Lieferantenmanagement
Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

15.06.2021 - 16.06.2021

Lieferantenmanagement

... im Zeitalter der Industrie 4.0

Versorgungssicherheit maximieren | Risiken minimieren | Lieferantenperformance steigern | Kostenstruktur optimieren

Gestaltung | Steuerung | Bewertung
So optimieren Sie Ihr Lieferantenmanagement-Konzept!

  • Effiziente Recherche, Auswahl, Klassifizierung, Bewertung, Entwicklung und Integration von Lieferanten
  • Analyse und Gestaltung der Beschaffungsmärkte
  • Optimierung und Förderung der Leistungsfähigkeit der Lieferanten
  • Gestaltungsfelder des strategischen Lieferantenmanagements
  • Compliance- und Risikomanagement – Anwendung und Umsetzung in der Beschaffungspraxis

Lieferanten sicher auswählen, zielgerichtet qualifizieren und langfristig entwickeln


Erfahrungen aus der Praxis von Cargo Partner GmbH

Referenten
Mag. Andreas Klusacek, CEMS MIM
Mag. Andreas Klusacek, CEMS MIM
Manager Business Process Optimization, cargo-partner GmbH
Günter Neunteufel
Günter Neunteufel
Team Lead Sourcing & Procurement | scc EDV Beratungs AG
Alexander Petko
Alexander Petko
Eigentümer, Alexander Petko Unternehmensberatung & Consulting
Programm

Professionelles Lieferantenmanagement – Ein Muss für jede/n strategische/n Einkäufer/in!

Dieses Seminar spannt einen weiten Bogen von den Basics des Lieferantenmanagements, über den gesamten Lifecycle eines Lieferanten, bis hin zur Digitalisierung und Compliance. Praxisbeispiele zu jedem Themenbereich präsentiert von Top-Vortragenden aus den Bereichen Baugewerbe, Beratung, Industrie, Handel und Logistik, beleuchten das Thema von allen Seiten.

Lassen Sie sich die zwei abwechslungsreichen und informativen Tage, gespickt mit vielen Anregungen, wie sie die Zusammenarbeit mit Ihren strategischen Lieferanten optimieren können, nicht entgehen!

Ihr Seminarleiter

Alexander Petko
Eigentümer, Alexander Petko Unternehmensberatung & Consulting


1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Erfolgsfaktoren im Lieferantenmanagement


Vom Zulieferer zum Partner – Was macht professionelles Lieferantenmanagement aus?

  • Lieferantenmanagement – Das wesentliche strategische Erfolgspotential im Beschaffungsmanagement
  • 365 Grad Betrachtung strategischer Lieferanten
  • Der Lieferant – Eine Stufe der Wertschöpfung in der Supply Chain
  • Im Spagat zwischen Nutzen und Aufwand: Wie betreibt man ein gutes Lieferantenmanagement?
  • Strategisches Lieferantenmanagement für C-Teile Lieferanten

 

 

 

Best Practice: Strategische Analyse der Beschaffungsmärkte


Entwicklung und Festlegung wirksamer Beschaffungs- und Lieferantenstrategien

  • Ganzheitliche Analyse der Beschaffungsorganisation und -strategie des operativen Einkaufs und externen Umfeldes
    • Welche Einkaufsstrategien gibt es in der Praxis?
    • Wie entwickelt man seine ideale Beschaffungsstrategie?
    • Grundsätze und Aufbau einer strategischen Einkaufsorganisation
    • Wie legt man Sourcing-Strategien professionell fest?
    • Die Sourcing-Toolbox als Werkzeug zur Entwicklung geeigneter Beschaffungsstrategien
  • Analyse und Bewertung der Lieferanten sowie Ableitung des Handlungsbedarfs im Lieferantenmanagement
    • Wie geht man bei der Beschaffungsmarktanalyse am besten vor?
    • Wo bzw. was sind meine / unsere geeigneten Beschaffungsmärkte?
    • Strategische Aspekte der Lieferantenrecherche

Alexander Petko, Eigentümer, Alexander Petko Unternehmensberatung  & Consulting

 

 

Best Practice: Der Lieferantenlebenszyklus: Von der Auswahl, über die Qualifizierung, bis hin zur Bewertung der Entwicklung und dem Phase-Out


Startpunkt des Lebenszyklus und Schnittstelle zur Beschaffungsstrategie

  • Beschaffungsstrategie als Basis für die Lieferantenstrategie
  • Ansätze zur Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen: Der Weg zum klareren Bild eines Lieferanten
  • Gibt es eine optimale Lieferantenanzahl?


