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KI-gestütztes Marketing- & Vertriebscontrolling

KI-gestütztes Marketing- & Vertriebscontrolling

KI-gestütztes Marketing- & Vertriebscontrolling

Boosten Sie Ihre Ziele mit klaren KPIs & aktuellen KI-Tools

  • Neueste KI-Trends, aktuelle Informations- & Controllingsysteme 
  • Richtige Kennzahlen & Zielsysteme festlegen und nutzen
  • Effektives Leistungscontrolling
  • Strategische Entscheidungshilfen durch KI-Analysen
  • Erfolgreiches Reporting mit KI-Einsatz

Ihr Plus: Experten-Analyse Ihres Marketing- & Vertriebscontrollings

Programm

KI-gestütztes Marketing- und Vertriebscontrolling

Marketing- & Vertriebsleistung erfolgreich messen, analysieren, optimieren

Angesichts begrenzter Budgets und des internen Wettbewerbs um finanzielle Mittel wird eine objektive Erfolgskontrolle im Marketing und Vertrieb immer wichtiger.

KI Potenziale nutzen

Erfahren Sie im 2-tägigen imh-Seminar, wie Sie Ihre Leistung objektiv messen, analysieren und optimieren. Tauchen Sie tief in die zentralen Kennzahlen ein und erlernen Sie praxisnahe Methoden zur Bewertung der Effektivität und Wirtschaftlichkeit Ihrer Aktivitäten. Nutzen Sie außerdem die Potenziale der Künstlichen Intelligenz, so können Sie Ihre Ressourcen gezielt einsetzen, Budgets überzeugend rechtfertigen und Ihre Strategien kontinuierlich verbessern.

Ihr Plus:

  • Keine Unsicherheiten mehr: Treffen Sie fundierte Marketing- & Vertriebs-Entscheidungen auf Basis präziser Daten
  • Effizienzsteigerungen erzielen: Erhöhen Sie Ihre Marketing- & Vertriebseffizienz durch automatisierte Datenanalysen
  • Wettbewerbsvorteile sichern: Setzen Sie auf innovative Technologien, um sich von der Konkurrenz abzuheben

​​​​​Praxistransfer leicht gemacht!

Es erwartet Sie: 

  • Praxisnahes Marketing- und Vertriebscontrolling mit KI
  • Fundierte Theorieinputs und echte Fallbeispiele
  • Interaktive Workshops für direkte Anwendung in Ihrem Unternehmen

Ihre Seminarinhalte | jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

Trends, Strategien & Stoßrichtungen

  • State of the Art der Informations- und Controllingsysteme: CRM, Marketing und Service Automation, AI und Robots
  • Effektive Verteilung der Controllingaufgaben unter Stakeholdern
  • Neue Stoßrichtungen der Vertriebs- und Marketingstrategien (Make The Trend Your Friend)

Ihr Plus: 360°-Rundumblick – Reflexion, aktuelle Methoden und Zukunftsausblick


Strategisches Controlling

  • Modernes Wachstumscontrolling mit Wachstumsformeln für gute und schlechte Zeiten
  • Prüfen Sie die Wirksamkeit Ihrer Strategien: Evaluierung der operativen Umsetzung von Strategien und Konzepten sowie Plänen
  • Klarheit über die Potentiale von Küstlicher Intelligenz und Social Media – so nutzen Sie das volle Potenzial für Ihre Ziele 
  • Strategiecontrolling und Frühwarnsysteme
  • Silodenken ade: Kollaboration und Integration von Marketing und Vertrieb

Ihr Plus: Klare Einsichten mit vielfältigen Analysemodelle und präzisen Forecast-Berechnungen


Workshop: So steuern Sie Ihr Unternehmen mit den richtigen KPIs erfolgreich

  • Analysieren Sie die entscheidenden Key-Stones Ihres Geschäftsmodells für eine fundierte Bewertung
  • Effektivität und Effizienz als zentrale Leitprinzipien und Wegweiser
  • Passen Sie Ihr Controlling an die spezifischen Anforderungen Ihres Geschäftsmodells und Ihrer Unternehmensstrategie an 
  • Definieren Sie die richtigen KPIs für eine effektive Evaluation und Erfolgsmessung in den Bereichen 
  • Aktivität (Initiativen, Business Opportunitäten und Key Actions), Produktivität (Effektivität und Effizienz) und Qualität (Quoten)
  • Vereinbarung und Erreichung von Smart Zielen sowie individuellen "Stretch" Zielen 
  • Mehr Erfolg mit agilen Controlling-Methoden wie OKRs und das Lead Lag System

Ihr Plus: Sie erarbeiten die wesentlichen KPIs, um Ihren Unternehmenserfolg erfolgreich zu steuern & zu bewerten


Nachhaltiger Markterfolg

  • Prozesse als entscheidender Erfolgsfaktor im Markt
  • Vor- und Nachteile von Trichter-, Pipeline- und Schwungrad-Modellen 
  • Optimieren Sie Ihre Prozesse, steuern Sie Ihre Vertriebswege gezielt
  • So nutzen Sie Prozessvisualisierungen und spezifische Prozesskennzahlen für ein effektives Controlling


Leistungscontrolling: Performance-Analysen, Engpassmanagement und Potenzialausschöpfung

