Kühler Kopf im Office

Kühler Kopf im Office

01.02.2023 - 02.02.2023

Kühler Kopf im Office

So bleiben Sie leistungsfähig & produktiv:

  • Denken lenken:
    Wie Sie in angespannten Situationen "cool" bleiben & Ihre Energien sinnvoll einsetzen
  • Unterbrechen Sie den Ärger-Kreislauf:
    Eigene Gefühle bewusst kontrollieren und steuern
  • Wirkungsvolle Strategien & Techniken:
    So entschärfen Sie emotional geladene Situationen professionell

Ihr Plus:

  • Innere Vorgänge hinterfragen
  • Lösungsstrategien erarbeiten
  • Eigenen Handlungsrahmen erweitern

Reflektieren Sie Ihr eigenes Ärgerverhalten!

Referent
Edith Bayer, MBA
Edith Bayer, MBA
burn on Unternehmensberatung
Programm

Ihr persönliches Anti-Ärger-Programm! | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

DIE KRAFT DER VERNUNFT
Sagen Sie dem "sich ärgern" den Kampf an!

Phänomen Ärger – Ärger ist ansteckend, Humor auch!

Was wir vorab über Emotionen wissen sollten

  • Emotionen erkennen und verstehen – Analyse zur Entstehung von Ärger: Warum ärgern wir uns und was bewirkt es?
  • Die inneren Antreiber: Was erwarten Sie – was bekommen Sie?
  • Wie sich Unmut auf das Denken & die Leistungsfähigkeit auswirkt
  • Wann ist ärgern nützlich, wann schädlich?
  • Hören Sie auf Ihren Körper und lernen Sie Grenzen zu setzen

Ärger & Gesundheit: Engagement ja – Burnout nein!

Stress- & Burnout-Prävention für Assistentinnen

  • Was bezeichnet der Begriff Burn-out? Wie kommt es dazu?
  • Wer ist besonders stark davon betroffen?
  • Wie kann man sich dagegen schützen?
  • Stresskompetenz entwickeln: Kurzfristige Maßnahmen zum persönlichen Ärger-/Stressabbau und langfristige Strategien zur Prävention

Selbstcheck – Reflexion des eigenen Ärgerverhaltens

Welcher Ärgertyp bin ich und was löst Ärger in mir aus?

  • Persönliche "Antreiber" identifizieren: Was ärgert Sie und wie gehen Sie mit Ärger um?
  • Worauf wurden wir konditioniert? Erkennen Sie Ihre Verhaltensmuster
  • Ihre Wirkung nach außen, Selbst-/Fremdbild, Wirkung Ihres Auftretens nach außen
  • Was brauchen Sie, um sich wohl zu fühlen?
  • Was raubt uns unsere Ruhe und unsere Gelassenheit?
  • Wo stehen Sie auf der Ärgerskala?
  • Eigene "Denkfallen" erkennen – Was hindert mich am Loslassen von Ärger?
  • Wie sehen Ihre typischen Umgangsweisen mit Ärger aus


DIE KRAFT DER GELASSENHEIT
So lassen Sie sich nie wieder provozieren!

Dem Ärger auf den Grund gehen – Wie Sie Ihr Denken lenken

Ärger entsteht im Kopf: Irrationale Annahmen & selbstschädigende Denkmuster durchbrechen

  • Wo ist mein Ärger sinnvoll? Wo schädlich?
  • So bekommen Sie den Ärger in den Griff, bevor er Sie im Griff hat
  • Erkundung des inneren Dialogs: Wie können wir unsere inneren Dialoge nutzen?
  • Wie funktionieren "sich selbst erfüllende Prophezeiungen"?
  • Identifikation selbstschädigender Denkmuster
  • Strategien zur Überwindung negativer Denkmuster & Steigerung der eigenen Frustrationstoleranz

Mit kühlem Kopf ans Ziel – Typische Ärger-Situationen und wie Sie damit am besten umgehen

Die Kunst des Perspektivenwechsels – So entschärfen Sie emotional geladene Situationen

