Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Mitarbeiter:innen binden

Mitarbeiter:innen binden

29.01.2024 - 30.01.2024

Mitarbeiter:innen binden

MA-Bindung als Schlüsselkompetenz

  • Gründe der Fluktuation:
    MA halten anstatt Neue suchen zu müssen
  • Der persönliche Beitrag der Führungskraft:
    Die persönliche Beziehung stärken
  • 13 Hebel der MA-Zufriedenheit
    Das Gehalt ist immer weniger der Hebel
  • Ihre effizientesten Maßnahmen erkennen:
    Erste Umsetzungsschritte starten
  • Digitale und agile Tools zur Lösung einsetzen:
    Konkrete Instrumente in der täglichen Arbeit

Praxisbeispiel:
The Human Deal bei A1

Speaker Board
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA
Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA
Senior Director Human Resources, A1 Telekom Austria AG
Programm

1. Tag | 09:00 – 17:00 Uhr

Fluktuation reduzieren, Bindung von Mitarbeitenden erhöhen

Schwund von Mitarbeitenden – temporäre und dauerhafte Gründe

  • Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt: Ein erklärbares Phänomen?
  • Beweggründe ein Unternehmen zu verlassen – Mythen, Meinungen, Fakten
  • Potenzielle und tatsächliche Fluktuationstreiber
  • Die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter:innen ändern sich über die Generationen
  • „Hidden Workers“– gibt es diese wirklich?


Bindung von Mitarbeitenden als Kernkompetenz des Unternehmens

  • Welche Faktoren schaffen Mitarbeiterbindung – ein Ausflug in die Psychologie
  • Das Verhalten der Führungskräfte als Hebel nach dem Motto „Mitarbeiter:innen kommen wegen der Marke und gehen wegen der Führungskraft“
  • Was machen Andere? Welche Maßnahmen werden derzeit in Unternehmen genutzt?


Interventionen, um Bindung von Mitarbeitenden zu stärken und Fluktuation zu reduzieren

  • 13 konkrete Möglichkeiten als Ausgangspunkt der Umsetzung
  • Fallen und Hürden bei der jeweiligen Intervention
  • Wie bekomme ich bestmöglichste Unterstützung bei der Umsetzung?
  • Perfect fit: Wie finde ich die passenden Maßnahmen für Mitarbeiter:innen und Unternehmen? Wo ist der größte Hebel für mein Unternehmen?
  • MA-Umfragen: Konkrete Fragen, Ablauf, Tools der Umsetzung, Erfolgsfaktoren für hohe Teilnahmequoten

Mag. Stefan Jezl,
Führungskräfte Coach & Trainer


Get-together
Lassen Sie in entspannter Atmosphäre den Tag ausklingen und freuen Sie sich auf anregende Gespräche und neue Kontakte.


Ihr Plus:
Checkliste von möglichen Interventionen + Fragen zu Kernthemen der MA-Zufriedenheit zwecks
Gestaltung einer Umfrage + Austausch von Lösungsstrategien zwischen den Teilnehmenden

2. Tag | 09:00 – 16:30 Uhr

Praxis und konkrete Umsetzungsschritte

09:00 – 12:30 Uhr

Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und nächste Schritte

  • Wie kann ich agile Arbeitsmethoden und elektronische Tools effizient einsetzen?
  • Digitale Tools verwenden: Eine Abfrage über Stimmung, Meinungen oder Motivationsgründe in 5 Minuten erstellen
  • Was kann ich als Führungskraft tun, um Mitarbeiter:innen zu halten
  • Work-Life Balance: Wieviel Home-Office soll es sein bzw. wie finde ich die Balance
  • Kann ich den Erfolg meiner Maßnahmen messen, um Transparenz zu erzielen und stetige Verbesserung zu entwickeln?

Mag. Stefan Jezl,
Führungskräfte Coach & Trainer


13:30 – 16:30 Uhr

Praxisbeitrag: The Human Deal bei A1

  • Was bedeutet Human Deal und warum er die Bindung von Mitarbeitenden stärkt?
  • Wie sieht die Umsetzung des Human Deals aus?
  • Welche Herausforderungen gibt es bei der Einführung?
  • Learnings, Potenziale & Co

Ing. Mag. Alfred Mahringer, PhD. MBA
A1 Telekom Austria AG


Ihr Plus:
Konkrete Maßnahmen und praxiserprobtes Führungsverhalten mit Tools, Tipps und Tricks für
die unmittelbare Umsetzung

Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Bosei

Gutheil-Schoder-Gasse 7b
1100 Wien
Tel: +43 (1) 661 06
Fax: +43 (1) 661 06-99
https://www.austria-trend.at/de/hotels/bosei
bosei@austria-trend.at
Teilnahmegebühr für "Mitarbeiter:innen binden"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Barbara Zechner, BSc (WU)
Barbara Zechner, BSc (WU)
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 701
E-Mail: barbara.zechner@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at