Rechtsaspekte von Werbung & Vertrieb von Versicherungsprodukten im digitalen Umfeld
12:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee
13:00 Vertragsrecht – Pflichten – Sanktionen
- Marktauftritt im digitalen Umfeld – Besonderheiten& Ausnahmen
- Richtig Werbung machen – Worauf ist im digitalen Umfeld zu achten?
- Auswirkungen der Nicht-Verlängerung der Gruppenfreistellungsverordnung: Sind Verträge tatsächlich wettbewerbskonform?
- Änderungen lt. IDD: Auswirkungen auf den Online-Vertrieb
- Informations- & Beratungspflichten: Was gilt für welche Produkte/Leistungen?
- Aufgepasst: Welche Sanktionen drohen bei Verstoß?
- Kartellrechtliches Update – Wo lauern Gefahren für Versicherungen?
Dr. Ernst Brandl, LL.M. (Chicago), M.B.A. (Harvard), Rechtsanwalt& Partner, Brandl & Talos Rechtsanwälte GmbH
14:30 Kaffeepause
15:00 Der Online-Abschluss: Was ist rechtlich zu beachten? – Ein Praxisbeispiel
- Welche Produkte können online abgeschlossen werden?
- Blick in die Praxis: Welche Produkte werden derzeit in Ö/D online abgeschlossen?
- Wann gilt ein Vertrag als abgeschlossen?
- Elektronische Unterschrift
- Kündigung/Vertragsende
Mag. Reinhold Baudisch, MBA, Geschäftsführer, durchblicker.at – YOUSURE Tarifvergleich GmbH
08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee
09:00 Eröffnung und Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden MMag. Dr. Felix Hörlsberger, Partner, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Gemeinsames Eröffnungsplenum mit den Fachkonferenzen „IT in Versicherungen“, „InsurTechs“ und „Recht und Compliance in Versicherungen“ „Die neue Welt der Versicherungen – Big Data und Kooperationen für mehr Bewegung im Kundendialog“ 09:10 Digitalisierung und Big Data, Chancen und Risiken für den Vertrieb - Innovation versus Regulierung – wie passt das zusammen?
- Digitalisierung und Big Data – braucht es den Berater in Zukunft überhaupt noch?
09:30 Data Mining: Welches Potential steckt für Versicherungen dahinter?
- „Daten“ als wertvolles Gut – Rechtliche Fragen rund um Data Mining und dessen Zulässigkeit
- Wie weit darf man über Daten verfügen?
- Wer darf welche Daten analysieren?
- Datenweitergabe innerhalb des Konzerns / nach außen – Was ist erlaubt?
- Das Potential von Daten nutzen: Hochrechnungen und Prognosen – Was muss man beim Scoring und Profiling beachten? Welche Rechte hat der Versicherungsnehmer?
Dr. Günther Leissler, LL.M., Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
10:10 Kaffeepause
10:40 Was können Versicherer von FinTechs lernen? - Vielfalt in der Gestaltung erfolgreicher Startup-Kooperationen
- Fail fast: Prototyping als Innovationsbeschleuniger
- Praxisbeispiele aus der Zusammenarbeit mit Großkonzernen – wie hält man Jungunternehmer bei Laune
Jakob Etzel, Geschäftsführer, Mantigma (predictR)
11:00 Podiumsdiskussion: Digitalisierung in der Versicherung: Schrecken, Hype oder Wundermittel? - Qualität vs. Quantität: Big Data unter der Lupe
- Je genauer die Vorhersagen, desto geringer das Risiko – Wer braucht da noch Versicherungen?
- Motor der Innovationen am Laufen halten: An welchen rechtlichen Schrauben muss gedreht werden?
Es diskutieren u.a.: Dr. Alexander Bockelmann, Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG Jakob Etzel, Geschäftsführer, Mantigma GmbH (predictR) Dr. Josef Holböck, CEO, Raiffeisen Analytik GmbH Philipp Schaumann, Spezialist für IT- und Informationssicherheit, Sicherheitskultur.at Weitere Experten in Anfrage
12:00 Mittagessen |
Beginn der Fachkonferenzen „Digitalisierung & IT in Versicherungen“ & „Kundendialog in Versicherungen“
13:30 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Franz Maier, MBA, LLM, Generaldirektor Österreich, Ungarn& Südosteuropa, Atradius Credit Insurance N.V.
Der digitale Kunde im Fokus – Abteilungsübergreifende Kooperation für innovative Lösungen
13:35 Die Digitale Transformation in der Versicherungsbranche
- Customer Expectations – Einfach, Transparent und Vorhersehbar
- Wie können Prozesse in Versicherungen digitalisiert werden?
- Google, Amazon und Co. – Konkurrenz aus anderen Branchen?
- AI und Robo Advisery – Warum die Versicherung diese Wende nicht verschlafen sollte
- Best Practice der digitalen Umsetzung aus Sicht der Uniqa
Dr. Alexander Bockelmann, Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG
14:15 Versicherung neu denken: Generali Vitality
- Wachstum durch Digitalisierung: Smart Insurance Lösungen der Generali
- Generali Vitality: Kunden zu einem gesundheitsbewussten Leben motivieren
- Die Wissenschaft hinter Generali Vitality
- IT Applikation und die technische Umsetzung
- Blick in die Glaskugel: Die Zukunft ist smart
Peter Stockhammer, Managing Director, Generali Vitality GmbH
15:00 Kaffeepause
15:30 Warum Versicherungen eine 360° Sicht auf den Kunden brauchen
- Kenntnis des Kunden: Seine Eigenschaften, Kaufabsichten, Gewohnheiten, Erwartungen, Potentiale ...
