Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

 

Neu in der Rolle der Führung

Neu in der Rolle der Führung

Neu in der Rolle der Führung

So vermeiden Sie Anfänger:innen-Fehler in der Führung

  • Grundprinzipien, Aufgaben & Werkzeuge einer gelungenen Führung 
  • Führungskompetenzen erfolgreich einsetzen
  • Führungsstile richtig einsetzen 
  • Mitarbeitergespräche effektiv führen
  • Ziele klar vereinbaren, Ergebnisse besprechen
  • Entwicklung und Reflexion der eigenen, individuellen Führungskompetenzen!

Ihr Plus: Die ersten 100 Tage als Chef:in erfolgreich meistern – So gelingt's

Im Gespräch mit Daniela Philipp

Speaker Board
Mag. DI Klaus Geisslmayr, MBA
Mag. DI Klaus Geisslmayr, MBA
Unternehmensberater, Management Coach, Supervisor, Psychoanalytiker
Daniela Philipp
Daniela Philipp
Unternehmensberaterin, Training.Coaching.Moderation
Programm

Ihr Grundstein zum Führungserfolg

Als Führungskraft stehen Sie vor einer anspruchsvollen und komplexen Herausforderung. Ein Team erfolgreich zu führen, zu motivieren und zusammenzuhalten ist schwerer, als es aussieht, besonders wenn man ganz neu in der Führungsrolle ist.

Packen Sie Ihre neue Funktion mit vielen neuen Impulsen und mehr Sicherheit an!

Das imh-Seminar „Neu in der Rolle der Führung“ unterstützt Sie beim erfolgreichen Start in die Führungsposition und bietet eine umfassende Übersicht über alle wichtigen Gebiete der Führung.

Hören Sie, wie Sie gleich am Anfang den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten legen und sich als kompetente Führungskraft etablieren. Lernen Sie richtig zu kommunizieren, klare Vereinbarungen zu treffen, Kritik konstruktiv zu äußern, Prozesse zu optimieren und bei all dem Ihre Work-Life-Balance zu wahren. Durch viele Tipps und Tricks finden Sie so Ihren ganz eigenen und authentischen Führungsstil.

Ihre Seminarinhalte | jeweils von 09:00 – 17:00 Uhr

Die ersten 100 Tage als Chef:in erfolgreich meistern

So vermeiden Sie Anfänger:innen-Fehler in der Führung

  • Wie behalte ich den Überblick, um sinnvoll steuern und lenken zu können? 
  • Wie gehe ich am besten mit Konflikten und Fehlern um? 
  • Wie kann ich als Führungskraft begeistern? 
  • Wie spiele ich Ressourcen frei und was wird unter Hero-Manager:in verstanden?
  • Zeitmanagement: Wie gestalte ich strukturiert meinen Arbeitsalltag als Führungskraft?

Ihr Plus: So gehen Sie mit typischen Schwierigkeiten in der Anfangsphase problemlos um


Erfolgsfaktor Beziehungsmanagement 
So bauen Sie ein tragfähiges Beziehungsnetzwerk auf

Wie viel Nähe bzw. Distanz zu Mitarbeiter:innen ist sinnvoll?

  • Wie weit ist kollegiales Verhältnis als Führungskraft angemessen? – So managen Sie Beziehungen zu Ihren Mitarbeitenden intelligent
  • Wie erlange ich einen respektvollen und wertschätzenden Umgang im Team? Wieviel Autorität ist nötig?
  • Dominanz, Stimulanz oder Empathie – wie finde ich die Balance?
  • Was bringe ich persönlich in die Rolle ein, wo sind Grenzen zu setzen?
  • Wie gehe ich richtig vor, wenn ich vom Kollegen/von der Kollegin zur Führungskraft ernannt werde?

Ihr Plus: Praktischer Erfahrungsaustausch zum Thema Nähe & Distanz im Führungsalltag


Mitarbeitermotivation & Teamentwicklung

Mitarbeitende/Teams gezielt entwickeln, fördern und coachen

  • Wie Sie Leistungsbewusstsein schaffen und Ihren Mitarbeitenden den Sinn von Tätigkeiten vermitteln 
  • Mitarbeitende motivieren und begeistern – So funktioniert erfolgreiche Motivation?
  • Anerkennung und Motivation weitergeben – Perspektiven schaffen 
  • Stärken fördern, Schwächen wertschätzen 
  • Mitarbeitende zu mehr Selbstverantwortung führen
  • Teambildung und Teamführung – Ihre Toolbox für aktive Teamentwicklung und Rollenverteilung


Überzeugende Führungskommunikation

Überzeugende Führungskommunikation – So sprechen Sie jeden/jede richtig an

  • Worauf basiert eine erfolgreiche Gesprächsführung?
  • Jeder „tickt” anders: Erkennen und berücksichtigen der unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden
  • Die Macht der Fragen und aktives Zuhören: Adäquate Fragen formulieren und Antworten erhalten
  • So sprechen Sie Ihre Mitarbeitenden individuell und richtig an – Adressatengerechte und wertschätzende Kommunikation, so gelingt‘s
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
     

