Mitarbeiter:innen binden

Mitarbeiter:innen binden

24.02.2025 - 25.02.2025

Mitarbeiter:innen binden

  • Gründe der Fluktuation:
    MA halten anstatt Neue suchen zu müssen
  • Der persönliche Beitrag der Führungskraft:
    Die persönliche Beziehung stärken
  • 13 Hebel der MA-Zufriedenheit:
    Das Gehalt ist immer weniger der Hebel
  • Digitale und agile Tools zur Lösung einsetzen:
    Konkrete Instrumente in der täglichen Arbeit

Praxisbeispiel:
The Human Deal bei A1

Speaker Board
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA
Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA
Senior Director Human Resources, A1 Telekom Austria AG
Programm

1. Tag | 09:00 – 17:00 Uhr

Fluktuation reduzieren, Bindung von Mitarbeitenden erhöhen

Schwund von Mitarbeitenden – temporäre und dauerhafte Gründe

  • Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt: Ein erklärbares Phänomen?
  • Beweggründe ein Unternehmen zu verlassen – Mythen, Meinungen, Fakten
  • Potenzielle und tatsächliche Fluktuationstreiber
  • Die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter:innen ändern sich über die Generationen
  • „Hidden Workers“– gibt es diese wirklich?


Bindung von Mitarbeitenden als Kernkompetenz des Unternehmens

  • Welche Faktoren schaffen Mitarbeiterbindung – ein Ausflug in die Psychologie
  • Das Verhalten der Führungskräfte als Hebel nach dem Motto „Mitarbeiter:innen kommen wegen der Marke und gehen wegen der Führungskraft“
  • Was machen Andere? Welche Maßnahmen werden derzeit in Unternehmen genutzt?


Interventionen, um Bindung von Mitarbeitenden zu stärken und Fluktuation zu reduzieren

  • 13 konkrete Möglichkeiten als Ausgangspunkt der Umsetzung
  • Fallen und Hürden bei der jeweiligen Intervention
  • Wie bekomme ich bestmöglichste Unterstützung bei der Umsetzung?
  • Perfect fit: Wie finde ich die passenden Maßnahmen für Mitarbeiter:innen und Unternehmen? Wo ist der größte Hebel für mein Unternehmen?
  • MA-Umfragen: Konkrete Fragen, Ablauf, Tools der Umsetzung, Erfolgsfaktoren für hohe Teilnahmequoten


Get-together
Lassen Sie in entspannter Atmosphäre den Tag ausklingen und freuen Sie sich auf anregende Gespräche und neue Kontakte.


Ihr Plus:
Checkliste von möglichen Interventionen + Fragen zu Kernthemen der MA-Zufriedenheit zwecks
Gestaltung einer Umfrage + Austausch von Lösungsstrategien zwischen den Teilnehmenden

2. Tag | 09:00 – 17:00 Uhr

Praxis und konkrete Umsetzungsschritte

09:00 – 12:30 Uhr

Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und nächste Schritte

  • Wie kann ich agile Arbeitsmethoden und elektronische Tools effizient einsetzen?
  • Digitale Tools verwenden: Eine Abfrage über Stimmung, Meinungen oder Motivationsgründe in 5 Minuten erstellen
  • Was kann ich als Führungskraft tun, um Mitarbeiter:innen zu halten
  • Work-Life Balance: Wieviel Home-Office soll es sein bzw. wie finde ich die Balance
  • Kann ich den Erfolg meiner Maßnahmen messen, um Transparenz zu erzielen und stetige Verbesserung zu entwickeln?


13:30 – 16:30 Uhr

Praxisbeitrag: The Human Deal bei A1

  • Was bedeutet Human Deal und warum er die Bindung von Mitarbeitenden stärkt?
  • Wie sieht die Umsetzung des Human Deals aus?
  • Welche Herausforderungen gibt es bei der Einführung?
  • Learnings, Potenziale & Co


Ihr Plus:
Konkrete Maßnahmen und praxiserprobtes Führungsverhalten mit Tools, Tipps und Tricks für
die unmittelbare Umsetzung

Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 891020
Fax: +43 1 89102100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
Teilnahmegebühr für "Mitarbeiter:innen binden"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 08.11. bis 31.01. bis 24.02.
Teilnahmegebühr
€ 1.895.- € 1.995.- € 2.095.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem:  

Bringen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit! 

10 % RABATT für die 2. Teilnahme 

30 % RABATT für die 3. Teilnahme und alle weiteren 

Rabatte sind nicht kombinierbar.  

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.  

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Barbara Zechner, BSc (WU)
Barbara Zechner, BSc (WU)
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 701
E-Mail: barbara.zechner@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at