Kühler Kopf im Office
Kühler Kopf im Office

Kühler Kopf im Office

22.03.2022 - 23.03.2022

Kühler Kopf im Office

Leistungsfähig & produktiv bleiben – So geht´s

  • Psychologie des Ärgers: Entwicklung & Ursachen
  • Ärger & Gesundheit: Engagement ja – Burnout nein!
  • Weg vom Ärger, hin zum Erfolg: Souveränität & Gelassenheit im Umgang mit Anderen

 

  • Unterbrechen Sie den Ärger-Kreislauf: Konstruktives Konfliktmanagement im Office
  • Anti-Ärger-Strategien … weil Ärger alles nur noch ärger macht

Ihr Plus: Reflektieren Sie Ihr Ärgerverhalten und erarbeiten Sie wirkungsvolle Strategien & Techniken gegen Büroärger!

Referent
Edith Bayer, MBA
Edith Bayer, MBA
burn on Unternehmensberatung
Programm

Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

IHR PERSÖNLICHES ANTI-ÄRGER-PROGRAMM


DIE KRAFT DER VERNUNFT – Sagen Sie dem „sich ärgern“ den Kampf an!

Phänomen Ärger – Ärger ist ansteckend, Humor auch!
Was wir vorab über Emotionen wissen sollten

  • Emotionen erkennen und verstehen – Analyse zur Entstehung von Ärger: Warum ärgern wir uns und was bewirkt es?
  • Die inneren Antreiber: Was erwarten Sie – Was bekommen Sie?
  • Wie sich Unmut auf das Denken & die Leistungsfähigkeit auswirkt
  • Wann ist ärgern nützlich, wann schädlich?
  • Hören Sie auf Ihren Körper und lernen Sie Grenzen zu setzen
     

Ärger & Gesundheit: Engagement ja – Burnout nein!
Stress- & Burnout-Prävention für Assistenten

  • Was bezeichnet der Begriff Burnout? Wie kommt es dazu?
  • Wer ist besonders stark davon betroffen?
  • Wie kann man sich dagegen schützen?
  • Stresskompetenz entwickeln: Kurzfristige Maßnahmen zum persönlichen Ärger-/Stressabbau und langfristige Strategien zur Prävention
     

Selbstcheck – Reflexion des eigenen Ärgerverhaltens
Welcher Ärgertyp bin ich & was löst Ärger in mir aus?

  • Persönliche „Antreiber“ identifizieren: Was ärgert Sie und wie gehen Sie mit Ärger um?
  • Worauf wurden wir konditioniert? – Erkennen Sie Ihre Verhaltensmuster
  • Ihre Wirkung nach außen, Selbst-/Fremdbild, Wirkung Ihres Auftretens nach außen
  • Was brauchen Sie, um sich wohlzufühlen?
  • Was raubt uns unsere Ruhe und unsere Gelassenheit?
  • Wo stehen Sie auf der Ärgerskala?
  • Eigene „Denkfallen“ erkennen – Was hindert mich am Loslassen von Ärger?
  • Wie sehen Ihre typischen Umgangsweisen mit Ärger aus?
     

DIE KRAFT DER GELASSENHEIT – So lassen Sie sich nie wieder provozieren!

Dem Ärger auf den Grund gehen – Wie Sie Ihr Denken lenken!
Ärger entsteht im Kopf: Irrationale Annahmen & selbstschädigende Denkmuster durchbrechen

  • Wo ist mein Ärger sinnvoll? Wo schädlich?
  • So bekommen Sie den Ärger in den Griff, bevor er Sie im Griff hat
  • Erkundung des inneren Dialogs: Wie können wir unsere inneren Dialoge nutzen?
  • Wie funktionieren „sich selbst erfüllende Prophezeiungen“?
  • Identifikation selbstschädigender Denkmuster
  • Strategien zur Überwindung negativer Denkmuster & Steigerung der eigenen Frustrationstoleranz
     

Mit kühlem Kopf ans Ziel – Typische Ärger-Situationen und wie Sie damit am besten umgehen
Die Kunst des Perspektivenwechsels – Rücken Sie dem Ärger auf den Leib & entschärfen Sie emotional geladene Situationen

