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Kundendialog in Versicherungen

Kundendialog in Versicherungen

Kundendialog in Versicherungen

Erfahren Sie, wie Sie Kundenbeziehungen zukunftssicher gestalten

  • Versicherungsbranche im Umbruch: Kein Überleben ohne Servicekultur?
  • Omni-Channel: Welche Kontaktpunkte des Kunden haben Sie übersehen?
  • Storytelling Allianz Deutschland: Geschichten verkaufen sich besser als Hard Facts
  • Best Practice VLV: Provisionsfreier Außendienst kann nicht funktionieren – oder doch?
  • Welche Stolpersteine und Hürden bremsen den Fortschritt?

Pre-Workshop:
Rechtsaspekte von Werbung & Vertrieb von
Versicherungsprodukten im digitalen Umfeld

Speaker Board
Chris Baeriswyl, B.Sc.
Chris Baeriswyl, B.Sc.
Business Administration, Customer Experience Manager, Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Mag. Reinhold Baudisch, MBA
Mag. Reinhold Baudisch, MBA
Geschäftsführer, durchblicker.at – YOUSURE Tarifvergleich GmbH
Dr. Alexander Bockelmann
Dr. Alexander Bockelmann
Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG
Dr. Ernst Brandl, LL.M. (Chicago), M.B.A. (Harvard)
Dr. Ernst Brandl, LL.M. (Chicago), M.B.A. (Harvard)
Rechtsanwalt und Gründungspartner, Brandl & Talos Rechtsanwälte GmbH
Jakob Etzel
Jakob Etzel
Geschäftsführer, Mantigma GmbH
Dr. Josef Holböck
Dr. Josef Holböck
CEO, Raiffeisen Analytik GmbH
MMag. Dr. Felix Hörlsberger
MMag. Dr. Felix Hörlsberger
Partner und Rechtsanwalt, Practice Groups Versicherungsrecht & Restructuring, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Prok. Marco Klocker
Prok. Marco Klocker
Ltr. Vertrieb, Vorarlberger Landes- Versicherung V.a.G.
Dr. Günther Leissler, LL.M.
Dr. Günther Leissler, LL.M.
Rechtsanwalt und Partner, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
GD. KommR. Franz Maier, MBA, LLM
GD. KommR. Franz Maier, MBA, LLM
Generaldirektor Österreich, Ungarn & Südosteuropa, Atradius Credit Insurance N.V.
Mag. Markus Murtinger
Mag. Markus Murtinger
Head of Competence Unit | Experience Business Transformation, AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Ing. Tibor Nehr
Ing. Tibor Nehr
Versicherungsmakler, Verag Versicherungsmakler GmbH
Mag. Bernhard Rathmayr
Mag. Bernhard Rathmayr
Mag. Bernhard Rathmayr, Head of eService & Innovations, T-Mobile Austria GmbH
Mag. Eugen Christian Sagon
Mag. Eugen Christian Sagon
Marketing & Sales & Productmanagement, APK Versicherung AG
Peter Stockhammer
Peter Stockhammer
Managing Director, Generali Vitality GmbH
Mag. FH Andreas Sturmlechner
Mag. FH Andreas Sturmlechner
Mitglied des Vorstandes, Europäische Reiseversicherung AG
Mag. (FH) Tina Thron
Mag. (FH) Tina Thron
Head of Digital Customer Experience, UNIQA
Lic.iur. Sacha Truffer
Lic.iur. Sacha Truffer
Leiter Kundenzufriedenheit, Mitglied der Direktion, Basler Versicherungen
Markus Walter
Markus Walter
Online-Redakteur Unternehmenskommunikation, Allianz Deutschland AG
Programm

Pre-Workshop | 13:00 – 16:30 Uhr

Rechtsaspekte von Werbung & Vertrieb von Versicherungsprodukten im digitalen Umfeld

12:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

13:00 Vertragsrecht – Pflichten – Sanktionen

  • Marktauftritt im digitalen Umfeld – Besonderheiten& Ausnahmen
    • Richtig Werbung machen – Worauf ist im digitalen Umfeld zu achten?
    • Auswirkungen der Nicht-Verlängerung der Gruppenfreistellungsverordnung: Sind Verträge tatsächlich wettbewerbskonform?
  • Änderungen lt. IDD: Auswirkungen auf den Online-Vertrieb
  • Informations- & Beratungspflichten: Was gilt für welche Produkte/Leistungen?
  • Aufgepasst: Welche Sanktionen drohen bei Verstoß?
  • Kartellrechtliches Update – Wo lauern Gefahren für Versicherungen?

