1. Die positiven Auswirkungen Emotionaler Intelligenz für Sie und Ihr Unternehmen
Wie Sie Ihre MitarbeiterInnen begeistern und mit Herz und Verstand führen
- Erzielen Sie mit Inspiration und Motivation einen offenen Dialog und Vertrauen
- Durch die „Herz-Kopf-Kommunikation“ zu Anerkennung und respektvollen Umgang kommen
- Nehmen Sie Ihre persönlichen Stärken wahr und werden Sie souveräner
- MitarbeiterInnen wollen und brauchen eine Führung mit Persönlichkeit
- Wie bewältigen Sie als Führungspersönlichkeit alle an Sie gestellten Anforderungen?
Die Fähigkeit mit schwierigen und kritischen Situationen im Berufsleben umzugehen
- Positive Grundhaltung und „Koherenzgefühl“
- Negative Erlebnisse und Rückschläge gehören zu unserem Berufsalltag ….
- … entscheidend ist, wie wir damit umgehen
- Warum Emotionen weder positiv noch negativ bewertet werden sollen
- Umgang mit Sympathie und Antipathie
- Mit scharfem Verstand, Fachwissen und mit Emotionaler Intelligenz Konflikte meistern
- Neidern und Intriganten korrekt begegnen
- Räumen Sie eigene Vorurteile und Vorbehalte aus dem Weg – Machen Sie sich frei zum Erfolg!
Wie wirkt Emotionale Intelligenz auf Ihre Leistungskraft und Ihre MitarbeiterInnen?
- „Konstruktive Unzufriedenheit“ als Nährboden für Ideen, Innovationen und Kunden- und MitarbeiterInnen-Zufriedenheit
- Nützen Sie gegensätzliche Meinungen als Energie- Potenzial für bessere Lösungen
- Differenzen müssen nicht zu destruktiven Auseinandersetzungen führen
- Wie Sie Ihre MitarbeiterInnen Antworten finden lassen, die Sie vielleicht nicht haben
- Geben Sie der Kreativität Raum und würdigen Sie den Konflikt
- Nutzen Sie den EQ aller
2. Konstruktive Kommunikation mit EQ
Wie Sie erfolgreich verhandeln und überzeugen
- Wie Sie Vertrauen bilden, aufbauen und schrittweise erweitern
- Wie Sie Kongruenz herstellen
- Die Wichtigkeit von Offenheit und Ehrlichkeit
- Wie Sie frei und ehrlich Ihre Meinung sagen ohne andere zu verletzen
- Wie kreative Kooperation zu Innovation führt
Wie Sie Unzufriedenheit bei Ihren MitarbeiterInnen erkennen und damit umgehen
- Kommen Sie durch aufmerksames und aktives Zuhören zu einem ehrlichen Austausch
- Wie Sie Ihre Absichten zum Ausdruck bringen
- Wie Sie mit konstruktiven Methoden Ihre MitarbeiterInnen überzeugen und Widerständen begegnen
- Wie in guten Teams Konflikte produktiv wirken
- Alternative Möglichkeiten zu negativen Reaktions- und Aktions-Mustern
3. Wie Sie mit Emotionaler Intelligenz Widerstände meistern und positiven Einfluss nehmen
Der Umgang mit negativen KollegInnen und MitarbeiterInnen
- Welche Bedeutung Empathie und Diplomatie haben
- Emotionale Präsenz und Resonanz
- Wie begegnen Sie Nörglern?
Wie Sie Widerstände meistern
- Flexibilität im Umgang mit Bedürfnissen
- Ermutigen Sie Ihre MitarbeiterInnen, Gelegenheiten wahrzunehmen
- Fördern Sie Gemeinsamkeiten & Synergien
- Wie Sie freiwillige, kreative Beteiligung wecken
4. Wie Sie emotionalen Stress im Beruf abbauen und vorbeugen
Die Bedeutung von Aufmerksamkeit und Fürsorge
- Erkennen und beachten Sie die eigenen Emotionen und die Ihrer MitarbeiterInnen
- Fremd- und Selbstfürsorge-Pflicht
- Steigern Sie die Freude an Ihrer Arbeit durch den Einfluss von Emotionaler Intelligenz
Wie Sie negativen Erlebnissen positiv begegnen
- Wie sich Ärger und Wut anstauen und welche Folgen das nach sich zieht
- Wie Sie Ärger und Wut realisieren und nicht unterdrücken
- Lernen Sie den konstruktiven Umgang mit Ärger und Wut
- Setzen Sie emotionale Intelligenz als Regulativ im Umgang mit Konflikten ein
Wie Sie in Stress-Situation handlungsfähig bleiben
- Wie Sie kreative Energie freisetzen
- Flexibilität und Bewegung als Motor Ihrer Handlungsfähigkeit