Kühler Kopf im Office

Kühler Kopf im Office

01.02.2023 - 02.02.2023

Kühler Kopf im Office

So bleiben Sie leistungsfähig & produktiv:

  • Denken lenken:
    Wie Sie in angespannten Situationen "cool" bleiben & Ihre Energien sinnvoll einsetzen
  • Unterbrechen Sie den Ärger-Kreislauf:
    Eigene Gefühle bewusst kontrollieren und steuern
  • Wirkungsvolle Strategien & Techniken:
    So entschärfen Sie emotional geladene Situationen professionell

Ihr Plus:

  • Innere Vorgänge hinterfragen
  • Lösungsstrategien erarbeiten
  • Eigenen Handlungsrahmen erweitern

Reflektieren Sie Ihr eigenes Ärgerverhalten!

Referent
Edith Bayer, MBA
Edith Bayer, MBA
burn on Unternehmensberatung
Programm

Ihr persönliches Anti-Ärger-Programm! | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

DIE KRAFT DER VERNUNFT
Sagen Sie dem "sich ärgern" den Kampf an!

Phänomen Ärger – Ärger ist ansteckend, Humor auch!

Was wir vorab über Emotionen wissen sollten

  • Emotionen erkennen und verstehen – Analyse zur Entstehung von Ärger: Warum ärgern wir uns und was bewirkt es?
  • Die inneren Antreiber: Was erwarten Sie – was bekommen Sie?
  • Wie sich Unmut auf das Denken & die Leistungsfähigkeit auswirkt
  • Wann ist ärgern nützlich, wann schädlich?
  • Hören Sie auf Ihren Körper und lernen Sie Grenzen zu setzen

Ärger & Gesundheit: Engagement ja – Burnout nein!

Stress- & Burnout-Prävention für Assistentinnen

  • Was bezeichnet der Begriff Burn-out? Wie kommt es dazu?
  • Wer ist besonders stark davon betroffen?
  • Wie kann man sich dagegen schützen?
  • Stresskompetenz entwickeln: Kurzfristige Maßnahmen zum persönlichen Ärger-/Stressabbau und langfristige Strategien zur Prävention

Selbstcheck – Reflexion des eigenen Ärgerverhaltens

Welcher Ärgertyp bin ich und was löst Ärger in mir aus?

  • Persönliche "Antreiber" identifizieren: Was ärgert Sie und wie gehen Sie mit Ärger um?
  • Worauf wurden wir konditioniert? Erkennen Sie Ihre Verhaltensmuster
  • Ihre Wirkung nach außen, Selbst-/Fremdbild, Wirkung Ihres Auftretens nach außen
  • Was brauchen Sie, um sich wohl zu fühlen?
  • Was raubt uns unsere Ruhe und unsere Gelassenheit?
  • Wo stehen Sie auf der Ärgerskala?
  • Eigene "Denkfallen" erkennen – Was hindert mich am Loslassen von Ärger?
  • Wie sehen Ihre typischen Umgangsweisen mit Ärger aus


DIE KRAFT DER GELASSENHEIT
So lassen Sie sich nie wieder provozieren!

Dem Ärger auf den Grund gehen – Wie Sie Ihr Denken lenken

Ärger entsteht im Kopf: Irrationale Annahmen & selbstschädigende Denkmuster durchbrechen

  • Wo ist mein Ärger sinnvoll? Wo schädlich?
  • So bekommen Sie den Ärger in den Griff, bevor er Sie im Griff hat
  • Erkundung des inneren Dialogs: Wie können wir unsere inneren Dialoge nutzen?
  • Wie funktionieren "sich selbst erfüllende Prophezeiungen"?
  • Identifikation selbstschädigender Denkmuster
  • Strategien zur Überwindung negativer Denkmuster & Steigerung der eigenen Frustrationstoleranz

Mit kühlem Kopf ans Ziel – Typische Ärger-Situationen und wie Sie damit am besten umgehen

Die Kunst des Perspektivenwechsels – So entschärfen Sie emotional geladene Situationen