Dr. Ernst Brandl, LL.M. (Chicago), M.B.A. (Harvard), Rechtsanwalt& Partner, Brandl & Talos Rechtsanwälte GmbH

14:30 Kaffeepause

15:00 Der Online-Abschluss: Was ist rechtlich zu beachten? – Ein Praxisbeispiel

  • Welche Produkte können online abgeschlossen werden?
  • Blick in die Praxis: Welche Produkte werden derzeit in Ö/D online abgeschlossen?
  • Wann gilt ein Vertrag als abgeschlossen?
  • Elektronische Unterschrift
  • Kündigung/Vertragsende

Mag. Reinhold Baudisch, MBA, Geschäftsführer, durchblicker.at – YOUSURE Tarifvergleich GmbH

1. Konferenztag | 09:00 – 17:10 Uhr

08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

09:00 Eröffnung und Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden MMag. Dr. Felix Hörlsberger, Partner, DORDA Rechtsanwälte GmbH

Gemeinsames Eröffnungsplenum mit den Fachkonferenzen „IT in Versicherungen“, „InsurTechs“ und „Recht und Compliance in Versicherungen“

„Die neue Welt der Versicherungen – Big Data und Kooperationen für mehr Bewegung im Kundendialog“

09:10 Digitalisierung und Big Data, Chancen und Risiken für den Vertrieb

  • Innovation versus Regulierung – wie passt das zusammen?
  • Digitalisierung und Big Data – braucht es den Berater in Zukunft überhaupt noch?


09:30 Data Mining: Welches Potential steckt für Versicherungen dahinter?

  • „Daten“ als wertvolles Gut – Rechtliche Fragen rund um Data Mining und dessen Zulässigkeit
    • Wie weit darf man über Daten verfügen?
    • Wer darf welche Daten analysieren?
    • Datenweitergabe innerhalb des Konzerns / nach außen – Was ist erlaubt?
  • Das Potential von Daten nutzen: Hochrechnungen und Prognosen – Was muss man beim Scoring und Profiling beachten? Welche Rechte hat der Versicherungsnehmer?

Dr. Günther Leissler, LL.M., Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH

10:10 Kaffeepause

10:40 Was können Versicherer von FinTechs lernen?

  • Vielfalt in der Gestaltung erfolgreicher Startup-Kooperationen
  • Fail fast: Prototyping als Innovationsbeschleuniger
  • Praxisbeispiele aus der Zusammenarbeit mit Großkonzernen – wie hält man Jungunternehmer bei Laune

Jakob Etzel, Geschäftsführer, Mantigma (predictR)

11:00 Podiumsdiskussion: Digitalisierung in der Versicherung: Schrecken, Hype oder Wundermittel?

  • Qualität vs. Quantität: Big Data unter der Lupe
  • Je genauer die Vorhersagen, desto geringer das Risiko – Wer braucht da noch Versicherungen?
  • Motor der Innovationen am Laufen halten: An welchen rechtlichen Schrauben muss gedreht werden?

Es diskutieren u.a.:
Dr. Alexander Bockelmann,
Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG
Jakob Etzel, Geschäftsführer, Mantigma GmbH (predictR)
Dr. Josef Holböck,
CEO, Raiffeisen Analytik GmbH
Philipp Schaumann,
Spezialist für IT- und Informationssicherheit, Sicherheitskultur.at
Weitere Experten in Anfrage

12:00 Mittagessen

 

Beginn der Fachkonferenzen „Digitalisierung & IT in Versicherungen“ & „Kundendialog in Versicherungen“

13:30 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Franz Maier, MBA, LLM, Generaldirektor Österreich, Ungarn& Südosteuropa, Atradius Credit Insurance N.V.

