Marketingrecht für die Praxis (online)
Marketingrecht für die Praxis (online)

Marketingrecht für die Praxis (online)

20.10.2020 - 21.09.2021

Marketingrecht für die Praxis (online)

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie loggen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien und rechtliche Möglichkeiten für das Marketing im digitalisierten Umfeld

12 Termine | Immer ab 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten

Einstieg jederzeit möglich!

Wir feiern 5 Jahre imh Online Seminare

imh ist DER österreichische Premium Konferenz- und Seminaranbieter.

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 5 Jahren und in bisher mehr als 500 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Die Top imh-Qualität macht unsere Online Seminare zu einer qualitativ hochwertigen und gleichzeitig sehr flexiblen Art der Weiterbildung.

Referenten
Dr. Lukas Feiler
Dr. Lukas Feiler
Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte GmbH
Mag. Jakob Geyer
Mag. Jakob Geyer
Legal Counsel, IXOLIT GmbH
Univ.Lekt. Dkkfm. Mag. Georg H. Jeitler, BA MBA CMC
Univ.Lekt. Dkkfm. Mag. Georg H. Jeitler, BA MBA CMC
Partner, Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Grant Thornton Austria
Dr. Maren Jergolla-Wagner, LL.M.
Dr. Maren Jergolla-Wagner, LL.M.
Senior Associate, IP Law, Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Rolf-Dieter Kargl, LL.M (WU), CIPM, CIPT
Rolf-Dieter Kargl, LL.M (WU), CIPM, CIPT
Data Privacy Officer, Magenta Telekom
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Stellvertretender Leiter, Österreichische Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaften
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
Programm

Die Vorträge

20. Oktober 2020

Red flags bei der Werbegestaltung

  • Wann gilt Werbung als unlauter und was sind die rechtlichen Konsequenzen?
  • Was sonst noch zu beachten ist: Datenschutz, Markenschutz, …
  • Rechtliche Fallstricke bei der Gestaltung von Werbetexten und -grafiken

Dr. Thomas Rainer Schmitt, Stellvertretender Leiter, österreichische Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaft


17. November 2020

„Datenskandal“ bei der Post – lessons learned

  • Aktueller Stand des Verfahrens
  • Ist der Ankauf von Daten erlaubt?
  • Müssen die betroffenen Personen informiert werden?
  • Wie wird die Höhe der Geldbuße berechnet?
  • Immaterieller Schadenersatz bei Datenschutzverletzung
  • Lessons learned

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A., Selbständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Compliance-Anforderungen rund um Marketing und Beratungsleistungen

  • Good Practices, typische Risken und mehr: Worauf sollte man achten?
  • Events und Compliancerichtlinien: Warum das Korruptionsstrafrecht oft zu strikt ausgelegt wird.
  • Gefälligkeitswerbung, Sponsoring und Spenden: Was ist angemessen, was kann zum Problem werden?
  • Leistungsdokumentation: Was ist state of the art, was sollten Sie von Beratern fordern?
  • PR, Lobbying & Co: Welche Risken sollte man beachten?

Univ.Lekt. Dkkfm. Mag. Georg H. Jeitler BA MBA CMC, Partner, Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Grant Thornton Austria


26. Jänner 2021

Rechtliche Anforderungen an das Marketing hinsichtlich der Wahrung der Privatsphäre

Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E, Partner Rechtsanwalt, Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte LLP & Co KG


16. Februar 2021

Rechtliches Know-how für das E-Mailmarketing: Stolperfallen in der Praxis vermeiden

  • Ist die Kommunikation nicht frei? Welche Kommunikationsformen zu Kunden sind erlaubt, welche verboten?
  • Worauf muss ich beim Newsletterversand achten?
  • Mailchimp & Co: Vom richtigen Einsatz.

RA Mag. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft


9. März 2021

Urheberrechts-Update

  • Rechtliche Neuerungen
  • Judikatur

Mag. Dr. Thomas Rainer Schmitt, Stellvertretender Leiter, österreichische Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaft


13. April 2021

Marketing und Reichweitenmessung mit Cookies – wie geht das rechtskonform?

  • Sauberer Umgang mit Targeting-Cookies, Pixel und Beacons
  • Wann genau sind Cookies technisch notwendig, wann einwilligungspflichtig?
  • Rechtskonforme Einwilligung
  • Praxistipps für hohe Response-Rates

Mag. Jakob Geyer, Legal Counsel, IXOLIT GmbH


11. Mai 2021

Rechtliche Herausforderungen im Social Media Marketing

  • Welche Gesetze sind relevant?
  • Äußerungen über das eigene Unternehmen und Äußerungen zu Konkurrenzunternehmen: Worauf ist zu achten und ab wann Sie sich strafbar machen
  • Ist für fremde Inhalte zu haften?

Mag. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt/Attorney-at-law, pfletschinger.renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft


8. Juni 2021

Affiliate-Marketing-Programme rechtssicher umsetzen

  • Wirtschaftlicher und technischer Hintergrund
  • Die wichtigsten Aspekte eines Affiliate-Marketing-Vertrages
  • Die häufigsten Stolpersteine bei Vertragsverhandlungen
  • Informationspflichten und die Auswirkungen der P2B-Verordnung

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW), Selbständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

6. Juli 2021

Markenschutz bei Kooperationen mit Dritten und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern

  • Schutz des Markenkonzepts bei Zusammenarbeit mit Werbe- & Markenagentur
  • Schutz des Markenkonzepts bei Entwicklung der Marke durch Mitarbeiter
  • Schutz der Marke vor und gegen Verletzungen durch die Agenturen, (Ex-)Mitarbeiter oder Dritte
  • Praxisfälle

Dr. Maren Jergolla-Wagner, LL.M., Senior Associate Rechtsanwältin, WOLF THEISS Rechtsan-wälte


17. August 2021

Marketingrechtliche Vorgehensweisen in Zusammenhang mit  Tochtergesellschaften & Franchise

  • Rechte, Pflichten, Haftungsfragen
  • Markennutzung, geteilte Marketingaktivitäten, etc.
  • Rechtsupdate Franchiselizenzen, Allianzen, etc.
  • Thema Kundendatennutzung würde wieder in die Richtung Joint Controllership gehen


21. September 2021, ab 14:00 Uhr

Rechte, Pflichten, Haftungsfragen in der Zusammenarbeit mit Dritten

  • Aktuelle Rechtsprechung betreffend Auftragsverarbeitervertrag
  • Rechtssichere Vertragsgestaltung mit Auftragsverarbeitern (Websitebetreuer, Mailverteiler, Agenturen, Versandhäuser, etc.)
  • Haftungsfragen für Ausgelagerte Marketingdienste (u.a. DSGVO, Kundendatenübermittlung etc.)

Mag. Jakob Geyer, Legal Counsel, IXOLIT GmbH

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: alexandra.mosca-studlar@imh.at

Teilnahmegebühr für "Marketingrecht für die Praxis (online)"
bis 20.10.
Jahresgebühr
€ 1.740.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.740,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Marketing-Recht für die Praxis wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Marketing-Recht für die Praxis verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen

Testen Sie unser Demovideo