Konflikte erkennen, rechtzeitig entschärfen und souverän meistern
MODUL 1: Konfliktverständnis
Was ist ein Konflikt?
- Streit, Meinungsverschiedenheit vs. Konflikt
- Welche Konfliktarten gibt es? – Entstehung, Ursachen, Merkmale, Dynamik und Eskalationsstufen von Konflikten
- Die Rolle der Führungskraft: Persönliche Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien
- Was sollte die Führungskraft als Konfliktmoderator tun – und was sollte sie besser lassen? Einmischen oder nicht?
MODUL 2: Konfliktauslöser
Packen Sie das Problem an der Wurzel
- Ursachen für Konflikte im Team – Kommunikation, Wahrnehmung und Interpretation
- Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
- Konflikte frühzeitig erkennen und zeitgerecht auflösen – Ursachen und Anzeichen von Konflikten im Arbeitsalltag
- Konfliktursachen auf den Grund gehen – Die wichtigsten Ursachen von Konflikten
- Konfliktwahrnehmung – Problembewusstsein schärfen: Wie entstehen Konflikte, wie erkenne ich sie, wie entwickeln sie sich, welche Maßnahmen sind in welcher Phase denkbar?
MODUL 3: Konfliktprävention
Konflikte frühzeitig erkennen und verhindern
- Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
- Konflikte im Team ansprechen – „Schwelende“, oder „kalte“ Konflikte erkennen und die MitarbeiterIinnen zu einem konstruktiven Miteinander zurückholen
- Streit zwischen Mitarbeitern schlichten
- Konfliktprophylaxe – Wie Sie es gar nicht so weit kommen lassen
- Eskalationen von Konflikten vermeiden – Die wichtigsten Lösungsmethoden im Überblick
MODUL 4: Konfliktlösung
Ablauf einer erfolgreichen Konfliktmoderation
- Konflikte richtig analysieren – Die Situationsanalyse
- Grundeinstellung und Verhaltensweisen in Konflikten
- Zwischen den Konfliktparteien vermitteln – Effektive Methoden, um Konfliktparteien miteinander ins Gespräch zu bringen und konstruktive Lösungen zu finden
- Konfliktsituationen mit Mitarbeitern und Kunden konstruktiv klären
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
- Spezifische Aufgaben als Führungskraft / Konfliktregler wahrnehmen
- Wirksame Konflikt-Strategien und -taktiken einsetzen und Konflikten professionell und konstruktiv begegnen
- Individuelle Konfliktstärke und Lösungsstrategien entwickeln
MODUL 5: Konfliktmanagement
Geeignete Strategien der Konfliktmoderation
- Analyse typischer Konfliktfälle in Unternehmen: So analysieren und reagieren Sie richtig
- Ablauf von Konfliktmoderationen – Der richtige Umgang mit Konflikten
- Die richtige Haltung des Moderators als Voraussetzung für das Gelingen von Konfliktmoderationen – Selbstverantwortliche Lösungsfindung forcieren
- Wirksame Konfliktstrategien und -taktiken
- Deeskalationstechniken – In Konfliktgesprächen deeskalierend eingreifen, Gespräche aus der Sackgasse führen
- Die Kunst des Zuhörens
- Ausstiegsszenarien – Streitigkeiten beenden – So entwickeln Sie eine gesichtswahrende Lösung für alle Beteiligten
- Konflikte als Chance
+ Analyse konkreter Konfliktsituationen in der Praxis
Ihr Experte:
Oberst Karl Ebster-Schwarzenberger, MSc, Personalcoach, Mediator und Teamentwickler, Österreichisches Bundeheer