Der digitale Kunde im Fokus – Abteilungsübergreifende Kooperation für innovative Lösungen

13:35 Die Digitale Transformation in der Versicherungsbranche

  • Customer Expectations – Einfach, Transparent und Vorhersehbar
  • Wie können Prozesse in Versicherungen digitalisiert werden?
  • Google, Amazon und Co. – Konkurrenz aus anderen Branchen?
  • AI und Robo Advisery – Warum die Versicherung diese Wende nicht verschlafen sollte
  • Best Practice der digitalen Umsetzung aus Sicht der Uniqa

Dr. Alexander Bockelmann, Chief Digital Officer & Head of Group IT, UNIQA Insurance Group AG

14:15 Versicherung neu denken: Generali Vitality

  • Wachstum durch Digitalisierung: Smart Insurance Lösungen der Generali
  • Generali Vitality: Kunden zu einem gesundheitsbewussten Leben motivieren
  • Die Wissenschaft hinter Generali Vitality
  • IT Applikation und die technische Umsetzung
  • Blick in die Glaskugel: Die Zukunft ist smart

Peter Stockhammer, Managing Director, Generali Vitality GmbH

15:00 Kaffeepause

15:30 Warum Versicherungen eine 360° Sicht auf den Kunden brauchen

  • Kenntnis des Kunden: Seine Eigenschaften, Kaufabsichten, Gewohnheiten, Erwartungen, Potentiale ...
  • Nutzung des Chancen-Fensters für die aktive Kundenansprache (Push-Kontakte)
  • Ereignisse beim Kunden als Kontakt-Gelegenheit für Service und Sales (Pull-Kontakte)
  • Gestaltung von spannenden Customer Journeys in mehreren Kanälen mit individuellen Kundendaten
  • Automatisierung von mehrstufigen, response-basierten Customer Journeys

Dr. Josef Holböck, CEO, Raiffeisen Analytik GmbH

16:00 Videoberatung – Chatbots und Co. - (k)ein Kundennutzen?

  • Die virtuelle Beraterin „Tinka“ – Kundenservice 24h
  • Welche Chancen ergeben sich für Versicherungen durch digitale Assistenz?
  • Welche Risiken birgt ihr Einsatz?
  • Kundenansprache 4.0: Werden Mensch-Maschinen Interaktionen die Versicherungsbranche verändern?

Mag. Bernhard Rathmayr, Head of eService & Innovations, T-Mobile Austria GmbH

16:30 Change Request – Keine Applikation ohne Kosten-Nutzen

  • Unternehmenskultur: Mit einem agilen Management in Richtung „Change“
  • IT zwischen Kostendruck und Einsparungszwang. Wo liegen die Grenzen?
  • One-Klick-Generation: Den digitalen Kunden im Netz abholen

17:10 Vorrausssichtliches Ende des ersten Konferenztages

2. Konferenztag | 09:00 – 16:00 Uhr

08:30 Herzlich willkommen bei Kaffee & Tee

09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Mag. Markus Murtinger, Director Consulting, Sales & Marketing, USECON - The Usability Consultants GmbH


Kundendialog 4.0

09:05 Die Zitrone ist ausgepresst: Kundenbedürfnisse im Wandel – und wir?

  • Die Versicherungsbranche im Umbruch: Wohin geht die Reise?
  • Human First! Anforderungen und Herausforderungen in puncto Kundenbeziehungen
  • Ein Einblick in die Reiseroute der Basler Versicherung Schweiz zu:
    • Strategie
    • Messmethoden
    • Change

Sacha Truffer, Leiter Kundenzufriedenheit, Mitglied der Direktion, Basler Versicherungen

09:45 Schneller, einfacher, flexibler, komfortabler und transparenter: Keine Zukunft ohne Servicequalität

  • Best Practice

10:30 Kaffeepause

11:00 DigitalPersönlich – was Sie von der ältesten privaten Versicherung der Schweiz in puncto  Kundenkommunikation lernen können       

  • Wie die Kunden der Mobiliar ticken
  • Wie die Mobiliar ihren Kunden digital und persönlich begegnet
  • Wie die Ansätze der Mobiliar für ein nahtloses Omni-Channel-Kundenerlebnis aussehen
  • Warum es in der digitalen Welt eine Generalagentur braucht