  • Souveränität und Gelassenheit im Umgang mit Anderen
    • Die Grundregeln der Kommunikation: So steigern Sie Ihre Empathie im Umgang mit Ihren Gesprächspartnern bzw. -partnerinnen
    • Verhaltensweisen in schwierigen Situationen, Gesprächen und Konflikten
    • Argumente sachlich vermitteln
    • Situationen richtig entschärfen
    • Strategien für einen kooperativen und konstruktiven Umgang mit Mitmenschen
  • Der richtige Umgang mit Kritik – Umgang mit eigener und fremder Kritik
    • So schaffen Sie ein persönliches Schutzschild, mit dem Ihnen Kritik nicht zu nahe kommt
    • So verstehen Sie Ihre eigenen Gefühle, erkennen Ihre Bedürfnisse und kritisieren sich nicht selbst
    • Lernen Sie zwischen gerechtfertigter und ungerechtfertigter Kritik zu unterscheiden
    • So wandeln Sie Ärger in konstruktive Kritik um
  • Konstruktives Konfliktmanagement – Gelassener Umgang mit Konflikten
    • Wie entstehen Konflikte? – Symptome, Auslöser, Ursachen
    • Das Konfliktlösungsgespräch – Der richtige Ablauf
    • So manövrieren Sie sich sicher aus Sackgassen heraus
    • Zielorientierte Kommunikationstechniken
  • Schwierige Mitmenschen – Der große Gelassenheits-„Prüfstein“
    • Wann ist ein Mensch "schwer"?
    • Was steckt dahinter?
    • So bleiben Sie auch bei schwierigen Persönlichkeiten locker & selbstbewusst
  • Höflich, aber bestimmt Grenzen ziehen – Cool bleiben und Energien sinnvoll einsetzen
    • Unangenehme Nachrichten geschickt vermitteln
    • Grenzen ziehen und Nein-Sagen, bevor es zu viel wird  
    • So vertreten Sie Ihren Standpunkt klar, sicher und konsequent
    • Professioneller Umgang mit Einwänden und Beschwerden
    • Die goldenen Gesprächsregeln für ein konstruktives "Cool down"


ANTI-ÄRGER-PROPHYLAXE
Dem Ärger vorbeugen – Die Grundregeln

Strategien & Techniken den Ärger zeitgerecht vorzubeugen

Die große Kunst der Gelassenheit

  • Miese Stimmung im Büro: Ärgern, Ändern, Akzeptieren – Wann lohnt es sich etwas zu ändern, wann sollte ich besser akzeptieren, dass ich nichts ändern kann?
  • Loslassen, statt am Ärger "kleben" bleiben
  • Kritikfähiger werden
  • Strategien zur Ärgerbewältigung, Übungen und Tipps, damit Sie Ihren Ärgern nicht mit nach Hause nehmen
  • Wohlfühl-Übungen & Entspannungstechniken für zwischendurch
  • Die Macht der Worte – Die richtigen Worte für die erfolgreiche Zielerreichung finden
Warum teilnehmen?

Nach dem Anti-Ärger-Training ...

… haben Sie alltagstaugliche und effektive Strategien, mit denen Sie den Ärger auf ein gesundes Maß reduzieren
… wissen Sie, was Sie gegen dicke Luft im Büroalltag tun können
… zeigen Sie mehr Nervenstärke und Besonnenheit in kritischen Situationen
… lassen Sie Ärger nur gefiltert und dosiert an sich heran
… können Sie Ihre Gefühle bewusst steuern
… können Sie persönliche Empfindlichkeiten abbauen und lassen sich in kritischen Situationen nicht provozieren

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie lernen Ihren Alltag vom Ärger humorvoll zu entgiften und Ihre Kräfte und Energien in die richtigen Bahnen zu lenken
  • Sie lernen anderen mit Humor und Leichtigkeit zu begegnen, gehen gelassener mit störenden Gefühlen um und sind so deutlich leistungsfähiger
  • Sie begegnen irritierenden Angriffen von Kollegen bzw. Kolleginnen oder der Kundschaft zukünftig sicherer, entspannter und lösungsorientierter
  • Sie erhalten effiziente Strategien und konkrete Techniken für den richtigen Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
  • Sie erreichen mehr auf leichtere Weise, weil Sie weniger an sich heranlassen und beugen somit Krankheiten, Erschöpfung und Burnout vor
Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Bosei

Gutheil-Schoder-Gasse 7b
1100 Wien
Tel: +43 (1) 661 06
Fax: +43 (1) 661 06-99
https://www.austria-trend.at/de/hotels/bosei
bosei@austria-trend.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Kühler Kopf im Office"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 21.10. bis 06.01. bis 01.02.
Teilnahmegebühr
€ 1.795.- € 1.895.- € 1.995.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

30 Jahre imh
Pflanzen Sie mit uns einen Baum!

Wir feiern 3 Monate lang unser Jubiläum und pflanzen als DANKESCHÖN für jede Anmeldung mit der Notiz "WALD" einen Baum im Waldviertel.

→ Details

femdom-scat.com
femdommania.org