MARKE & RECHT
MARKE & RECHT

MARKE & RECHT

24.06.2019

MARKE & RECHT

Neue Möglichkeiten & Rechtliche Anpassungen

  • Holen Sie sich Ihr Update!
  • Achten Sie auf die Marke – Bedeutung einer Marke in Zeiten von Overflow
  • Markenrechtsupdate – Auswirkungen der Markenrechtsnovelle
  • Aktuelle Rechtsprechungen – Graubereiche, Auslegungsspielräume & Best Practice

Update zur aktuellen Markenrechts-Novelle!

  • Jeder will ein Stück vom Kuchen – Kooperationen & Verkauf rechtsicher gestalten
  • Schattenseiten der Markenführung – Verstöße aufdecken, melden & reagieren
  • Praxis Insides – Einblicke & Erfahrungen von Markeninhabern
Referenten
HR Mag.iur. Petra Asperger
HR Mag.iur. Petra Asperger
Vorsitzende der Nichtigkeitsabteilung, Österreichisches Patentamt
Dr. Andreas Frauenberger
Dr. Andreas Frauenberger
Rechtsanwalt, Northcote.Recht
Dr. Dominik Hofmarcher
Dr. Dominik Hofmarcher
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Dr. Maren Jergolla-Wagner, LL.M.
Dr. Maren Jergolla-Wagner, LL.M.
Senior Associate, IP Law, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) Alexander Liske
Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) Alexander Liske
Director Global Sales & Marketing, edelweiss dentistry products gmbh
Leo Longauer
Leo Longauer
Vice President Intellectual Property – Corporate Legal, Swarovski Aktiengesellschaft
Mag. Marion Pelzel
Mag. Marion Pelzel
Brand General Manager, Estée Lauder Cosmetics GmbH
Programm

Konferenzinhalte | 09:00 – 17:30 Uhr

08:30 Wake up & Check-in: Starten Sie mit Kaffee und Tee frisch in den Tag


09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden


09:05 Digitalisierte Kundenbeziehungen und Chancen einer Marke

  • Der digitale Konsument und seine geänderten Anforderungen
  • Die digitale Transformation und die Herausforderungen der emotionalen Markenführung
  • KPI einer Marke

Mag. Marion Pelzel, Brand General Manager, Estée Lauder Cosmetics GmbH


09:30 Erfolgsfaktoren der strategischen und rechtssicheren Markenführung

  • Vom Start up bis zum Großkonzern – Die wichtigsten Keyfacts erfolgreicher Markenführung
  • Methoden und Werkzeuge der effektiven Marktführung
  • Kontinuierliche Steigerung des eigenen Markenwerts

Praxisbeispiel in Absprache


10:00 Erfolgsfaktor Markenrecherche – Recherche im digitalen Zeitalter unabdingbar

  • Von der Einführung einer Marke bis zur Erschließung neuer Märkte – sicheres Vorgehen durch Recherche
  • Neue Umgangsformen mit Markenschutz in Zeiten von Digitalisierung und Informationsüberfluss

Referent in Absprache


10:30 Take a break – Talk!


11:00 Das österreichische Patentamt für Sie vor Ort

Wenn sich das Recht dem Stand der Technologien anpasst – Markenschutz in Zeiten der Digitalisierung

  • Aktuelle Entwicklungen im europäischen Markenrecht
  • Auswirkungen für Österreich durch die Markenrechtsnovelle
  • Neues Recht – Neue unkonventionelle Möglichkeiten für Markenformen
  • Digitalisierung der Registrierung – Revolutionierter Anmeldungsprozess?
  • Was kostet der Schutz meiner Marke? Gebühren einer Markenregistrierung/Markenschutzes
  • National vs. international – Vorgehensweisen und Besonderheiten

Markenrechtsupdate – Rechtsschutz und -bestand nach der Markenregistrierung

  • Kennzeichnungskraft als Markenbestandssicherung
  • Markenrechtsverletzung – Änderung der Nichtigkeitsgründe (Widerspruchs-, Löschungsründe, Benutzungsschonfrist, etc.)
  • Jüngste Entwicklungen, Perspektiven & Ausblick

HR Mag.iur. Petra Asperger, Vorsitzende der Nichtigkeitsabteilung, Österreichisches Patentamt


13:00 It's Lunchtime


14:15 Markeneintragung und -verletzung – Aktuelle Rechtsprechung

  • Grauzonen und Grenzen der Schutzfähigkeit – Worauf kommt es an, was geht, was nicht?
  • Wogegen kann der Markeninhaber vorgehen – Verletzungstatbestände und aktuelle Rechtsprechung
  • BREXIT aktuell – Was Sie als Markeninhaber bedenken sollten!

Dr. Dominik Hofmarcher, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH


14:45 Erfahrungsberichte eines Markeninhabers

  • Was passiert auf der „anderen Seite vom Tisch“ – Wie denken und handeln die Verletzer des gewerblichen Rechtsschutzes und wodurch sind sie motiviert
  • Zusammenarbeit in und außerhalb der Industrie sowie mit Behörden
  • Public Awareness

Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) Alexander Liske, Director Global Sales & Marketing, edelweiss dentistry products gmbh


15:15 Markenschutz bei Kooperationen mit Dritten und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern

  • Markenschutz in beide Richtungen
  • Rechtsfragen bei der Zusammenarbeit mit Werbe- & Markenagenturen
  • Wenn es intern zum Streitpunkt kommt – Beteiligte Mitarbeiter und Ihre Ansprüche
  • Dos and Don’ts damit es nicht zum Rechtsstreit kommt

Dr. Maren Jergolla-Wagner, LL.M., Senior Associate, IP Law, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG


15:45 Take a break – Talk!


16:15 Achten Sie auf Ihre Marke – Erfahrungsbericht zum Markenschutz

  • Markenschutz im WWW – Herausforderungen und Problematiken im Internet
  • *Details in Absprache

Leo Longauer, Vice President Intellectual Property – Corporate Legal, Swarovski Aktiengesellschaft


16:45 Rechtssicherer Kauf und Verkauf einer Marke

  • Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer
  • Due Diligence – Prüfungsansätze des Käufers
  • Spezielle IP Due Diligence bei M&A-Prozessen
  • Lizenzverträge für Marken – Die „genehmigte“ Nutzung

Dr. Andreas Frauenberger, Rechtsanwalt, Northcote.Recht


17:15 Famous last Words

Abschließende Zusammenfassung und Zeit um offene Fragen zu klären


17:30 Sip & Chat Session – Gemeinsamer Ausklang des Tages!

Lassen Sie den Tag bei Wein und Bier Revue passieren

Veranstaltungsort

Hotel Das Triest

Wiedner Hauptstraße 12
1040 Wien
Tel: +43 1 589 18-0
Fax: +43 1 589 18-18
www.dastriest.at
office@dastriest.at
Teilnahmegebühr für "MARKE & RECHT"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 31.05. bis 24.06.
Teilnahmegebühr
€ 1.295.- € 1.395.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Senior Sales Manager, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 (0)1 891 59-642
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at