Effizientes Lieferantenmanagement

Effizientes Lieferantenmanagement

25.01.2023 - 26.01.2023

Effizientes Lieferantenmanagement

Leitfaden, Werkzeuge, rechtliche Rahmenbedingungen

  • Erfolgsfaktoren im Lieferantenmanagement: Lieferanten finden, auswählen und integrieren
  • Beschaffungsmärkte analysieren & gestalten: Steuerung der Lieferantenqualität mit System
  • Einsatz digitaler Tools im Einkauf: Zusammenarbeit mit Lieferanten verbessern
  • Compliance- & Risikomanagement in der Beschaffung: Anwendung und Umsetzung in der Praxis
  • Nachhaltiger Einkauf: Vom Lieferkettengesetz bis zum Greenwashing

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Schwachstellen in Ihrem Unternehmen aufdecken
  • Versorgungssicherheit maximieren
  • Lieferantenperformance steigern
  • Kostenstruktur optimieren
  • Risiken minimieren


Best Practice der Cargo Partner GmbH

Referenten
DDr. Markus P. Beham, LL.M. (Columbia)
DDr. Markus P. Beham, LL.M. (Columbia)
Akademischer Rat am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht der Universität Passau
Mag. Andreas Klusacek, CEMS MIM
Mag. Andreas Klusacek, CEMS MIM
Manager Business Process Optimization, cargo-partner GmbH
Günter Neunteufel
Günter Neunteufel
Team Lead Sourcing & Procurement | scc EDV Beratungs AG
Alexander Petko
Alexander Petko
Eigentümer, Alexander Petko Unternehmensberatung & Consulting
Programm

Professionelles Lieferantenmanagement – Ein Muss für jede/n strategische/n Einkäufer/in!

Dieses Seminar spannt einen weiten Bogen von den Basics des Lieferantenmanagements, über den gesamten Lifecycle eines strategischen Lieferanten, bis hin zur Digitalisierung und Compliance. Zahlreiche Praxisbeispiele beleuchten das Thema von allen Seiten.

Lassen Sie sich die zwei abwechslungsreichen & informativen Tage, gespickt mit vielen Anregungen, wie sie die Zusammenarbeit mit Ihren strategischen Lieferanten optimieren können, nicht entgehen.

1. Seminartag | 09:00 – 17:30 Uhr

Erfolgsfaktoren im Lieferantenmanagement

Was macht professionelles Lieferantenmanagement aus?

  • Lieferantenmanagement – Das wesentliche strategische Erfolgspotential im Beschaffungsmanagement
  • 365 Grad Betrachtung strategischer Lieferanten
  • Der Lieferant – Eine Stufe der Wertschöpfung in der Supply Chain
  • Im Spagat zwischen Nutzen und Aufwand: Wie wird ein gutes Lieferantenmanagement betrieben?
  • Strategisches Lieferantenmanagement für C-Teile Lieferanten

 

Strategische Analyse der Beschaffungsmärkte

Entwicklung und Festlegung wirksamer Beschaffungs- und Lieferantenstrategien

  • Ganzheitliche Analyse der Beschaffungsorganisation und -strategie des operativen Einkaufs und externen Umfeldes
    • Welche Einkaufsstrategien gibt es in der Praxis?
    • Wie entwickeln Sie eine ideale Beschaffungsstrategie?
    • Grundsätze und Aufbau einer strategischen Einkaufsorganisation
    • Wie legen Sie Sourcing-Strategien professionell fest?
  • Analyse und Bewertung der Lieferanten sowie Ableitung des Handlungsbedarfs im Lieferantenmanagement
    • Wie gehen Sie bei der Beschaffungsmarktanalyse am besten vor?
    • Wo bzw. was sind meine / unsere geeigneten Beschaffungsmärkte?
    • Strategische Aspekte der Lieferantenrecherche

Alexander Petko, Eigentümer, Alexander Petko Unternehmensberatung  & Consulting

 

Der Lieferant als Partner: Kommunikation und Vernetzung im Zeitalter der Digitalisierung

Lieferantenmanagement auf dem Datenhighway: Strukturierter & fachübergreifender Einsatz digitaler Technologien

  • Datenaustausch mit Lieferanten am Beispiel SAP Ariba
  • Elektronischer Einkauf mit Buying Channels
  • Katalogmanagement
  • Digitalisiertes Lieferanten Onboarding
  • Strategisches Sourcing
  • Projektvorgehen bei Einführung eines Cloud-Produktes

Günter Neunteufel, Team Lead Sourcing & Procurement | scc EDV Beratungs AG


Vom Zulieferer zum Partner: Aktive Entwicklung und Gestaltung langfristiger, erfolgreicher Lieferantenbeziehungen

