Marketing- und Vertriebscontrolling

Marketing- und Vertriebscontrolling

06.12.2023 - 07.12.2023

Marketing- und Vertriebscontrolling

Monitoring & Reporting, Ergebnisse evaluieren

  • Mit Kennzahlen den Erfolg sichern
    Gestaltung eines Kennzahlen-basierten Marketing- & Vertriebscontrollings – So gelingt‘s
  • Entscheidende Kennzahlen & Zielsysteme
    Die wichtigsten KPIs zur erfolgreichen Steuerung & Evaluation
  • Erfolgsfaktor Prozess-Controlling
    Ihr strategischer Hebel für mehr Markterfolg
  • Leistungscontrolling für nachhaltigen Marketing- & Vertriebserfolg
    Performance-Analysen, Engpassmanagement & Potenzialausschöpfung
  • Digitales Strategie- & Kampagnen-Controlling
    Potenziale erkennen und gezielt umsetzen
  • Erfolgreiches Reporting
    Von aussagekräftigen Kennzahlen zu praxisorientierten Dashboards

Ihr Plus: "Check Up" Ihres Marketing- und Vertriebscontrollings. Steigern Sie die Effektivität Ihrer Ziele durch treffende Kennzahlen & treffen Sie strategische Entscheidungen noch fundierter

Referent
Prof. (FH) Dr. Karl Pinczolits
Prof. (FH) Dr. Karl Pinczolits
Institut für Vertrieb Management Competence Developement
Programm

Erfolgreiches Marketing- und Vertriebscontrolling

Erfolgreiches Marketing- und Vertriebscontrolling in einer komplexen Geschäftswelt
In einer anspruchsvollen Geschäftswelt sind markt- und kundenorientierte Ansätze in den Bereichen Marketing und Vertrieb entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Angesichts begrenzter Budgets und des internen Wettbewerbs um finanzielle Mittel, wird eine objektive Erfolgskontrolle im Marketing und Vertrieb immer wichtiger.

Marketing- und Vertriebsleistung erfolgreich messen, analysieren und optimieren
Das 2-tägige imh-Seminar "Marketing- und Vertriebscontrolling" bietet Ihnen eine intensive Auseinandersetzung mit den zentralen Aspekten eines modernen Controllings. Sie erhalten wertvolle Einblicke in essenzielle Kennzahlen und praktische Methoden, um die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten objektiv zu bewerten. Dadurch können Sie Ihre Aktivitäten gezielt steuern und die Rechtfertigung von Budgets erleichtern. Gleichzeitig legen Sie den Grundstein für eine kontinuierliche Verbesserung Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategien.

Ihre Seminarinhalte | jeweils von 09:00 – 17:00

Marketing- und Vertriebscontrolling

Aktuelle Trends, Strategien & Stoßrichtungen

  • State of the Art der Informations- und Controllingsysteme: CRM, Marketing und Service Automation, AI und Robots
  • Rollenverteilung der Controllingaufgaben unter den Stake Holdern
  • Neue Stoßrichtungen der Vertriebs- und Marketingstrategien (Make The Trend Your Friend)

Ihr Plus: 360°-Rundumblick – Reflexion, aktuelle Methoden und Zukunftsausblick
 

Strategisches Marketing- und Vertriebscontrolling

Relevante Aspekte bei der Gestaltung eines Kennzahlen-basierten Marketing- & Vertriebscontrollings

  • Modernes Wachstumscontrolling mit Wachstumsformeln für gute und schlechte Zeiten
  • Evaluierung der operativen Umsetzung von Strategien und Konzepten sowie Plänen
  • Verschiedene Analysemodelle und Forecast-Berechnungen
  • Strategiecontrolling und Frühwarnsysteme
  • Abschied von Silodenken: Kollaboration und Integration von Marketing und Vertrieb
     

Workshop: Erfolgreiche Unternehmenssteuerung mit den richtigen KPIs

Üben Sie direkt vor Ort und erfahren Sie, wie sie ihr Unternehmen erfolgreich steuern und evaluieren können, indem sie die richtigen Kennzahlen und Ziele festlegen.

Evaluation und Bewertung der entscheidenden Key-Stones Ihres Geschäftsmodells

  • Effektivität und Effizienz als zentrale Leitprinzipien und Wegweiser
  • Die Bedeutung des Geschäftsmodells und der Unternehmensstrategie für die Ausrichtung, Inhalte und Umsetzung des Controllings
  • Die richtigen KPIs für effektive Evaluation und Erfolgsmessung – Festlegung wichtiger KPIs für Aktivität (Initiativen, Business Opportunitäten und Key Actions), Produktivität (Effektivität und Effizienz) & Qualität (Quoten)
  • Vereinbarung und Erreichung von Smart Zielen sowie individuellen "Stretch" Zielen
  • Agiles Controlling mit OKRs (Objectives and Key Results) und dem Lead Lag System

Ihr Plus: Erarbeiten Sie die wichtigsten KPIs zur erfolgreichen Steuerung & Evaluation Ihres Unternehmenserfolgs
 

Erfolgsfaktor Prozess-Controlling

Ihr strategischer Hebel für den Markterfolg

  • Prozesse als entscheidender Erfolgsfaktor im Markt
  • Vor- und Nachteile von Trichter-, Pipeline- und Schwungrad-Modellen
  • Prozessoptimierung und Vertriebswege-Controlling
  • Prozessvisualisierungen und Prozesskennzahlen für effektives Controlling
     

