Marketingrecht für die Praxis
Marketingrecht für die Praxis

Marketingrecht für die Praxis

07.05.2019 - 10.03.2020

Marketingrecht für die Praxis

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie loggen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien und rechtliche Möglichkeiten für das Marketing im digitalisierten Umfeld

12 Termine | Immer ab 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten

Einstieg jederzeit möglich!

Referenten
Mag. (FH) Chris Budgen
Mag. (FH) Chris Budgen
CCO, EMAKINA CEE
Mag. Jakob Geyer
Mag. Jakob Geyer
Legal Counsel, IXOLIT GmbH
Mag. Gerwin Gfrerer
Mag. Gerwin Gfrerer
Digital Business Consulting e.U.
Dr. Gerald Gries
Dr. Gerald Gries
Partner, Siemer Siegl Füreder & Partner Rechtsanwälte
Roman Hahslinger BA
Roman Hahslinger BA
Konzernsprecher, Konzernkommunikation & Public Affairs, ÖBB Holding AG
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Rechtsanwaltsanwärter bei Baker McKenzie in Wien, Praxisgruppe IPTech
Dr. Andreas Seling, M.B.L.
Dr. Andreas Seling, M.B.L.
Rechtsanwalt, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Siegfried Stepke
Siegfried Stepke
Geschäftsführer, e-dialog GmbH
Mag. Nino Tlapak, LL.M. (IT-Law)
Mag. Nino Tlapak, LL.M. (IT-Law)
Rechtsanwalt und Datenschutzexperte, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Programm

Die Vorträge

7. Mai 2019

Newsletter-Marketing

  • Stolperstein e-privacy: Technische Vorgaben kennen, nutzen – wie geht man damit um?
  • Was ist erlaubt?
  • Wen dürfen Sie wie anschreiben?
  • Wir kommen Sie korrekterweise an Newsletter-Abonnenten?
  • Typische Daten-Verwendungen (z.B. Gewinnspiele, Adress-Datenbanken, usw)

Mag. Jakob Geyer, Legal Counsel, IXOLIT GmbH

11. Juni 2019

Rechtskonformität im Online Marketing 

  • Webanalyse
  • Display Advertising
  • Personalisierung 
  • & DMPs

Siegfried Stepke, MA, CEO, e-dialog GmbH

2. Juli 2019

Abmahnungen

  • Welche Abmahnungen gibt es?
  • Wie Sie Abmahnungen verhindern
  • Wie Sie Abmahnungen händeln

Dr. Gerald Gries, Partner, Siemer - Siegl – Füreder & Partner Rechtsanwälte

20. August 2019

Rechtlich: Umgang mit Shitstorms, Kritik und übler Nachrede seitens des Kunden und Mitbewerbers im Internet

  • Welche Kritik ist berechtigt
  • Wie Sie sich richtig absichern
  • Wogegen Sie rechtlich vorgehen können

Mag. Wolfgang Renzl, Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft

10. September 2019

Effektive Krisenkommunikation

  • Richtige Vorbereitung und Umgang mit verärgerten KundInnen
  • Vermeidung von Shitstorms
  • Krise als Chance wahrnehmen

Roman Hahslinger, MA, Konzernsicherheit, ÖBB-Business Competence Center GmbH

1. Oktober 2019

Suchmaschinenoptimierung

  • Begriffserklärungen und Abgrenzungen: SEM / SEO / SEA
  • Rechtliche Aspekte des Search Engine Advertising (SEA) mit Fokus auf Google Ads
  • Rechtliche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Google Richtlinien, Gefahren und Risiken einer Abstrafung (Google Penalty)
  • Haftungsfragen bei der Zusammenarbeit mit Agenturen u. Dienstleistern

Mag. Gerwin Gfrerer, CDC, CeCE, Digital Business Consulting e.U. 

12. November 2019

Content Marketing

  • Content Marketing in der Praxis: Potentiale und Herausforderungen
  • Woher kommt Content? Rechtsfolgen für das Marketing, ua:
  • Richtiger Umgang mit Lizenzen
  • Kennzeichnung von Werbung
  • Haftungsfragen

Mag. (FH) Chris Budgen, CCO, Geschäftsführung, EMAKINA CEE Headquarter
Mag. Jakob Geyer, Legal Counsel, IXOLIT GmbH

3. Dezember 2019

Influencer Marketing

  • Was erlaubt ist
  • Dürfen Sie kuratieren?
  • Ist es Werbung?
    • Korrekte Kennzeichnung von gesponsorten Beiträge
  • Was ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Influencern zu beachten
  • Erfolgreiche Kampagnen
  • Das Potential und die Grenzen des Influencer Marketings

14. Jänner 2020

Branchenspezifische Vertragsgestaltung

  • Non disclosure agreements
  • Pönale: Wer haftet bei Strafen
  • Im Umgang mit externen Anbietern: Wer darf was? Wer ist wofür haftbar (z.B.: Printgraphik, Fotograf,  Agenturen, Redakteure …)?

Dr. Andreas Seling, M.B.L., Rechtsanwalt, DORDA Rechtsanwälte GmbH

25. Februar 2020

Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Kundenkommunikation

  • Was ist rechtlich zu beachten?
  • Chatbox und Co: Vorteile und Gefahren in der Praxis

Mag. Nino Tlapak, LL.M., Rechtsanwalt, DORDA Rechtsanwälte GmbH

10. März 2020

Aktuelle relevante Judikatur im Überblick

    • Anschauliche Darstellung ausgewählter Fälle zu verschiedenen Werbeformen, sowohl online als auch offline
    • Kurze Darstellung des relevanten Rechtsrahmens
    • Tipps und Handlungsempfehlungen

    Dr. Thomas Rainer Schmitt, Rechtsanwaltsanwärter, Praxisgruppe IPTech, Baker & McKenzie

    Teilnahmegebühr für "Marketingrecht für die Praxis"
    bis 07.05.
    Jahresgebühr
    € 1.740.-

    Die Jahresgebühr beträgt € 1.740,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Marketing-Recht für die Praxis wird für 1 Jahr abgeschlossen.

    Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Marketing-Recht für die Praxis verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

    Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

    Ihre Ansprechpartner
    Stephanie Heinisch
    Stephanie Heinisch
    Customer Service
    Tel: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: anmeldung@imh.at
    Mag. Renate Goldnagl
    Mag. Renate Goldnagl
    Projektleitung Online Seminare
    Tel: +43 1 891 59-443
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
    Haben Sie Fragen?
    Haben Sie Fragen?

    Stephanie Heinisch
    Customer Service
    Tel.: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: anmeldung@imh.at

    Testen Sie unser Demovideo