  • Souveränität und Gelassenheit im Umgang mit Anderen
    • Die Grundregeln der Kommunikation: So steigern Sie Ihre Empathie im Umgang mit Ihren Gesprächspartnern bzw. -partnerinnen
    • Verhaltensweisen in schwierigen Situationen, Gesprächen und Konflikten
    • Argumente sachlich vermitteln
    • Situationen richtig entschärfen
    • Strategien für einen kooperativen und konstruktiven Umgang mit Mitmenschen
  • Der richtige Umgang mit Kritik – Umgang mit eigener und fremder Kritik
    • So schaffen Sie ein persönliches Schutzschild, mit dem Ihnen Kritik nicht zu nahe kommt
    • So verstehen Sie Ihre eigenen Gefühle, erkennen Ihre Bedürfnisse und kritisieren sich nicht selbst
    • Lernen Sie zwischen gerechtfertigter und ungerechtfertigter Kritik zu unterscheiden
    • So wandeln Sie Ärger in konstruktive Kritik um
  • Konstruktives Konfliktmanagement – Gelassener Umgang mit Konflikten
    • Wie entstehen Konflikte? – Symptome, Auslöser, Ursachen
    • Das Konfliktlösungsgespräch – Der richtige Ablauf
    • So manövrieren Sie sich sicher aus Sackgassen heraus
    • Zielorientierte Kommunikationstechniken
  • Schwierige Mitmenschen – Der große Gelassenheits-„Prüfstein“
    • Wann ist ein Mensch "schwer"?
    • Was steckt dahinter?
    • So bleiben Sie auch bei schwierigen Persönlichkeiten locker & selbstbewusst
  • Höflich, aber bestimmt Grenzen ziehen – Cool bleiben und Energien sinnvoll einsetzen
    • Unangenehme Nachrichten geschickt vermitteln
    • Grenzen ziehen und Nein-Sagen, bevor es zu viel wird  
    • So vertreten Sie Ihren Standpunkt klar, sicher und konsequent
    • Professioneller Umgang mit Einwänden und Beschwerden
    • Die goldenen Gesprächsregeln für ein konstruktives "Cool down"


ANTI-ÄRGER-PROPHYLAXE
Dem Ärger vorbeugen – Die Grundregeln

Strategien & Techniken den Ärger zeitgerecht vorzubeugen

Die große Kunst der Gelassenheit

  • Miese Stimmung im Büro: Ärgern, Ändern, Akzeptieren – Wann lohnt es sich etwas zu ändern, wann sollte ich besser akzeptieren, dass ich nichts ändern kann?
  • Loslassen, statt am Ärger "kleben" bleiben
  • Kritikfähiger werden
  • Strategien zur Ärgerbewältigung, Übungen und Tipps, damit Sie Ihren Ärgern nicht mit nach Hause nehmen
  • Wohlfühl-Übungen & Entspannungstechniken für zwischendurch
  • Die Macht der Worte – Die richtigen Worte für die erfolgreiche Zielerreichung finden
Warum teilnehmen?

Nach dem Anti-Ärger-Training ...

… haben Sie alltagstaugliche und effektive Strategien, mit denen Sie den Ärger auf ein gesundes Maß reduzieren
… wissen Sie, was Sie gegen dicke Luft im Büroalltag tun können
… zeigen Sie mehr Nervenstärke und Besonnenheit in kritischen Situationen
… lassen Sie Ärger nur gefiltert und dosiert an sich heran
… können Sie Ihre Gefühle bewusst steuern
… können Sie persönliche Empfindlichkeiten abbauen und lassen sich in kritischen Situationen nicht provozieren

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie lernen Ihren Alltag vom Ärger humorvoll zu entgiften und Ihre Kräfte und Energien in die richtigen Bahnen zu lenken
  • Sie lernen anderen mit Humor und Leichtigkeit zu begegnen, gehen gelassener mit störenden Gefühlen um und sind so deutlich leistungsfähiger
  • Sie begegnen irritierenden Angriffen von Kollegen bzw. Kolleginnen oder der Kundschaft zukünftig sicherer, entspannter und lösungsorientierter
  • Sie erhalten effiziente Strategien und konkrete Techniken für den richtigen Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
  • Sie erreichen mehr auf leichtere Weise, weil Sie weniger an sich heranlassen und beugen somit Krankheiten, Erschöpfung und Burnout vor
Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Bosei

Gutheil-Schoder-Gasse 7b
1100 Wien
Tel: +43 (1) 661 06
Fax: +43 (1) 661 06-99
https://www.austria-trend.at/de/hotels/bosei
bosei@austria-trend.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Kühler Kopf im Office"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
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