenbereich: Wie viel Standardisierung ist möglich?
    • „Der genormte Kunde“ – Wie viel Platz bleibt für individuelle Sonderwünsche?
    • Wie kann man die „Beste Lösung“ für den Kunden erreichen? Welchen Beitrag kann die Marktfolge leisten?

    Es diskutieren:
    Mag. Robert Fischer, Head of Products & Process Simplification, UniCredit S.p.A.
    Mag. Stefan Millinger,
    Bereichsltr. Risikomanagement, Bankhaus Carl Spängler & Co AG
    Mag. (FH) Norbert Riener, Business Manager, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG

    17:15 Ende des 1. Konferenztages

    2. Konferenztag | 09:00 – 16:00 Uhr

    08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

    09:00 Begrüßung durch IIR und den Vorsitzenden Dr. Christof Splechtna, Geschäftsführer, S2P Bankenexpertise

    09:05 Optimiertes Sicherheitenmanagement

    • Regulatorische Anforderungen aus der CRR
    • Quantitative Analysen zur Feststellung der notwendigen Sicherheiten für das Geschäftsmodell
    • Lösungsbeispiele für Rechtsgutachten, Sicherheitenhandbuch und Kommunikation
    • Projektbericht für eine erfolgreiche Implementierung

    Dr. Christof Splechtna, Geschäftsführer, S2P Bankenexpertise

    09:30 Sicherheiten, die nicht sicher sind – Aktuelle Judikatur und Grenzfälle

    • Welche Sicherheiten sind besonders „gefährdet“?
    • Wo liegen die Grenzen der Anfechtbarkeit?
    • Beispiel: Drittsicherheiten von Tochter-/Mutter Gesellschaften

    Prok. DDr. Klaus Wöber, Restrukturierungsmanager & Legal Adviser, UniCredit Bank Austria AG

    10:00 Diskussion: Offene Fragen in der Kreditabwicklung: Beurteilung – Prüfung - Vertragsgestaltung

    • Welche Probleme tauchen in der Praxis auf?
    • HIKrG als „Kreditbremse“ – Was ist dran? Geht die Kreditvergabe tatsächlich zurück?
    • Statistische Werte „bereinigen“ – eine Strategie, um Kredite trotzdem zu vergeben?
    • Verbesserungsvorschläge von Banken an den Gesetzgeber?
    • Welche Modelle haben Banken eingeführt, um Bonitätsprüfung durchzuführen?
    • Welche Rolle spielt der persönliche Kontakt in diesem Zusammenhang?
    • Wie gelingt die technische Umsetzung?

    Es diskutieren:
    Dominik Hochmair,
    Ltr. Kredit-Backoffice, Volkskreditbank AG
    Mag. Phillip Stempkowski,
    Rechtsanwaltsanwärter, Duy Rechtsanwalt GmbH
    Dr. Claudia Wolf, Expertin Finanzierungsmanagement,  Salzburger Landes-Hypothekenbank AG

    10:45 Kaffeepause

    Erkennung – Meldung – Analyse: Wie viel Automatisierung ist im Risikomanagement möglich?

    11:45 Risikoeinschätzung und -früherkennung: Richtig reagieren, wenn Kunden „in Probleme schlittern“

    • Trennscharfe Kriterien, um „falsche“ Frühwarnungen zu vermeiden Beispiel „Überziehung“
    • Welche Auswirkung hat die zunehmende Technisierung auf die Frühwarnung?

    Stefan Wurzl, MDes, Business Development & Key Account Manager, KSV1870 Information GmbH

    11:45 Interne Ratingverfahren im Großkundengeschäft: Size Matters

    • Regulatorischer Hintergrund
    • Herausforderungen bei Entwicklung und Validierung
    • Pooling-Ansatz
    • Ratingverfahren als Outsourcing-Lösung

    Dr. Thomas Reichsthaler, Manager Marketing & Sales, RSU Rating Service Unit GmbH & Co. KG

     

    12:05 Meldepflichten, die man in der Marktfolge kennen muss – ein Überblick

    • AUREP
    • FINREP
    • AnaCredit-Verordnung in den Startlöchern
    • Forbearance – Update zu aktuellen Entwicklungen

      Mag. Boban Nikolic, Regulatory Reporting Expert, Erste Group Bank AG

      12:30 Gemeinsames Mittagessen


      13:50 Crowdfunding – Eine Chance für die Bank?

      • Welche Abwicklungsschritte stecken hinter diesem Trend?
      • Langfristige Konkurrenz, kurzfristiger Trend oder neue Enabler?
      • Welche Auswirkung hat das für die Bankenwelt?
      • Ersatz für Bereiche, in denen Banken den Geldhahn zudrehen?

      DI MMag. Paul Pöltner, Geschäftsführer, CONDA Crowdinvesting Österreich

      14:20 Der Digitale Kredit – Zukunftspotential und konkrete Umsetzung

      • Welche Änderungen für die Marktfolge sind zu erwarten?
      • Technische Abbildung von Entscheidungs-Regularien: Wie entscheidet der Computer über „ja“ oder „nein“?
      • „Persönliche Unterschrift vor Ort“ – Regularien als Bremsfaktor der digitalen Kreditvergabe?
      • Digitale Unterschrift zur Vertragsunterzeichnung: Welche anderen Lösungen gibt es?