  • Souveränität und Gelassenheit im Umgang mit Anderen
    • Die Grundregeln der Kommunikation: So steigern Sie Ihre Empathie im Umgang mit Ihren Gesprächspartnern
    • Verhaltensweisen in schwierigen Situationen, Gesprächen und Konflikten
    • Argumente sachlich vermitteln
    • Situationen richtig entschärfen
    • Strategien für einen kooperativen und konstruktiven Umgang mit Mitmenschen
  • Der richtige Umgang mit Kritik – Umgang mit eigener und fremder Kritik
    • So schaffen Sie ein persönliches Schutzschild, mit dem Ihnen Kritik nicht zu nahe kommt
    • So verstehen Sie Ihre eigenen Gefühle, erkennen Ihre Bedürfnisse und kritisieren sich nicht selbst
    • Lernen Sie zwischen gerechtfertigter und ungerechtfertigter Kritik zu unterscheiden
    • So wandeln Sie Ärger in konstruktive Kritik um
  • Konstruktives Konfliktmanagement – Gelassener Umgang mit Konflikten
    • Wie entstehen Konflikte? – Symptome, Auslöser, Ursachen
    • Das Konfliktlösungsgespräch – Der richtige Ablauf
    • So manövrieren Sie sich sicher aus Sackgassen heraus
    • Zielorientierte Kommunikationstechniken
  • Schwierige Zeitgenossen – Der große Gelassenheits-„Prüfstein“
    • Wann ist ein Mensch „schwer“?
    • Was steckt dahinter?
    • So bleiben Sie auch bei schwierigen Persönlichkeiten locker & selbstbewusst
  • Höflich, aber bestimmt Grenzen ziehen – Cool bleiben und Energien sinnvoll einsetzen
    • Unangenehme Nachrichten geschickt vermitteln
    • Grenzen ziehen und Nein-Sagen, bevor es zu viel wird
    • So vertreten Sie Ihren Standpunkt klar, sicher und konsequent
    • Professioneller Umgang mit Einwänden und Beschwerden
    • Die goldenen Gesprächsregeln für ein konstruktives „Cool down“
       

ANTI-ÄRGER-PROPHYLAXE – Die große Kunst der Gelassenheit

Strategien & Techniken um dem Ärger zeitgerecht vorzubeugen
Die große Kunst der Gelassenheit

  • Anti-Ärger-Prophylaxe: Dem Ärger vorbeugen – Die Grundregeln
  • Miese Stimmung im Büro: Ärgern, Ändern, Akzeptieren – Wann lohnt es sich etwas zu ändern, wann sollte ich besser akzeptieren, dass ich nichts ändern kann?
  • Loslassen, statt am Ärger „kleben“ bleiben
  • Kritikfähiger werden
  • Strategien zur Ärgerbewältigung, Übungen und Tipps, damit Sie Ihren Ärgern nicht mit nach Hause nehmen
  • Wohlfühl-Übungen & Entspannungstechniken für zwischendurch
  • Die Macht der Worte – Die richtigen Worte für die erfolgreiche Zielerreichung finden

Ihre Expertin: Edith Bayer, MBA

 

Dicke Luft im Office? Nerviger Stress raus – Souveräne Gelassenheit rein!

Im Büroalltag geht es oft hektisch zu. Anstrengende Kollegen und Kunden, chaotische Projekte, nicht eingehaltene Deadlines und Termine sind im Arbeitsleben häufig Tagesordnung und bringen einen schnell aus dem „Gleichgewicht“.

Und obwohl Sie sich eigentlich nicht ärgern wollen, passiert es trotzdem. Doch, Ärger belastet das Betriebsklima und das Arbeitsergebnis, macht krank und kostet Unternehmen viel Geld. Aber wie kann man dem vorbeugen und in kritischen Situationen, wenn Stress und Ärger auf einen einwirken, gelassen bleiben und einen kühlen Kopf bewahren?

Werden Sie Frau/Herr der Lage: Programmieren Sie sich neu und lenken Sie Ihre Kräfte und Energien auch in kritischen Situationen in die richtigen Bahnen! Denn wer gelassen ist, reagiert souveräner und ist erfolgreicher!

Warum teilnehmen?

Nach dem Anti-Ärger-Training

  • haben Sie alltagstaugliche und effektive Strategien, mit denen Sie den Ärger auf ein gesundes Maß reduzieren
  • wissen Sie, was Sie gegen dicke Luft im Büroalltag tun können
  • zeigen Sie mehr Nervenstärke und Besonnenheit in kritischen Situationen
  • lassen Sie Ärger nur gefiltert und dosiert an sich heran
  • können Sie Ihre Gefühle bewusst steuern
  • können Sie persönliche Empfindlichkeiten abbauen und lassen sich in kritischen Situationen nicht provozieren
Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie lernen Ihren Alltag vom Ärger humorvoll zu entgiften und Ihre Kräfte und Energien in die richtigen Bahnen zu lenken
  • Sie erreichen Ihre persönlichen und beruflichen Ziele mit der Kraft des Humors effizienter und kreativer
  • Sie begegnen irritierenden Angriffen von Kollegen oder Kunden zukünftig sicherer, entspannter und lösungsorientierter
  • Sie erhalten effiziente Strategien und konkrete Techniken für den richtigen Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
  • Sie erreichen mehr auf leichtere Weise, weil Sie weniger an sich heranlassen und beugen somit Krankheiten, Erschöpfung und Burnout vor
Veranstaltungsort
Teilnahmegebühr für "Kühler Kopf im Office"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 10.12. bis 25.02. bis 22.03.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.- € 1.895.-

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  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
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