  • Die strategische Bedeutung der systematischen Lieferantenbeziehung
  • Effektive Kommunikationsstrukturen als Schlüssel zum Erfolg: kooperativ, fordernd und transparent im Umgang mit Lieferanten
  • Methoden der Qualitätssicherung: Wie bringen Sie Lieferanten dazu, die Leistungsqualität langfristig zu sichern und zu steigern?
  • In welchen Bereichen sollte sich ein Lieferant kontinuierlich verbessern?
  • Ziele und Nutzen von Lieferantenaudits
  • Digitalisierung im Einkauf

Alexander Petko, Eigentümer, Alexander Petko Unternehmensberatung  & Consulting


Nachhaltiger Einkauf: Vom Lieferkettengesetz – bis zum Greenwashing

  • Wer ist betroffen, was ist zu tun?
  • Welche Vorkehrungen muss ich treffen? So kommen Sie Ihrer Sorgfaltspflicht nach und minimieren Risiken in Ihrer Lieferkette
  • Wie gehe ich mit „Unterlieferanten“ um und wie werde ich den wachsenden Anforderungen gerecht?

DDr. Markus P. Beham, LL.M. (Columbia), Akademischer Rat am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht der Universität Passau

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Die Lieferperformance sichern: Compliance und Risikomanagement in der strategischen Beschaffungsorganisation

Compliance im Beschaffungs- und Lieferantenmanagement

  • Compliance im Unternehmen
  • Compliance als Unternehmenswert im Einkauf
  • Bedeutung von Compliance im Einkauf

Alexander Petko, Eigentümer , Alexander Petko Unternehmensberatung & Consulting

 

Best Practice
Der Lieferantenlebenszyklus: Von der Auswahl, über die Qualifizierung, bis hin zur Bewertung der Entwicklung und dem Phase-Out

Startpunkt des Lebenszyklus und Schnittstelle zur Beschaffungsstrategie

  • Beschaffungsstrategie als Basis für die Lieferantenstrategie
  • Ansätze zur Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen: Der Weg zum klareren Bild eines Lieferanten
  • Gibt es eine optimale Lieferantenanzahl?


Systematische Auswahl, Analyse und Qualifizierung von potentiellen Lieferanten

  • Aspekte eines transparenten Lieferantenauswahlverfahrens
  • Welche Kriterien sollten Grundlage der Lieferantenauswahl sein?
  • Wie sieht eine professionelle Lieferantenklassifizierung aus?
  • Beispiele der Ausgestaltung der Lieferantenauskunft


Lieferantenbesuche und Lieferantenaudit in der Qualifizierungsphase

  • Vorbereitung und Zielsetzung von Lieferantenbesuchen (Erstkontakt)
  • Einsatz von Lieferantenaudits in der Lieferantenqualifizierung
  • Lieferantenaudit als Mittel zur Messung und Verbesserung der Lieferantenleistung


Bewertung, Klassifizierung und Entwicklung von Lieferanten

  • Zusammenspiel der Lieferantenbewertung, Klassifizierung und Entwicklung
  • Lieferantenbewertung: Normerfüllung vs. strategischer Mehrwert
  • Ausgestaltungsmöglichkeiten der Lieferantenentwicklung

Mag. Andreas Klusacek, CEMS MIM, Manager Business Process Optimization, Cargo-Partner GmbH

Warum teilnehmen?

Ihr persönlicher Nutzen

  • Sie hören, wie Sie das Lieferantenmanagement optimal gestalten & eine langfristige Lieferantenbeziehung aufbauen können.
  • Sie erkennen die richtigen Lieferanten zu gewinnen und wissen diese professionell einzubinden.
  • Sie lernen durch die optimale Integration der Lieferanten die Qualität der gesamten Prozesskette zu erhöhen.
  • Sie erfahren, wie Sie die Leistung und Qualität Ihrer Lieferanten umfassend bewerten, weiterentwickeln und wissen Risiken erfolgreich abzuschätzen.
  • Sie erkennen die potentiellen Risiken und Chancen Ihrer Beschaffungsorganisation.
  • Sie lernen Methoden und Grenzen der Leistungsmessung im Einkauf kennen.
  • Sie können ein fundiertes Lieferantenmanagementsystem aufbauen und umsetzen.
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Effizientes Lieferantenmanagement"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 30.12. bis 25.01.
Teilnahmegebühr
€ 1.895.- € 1.995.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
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30 Jahre imh
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Wir feiern 3 Monate lang unser Jubiläum und pflanzen als DANKESCHÖN für jede Anmeldung mit der Notiz "WALD" einen Baum im Waldviertel.

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