- Nutzung des Chancen-Fensters für die aktive Kundenansprache (Push-Kontakte)
- Ereignisse beim Kunden als Kontakt-Gelegenheit für Service und Sales (Pull-Kontakte)
- Gestaltung von spannenden Customer Journeys in mehreren Kanälen mit individuellen Kundendaten
- Automatisierung von mehrstufigen, response-basierten Customer Journeys
Dr. Josef Holböck, CEO, Raiffeisen Analytik GmbH
16:00 Videoberatung – Chatbots und Co. - (k)ein Kundennutzen?
- Die virtuelle Beraterin „Tinka“ – Kundenservice 24h
- Welche Chancen ergeben sich für Versicherungen durch digitale Assistenz?
- Welche Risiken birgt ihr Einsatz?
- Kundenansprache 4.0: Werden Mensch-Maschinen Interaktionen die Versicherungsbranche verändern?
Mag. Bernhard Rathmayr, Head of eService & Innovations, T-Mobile Austria GmbH
16:30 Change Request – Keine Applikation ohne Kosten-Nutzen
- Unternehmenskultur: Mit einem agilen Management in Richtung „Change“
- IT zwischen Kostendruck und Einsparungszwang. Wo liegen die Grenzen?
- One-Klick-Generation: Den digitalen Kunden im Netz abholen
17:10 Vorrausssichtliches Ende des ersten Konferenztages
08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee
09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Mag. Markus Murtinger, Director Consulting, Sales & Marketing, USECON - The Usability Consultants GmbH
Kundendialog 4.0
09:05 Die Zitrone ist ausgepresst: Kundenbedürfnisse im Wandel – und wir?
- Die Versicherungsbranche im Umbruch: Wohin geht die Reise?
- Human First! Anforderungen und Herausforderungen in puncto Kundenbeziehungen
- Ein Einblick in die Reiseroute der Basler Versicherung Schweiz zu:
- Strategie
- Messmethoden
- Change
Sacha Truffer, Leiter Kundenzufriedenheit, Mitglied der Direktion, Basler Versicherungen
09:45 Schneller, einfacher, flexibler, komfortabler und transparenter: Keine Zukunft ohne Servicequalität
10:30 Kaffeepause
11:00 DigitalPersönlich – was Sie von der ältesten privaten Versicherung der Schweiz in puncto Kundenkommunikation lernen können
- Wie die Kunden der Mobiliar ticken
- Wie die Mobiliar ihren Kunden digital und persönlich begegnet
- Wie die Ansätze der Mobiliar für ein nahtloses Omni-Channel-Kundenerlebnis aussehen
- Warum es in der digitalen Welt eine Generalagentur braucht
Chris Baeriswyl, B.Sc., Business Administration, Customer Experience Manager, Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
11:45 Omni-Channel: Kundendialog nachhaltig und zukunftssicher gestalten
- Digitale Kundenansprache und Content Management
- Wie geht digitaler Service? Welche Kontaktpunkte gibt es?
- Orientierung & Inspiration für den Kunden: die MEINE URLAUBERIA-App
Mag. (FH) Andreas Sturmlechner, Mitglied des Vorstandes, Europäische Reiseversicherung AG
12:15 Mittagessen
Kundenbeziehungen zukunftssicher gestalten
13:15 Kampf dem Kleingedruckten: Mit Storytelling die Weiterempfehlungsbereitschaft steigern
- Wie lassen sich Versicherungsthemen, Produkte und Unternehmen spannend darstellen?
- Inhouse Publishing: Das können wir doch auch selbst. Oder?
- Storytelling und Net Promoter Score
- Content Marketing: Herausforderung Online-Kommunikation
Markus Walter, Online-Redakteur Unternehmenskommunikation, Allianz Deutschland AG
13:50 Embracing uncertainty – Wenn sich alles ändert, was bleibt dann?
- CX als Strategie: Mit Kundenzentrierung den „Space of Possibility“ erweitern
- Eingefahrene Denkmuster im Unternehmen systematisch abbauen
- Behavioral Economics und Cognitive Biases als Schlüssel zum Erfolg
Mag.(FH) Tina Thron, Head of Customer Experience, UNIQA Insurance Group
14:20 Kaffeepause
14:50 Provisionsfreier Außendienst: Das kann nicht funktionieren – oder doch?
- Warum entlohnt die VLV seit 2012 seine Außenmitarbeiter provisionsfrei?
- Wie ist dieses Gehaltssystem aufgebaut?
- Welche Erfahrungen gibt es seitdem?
Prok. Marco Klocker, Ltr. Vertrieb, Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G.
15:20 Wie viel Fortschritt verträgt eine traditionell beratungsintensive Branche?
- An welche Grenzen stößt die Versicherungsbranche?
- Welche Hürden gilt es zu meistern?
- Welche Stolpersteine müssen aus dem Weg geräumt werden?
Es diskutieren u.a.:
Prok. Marco Klocker, Ltr. Vertrieb, Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G.
Sacha Truffer, Leiter Kundenzufriedenheit, Mitglied der Direktion, Basler Versicherungen
Mag. Eugen Christian Sagon, Marketing & Sales & Productmanagement, APK Versicherung AG
Ing. Tibor Nehr, Versicherungsmakler, Verag Versicherungsmakler GmbH
16:00 Vorraussichtliches Ende des 2. Konferenztages