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Zertifikatslehrgang Konflikt-Moderation

Zertifikatslehrgang Konflikt-Moderation

Zertifikatslehrgang Konflikt-Moderation

Konflikte im Team erkennen – Ressourcenverlust vermeiden

  • KONFLIKTE ERKENNEN
    Aufkeimende Konflikte erkennen und lösen bevor sie eskalieren
  • KONFLIKTE ANALYSIEREN
    Konfliktdynamiken verstehen, Konfliktmuster analysieren
  • KONFLIKTE ANSPRECHEN
    Konflikte professionell ansprechen und entschärfen, Mitarbeiter zu einem konstruktiven Miteinander zurückholen
  • KONFLIKTEN BEGEGNEN
    Geeignete Strategien und Techniken, mit denen Sie jedem Konflikt selbstbewusst und professionell gegenübertreten
  • KONFLIKTE BEARBEITEN
    Lösungsorientiertes Verhalten als Führungskraft im Konfliktfall

Dicke Luft?
Auseinandersetzungen klären – Zusammenarbeit stärken

Speaker Board
Oberst Karl Ebster-Schwarzenberger, MSc
Oberst Karl Ebster-Schwarzenberger, MSc
Personalcoach, Mediator und Teamentwickler, Österreichisches Bundeheer – „Zentrum für menschenorientierte Führung und Wehrpolitik“.
Programm

Inhalte | 9:00 – 17:00

Konflikte erkennen, rechtzeitig entschärfen und souverän meistern

MODUL 1: Konfliktverständnis

Was ist ein Konflikt?

  • Streit, Meinungsverschiedenheit vs. Konflikt
  • Welche Konfliktarten gibt es? – Entstehung, Ursachen, Merkmale, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
  • Die Rolle der Führungskraft: Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
  • Was sollte die Führungskraft als Konfliktmoderator tun – und was sollte sie besser lassen? Einmischen oder nicht?

MODUL 2: Konfliktauslöser

Packen Sie das Problem an der Wurzel

  • Ursachen für Konflikte im Team – Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation
  • Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
  • Konflikte frühzeitig erkennen und zeitgerecht auflösen – Ursachen und Anzeichen von Konflikten im Arbeitsalltag
  • Konfliktursachen auf den Grund gehen – Die wichtigsten Ursachen von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung – Problembewusstsein schärfen: Wie entstehen Konflikte, wie erkenne ich sie, wie entwickeln sie sich, welche Maßnahmen sind in welcher Phase denkbar?

MODUL 3: Konfliktprävention

Konflikte frühzeitig erkennen und verhindern

  • Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
  • Konflikte im Team ansprechen – „Schwelende“, oder „kalte“ Konflikte erkennen und die MitarbeiterIinnen zu einem konstruktiven Miteinander zurückholen
  • Streit zwischen Mitarbeitern schlichten
  • Konfliktprophylaxe – Wie Sie es gar nicht so weit kommen lassen
  • Eskalationen von Konflikten vermeiden – Die wichtigsten Lösungsmethoden im Überblick

MODUL 4: Konfliktlösung

Ablauf einer erfolgreichen Konfliktmoderation

  • Konflikte richtig analysieren – Die Situationsanalyse
  • Grundeinstellung und Verhaltensweisen in Konflikten
  • Zwischen den Konfliktparteien vermitteln – Effektive Methoden, um Konfliktparteien miteinander ins Gespräch zu bringen und konstruktive Lösungen zu finden
  • Konfliktsituationen mit Mitarbeitern und Kunden konstruktiv klären
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
  • Spezifische Aufgaben als Führungskraft / Konfliktregler wahrnehmen
  • Wirksame Konflikt-Strategien und -taktiken einsetzen und Konflikten professionell und konstruktiv begegnen
  • Individuelle Konfliktstärke und Lösungsstrategien entwickeln

MODUL 5: Konfliktmanagement

Geeignete Strategien der Konfliktmoderation

  • Analyse typischer Konfliktfälle in Unternehmen: So analysieren und reagieren Sie richtig
  • Ablauf von Konfliktmoderationen – Der richtige Umgang mit Konflikten
  • Die richtige Haltung des Moderators als Voraussetzung für das Gelingen von Konfliktmoderationen – Selbstverantwortliche Lösungsfindung forcieren
  • Wirksame Konfliktstrategien und -taktiken 
  • Deeskalationstechniken – In Konfliktgesprächen deeskalierend eingreifen, Gespräche aus der Sackgasse führen
  • Die Kunst des Zuhörens
  • Ausstiegsszenarien – Streitigkeiten beenden – So entwickeln Sie eine gesichtswahrende Lösung für alle Beteiligten
  • Konflikte als Chance

+ Analyse konkreter Konfliktsituationen in der Praxis

Ihr Experte:
Oberst Karl Ebster-Schwarzenberger, MSc, Personalcoach, Mediator und Teamentwickler, Österreichisches Bundeheer

Zertifikat

Nach Abschluss des 3-tägigen Lehrgangs erhalten Sie von der imh GmbH ein Teilnahmezertifikat. Dieses bestätigt Ihre neu erworbenen Kenntnisse im Bereich Konflikt-Moderation und den erhaltenen Gesamtüberblick über die Tools und Techniken für den lösungsorientierten Umgang mit Konflikten.

Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 891020
Fax: +43 1 89102100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
Teilnahmegebühr für "Zertifikatslehrgang Konflikt-Moderation"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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