Leistungscontrolling für nachhaltigen Marketing- & Vertriebserfolg

Performance-Analysen, Engpassmanagement und Potenzialausschöpfung

  • Klare Einblicke durch Vertriebsperformance-Analysen und Leistungsbilanzen
  • Engpassorientierte Steuerung zur Schließung von Leistungslücken
  • Check Up und Stärkung der Sales DNA: Mitarbeiter- & Mitarbeiterinnenqualifikation und -motivation
  • Leistungsreserven und Potenziale bei Low, Average und High Performern erkennen und ausschöpfen
  • Visualisierungstechniken für Prozesse und Leistung sowie Tipps für Leistungsreports und Dashboards
  • Kontrolle der Coaching- und Trainingsmaßnahmen für nachhaltigen Erfolg
     

Digitales Strategie- und Kampagnen-Controlling

Potenziale erkennen und gezielt umsetzen

  • Digitale Potentiale und Herausforderungen erkennen
  • Evaluierung digitaler Betreuungsstrategien für Neu- und Stammkunden
  • Digitalen Fußabdruck bei der Kundschaft erweitern und Netzwerkcontrolling
  • Aufbau eines effektiven Kampagnen Managements
  • Optimierung der Customer und Buyers Journey sowie der Sales Journey
  • Social selling durch Push Dialoge mit Kunden & Kundinnen
  • Lead-Generierung und -Nurturing
  • Optimierung der Content- und Automatisierungsstrategie
     

Exkurs: Digitale Transformation im Marketing- und Vertriebscontrolling

Potenziale, Trends und Herausforderungen

  • Aktuelle Digitalisierungs-Trends im Marketing- und Vertriebscontrolling (Ausblick in die Zukunft)
  • Die vielfältigen Anwendungspotenziale von Big Data, Advanced Analytics, Künstlicher Intelligenz & Co.
  • Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Kontext des Controllings
     

Effizientes Kundenmanagement

Steuerung und Optimierung von Kundenbetreuung & -wert

  • Anforderungen an ein Zielgruppen- & Betreuungscontrolling
  • Mehrdimensionales Kundenwertcontrolling mit Potentialmodellen, Share of Wallet Analysen, Kundenbilanzen, Kundenmigrationsanalysen und dem Customer Lifetime Value
  • Leistungsangebote sowie digitale und persönliche Betreuung der Kunden optimieren
  • Verbesserungspotentiale in der Kundenzuordnung, dem Gebietsmanagement und der Besuchsplanung erkennen
     

Planungs-, Steuerungs- & Führungscontrolling

Effektive Methoden und Instrumente zur Erfolgsoptimierung

  • Controlling als Planungs- und Steuerungswerkzeug Umsatz- und Deckungsbeitragsanalysen
  • Steuern mit Zielen: Vereinbarungsmethoden, optimale Zielhöhe, Anzahl der Ziele, Zeithorizont
  • Leistung von Führungskräften messen und steuern
  • Betroffenheit erzeugen durch Analytics und Reporting
  • Visualisierung zur Transparenz von Leistungs- und Prozesserfolgen
  • Vor- und Nachteile beim Einsatz von Rankings & Benchmarks
     

Organisationscontrolling

Erfolgsfaktoren für Innovation, Transformation und Vertriebskultur

  • Organisationsdiagnose und Vertriebskultur – Erfolgreich analysieren und nachhaltig verbessern
  • Förderung der Innovationskraft und Transformationsfähigkeit der Organisation
  • Bestimmung des Reifegrads der Organisation
  • Controlling von Change Prozessen im Vertrieb
     

Erfolgreiches Reporting

Von aussagekräftigen Kennzahlen zu praxisorientierten Dashboards

  • Erforderliche Kriterien für ein effektives Reporting
  • Praktische Empfehlungen zur ansprechenden Visualisierung von Kennzahlen
  • Effektive Kommunikation der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen
     

"Check Up" Analyse und Optimierung Ihres Marketing- und Vertriebscontrollings
Steigern Sie den Erfolg Ihrer Aktivitäten durch einen umfassenden "Check Up" Ihrer bestehenden Marketing- und Vertriebscontrolling-Mechanismen. Entdecken Sie, wie Sie Ihre Kennzahlen und Ziele effektiver gestalten und strategische Entscheidungen noch fundierter treffen können.

Es erwarten Sie wertvolle Einblicke des Referenten, mit denen Sie Ihr Unternehmen noch erfolgreicher steuern und den Unternehmenserfolg nachhaltig verbessern!

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie hören, wie Sie Ihre Marketing- und Vertriebsleistung erfolgreich messen, analysieren und optimieren können
  • Sie erfahren, welche Marketingmaßnahmen wirklich erfolgreich für Ihr Unternehmen sind, identifizieren Stärken und Schwächen Ihrer Aktivitäten, um effizienter zu agieren und Ziele effektiver zu erreichen
  • Sie wissen, wie Sie die Effektivität und Effizienz Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten messen und verbessern können
  • Sie erfahren alles Wichtige über Begriffe wie Customer Lifetime Value, Customer Equity und dem Marketing ROI
  • Sie lernen, wie Sie faktenbasierte Informationen nutzen, um bestmögliche Entscheidungen zu treffen
  • Sie erkennen frühzeitig Herausforderungen und können geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen
  • Sie nutzen Chancen, um Potenziale optimal auszuschöpfen und Wettbewerbsvorteile erlangen
  • Sie sichern sich Know-how, welches Sie direkt bei Ihrer alltäglichen Arbeit anwenden und somit den Einsatz Ihrer Budgets besser planen können
Praxistransfer leicht gemacht

Erleben Sie eine ausgewogene Kombination aus fundierten theoretischen Inputs, praxisnahen Beispielen und interaktiven Workshop-Einheiten. Dadurch erhalten Sie ein umfassendes Verständnis für den Seminarinhalt und können das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen.

Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Marketing- und Vertriebscontrolling "

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 10.11. bis 07.12.
Teilnahmegebühr
€ 1.995.- € 2.095.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at