Dieses Seminar spannt einen weiten Bogen von den Basics des Lieferantenmanagements, über den gesamten Lifecycle eines strategischen Lieferanten, bis hin zur Digitalisierung und Compliance. Zahlreiche Praxisbeispiele beleuchten das Thema von allen Seiten.
Lassen Sie sich die zwei abwechslungsreichen & informativen Tage, gespickt mit vielen Anregungen, wie sie die Zusammenarbeit mit Ihren strategischen Lieferanten optimieren können, nicht entgehen.
Erfolgsfaktoren im Lieferantenmanagement
Was macht professionelles Lieferantenmanagement aus?
- Lieferantenmanagement – Das wesentliche strategische Erfolgspotential im Beschaffungsmanagement
- 365 Grad Betrachtung strategischer Lieferanten
- Der Lieferant – Eine Stufe der Wertschöpfung in der Supply Chain
- Im Spagat zwischen Nutzen und Aufwand: Wie wird ein gutes Lieferantenmanagement betrieben?
- Strategisches Lieferantenmanagement für C-Teile Lieferanten
Strategische Analyse der Beschaffungsmärkte
Entwicklung und Festlegung wirksamer Beschaffungs- und Lieferantenstrategien
- Ganzheitliche Analyse der Beschaffungsorganisation und -strategie des operativen Einkaufs und externen Umfeldes
- Welche Einkaufsstrategien gibt es in der Praxis?
- Wie entwickeln Sie eine ideale Beschaffungsstrategie?
- Grundsätze und Aufbau einer strategischen Einkaufsorganisation
- Wie legen Sie Sourcing-Strategien professionell fest?
- Analyse und Bewertung der Lieferanten sowie Ableitung des Handlungsbedarfs im Lieferantenmanagement
- Wie gehen Sie bei der Beschaffungsmarktanalyse am besten vor?
- Wo bzw. was sind meine / unsere geeigneten Beschaffungsmärkte?
- Strategische Aspekte der Lieferantenrecherche
Alexander Petko, Eigentümer, Alexander Petko Unternehmensberatung & Consulting
Der Lieferant als Partner: Kommunikation und Vernetzung im Zeitalter der Digitalisierung
Lieferantenmanagement auf dem Datenhighway: Strukturierter & fachübergreifender Einsatz digitaler Technologien
- Datenaustausch mit Lieferanten am Beispiel SAP Ariba
- Elektronischer Einkauf mit Buying Channels
- Katalogmanagement
- Digitalisiertes Lieferanten Onboarding
- Strategisches Sourcing
- Projektvorgehen bei Einführung eines Cloud-Produktes
Günter Neunteufel, Team Lead Sourcing & Procurement | scc EDV Beratungs AG
Vom Zulieferer zum Partner: Aktive Entwicklung und Gestaltung langfristiger, erfolgreicher Lieferantenbeziehungen
- Die strategische Bedeutung der systematischen Lieferantenbeziehung
- Effektive Kommunikationsstrukturen als Schlüssel zum Erfolg: kooperativ, fordernd und transparent im Umgang mit Lieferanten
- Methoden der Qualitätssicherung: Wie bringen Sie Lieferanten dazu, die Leistungsqualität langfristig zu sichern und zu steigern?
- In welchen Bereichen sollte sich ein Lieferant kontinuierlich verbessern?
- Ziele und Nutzen von Lieferantenaudits
- Digitalisierung im Einkauf
Alexander Petko, Eigentümer, Alexander Petko Unternehmensberatung & Consulting
Nachhaltiger Einkauf: Vom Lieferkettengesetz – bis zum Greenwashing
- Wer ist betroffen, was ist zu tun?
- Welche Vorkehrungen muss ich treffen? So kommen Sie Ihrer Sorgfaltspflicht nach und minimieren Risiken in Ihrer Lieferkette
- Wie gehe ich mit „Unterlieferanten“ um und wie werde ich den wachsenden Anforderungen gerecht?
DDr. Markus P. Beham, LL.M. (Columbia), Akademischer Rat am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht der Universität Passau
Die Lieferperformance sichern: Compliance und Risikomanagement in der strategischen Beschaffungsorganisation
Compliance im Beschaffungs- und Lieferantenmanagement
- Compliance im Unternehmen
- Compliance als Unternehmenswert im Einkauf
- Bedeutung von Compliance im Einkauf
Alexander Petko, Eigentümer , Alexander Petko Unternehmensberatung & Consulting
Best Practice
Der Lieferantenlebenszyklus: Von der Auswahl, über die Qualifizierung, bis hin zur Bewertung der Entwicklung und dem Phase-Out
Startpunkt des Lebenszyklus und Schnittstelle zur Beschaffungsstrategie
- Beschaffungsstrategie als Basis für die Lieferantenstrategie
- Ansätze zur Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen: Der Weg zum klareren Bild eines Lieferanten
- Gibt es eine optimale Lieferantenanzahl?
Systematische Auswahl, Analyse und Qualifizierung von potentiellen Lieferanten
- Aspekte eines transparenten Lieferantenauswahlverfahrens
- Welche Kriterien sollten Grundlage der Lieferantenauswahl sein?
- Wie sieht eine professionelle Lieferantenklassifizierung aus?
- Beispiele der Ausgestaltung der Lieferantenauskunft
Lieferantenbesuche und Lieferantenaudit in der Qualifizierungsphase
- Vorbereitung und Zielsetzung von Lieferantenbesuchen (Erstkontakt)
- Einsatz von Lieferantenaudits in der Lieferantenqualifizierung
- Lieferantenaudit als Mittel zur Messung und Verbesserung der Lieferantenleistung
Bewertung, Klassifizierung und Entwicklung von Lieferanten
- Zusammenspiel der Lieferantenbewertung, Klassifizierung und Entwicklung
- Lieferantenbewertung: Normerfüllung vs. strategischer Mehrwert
- Ausgestaltungsmöglichkeiten der Lieferantenentwicklung
Mag. Andreas Klusacek, CEMS MIM, Manager Business Process Optimization, Cargo-Partner GmbH