Chris Baeriswyl, B.Sc., Business Administration, Customer Experience Manager, Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG

11:45 Omni-Channel: Kundendialog nachhaltig und zukunftssicher gestalten

  • Digitale Kundenansprache und Content Management
  • Wie geht digitaler Service? Welche Kontaktpunkte gibt es?
  • Orientierung & Inspiration für den Kunden: die MEINE URLAUBERIA-App

Mag. (FH) Andreas Sturmlechner, Mitglied des Vorstandes, Europäische Reiseversicherung AG


12:15 Mittagessen

Kundenbeziehungen zukunftssicher gestalten

13:15 Kampf dem Kleingedruckten: Mit Storytelling die Weiterempfehlungsbereitschaft steigern

  • Wie lassen sich Versicherungsthemen, Produkte und Unternehmen spannend darstellen?
  • Inhouse Publishing: Das können wir doch auch selbst.  Oder?
  • Storytelling und Net Promoter Score
  • Content Marketing: Herausforderung Online-Kommunikation

Markus Walter, Online-Redakteur Unternehmenskommunikation, Allianz Deutschland AG

13:50 Embracing uncertainty – Wenn sich alles ändert, was bleibt dann?

  • CX als Strategie: Mit Kundenzentrierung den „Space of Possibility“ erweitern
  • Eingefahrene Denkmuster im Unternehmen systematisch abbauen
  • Behavioral Economics und Cognitive Biases als Schlüssel zum Erfolg

Mag.(FH) Tina Thron, Head of Customer Experience, UNIQA Insurance Group

14:20 Kaffeepause

14:50 Provisionsfreier Außendienst: Das kann nicht funktionieren – oder doch?

  • Warum entlohnt die VLV seit 2012 seine Außenmitarbeiter provisionsfrei?
  • Wie ist dieses Gehaltssystem aufgebaut?
  • Welche Erfahrungen gibt es seitdem?

Prok. Marco Klocker, Ltr. Vertrieb, Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G.

15:20 Wie viel Fortschritt verträgt eine traditionell beratungsintensive Branche?

  • An welche Grenzen stößt die Versicherungsbranche?
  • Welche Hürden gilt es zu meistern?
  • Welche Stolpersteine müssen aus dem Weg geräumt werden?

Es diskutieren u.a.:
Prok. Marco Klocker,
Ltr. Vertrieb, Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G.
Sacha Truffer, Leiter Kundenzufriedenheit, Mitglied der Direktion, Basler Versicherungen
Mag. Eugen Christian Sagon, Marketing & Sales & Productmanagement, APK Versicherung AG
Ing. Tibor Nehr, Versicherungsmakler, Verag Versicherungsmakler GmbH

16:00 Vorraussichtliches Ende des 2. Konferenztages

Warum teilnehmen
  • Sie erfahren, was sich in puncto Kundenbedürfnisse geändert hat und wie Sie den neuen Herausforderungen gerecht werden
  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die neuen Trends im Bereich Marketing & Kommunikation – damit Ihnen der Aufbau einer Servicekultur gelingt
  • Sie erhalten einen Blick hinter die Kulissen und erfahren von Praktikern aus der Schweiz und Deutschland mit welchen Tools Kundenbeziehungen zukunftssicher gestaltet werden
  • Sie bekommen die Möglichkeit mit Branchenkollegen zu diskutieren, welche Stolpersteine und Hürden aus dem Weg geräumt werden müssen, damit dem Fortschritt nichts mehr im Weg steht
  • Sie hören, wie Big Data, Digitalisierung und Kooperationen für mehr Bewegung im Kundendialog sorgen, denn Kunden gewinnen & begeistern heißt auch Marktanteile gewinnen
Veranstaltungsort

Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn

Hertha-Firnberg-Straße 5
1100 Wien
Tel: +43 1 60530555
Fax: +43 1 60530580
www.viennasouth.hgi.com
hotel@viennasouth.com
Teilnahmegebühr für "Kundendialog in Versicherungen"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 1 891 59 642
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
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