Aufkeimende Konflikte erkennen & lösen bevor sie eskalieren
- Was ist ein Konflikt, welche Arten und Ursachen gibt es?
- Unterschiede zwischen Wahrnehmung, Interpretation, Aufgaben, Problemen & Konflikten
- Welche Konfliktarten gibt es? – Entstehung, Ursachen, Merkmale, Dynamik & Eskalationsstufen von Konflikten
- Innere Konflikte vs. Konflikte mit anderen Personen
- Personen unabhängige Konflikte (Beispiel zwischen Unternehmen und/oder Organisationen
- Von vielen kleine Konflikten zu einem größeren
- Von einem großen Konflikt zu vielen kleinen offenen Konflikten
- Offene vs. Versteckte Konflikte
- Thematisierung von „Macht“ & „Hierachie“
Konflikte und deren Veränderungen analysieren
Konfliktdynamiken verstehen, Konfliktmuster analysieren
- Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
- Konflikte richtig analysieren – Die Situationsanalyse
- Konflikte entstehen selten aus dem Nichts sondern aus einem bestimmten Muster
- Konfliktmuster in Organisationen oder Baustellen analysieren
- Konfliktursachen auf den Grund gehen – Die wichtigsten Ursachen von Konflikten
- Konfliktwahrnehmung – Problembewusstsein schärfen: Wie entstehen Konflikte, wie erkenne ich sie, wie entwickeln sie sich, welche Maßnahmen sind in welcher Phase denkbar?
- Hintergrund: Konflikte kosten immer Zeit und Geld
Konflikte ansprechen
Konflikte professionell ansprechen und vermindern, Mitarbeiter zu einem konstruktiven Miteinander zurückholen
- Wirksame Konflikt-Strategien und -taktiken einsetzen und Konflikten professionell und konstruktiv begegnen
- Individuelle Konfliktstärke und Lösungsstrategien entwickeln
- Konfliktfreudige als auch konfliktscheue Seminarteilnehmer/innen sollten sich auf die gleichdenkenden und Andersdenkenden einstellen können
- Methoden und Vorgehensweisen anhand von konkreten Beispielen
Konfliktprävention
Konflikte frühzeitig erkennen und verhindern
- Konsens-Strategien für gemeinsame Erfolge: das Ergebnis im Auge – und die Zeit danach
- Konfliktträchtige Kommunikationsfallen erkennen und meistern
- Missverständnisse im Ansatz vermeiden. Was braucht es, um gemeinsames und gegenseitges Verständnis zu fördern?
- Nachhaltiger Konsens braucht zunächst den Dissens: Unterschiedlichkeiten wahrnehmen und Gemeinsamkeiten stärken
- Differenzen müssen nicht zu Konflikten führen: konstruktiver Umgang mit Unterschiedlichkeiten
- Frontenbildung entgegenwirken: eigene Standpunkte vertreten und auf Standpunkte anderer eingehen
- Einwände von Vorwänden unterscheiden und wertschätzend-empathisch entkräften
- Das Gespräch im Fluss halten: Konstruktiver Umgang mit Widerständen und Untergriffen
- Souveränität wahren - auch in schwierigen, konfliktträchtigen Gesprächen
- Hochwirksame Coaching-Tools gezielt einsetzen, um Widerstände und Barrieren zu reduzieren und gemeinsame Lösungsorientierung zu fördern
Konflikte lösen oder lösen lassen
Methoden und Vorgehensweisen wie Sie Konflikte lösen oder wie Sie die Lösung an andere weitergeben
- Konflikte als normalen Bestandteil der Zusammenarbeit
- Es zahlt sich aus, sich Konflikten zu stellen: Sie gewinnen neue Lösungen und vertiefen Beziehungen
- Das Repertoire an Konfliktsstrategien erweitern: Vor- und Nachteile klug abwägen
- Vorbereitung von Konfliktgespräche – die eigene Sicht reflektieren und sich in die Lage des anderen versetzen
- Gestaltung von Konfliktgesprächen – der Einstieg kann entscheidend sein
- Der Eskalation von Konflikten entgegensteuern und für Deeskalation sorgen
- Zurück auf die Sachebene: kluger Umgang mit Emotionen und Stress im Konflikt
- Für Nachhaltigkeit sorgen: Lösungsschritte, Vereinbarungen und Ergebnissicherung der Konfliktregelung
Konfliktmanagement in der Praxis
Geeignete Strategien Konfliktmoderation
- Analyse typischer Konfliktfälle in Unternehmen: So analysieren und reagieren Sie richtig
- Ablauf von Konfliktmoderationen – Der richtige Umgang mit Konflikten
- Die richtige Haltung des Moderators als Voraussetzung für das Gelingen von Konfliktmoderationen – Selbstverantwortliche Lösungsfindung forcieren
- Wirksame Konfliktstrategien und -taktiken
- Deeskalationstechniken – In Konfliktgesprächen deeskalierend eingreifen, Gespräche aus der Sackgasse führen
- Die Kunst des Zuhörens
- Ausstiegsszenarien – Streitigkeiten beenden – So entwickeln Sie eine gesichtswahrende Lösung für alle Beteiligten
- Konflikte als Chance
Praktische Fälle aus Ihrer Baupraxis
Wie gehen Sie zukünfig mit Konflikten um?