Marketingrecht für die Praxis

Marketingrecht für die Praxis

16.08.2022 - 04.07.2023

Marketingrecht für die Praxis

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien und rechtliche Möglichkeiten für das Marketing im digitalisierten Umfeld: Ihr unverzichtbares Wissensupdate für Einsteiger und Profis im Marketing

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten | Dauer eine Stunde


Was Sie erwartet:

  • Marketing-Inhalte auf digitalen Plattformen rechtssicher veröffentlichen
  • Rechtlich korrekter Umgang mit Linksetzungen im Marketing
  • Datensammlung und -verarbeitung im Marketing

Aus der Reihe „Im Gespräch mit“:

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A., Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

Referenten
Dr. Lukas Feiler
Dr. Lukas Feiler
Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG
Mag. Marek Gerhalter, LL.M.
Mag. Marek Gerhalter, LL.M.
Referent, Datenschutzbehörde
Mag. Jakob Geyer
Mag. Jakob Geyer
Legal Counsel, IXOLIT GmbH
Dr. Dominik Hofmarcher
Dr. Dominik Hofmarcher
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Mag. Alexander Koukal, LL.M.
Mag. Alexander Koukal, LL.M.
Rechtsanwalt und Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte, Wien, www.h-i-p.at
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Stellvertretender Leiter, Österreichische Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaften
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Mag. Gerald Steiner
Mag. Gerald Steiner
Rechtsanwalt & Partner, andreewitch & partner rechtsanwälte GmbH
Mag. Nino Tlapak, LL.M. (IT-Law)
Mag. Nino Tlapak, LL.M. (IT-Law)
Partner im IT/IP und Datenschutzteam, externer Datenschutzbeauftragter, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
Programm

Die Vorträge

16. August 2022

Marketing-Inhalte auf digitalen Plattformen rechtssicher veröffentlichen

Klassische Fehler anhand von Beispielen aus der Praxis
Learnings

  • Bildrechte – Richtig erwerben, richtig einsetzen
  • Userkommentare und -bewertungen – Haftung vermeiden
  • Arbeitsteilung mit Agenturen – Wer haftet?
  • Abgemahnt – Was ist nun zu tun?
  • Mit Beispielen aus der Rechtsprechung

Mag. Alexander Koukal, LL. M., Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG


13. September 2022

Rechtlich korrekter Umgang mit Linksetzungen im Marketing

  • Verwendung fremder Inhalte
  • Richtiger Umgang mit Hyperkinks/Framing
  • Veranschaulichung der Dos and Don’ts anhand von praktischen Beispielen

Dr. Dominik Hofmarcher, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH


11. Oktober 2022

Datensammlung und -verarbeitung im Marketing

  • Welche Daten dürfen gesammelt werden?
  • Zu welchen Zwecken dürfen Daten gesammelt werden?
  • Aktuelle Judikatur

Mag. Gerald Steiner, Rechtsanwalt, andréewitch & partner rechtsanwälte GmbH


8. November 2022

Kundentargeting ohne Cookies

  • Rechtliche Hintergründe
  • Auswirkungen
  • Alternative Möglichkeiten zu Cookies-Zielgruppenansprachen

Dr. Lukas Feiler, Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte GmbH


6. Dezember 2022

Datenschutz im Marketing aus Sicht der Datenschutzbehörde

  • Rechtliches
  • Bisherige Fälle

Mag. Marek Gerhalter, LL.M., Österreichische Datenschutzbehörde / Austrian Data Protection Authority


17. Jänner 2023

Lizenzverträge und Einwilligung in Film- und Fotoaufnahmen

  • Werknutzungsrechte, Werknutzungsbewilligungen – was ist der Unterschied?
  • Umfang und Einschränkungen des Rechteerwerbs
  • Auslegung von Lizenzverträgen (inkl. Urheberrechtsnovelle 2021)
  • Einwilligung in Film- und Fotoaufnahmen
  • Ausgewählte Musterklauseln

Mag. Alexander Koukal, LL. M., Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG


21. Februar 2023

E-Commerce rechtlich gesehen

  • Was ist beim Aufbau des Webshops aus rechtlicher Sicht zu beachten?
  • Welche Probleme können im laufenden Betrieb auftreten?
  • Haftung, Verfügbarkeit (SLA), Datenschutz
  • Beispiele aus der Praxis

Mag. Jakob Geyer, Legal Counsel, IXOLIT GmbH


7. März 2023

Content Management – rechtliche Stolperfallen

  • Was ist bei der Erstellung der Inhalte zu beachten?
  • Worauf ist im Umgang mit der Community zu achten?
  • Wie Sie mit negativem Feedback umgehen können

Mag. Wolfgang Renzl, Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft


11. April 2023

Rechtssichere Kundenansprache

  • SPAM
  • Cold Calling
  • Postalische Werbung
  • Werbung via Social Media
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Gesetzeslage

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW), Selbständiger Rechtsanwalt, Digital Recht


9. Mai 2023

Hybrider Kundenkontakt, ePermissions, Videoaufzeichnungen & Co

  • Rechtliche Grundlagen (DSGVO und TKG)
  • Praktische Anwendungsfälle
  • Haftungsvermeidung und Risikomitigierung
  • Lösungsszenarien

Mag. Nino Tlapak, LL.M., Partner, DORDA Rechtsanwälte GmbH


13. Juni 2023

Update: Judikatur Wettbewerbsrecht/Lauterkeitsrecht

  • Überblick über die aktuellsten und wichtigsten Entscheidungen rund um irreführende Angaben, Spitzenstellungswerbung, Imitationsmarketing und co
  • Praktische Sammlung der zentralen Aussagen
  • Vorstellung allfälliger gesetzgeberischer Entwicklungen

Mag. Dr. Thomas Rainer Schmitt, Stellvertretender Leiter, österreichische Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaft


4. Juli 2023

Datenschutz-Update

  • Rechtliche Grauzonen im Bereich des Datenschutzes
  • Aktuelle Entwicklungen
  • Aktuelle Judikatur

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW), Selbständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: alexandra.mosca-studlar@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 6 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 6 Jahren und in bisher rund 800 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Marketingrecht für die Praxis "
bis 17.08.
Jahresgebühr
€ 1.740.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.740,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Marketing-Recht für die Praxis wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Marketing-Recht für die Praxis verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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