Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Medizinprodukte (online)

Medizinprodukte (online)

04.05.2021

Medizinprodukte (online)

Einkauf, Vertrieb und Herstellung nach 2020

Angebot, Nachfrage, Gesetzeslage und die Zukunft

  • MDR und IVDR: Letzter Stand und möglicher Einfluss der Krise auf die Umsetzung
  • Lieferschwierigkeiten, Lieferketten und Produktion: Rück- und Ausblick der Hersteller auf die Situation
  • Veränderter Bedarf im Krankenhaus? Wie der Einkauf sich langfristig ändert
  • Offene Fragen zu Leihstellungen und Lagergeräten
  • Instandhaltung und Wartung in Zeiten maximaler hygienischer Anforderungen

Krankenhaus-Einkauf trifft Medizinprodukte-Hersteller


Im Gespräch: Einkäufer, Hersteller und Händler im Gespräch über die Lehren der letzten Monate für die Zukunft

Klinische Studien: Wie die Praxis aussieht und welche Probleme auftreten

Speaker Board
Daniela Cicmilovic
Daniela Cicmilovic
Branch Leader Vienna, GRENKELEASING GmbH
Min.Rat iR (FH) Prof. Dr. Wolfgang Ecker
Min.Rat iR (FH) Prof. Dr. Wolfgang Ecker
Ministerrat in Ruhestand, Verhandler der neuen Verordnungen im EU Rat
Günther Glocknitzer
Günther Glocknitzer
Leiter Qualitätsmanagement, Entwicklung, Verkauf und Clinical Affairs (PMS), Falcon Medical Medizinische Spezialprodukte GmbH
Michael Kazianschütz, MBA, MSc
Michael Kazianschütz, MBA, MSc
Bereichsleiter Wirtschaft / Logistik und Leiter Stabsstelle Supply Chain Management
Mag. Philipp Lindinger
Mag. Philipp Lindinger
Geschäftsführer, Austromed
Mag.rer.nat. Florian Martys
Mag.rer.nat. Florian Martys
Clinical Research Associate / Clinical Trial Project Manager / CRA, Koordinationszentrum für Klinische Studien, Medizinische Universität Wien
Dr. Martin Renhardt
Dr. Martin Renhardt
Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
Dr. Edgar Starz
Dr. Edgar Starz
Leitung FA Einkauf, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.
Alfons Steinmetz, MSc, MBA
Alfons Steinmetz, MSc, MBA
Geschäftsbereichsleiter Beschaffung und Investitionsmanagement, Kepler Universitätsklinikum GmbH
Programm

Programm | 09:00 – 16:20 Uhr

09:00 Eröffnung des Spezialtages durch imh und den Vorsitzenden Mag. Philipp Lindinger, Geschäftsführer, Austromed

Das allerletzte Update?! MDR, IVD und Medizinproduktegesetz


09:15 25. Mai 2021: Die Deadline nach der Deadline

  • Gibt es Änderungen im Medizinproduktegesetz?
  • Was ist der Stand der Umsetzung?
  • Wie geht es weiter?

Dr. Martin Renhardt, Leiter der Abteilung, Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Sektion VII – Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem Gruppe VII/B - Steuerung Abteilung VII/B/1 – Arzneimittel und Medizinprodukte, Blut, Gewebe und Transplantationswesen

10:00 IVDR und Co.

  • Ansätze zur Umsetzung
  • Klassifizierungen und Annexes
  • Zielsetzung und Realität

MinR i.R. Hon(FH)Prof. Dr. med. Wolfgang Ecker, langjähriger Abteilungsleiter im österr. Gesundheitsministerium und Mitarbeiter in Arbeitsgruppen der EU zu Medizinprodukten und Arzneimitteln, unterrichtet an FHs für Medizintechnik und Biomedical Engineering

10:45 Kaffeepause

11:00 Q&A mit Dr. Martin Renhardt und MinR i.R. Hon(FH)Prof. Dr. med. Wolfgang Ecker

Einkauf im Krankenhaus


11:30 Beschaffung von Lagergeräten und neue Prioritäten

  • Hygieneartikel über alles?
  • Langfristige Auswirkungen auf den Medizinproduktebedarf im Gesundheitswesen?
  • Ist es vertretbar Medizinprodukte aus dem Lager zu kaufen?
  • Was muss betreffend Zulassungsdatum beachtet werden?

Alfons Steinmetz, MSc, MBA, Geschäftsbereichsleiter Beschaffungs- und Investitionsmanagement, Kepler Universitätsklinikum GmbH

12:00 Was das Corona Jahr 2020 geändert hat. Neue Problemstellungen und Lösungsvorschläge

  • Lieferengpässe und -verzögerungen
  • Unseriöse Quellen und Qualitätsprobleme
  • Auftrags- und Lieferstornierungen sowie Beschaffung von Ersatzlieferungen
  • Lageraufbau als Lösung?

Dr. Edgar Starz, KAGes-Services / Einkauf, Leiter, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

12:30 Fragen und Antworten mit Dr. Edgar Starz und Alfons Steinmetz, MSc, MBA

13:00 Mittagspause

13:45 Auftragseinbrüche und Lieferketten: Was 2020 für Wirtschaftlichkeit und Lieferfähigkeit europäischer Hersteller bedeutete

Günther Glocknitzer, Verantwortliche Person für Regulierungsvorschriften, Falcon Medical Medizinische Spezialprodukte GmbH

14:15 Medizinprodukteleasing: Alternative zum Ankauf in der Krise?

Daniela Cicmilovic, Branch Leader Vienna, GRENKELEASING GmbH

14:45 Kaffeepause

15:00 Klinische Studien für Krankenhaus und Hersteller

  • Erfahrungen aus der bisherigen Praxis
  • Dos, Don’ts und Stolpersteine

Mag.rer.nat. Florian Martys, Clinical Research Associate / Clinical Trial Project Manager / CRA, Koordinationszentrum für Klinische Studien, Medizinische Universität Wien

15:30 Vorstellung Gesamtkonzeptlogistik  LKH-Univ. Klinikum Graz

  • Im Fokus Notfallskonzept Logistik
  • Sowie Erfahrungsbericht Corona aus Logistiksicht (inkl. „lessons learned“)

Michael Kazianschütz, MBA, MSc, Bereichsleiter Logistik / Supply Chain Management (SCM), Abteilungsleiter Betriebslogistik, LKH-Univ. Klinikum Graz

16:20 Voraussichtliches Ende der Konferenz

Warum teilnehmen?

Worüber man nicht reden kann, muss man schweigen. Gut, dass wir reden können …

  • … über die Lieferschwierigkeiten durch das ganze Jahr 2020
  • … über die Wichtigkeit von Lagerhaltung in der Beschaffung und den Ankauf von etwas älteren Lagergeräten
  • … über den Einfluss der Corona-Lage auf die Umsetzung von MDR und IVDR
  • … über die Instandhaltung und Wartung von Medizinprodukten im Krankenhaus
  • … über die langfristigen Auswirkungen der derzeitigen Krise auf Angebot und Nachfrage am Markt
Teilnahmegebühr für "Medizinprodukte (online)"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 1 891 59 642
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Sponsoren:
Kooperationspartner: