Konferenz Reinraum

Konferenz Reinraum

16.09.2025 - 17.09.2025

Konferenz Reinraum

Sichere Prozesse – Smarte Technologien – Saubere Zukunft

Top-Themen:

  • Annex 1 & Contamination Control Strategy
    Inspektionspraxis und Herausforderungen in Pharma, Krankenhaus und Apotheke
     
  • Flexible und zukunftssichere Produktionskonzepte
    Isolatortechnologie, Digitalisierung, innovative Reinraumplanungsmethoden
  • Monitoring & digitale Prozessüberwachung
    Online-Messsysteme, Luftströmungsvisualisierung, KI im Reinraum
     
  • Hygiene, Bekleidung & Equipment im Reinraum
    Innovative Reinraumbekleidung, nachhaltige Textilkonzepte und praxisnahe Hygienestandards

Unter der fachlichen Leitung von
Peter Furtner, 
Geschäftsführer, CLS Ingenieur GmbH

Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 17:00 Uhr

08:30 Welcome! Empfang bei Kaffee und Tee
 

09:00 Begrüßung und Eröffnung der Reinraum Konferenz durch imh und den Vorsitzenden und fachlichen Leiter Peter Furtner
CLS Ingenieur GmbH


Regulatorik | Annex 1 | CCS


09:05 OPENING KEYNOTE: Wissenschaft und Regulierung im Gleichschritt – Österreichs Beitrag zur neuen EU-Pharmagesetzgebung

  • Die Rolle der AGES und des BASG: Wissenschaftliche Expertise als Fundament regulatorischer Entscheidungen
  • Von der Beratung bis zur Zulassung: Österreichs Stimme in der europäischen Arzneimittelbewertung

Günter Waxenecker
AGES 
 

09:30 Zukunftsstrategie Life Sciences und Pharmastandort Österreich – Innovation, Investition und internationale Wettbewerbsfähigkeit

  • Digitale Gesundheitsanwendungen und Artificial Intelligence 
  • Kombinationsprodukte, Companion Diagnostics 
  • Lieferengpässe, Critical Medicines Act, Maßnahmen auf europäischer Ebene 

Martin Renhardt
Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
 

10:00 Annex 1-konforme Logistik mit UVC-Dekontamination

  • Hygienische Sicherheit auf höchstem Niveau – Annex 1 im Fokus
  • UVC-Dekontamination & Partikelmanagement für max. Reinheit
  • UVC-Technologie als Risikominimierung im Materialfluss
  • Teilautomatisierung: Höchste Effizienz im Logistikprozess
  • Innovation für die Reinraumzukunft: Neue Prozessstandards

Andreas Kohlweiss
Ortner Reinraumtechnik GmbH
 

10:30 Kaffeepause
 

11:00 Zukunftsfähige Mitarbeiter:innen-Qualifizierung in der Kontaminationskontrolle: Neue Wege statt alter Muster

  • Warum etablierte Lernkonzepte hinterfragt werden sollten
  • Nachhaltige Qualifizierung durch individuelle Lernreisen und Gamification
  • Effiziente Kompetenzentwicklung mit Analyse, Feedback und Steuerung

Manuel Ungerhofer
comprei Reinraum-Handel und Schulungs GesmbH
 

11:30 DISKUSSION: Zukunft der Pharma- und Reinraumbranche – Fachkräfte sichern, Qualifikationen weiterentwickeln

  • Welche Ressourcen stehen aktuell in der Pharma- und Reinraumbranche zur Verfügung und wie entwickelt sich der Bedarf?
  • Wie beeinflussen Automatisierung, KI und neue Produktionsprozesse die Anforderungen an Fachkräfte in Reinräumen und pharmazeutischen Produktionsstätten?
  • Welche Kompetenzen sind für die kommenden Jahre essenziell und wie müssen Aus- und Weiterbildungsprogramme angepasst werden?

Clemens Borkenstein
ZETA GmbH

Weitere Diskutierende in Absprache:

Wolfgang Blaschitz
Octapharma

Bernhard Wittmann
Sigmapharm
 

12:15 Schachinger lädt zum Mittagessen ein
 

Reinraumgestaltung & technische Anforderungen


13:30 PRAXIS: Umbau eines bestehenden Reinraumgebäudes: Von der Planung bis zur Validierung und Qualifizierung

Oliver Lameraner
Cells + Tissuebank Austria gemeinnützige GmbH
 

14:15 GMP-konforme Monitoringsysteme für Lager & Labore

  • Bedeutung der Umgebungsüberwachung für Produktsicherheit
  • Herausforderungen in Lagerhäusern und Laboren

Christian Maurovitsch
Ellab Austria GmbH
 

14:45 Steam-Sterilization & Transfer-Solutions: Beta-Bags/-Containers and Transfer to Filling Line

  • Challenges & Opportunities considering EU GMP Annex 1

Joakim Larsson
Getinge GmbH
 

15:15 Kaffeepause
 

15:45 Bestandsumbau im Krankenhaus unter Einsatz von 3D Scanner und BIM Planung 

  • Bestandsumbauten im KH 
  • Hilfe & Einsatz von 3D-Scanner u. BIM 
  • Tücken im lfd. Betrieb 

Christian Lorenz
Lorenz Consult ZT GmbH 
 

16:15 CAR-T-Therapie, Reinräume und Forschung – Fortschritte in der modernen Medizin an der MedUni Wien

Antonia Maria Susanne Müller
Universitätsklinik für Transfusionsmedizin und Zelltherapie, Medizinische Universität Wien
 

17:00 Zum Abschluss des ersten Konferenztages lädt Sie imh herzlich ins Schlossbräu am Hietzinger Platz zu einem gemeinsamen Abendessen ein

2. Konferenztag | 09:00 – 16:15 Uhr

08:30 Welcome! Empfang bei Kaffee und Tee
 

Hygiene & Monitoring


09:05 PRAXIS: Aktuelle Hygienische Richtlinien und Standards

  • Durchführung von Hygienevisiten
  • Beratung der Klinikleitung in hygienerelevanten Fragen

Daniela Huber
Phyrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr, Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
 

09:30 Nachhaltige Reinraumbekleidung im Fokus

SALESIANER MIETTEX GmbH in Absprache
 

10:00 Kaffeepause
 

10:30 BEST PRACTICE: Online-Monitoring in Laboren

  • System zur schnellen online Messung von Flüssigkeitsvolumen in Mikrotiterplatten und zur Messung aufgenommenen Volumen in Pipettenspitzen
  • System zur optischen Erkennung von Fluidströmen in Mikrofluidiken
  • Parametermessung ist der Schlüssel zur Prozessdigitalisierung und zum Einsatz von KI in Laboren

Speaker in Anfrage
 

Regulatorische Entwicklungen & Cybersicherheit


11:15 Aktuelle Entwicklung und Neuerungen in der Reinraummesstechnik

  • Umsetzung der Vorgaben aus der aktuellen EN ISO 14644
  • Prüfung und Visualisierung der Luftströmungsrichtung
  • Neue Anforderungen an Sicherheitswerkbänke?

Florian Sieder
CLS Ingenieur GmbH
 

12:00 Mittagspause
 

13:15 DISKUSSION: Annex 1 in der Praxis – Anforderungen und ihre Auswirkungen auf Produktion und Reinräume

  • Welche Auswirkungen hat der neue Annex 1 auf die Produktion?
  • Was ist die Erwartungshaltung an Industrie, Apotheken und Krankenhäuser?
  • Wie gelingt die Umsetzung der Contamination Control Strategy in verschiedenen Bereichen?
  • Herausforderungen und Besonderheiten bei der Umsetzung
  • Wie können Unternehmen und Institutionen voneinander lernen?

Dominik Kaiser
Ludwigs-Apotheke Wien
 

Weitere Diskutierende in Absprache:

Martina Jeske
Tirol Kliniken

Doris Haider
Klinik Floridsdorf

Christina Meissner
AGES
 

14:00 WORKSHOP: Erfolgreicher KI-Einsatz – Umsetzungsmöglichkeiten, Branchenbeispiele & Anwendungstipps

Inhalte in Abstimmung

Clemens Borkenstein
ZETA GmbH


15:30 Recap und offene Diskussion mit dem Vorsitz


15:45 Kaffeepause
 

16:15 Ende der Fachkonferenz Reinraum

Speaker Board
Clemens Borkenstein
Clemens Borkenstein
Head of Executive Quality, ZETA GmbH
Peter Furtner
Peter Furtner
Geschäftsführer, CLS Ingenieur GmbH
Daniela Huber
Daniela Huber
Hygienefachkraft, Phyrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr, Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH
Dominik Kaiser
Dominik Kaiser
Geschäftsführer, Ludwigs-Apotheke Wien
Andreas Kohlweiss
Andreas Kohlweiss
Sales & Key Account Manager, Ortner Reinraumtechnik GmbH
Oliver Lameraner
Oliver Lameraner
Leitung Engineering, Quality Engineer, Cells + Tissuebank Austria gemeinnützige GmbH
Joakim Larsson
Joakim Larsson
Product Line Manager Sterilization, Getinge GmbH
Christian Lorenz
Christian Lorenz
Geschäftsführer, Lorenz Consult ZT GmbH
Christian Maurovitsch
Christian Maurovitsch
Area Sales Manager, Ellab Austria GmbH
Antonia Maria Susanne Müller
Antonia Maria Susanne Müller
Leiterin der Universitätsklinik für Transfusionsmedizin und Zelltherapie, Medizinische Universität Wien
Martin Renhardt
Martin Renhardt
Leiter Abteilung Arzneimittel und Medizinprodukte, Blut, Gewebe und Transplantationswesen, Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Florian Sieder
Florian Sieder
Niederlassungsleitung Wien Nord, CLS Ingenieur GmbH
Manuel Ungerhofer
Manuel Ungerhofer
Comprei Reinraum- Handel- und Schulungs GesmbH
Günter Waxenecker
Günter Waxenecker
Leiter Medizinmarktaufsicht, AGES
Rückblick

Das hat ehemaligen Teilnehmenden besonders gefallen:

"Praxiserfahrene kompetente Redner und fachspezifische Thementiefe"
– Rupert Körber, Antiseptica GmbH

"Die fokussierten, auf den Punkt gebrachten Präsentationen, die Gelegenheit zum Networking und der Workshop am zweiten Tag machten die Veranstaltung zu einem hervorragenden Event."
– Kimberley Snell, Zumtobel lighting

"Perfekte Mischung aus fachlichen Vorträgen und Hands-On-Beispielen aus der Praxis. Danke!"
– Stefan Holly, Takeda Manufacturing Austria AG

"Gute Organisation, spannende Vorträge, ausreichend Zeit zum Austausch mit KollegInnen, tolle Location"
– Romana Lindenthal, Labcon Medizinische Laboratorien GmbH

Zum Rückblick Konferenz Reinraum | 10. – 11. September 2024

Veranstaltungsort

Austria Trend Parkhotel Schönbrunn

Hietzinger Hauptstr. 10-14
1130 Wien
Tel: 01 87804
www.austria-trend.at/de/hotels/parkhotel-schoenbrunn
Teilnahmegebühr für "Konferenz Reinraum"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 06.06. bis 22.08. bis 16.09.
Sonderpreis
Für Krankenanstalten, Pharma- & Industrieunternehmen, die in Reinräumen produzieren
€ 1.295.- € 1.395.- € 1.495.-
Teilnahmegebühr
Für Solution Provider & Berater, die nicht Event-Partner sind
€ 1.995.- € 2.095.- € 2.195.-

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.  

Bringen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit:
30 % RABATT 
ab der 2. Person innerhalb eines Unternehmens

Werden Sie Partner und profitieren Sie von Partner-Konditionen:
Petra Pichler berät Sie gerne

Rabatte sind nicht kombinierbar.  

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Petra Pichler
Petra Pichler
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 1 891 59 623
E-Mail: petra.pichler@imh.at
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Fanny Vámos
Fanny Vámos
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 449
E-Mail: fanny.vamos@imh.at
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Karin Grünauer
Karin Grünauer
Marketing Director
Tel: +43 1 891 59 445
E-Mail: karin.gruenauer@imh.at
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Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
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Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
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