Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Krisen- und Notfallmanagement in der Praxis

Krisen- und Notfallmanagement in der Praxis

Krisen- und Notfallmanagement in der Praxis

Bedrohungen kennen und bewältigen

  • Bedrohungsszenarien für Österreich – Wo liegen die wahren Gefahren?
  • So managen Top-Unternehmen schwierige Ausnahmesituationen! Vom erfolgreichen Krisen- und Notfallmanagement Anderer lernen
  • Ihr Krisen- und Notfallplan auf dem Prüfstand – Bewährt er sich im Worst Case?
  • Netzwerke und Ansprechpartner für Krisen- und Notfälle
  • Strategisches Krisenmanagement – So kommunizieren Sie bei Notständen richtig!

Praxisnahe Wissensvermittlung!

Speaker Board
Georg Geczek, MBA
Georg Geczek, MBA
Leiter Competence Center Event Safety Management, Wiener Rotes Kreuz
Michael Hraby
Michael Hraby
Group Manager Service Desk, ZKW Group GmbH
Dipl.HTL.Ing.Leopold Kraus
Dipl.HTL.Ing.Leopold Kraus
Leiter A1 Krisenmanagement, A1 Telekom Austria AG
Mag. Answer Lang
Mag. Answer Lang
MAS Leiter Kommunikation, Wiener Linien GmbH & Co. KG
Dr. Nicolas Stockhammer
Dr. Nicolas Stockhammer
Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien & Landesverteidigungsakademie & Donauuniversität Krems
Mag. Dr. Friedrich Vodicka
Mag. Dr. Friedrich Vodicka
Chief Risk Officer & Konzernkrisenmanager, VERBUND AG
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 17:30 Uhr

9:00 – 12:00
Kommunikation und Mitarbeitermanagement im Ernstfall – Der Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung von Ausnahmesituationen

  • Vorsorge ist besser als Nachsorge – Auf dem Weg zu einem gut organisierten und vorbereiteten Team
  • Mitarbeiter zeitnah und effektiv informieren – Strategische Krisenkommunikation als essentielles Bewältigungstool „wenn’s brennt“
  • Krisenstäbe bilden und Personenressourcen effizient nutzen – Kohärenter Einsatz der Mitarbeiter in der Krise sicherstellen
  • Koordinierter Austausch mit der „Außenwelt“ – Strukturiert mit externen Beteiligten kooperieren

Referent: 
Mag. Answer Lang, MAS
, Leiter Kommunikation, Wiener Linien GmbH & Co. KG


12:00 – 16:30
Krisen- und Notfallpläne erstellen und erweitern – Vorbereitung ist die halbe Miete
 

  • Naturkatastrophen, Pandemien, terroristische Anschläge – So haben Sie Black-out, Personalausfall und Bombendrohung im Griff
  • Risikoanalyse und Lagebetrachtung – Laufende Bewertung von potentiellen Gefahren
  • Inhalte von Krisen- und Notfallplänen – Das müssen Sie beachten!
  • Monitoring und Evaluierung – Notfall- und Krisenpläne laufend weiterentwickeln
  • Szenariotrainings, Evakuierungsübungen und andere

Inklusive Übungsbeispiele!

Referent:
Georg Geczek, MBA,
Senior Consultant, Competence Center für Krisen- und Notfallmanagement, Wiener Rotes Kreuz

13:00 – 14:00 Mittagessen


16:30 – 17:30
Österreichs Krisenmanagement up-to-date – Wann, wo und wie die Behörden einschreiten

  • Netzwerke für Krisen- und Notfälle – Anlaufstellen und Schnittstellen in Österreich
  • Aktuelle Projekte
  • Was hat Österreich von anderen Katastrophen gelernt?

Referent:
Michael Hraby, EDV-Techniker, via donau – Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH

2. Seminartag | 09:00 – 16:00 Uhr

9:00 – 12:00
Geopolitik und Sicherheit – Die Top-Risiken für Europa und relevante Bedrohungen für Österreich

  • Geostrategie und Machtbalance – Alles neu oder more of the same?
  • Globale Krisen – lokale Auswirkungen | Lokale Krisen –globale Auswirkungen
  • Die sicherheitspolitische Bedrohungslage – Ressourcenknappheit, Migration, hybride Konflikte und der transnationale Terrorismus
  • Was bedeutet das für uns? Welche Prognosen kann man daraus ableiten?

Referent: 
Dr. Nicolas Stockhammer,
Abteilung für Polemologie & Rechtsethik, Institut für Rechtsphilosophie, Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien & Landesverteidigungsakademie

12:00 – 13:00 Mittagessen

13:00 – 16:00
Good Practice Beispiele – Vom Notfall- und Krisenmanagement großer Unternehmen lernen

  • Verbund AG und A1 Telekom Austria AG im Fokus – Notfall- und Krisenmanagement auf höchstem Niveau
  • Wie schaut das Krisen- und Notfallmanagement von etablierten Unternehmen aus?
  • Welche Zugänge haben sich in der Praxis bewährt?
  • Was sollte vermieden werden, um kleinen Fehlern und großen Katastrophen zu entgehen?

Inklusive Praxisbeispiele!

Referenten:
Dipl.HTL.Ing. Leopold Kraus,
Leiter A1 Krisenmanagement, A1 Telekom Austria AG und
Mag. Dr. Friedrich Vodicka,
Chief Risk Officer & Konzernkrisenmanager, VERBUND AG

Veranstaltungsort

IntercityHotel Wien

Mariahilfer Straße 122
1070 Wien
Tel: +43 1 525850
https://www.intercityhotel.com/en/hotels/all-hotels/austria/vienna/intercityhotel-wien
wien@intercityhotel.at
Teilnahmegebühr für "Krisen- und Notfallmanagement in der Praxis"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at