Systematische Auswahl, Analyse und Qualifizierung von potentiellen Lieferanten

  • Aspekte eines transparenten Lieferantenauswahlverfahrens
  • Welche Kriterien sollten Grundlage der Lieferantenauswahl sein?
  • Wie sieht eine professionelle Lieferantenklassifizierung aus?
  • Beispiele der Ausgestaltung der Lieferantenauskunft


Lieferantenbesuche und Lieferantenaudit in der Qualifizierungsphase

  • Vorbereitung und Zielsetzung von Lieferantenbesuchen (Erstkontakt)
  • Einsatz von Lieferantenaudits in der Lieferantenqualifizierung
  • Lieferantenaudit als Mittel zur Messung und Verbesserung der Lieferantenleistung


Bewertung, Klassifizierung und Entwicklung von Lieferanten

  • Zusammenspiel der Lieferantenbewertung, Klassifizierung und Entwicklung
  • Lieferantenbewertung: Normerfüllung vs. strategischer Mehrwert
  • Ausgestaltungsmöglichkeiten der Lieferantenentwicklung

Mag. Andreas Klusacek, Manager Business Process Optimization, Cargo-Partner GmbH

2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

Die Lieferperformance sichern: Compliance und Risikomanagement in der strategischen Beschaffungsorganisation


Compliance im Beschaffungs- und Lieferantenmanagement

  • Compliance im Unternehmen
  • Compliance als Unternehmenswert im Einkauf
  • Bedeutung von Compliance im Einkauf

Alexander Petko, Eigentümer , Alexander Petko Unternehmensberatung & Consulting

 

Best Practice: Der Lieferant als Partner: Kommunikation und Vernetzung im Zeitalter der Digitalisierung

Lieferantenmanagement auf dem Datenhighway: Bewusster, strukturierter und fachübergreifender Einsatz digitaler Technologien

  • Datenaustausch mit Lieferanten am Beispiel SAP Ariba
  • Elektronischer Einkauf mit Buying Channels
  • Katalogmanagement
  • Digitalisiertes Lieferanten Onboarding
  • Strategisches Sourcing
  • Projektvorgehen bei Einführung eines Cloud-Produktes

Günter Neunteufel, Team Lead Sourcing & Procurement | scc EDV Beratungs AG

Vom Zulieferer zum Partner: Aktive Entwicklung und Gestaltung langfristiger, erfolgreicher Lieferantenbeziehungen

  • Die strategische Bedeutung der systematischen Lieferantenbeziehung
  • Effektive Kommunikationsstrukturen als Schlüssel zum Erfolg: Kooperativ, fordernd und transparent im Umgang mit Lieferanten
  • Methoden der Qualitätssicherung: Wie kann man Lieferanten dazu bringen, die Leistungsqualität langfristig zu sichern und zu steigern?
  • In welchen Bereichen sollte sich ein Lieferant kontinuierlich verbessern?
  • Lieferantenqualität messen und nachhaltig verbessern – Entwicklung und Interpretation geeigneter Kennzahlen
  • KVP und sonstige Optimierungsstrategien bei und mit dem Lieferanten

Referent in Anfrage

 

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie hören, wie Sie das Lieferantenmanagement optimal gestalten und eine langfristige Lieferantenbeziehung aufbauen können
  • Sie erkennen die richtigen Lieferanten zu gewinnen und wissen diese professionell einzubinden
  • Sie lernen durch die optimale Integration der Lieferanten die Qualität der gesamten Prozesskette zu erhöhen
  • Sie erfahren, wie sie die Leistung und Qualität Ihrer Lieferanten umfassend bewerten, weiterentwickeln und wissen Risiken erfolgreich abzuschätzen
  • Sie erkennen die potentiellen Risiken und Chancen Ihrer Beschaffungsorganisation
  • Sie lernen Methoden und Grenzen der Leistungsmessung im Einkauf kennen
  • Sie runden Ihr Praxiswissen über ein effizientes Lieferantenmanagement ab und können ein fundiertes Lieferantenmanagementsystem aufbauen und umsetzen
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Lieferantenmanagement"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 12.03. bis 21.05. bis 15.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.- € 1.895.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen

Sponsoren: