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Lean Management im Krankenhaus

Lean Management im Krankenhaus

Lean Management im Krankenhaus

Ressourceneinsatz | Patientensicherheit | Effizienz

  • Grundlagen Lean Prinzipien: Begriffe abgrenzen und richtig erfassen
  • Verschwendung visualisieren: Prozessprobleme identifizieren
  • Problemlösungskonzepte: Effiziente Prozesse gestalten
  • Kontinuierliche Verbesserung: Mitarbeiter:innen für Optimierung begeistern und Lean dauerhaft in der Organisation verankern

Das Seminar beinhaltet:

  • praktische Übungen
  • Simulationen
  • Fallbeispiele
  • Diskussion
  • Erfahrungsberichte und -austausch

Ihr Plus:
Spielerisch mit Simulationen Behandlungsqualität verbessern

Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Einführung und Grundlagen dargestellt mit Lean Simulation

  • Ziele und Hindernisse
  • Überblick über Kernelemente und Ziele des Lean Managements
  • Physische Simulation mittels Legobausteinen dargestellt
  • Reflektion und Anwendung auf die eigene Situation im Krankenhaus
  • Referenzspital: Seattle´s Children


Grundlagen des Lean Managements werden mittels Simulationsspiel spielerisch dargestellt

  • Die Lean Philosophie und ihre Werkzeuge
  • Herkunft und Prinzipien Lean im Gesundheitswesen
  • Werkzeugkoffer und Prozessoptimierung im Gesundheitswesen
    • Problemlösungskonzept
    • Prozessvisualisierung und Notation
    • 5 x Why
    • Gemba Walk
    • Standardisierung
    • KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess


Praktische Anwendung von Lean Management als zentrales Führungsinstrument

  • Aufgabenstellung: Prozessmanagement im eigenen Bereich
  • Gruppenarbeiten und Erarbeitung von Rollen und Aufgaben
  • Wie kann eine effiziente Organisationsform aussehen?
  • Lessons Learned für die eigene Organisation
Speaker Board
Prof. Dr. Alfred Angerer
Prof. Dr. Alfred Angerer
Leitung Management im Gesundheitswesen, ZHAW School of Management and Law
Nach diesem Seminar
  • haben Sie die Grundprinzipien des Lean Managements selbst erfahren und verstanden
  • können Sie Prozesse und Strukturen besser analysieren und damit optimieren
  • wissen Sie, wie Sie Methoden und Instrumente des Lean Managements anwenden
  • sind Sie anhand praxisnaher Beispiele für die Einführung von Lean Management bestens aufgestellt
  • sind Sie fähig, Arbeitszeitmanagement und Ressourceneinsatz besser zu planen
  • haben Sie eine konkrete Vorstellung, wie Sie Lean Management in Ihrem Krankenhaus implementieren/weiterentwickeln können
Warum Sie teilnehmen sollten

Effizienzverbesserung ist ein Ziel von Lean Management. Mitarbeiter:innen sollen sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und weniger Zeit mit Administration verbringen. Es wird nachhaltig Verschwendung vorgebeugt, die Behandlungsqualität verbessert und die Sicherheit von Patient:innen erhöht. Neben mehr Zeit für die Behandlung und Pflege sind Outcomes des Lean Managements unter anderem höhere Effizienz und Rentabilität des Krankenhauses.

Gehen Sie auf die Reise von der Vision zur Umsetzung, praxisnah dargestellt!

Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Teilnahmegebühr für "Lean Management im Krankenhaus"
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Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Fanny Vámos
Fanny Vámos
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Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
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