08:30 Wake up & Check-in: Starten Sie mit Kaffee und Tee frisch in den Tag
09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden
09:05 Digitalisierte Kundenbeziehungen und Chancen einer Marke
- Der digitale Konsument und seine geänderten Anforderungen
- Die digitale Transformation und die Herausforderungen der emotionalen Markenführung
- KPI einer Marke
Mag. Marion Pelzel, Brand General Manager, Estée Lauder Cosmetics GmbH
09:30 Erfolgsfaktoren der strategischen und rechtssicheren Markenführung
- Vom Start up bis zum Großkonzern – Die wichtigsten Keyfacts erfolgreicher Markenführung
- Methoden und Werkzeuge der effektiven Marktführung
- Kontinuierliche Steigerung des eigenen Markenwerts
Praxisbeispiel in Absprache
10:00 Erfolgsfaktor Markenrecherche – Recherche im digitalen Zeitalter unabdingbar
- Von der Einführung einer Marke bis zur Erschließung neuer Märkte – sicheres Vorgehen durch Recherche
- Neue Umgangsformen mit Markenschutz in Zeiten von Digitalisierung und Informationsüberfluss
Referent in Absprache
10:30 Take a break – Talk!
11:00 Das österreichische Patentamt für Sie vor Ort
Wenn sich das Recht dem Stand der Technologien anpasst – Markenschutz in Zeiten der Digitalisierung
- Aktuelle Entwicklungen im europäischen Markenrecht
- Auswirkungen für Österreich durch die Markenrechtsnovelle
- Neues Recht – Neue unkonventionelle Möglichkeiten für Markenformen
- Digitalisierung der Registrierung – Revolutionierter Anmeldungsprozess?
- Was kostet der Schutz meiner Marke? Gebühren einer Markenregistrierung/Markenschutzes
- National vs. international – Vorgehensweisen und Besonderheiten
Markenrechtsupdate – Rechtsschutz und -bestand nach der Markenregistrierung
- Kennzeichnungskraft als Markenbestandssicherung
- Markenrechtsverletzung – Änderung der Nichtigkeitsgründe (Widerspruchs-, Löschungsründe, Benutzungsschonfrist, etc.)
- Jüngste Entwicklungen, Perspektiven & Ausblick
HR Mag.iur. Petra Asperger, Vorsitzende der Nichtigkeitsabteilung, Österreichisches Patentamt
13:00 It's Lunchtime
14:15 Markeneintragung und -verletzung – Aktuelle Rechtsprechung
- Grauzonen und Grenzen der Schutzfähigkeit – Worauf kommt es an, was geht, was nicht?
- Wogegen kann der Markeninhaber vorgehen – Verletzungstatbestände und aktuelle Rechtsprechung
- BREXIT aktuell – Was Sie als Markeninhaber bedenken sollten!
Dr. Dominik Hofmarcher, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
14:45 Erfahrungsberichte eines Markeninhabers
- Was passiert auf der „anderen Seite vom Tisch“ – Wie denken und handeln die Verletzer des gewerblichen Rechtsschutzes und wodurch sind sie motiviert
- Zusammenarbeit in und außerhalb der Industrie sowie mit Behörden
- Public Awareness
Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) Alexander Liske, Director Global Sales & Marketing, edelweiss dentistry products gmbh
15:15 Markenschutz bei Kooperationen mit Dritten und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern
- Markenschutz in beide Richtungen
- Rechtsfragen bei der Zusammenarbeit mit Werbe- & Markenagenturen
- Wenn es intern zum Streitpunkt kommt – Beteiligte Mitarbeiter und Ihre Ansprüche
- Dos and Don’ts damit es nicht zum Rechtsstreit kommt
Dr. Maren Jergolla-Wagner, LL.M., Senior Associate, IP Law, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG
15:45 Take a break – Talk!
16:15 Achten Sie auf Ihre Marke – Erfahrungsbericht zum Markenschutz
- Markenschutz im WWW – Herausforderungen und Problematiken im Internet
- *Details in Absprache
Leo Longauer, Vice President Intellectual Property – Corporate Legal, Swarovski Aktiengesellschaft
16:45 Rechtssicherer Kauf und Verkauf einer Marke
- Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer
- Due Diligence – Prüfungsansätze des Käufers
- Spezielle IP Due Diligence bei M&A-Prozessen
- Lizenzverträge für Marken – Die „genehmigte“ Nutzung
Dr. Andreas Frauenberger, Rechtsanwalt, Northcote.Recht
17:15 Famous last Words
Abschließende Zusammenfassung und Zeit um offene Fragen zu klären
17:30 Sip & Chat Session – Gemeinsamer Ausklang des Tages!
Lassen Sie den Tag bei Wein und Bier Revue passieren