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Lean Management im Krankenhaus
Ein ganzheitlicher Ansatz von der Vision zur Umsetzung – Praxisnah dargestellt
- Grundlagen Lean Prinzipien – Begriffe abgrenzen und richtig erfassen
- Lean Hospital Weltmeister – Wie starteten sie die Reise?
- Verschwendung visualisieren – Prozessprobleme identifizieren
- Problemlösungskonzepte – Effiziente Prozesse gestalten
- Kontinuierliche Verbesserung – Mitarbeiter:innen für Optimierung begeistern und Lean dauerhaft in der Organisation verankern
METHODIK – Vortrag:
praktische Übungen, Simulationen, Fallbeispiele, Diskussion, Erfahrungsberichte und -austausch
Ihr Plus:
Spielerisch mit Simulationen Behandlungsqualität verbessern
Referent
Prof. Dr. Alfred Angerer
Leitung Management im Gesundheitswesen, ZHAW School of Management and Law
Prof. Dr. Alfred Angerer studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe, Deutschland (2001) und erlangte anschliessend den Doktor in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, Schweiz (2005). Berufliche Erfahrungen sammelte er als Supply-Chain-Manager bei der Firma Nestlé AG und als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Seit 2009 ist er an der ZHAW School of Management and Law und leitet dort die Fachstelle «Management im Gesundheitswesen» des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie. Er doziert in der Lehre sowie in der Weiterbildung und führt betriebswirtschaftliche Projekte für Leistungserbringer durch. Seine Expertisen liegen im Bereich Prozessoptimierung und Unternehmensentwicklung im Gesundheitswesen (Lean Health Care).
Programm
Einführung und Grundlagen dargestellt mit Lean Simulation
- Ziele und Hindernisse
- Überblick über Kernelemente und Ziele des Lean Managements
- Physische Simulation mittels Legobausteinen dargestellt
- Reflektion und Anwendung auf die eigene Situation im Krankenhaus
- Referenzspital: Seattle´s Children
Grundlagen des Lean Managements werden mittels Simulationsspiel spielerisch dargestellt
Die Lean Philosophie und ihre Werkzeuge
- Herkunft und Prinzipien Lean im Gesundheitswesen
- Werkzeugkoffer und Prozessoptimierung im Gesundheitswesen
- Problemlösungskonzept
- Prozessvisualisierung und Notation
- 5 x Why
- Gemba Walk
- Standardisierung
- KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Praktische Anwendung von Lean Management als zentrales Führungsinstrument
- Aufgabenstellung: Prozessmanagement im eigenen Bereich
- Gruppenarbeiten und Erarbeitung von Rollen und Aufgaben
- Wie kann eine effiziente Organisationsform aussehen?
- Lessons Learned für die eigene Organisation
Nach diesem Seminar:
- haben Sie die Grundprinzipien des Lean Managements selbst erfahren und verstanden
- wissen Sie, wie Sie Methoden und Instrumente des Lean Managements anwenden
- können Sie Prozesse und Strukturen besser analysieren und damit optimieren
- sind Sie fähig, Arbeitszeitmanagement und Ressourceneinsatz besser zu planen
- sind Sie anhand praxisnaher Beispiele für die Einführung von Lean Management bestens aufgestellt
- haben Sie eine konkrete Vorstellung, wie Sie Lean Management in Ihrem Krankenhaus implementieren/weiterentwickeln können
Wirkungsmechanismen
Wirkungsmechanismen des Lean Managements im Krankenhaus
Effizienzverbesserung ist ein Ziel von Lean Management. Mitarbeiter:innen sollen sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und weniger Zeit mit Administration verbringen. Es wird nachhaltig Verschwendung vorgebeugt, die Behandlungsqualität verbessert und die Sicherheit von Patientinnen und Patienten erhöht. Neben mehr Zeit für die Behandlung und Pflege sind Outcomes des Lean Managements unter anderem höhere Effizienz und Rentabilität des Krankenhauses.
Gehen Sie auf die Reise von der Vision zur Umsetzung, praxisnah dargestellt!
Veranstaltungsort
Austria Trend Hotel Bosei
Gutheil-Schoder-Gasse 7b
1100 Wien
Tel: +43 (1) 661 06
Fax: +43 (1) 661 06-99
https://www.austria-trend.at/de/hotels/bosei
bosei@austria-trend.at
Anfahrtsplan
Teilnahmegebühr für "Lean Management im Krankenhaus"
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Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
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