      Hans Jürgen Valent, Client Service Executive Retail Banking, Corporates & Operations, BAWAG P.S.K. AG

      15:00 Zeit für Fragen & Diskussion

      15:30 Abschließende Kaffeepause

      16:0 Ende der

      Referenten
      Dr. Alexander Bockelmann
      Dr. Alexander Bockelmann
      Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG
      Mag. Peter Brezinschek
      Mag. Peter Brezinschek
      Raiffeisen Bank International AG
      Mag. Valentin Deutschmann, BA
      Mag. Valentin Deutschmann, BA
      Prozessmanager, Kärntner Sparkasse AG
      Mag. Robert Fischer
      Mag. Robert Fischer
      Head of Products and Process Simplification CEE Retail, UniCredit
      KR Dr. Peter Harold
      KR Dr. Peter Harold
      CEO und Vorstandsvorsitzender, HYPO NOE Gruppe
      Dominik Hochmair
      Dominik Hochmair
      Leiter Kredit Backoffice, Volkskreditbank AG
      Prok. Mag. Peter Hronek, MBA
      Prok. Mag. Peter Hronek, MBA
      Mitglied des Vorstandes, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG
      Dalibor Kostic, MSc
      Dalibor Kostic, MSc
      Business Consultant, CRIF GmbH
      Mag. Bernhard Kainz
      Mag. Bernhard Kainz
      CIO, BAWAG P.S.K. AG
      Mag. Gerald Lederer, BA
      Mag. Gerald Lederer, BA
      Horizontale Bankaufsichtsangelegenheiten, Finanzmarktaufsicht (FMA)
      Mag. Stefan Millinger
      Mag. Stefan Millinger
      Bereichsleiter Risikomanagement, Bankhaus Carl Spängler & Co AG
      Mag. Boban Nikolic
      Mag. Boban Nikolic
      Regulatory Reporting Expert, Erste Group Bank AG
      Dr. Thomas Reichsthaler
      Dr. Thomas Reichsthaler
      Manager Marketing & Sales, RSU Rating Service Unit GmbH & Co. KG
      Mag. (FH) Norbert Riener
      Mag. (FH) Norbert Riener
      Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG
      DI MMag. Paul Pöltner
      DI MMag. Paul Pöltner
      Geschäftsführer, CONDA Crowdinvesting Österreich
      Prok. Walter Ritter
      Prok. Walter Ritter
      Abt. AML Compliance, Erste Group Bank AG
      Dr. Dorothee Ritz
      Dr. Dorothee Ritz
      General Manager, Microsoft Österreich GmbH
      Robert Rosellen
      Robert Rosellen
      Direktor Großkunden und Partnervertrieb, Mitglied der Geschäftsleitung, Microsoft Österreich GmbH
      Dr. Guido Sopp, CFE
      Dr. Guido Sopp, CFE
      Spezialist für Bankrechnungslegung und Eigenmittel, Finanzmarktaufsicht (FMA)
       Dr. Christof Splechtna
      Dr. Christof Splechtna
      Geschäftsführer, S2P Bankexpertise
      Mag. Phillip Stempkowski
      Mag. Phillip Stempkowski
      Rechtsanwaltsanwärter, Duy Rechtsanwalt GmbH
      Martin Szelgrad
      Martin Szelgrad
      Chefredakteur, Report Verlag
      Hans Jürgen Valent
      Hans Jürgen Valent
      Client Service Executive Retail Banking, Corporates & Operations, BAWAG P.S.K. AG
      Prok. DDr. Klaus Wöber
      Prok. DDr. Klaus Wöber
      Legal Adviser, Special Credit Corporate/SME East, UniCredit Bank Austria AG
      Christian Wolf
      Christian Wolf
      Geschäftsführer, s ASG Sparkassen Abwicklungs- und Servicegesellschaft m.b.H.
      Dr. Claudia Wolf
      Dr. Claudia Wolf
      Expertin Finanzierungsmanagement, Salzburger Landes-Hypothekenbank
      Stefan Wurzl, MDes
      Stefan Wurzl, MDes
      Business Development & Key Account Manager, KSV1870 Information GmbH
      Veranstaltungsort

      Austria Trend Hotel Savoyen Vienna

      Rennweg 16
      1030 Wien
      Tel: +43 1 206 33 0
      Fax: +43 1 206 33 9210
      http://www.austria-trend.at/Hotel-Savoyen-Vienna
      savoyen@austria-trend.at
      Anfahrtsplan
      Teilnahmegebühr für "KURS 2017: Marktfolge & Backoffice"
      Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
      Ihre Ansprechpartner
      Magdalena Ludl
      Magdalena Ludl
      Senior Customer Service Manager
      Tel: +43 1 891 59-0
      Fax: +43 1 891 59-200
      E-Mail: magdalena.ludl@iir.at
      Andreas Sussitz, M.A.
      Andreas Sussitz, M.A.
      Sales Manager, Sponsoring & Exhibition
      Tel: +43 (0)1 891 59-323
      Fax: +43 1 891 59-200
      E-Mail: andreas.sussitz@iir.at
      Haben Sie Fragen?
      Wir helfen Ihnen gerne weiter
      Haben Sie Fragen?

      Magdalena Ludl
      Senior Customer Service Manager
      Tel.: +43 1 891 59-0
      Fax: +43 1 891 59-200
      E-Mail: magdalena.ludl@iir.at

      Sponsoren:
      Kooperationspartner: