Marketing in Banken und Versicherungen

Marketing in Banken und Versicherungen

24.06.2025

Marketing in Banken und Versicherungen

  • Marketing für Finanzdienstleistungen: Besonderheiten und Fehlerquellen
  • Marketing & Vertriebsunterstützung: Vom klassischen Prospekt bis zum digitalen Post
  • Greenwashing: Richtig reagieren und rechtliche Risiken minimieren
  • Storytelling: Wie aus harten Fakten spannende Geschichten werden

Ihre Expert:innen

Andreas Seling, DORDA Rechtsanwälte
Barbara Schodl, Oesterreichische Kontrollbank
Ulrike Moser-Wegscheider, Egger&Lerch

Programm

Ihre Seminarinhalte | von 09:00 – 17:00 Uhr

Marketing und Green Claims bei Banken und Versicherungen

  • Was müssen Banken und Versicherungen bei der Vermarktung ihrer Produkte beachten?
  • Wo sind die häufigsten Fehlerquellen?
  • Wie reagiere ich bei Abmahnungen und Klagen?
  • Wie setze ich meine Rechte gegenüber Dritten durch?

Greenwashing 

  • Beispiel für Greenwashing Vorfälle
  • Was müssen Sie hier beachten?
  • Wie vermeiden Sie Greenwashing?
  • Ausblick

Andreas Seling
Partner, DORDA Rechtsanwälte GmbH
 

Praxisvortrag: Effektives B2B-Marketing für Finanzdienstleister 

  • Herausforderungen und Besonderheiten: Was macht das Marketing für Finanzdienstleistungen im B2B-Bereich speziell? 
  • Der Newsroom im Praxis-Check: Mit welchem Content und auf welchen Kanälen schaffe ich im Finanzdienstleistungsbereich entsprechende Awareness und Conversion?
  • Vom Prospekt zum Post: Wie funktioniert Marketing und Vertriebsunterstützung im digitalen Zeitalter? Welche Social Media-Kanäle sind für Finanzdienstleister relevant?
  • Brand Management: Welche Rolle spielt Corporate Design für starke Marken?

Barbara Schodl
Marketing & Communications Managerin, Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB)


Storytelling: Wie aus harten Fakten spannende Geschichten werden 

  • Wie funktioniert Storytelling?
  • Warum Geschichten im Gedächtnis bleiben
  • Von der Information zur Emotion
  • Warum Sie mehr zu erzählen haben, als Sie denken
  • So findet man Geschichten
  • Vom Produkt zur Story


Best Practice

  • Warum Storytelling eine Content-Strategie braucht
  • Kennen Sie Ihre Zielgruppen
  • Kommunikationskanäle von der Website bis zu Social Media
  • Welches Contentformat eignet sich für welchen Kanal?

Ulrike Moser-Wegscheider
Stv. Agenturleitung, Egger & Lerch Corporate Publishing, velcom Gmbh

Speaker Board
Ulrike Moser-Wegscheider
Ulrike Moser-Wegscheider
Stv. Agenturleitung, Egger & Lerch Corporate Publishing, velcom Gmbh
Barbara Schodl
Barbara Schodl
Marketing & Communications Managerin, Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB)
Andreas Seling
Andreas Seling
Rechtsanwalt, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Savoyen

Rennweg 16
1030 Wien
Tel: +43 (1) 206 33 0
Fax: +43 (1) 206 33 9110
http://www.austria-trend.at/Hotel-Savoyen-Vienna
savoyen@austria-trend.at
Teilnahmegebühr für "Marketing in Banken und Versicherungen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 04.04. bis 30.05. bis 24.06.

€ 1.495.- € 1.595.- € 1.695.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem:  

Bringen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen mit! 

10 % RABATT für die 2. Teilnahme 
30 % RABATT für die 3. Teilnahme und alle weiteren 

Rabatte sind nicht kombinierbar.  

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Nikolina Vujanovic
Nikolina Vujanovic
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 612
E-Mail: nikolina.vujanovic@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at