  • Klare Insights durch Vertriebsperformance-Analysen und Leistungsbilanzen
  • Arbeitsplatz-, Wertschöpfungs- und Routinen-Analysen zeigen die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz
  • Gezieltes Engpassmanagement zur Schließung von Leistungslücken
  • Stärkung der Sales DNA durch Motivation und Qualifikation Ihrer Teams
  • Leistungsreserven und Potenziale bei Low, Average und High Performern erkennen und ausschöpfen 
  • Visualisierungstechniken für Prozesse und Leistung sowie Tipps für Leistungsreports & Dashboards
  • Kontrolle der Coaching- und Trainingsmaßnahmen für nachhaltigen Erfolg


Digitale Transformation – Trends & Chancen

  • Neue Trends entdecken: Die Wichtigkeit von Künstlicher Intelligenz und Social Media für Ihr Marketing- & Vertriebscontrolling
  • Big Data, Advanced Analytics, KI und mehr: Die neue Ära der Datenanalyse
  • Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Kontext des Controllings erfolgreich meistern


Steigerung der Leistung mit KI 

  • Identifizieren Sie digitale Potenziale und meistern Sie Herausforderungen
  • Bewerten Sie digitale Betreuungsstrategien für Neu- und Stammkunden
  • Maximieren Sie die Wirkleistung mit Künstlicher Intelligenz
  • Erweitern Sie den digitalen Fußabdruck beim Kunden und optimieren Sie das Netzwerkcontrolling
  • Gestalten Sie ein effektives Kampagnenmanagement
  • Verbessern Sie die Customer und Buyers Journey sowie die Sales Journey
  • Nutzen Sie Social Selling für aktive Kundeninteraktionen
  • Generieren und pflegen Sie Leads durch detaillierte Personas

Ihr Plus: Optimieren Sie mit KI Content- & Automatisierungsstrategien mithilfe von Künstlicher Intelligenz


Effizientes Kundenmanagement 

  • Präzises Zielgruppen- und Betreuungscontrolling als Schlüssel zum Erfolg
  • Mehrdimensionales Kundenwertcontrolling mit Potentialmodellen, Share of Wallet Analysen, Kundenbilanzen, Kundenmigrationsanalysen und dem Customer Lifetime Value
  • Verbesserung der Leistungsangebote durch optimierte digitale und persönliche Kundenbetreuung
  • Verbesserungspotentiale in der Kundenzuordnung, dem Gebietsmanagement und der Besuchsplanung erkennen


Controlling als Planungs- & Steuerungswerkzeug

  • Controlling als Planungs- und Steuerungswerkzeug Umsatz- und Deckungsbeitragsanalysen
  • Steuern mit Zielen: Vereinbarungsmethoden, optimale Zielhöhe, Anzahl der Ziele, Zeithorizont 
  • Messung und gezielte Steuerung der Leistung von Führungskräften
  • Betroffenheit erzeugen durch Analytics und Reporting
  • Visualisierung zur Transparenz von Leistungs- und Prozesserfolgen
  • Vor- und Nachteile beim Einsatz von Rankings und Benchmarks

​​​​​Ihr Plus: Effektive Methoden & Instrumente zur Erfolgsoptimierung


Organisationscontrolling

  • Organisationsdiagnose & Vertriebskultur erfolgreich analysieren und nachhaltig verbessern
  • Förderung der Innovationskraft und Transformationsfähigkeit der Organisation
  • Bestimmung des Reifegrads der Organisation
  • Controlling von Change Prozessen im Vertrieb


Erfolgreiches Reporting mit KI

  • Erforderliche Kriterien für ein effektives Reporting 
  • Praktische Empfehlungen zur ansprechenden Visualisierung von KPis
  • Effektive Kommunikation der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Ihr Plus: Von aussagekräftigen Kennzahlen zu praxisorientierten
Dashboards


CHECK UP: Analyse & Optimierung Ihres Controllings

Steigern Sie den Erfolg Ihrer Aktivitäten durch einen umfassenden "Check Up" Ihrer bestehenden Marketing- und Vertriebscontrolling-Mechanismen. Entdecken Sie, wie Sie Ihre Kennzahlen und Ziele effektiver gestalten und strategische Entscheidungen noch fundierter treffen können. Es erwarten Sie wertvolle Einblicke mit denen Sie Ihr Unternehmen noch erfolgreicher steuern und den Unternehmenserfolg nachhaltig verbessern!

Speaker Board
Prof. (FH) Dr. Karl Pinczolits
Prof. (FH) Dr. Karl Pinczolits
Institut für Vertrieb Management Competence Developement
Ihr persönlicher Nutzen
  • Erfolg messen, analysieren, optimieren:
    Marketing- & Vertriebsleistungen gezielt verbessern
  • Effektive Maßnahmen identifizieren:
    Marketingstrategien entdecken, die wirklich erfolgreich sind
  • Effizienz steigern: 
    Wirksamkeit Ihrer Aktivitäten messen und optimieren
  • Wichtige Kennzahlen verstehen: 
    Von Customer Lifetime Value bis Marketing ROI
  • Faktenbasierte Entscheidungen:
    Fundierte Entscheidungen auf Basis von Daten treffen
  • Frühzeitige Problemerkennung: 
    Herausforderungen rechtzeitig erkennen & handeln 
  • Potenziale nutzen: 
    Chancen ergreifen – Wettbewerbsvorteile sichern
Veranstaltungsort

DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn

Schlossallee 8
1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.hilton.com/en/hotels/viescdi-doubletree-vienna-schonbrunn/
Teilnahmegebühr für "KI-gestütztes Marketing- & Vertriebscontrolling "
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Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Gabrijela Popovic
Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at
Haben Sie Fragen?
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