Mitarbeiter:innen-Gespräche erfolgreich führen

  • Mitarbeitergespräche gezielt als Führungsinstrument nutzen – Das Rezept zur richtigen Vorgehensweise
  • Wie kommuniziere und vermittle ich richtig? 
  • Mitarbeiter:innen- und Kritikgespräche führen – Feedback, Tadel, Lob und welche Regeln es hier zu beachten gibt
     

Kommunikation im Konfliktfall – Mit Widerständen bei Mitarbeitenden souverän umgehen

  • Arten von Konflikten – Einzelpersonen, Teams 
  • Emotionale und rationale Aspekte von Konflikten 
  • Konflikte bereits im Vorfeld entschärfen 
  • Verhalten im Eskalationsfall – Mit Konflikten und schwierigen Situationen konstruktiv umgehen 
  • Souveräner Umgang mit Emotionen
  • Optimieren Sie Ihre Gesprächsführung, auch in schwierigen Situationen

Ihr Plus: Kritische Gespräche konstruktiv führen – Konfliktlösungsstrategien & Praxiswerkzeuge
 

Führungsgrundlagen, Führungsstil & Ihre Rolle als Führungskraft

Ihr Führungsauftrag, Ihre Positionierung und Marketing in eigener Sache

  • Führungsgrundlagen – Was bedeutet „führen“?
  • Rollenanforderungen an die eigene Persönlichkeit – Aktive Auseinandersetzung mit Ihrer neuen Rolle und den Veränderungen 
  • Herausforderung Führung 4.0 – So gelingt agile Führung mit VUCA-Kompetenz
  • Reflexion des eigenen Führungsstils, Führungsverständnisses und Führungsverhaltens 
  • Selbstreflektion und persönliche Zielsetzung als Basis für Ihren weiteren Erfolg – Eigene Stärken bzw. Entwicklungsfelder kennen & diese richtig einsetzen
  • Vom Ratgebenden zum Entscheidenden – Wie gehe ich mit dieser Erwartungshaltung um?

Ihr Plus: Eigen- vs. Fremdbild – Welcher Persönlichkeitstyp bin ich?


Die hohe Kunst der Führung: Führungs-Aufgaben verstehen & leben

Einstiegsanalyse:
Strategische Vorbereitung & gezielte Vorgehensweise

  • Startphase & gegenseitiges Kennenlernen
  • Vertrauensverhältnis schaffen und gutes Betriebsklima entwickeln: So stellen Sie die Weichen für die künftige Zusammenarbeit mit ihrem Team 
  • Mit offenen Karten spielen: Vorstellungen klar kommunizieren, Missverständnisse vermeiden
     

Reflektieren:
Mit aktuellen Abläufen und Inhalten auseinandersetzen

  • Reflexion als Chance, um die Perspektive zu wechseln und sich in das Team hineinzudenken
  • Einzelgespräche, erste Teamsitzungen und wirksamer Aufbau ihres Netzwerks
  • Beobachten, Veränderungen wahrnehmen und Verhaltensweisen richtig einzuschätzen
     

Mit Zielen wirkungsvoll führen:
Erfolgreiche Zielvereinbarung, -planung, -umsetzung, -kontrolle & -anpassung

  • Ziele präzise definieren, konkrete & messbare Werte festlegen 
  • Ziele umsetzen – Umsetzung der definierten Ziele erfolgreich in Angriff nehmen
  • Wie Sie Ziele in Aufgaben herunterbrechen und diese wirksam und motivierend überprüfen 
  • Teilerfolge fördern die Motivation und steigern die Bereitschaft, am Ball zu bleiben
  • Zieländerungen und -anpassungen
     

Leistungen reflektieren:
Eigene Leistungen analysieren & selbstkritisch hinterfragen

  • Wie hat sich die Zusammenarbeit mit Ihrem Team entwickelt?
  • Wie gut hat die Umsetzung der definierten Ziele funktioniert?
  • An welchen Punkten gab es Schwierigkeiten und wo musste nachgebessert werden?
  • Wie gut ist es gelungen, die alltäglichen Aufgaben und die neuen, zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen?
  • Wo gibt es Schwachstellen? Wie kann ich Fehler, die sich regelmäßig wiederholen, in Zukunft vermeiden?
  • Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Mitarbeiterführung?
  • Was möchten Sie in Zukunft anders oder besser machen?

Ihr Plus: Eigene Stärken erkennen, Potenziale ausschöpfen, Schwachstellen aufdecken
 

Delegieren:
So konzentrieren Sie sich vollends auf Ihre Führungsrolle

  • Wie kann ich das Potenzial meines Teams am besten ausschöpfen? 
  • Welche Stärken haben die einzelnen Mitarbeitenden und wie kann ich diese Stärken einsetzen und fördern?
  • Wie kann ich als Führungskraft die Aufgaben verteilen, so dass wir die Unternehmensziele gemeinsam erreichen?
  • Welche Aufgaben bringen mich bzw. mein Team weiter? 
  • Welche Aufgaben kosten nur Zeit und Geld, haben aber kaum einen Nutzen?

Ihr Plus: Fachaufgaben abgeben und Verantwortung übertragen 
 

Dialog & Feedback als Führungsinstrument:
So geben Sie produktives und entwicklungsförderndes Feedback

  • Was unterscheidet Feedback von Kritik?
  • Feedback-Regeln – Was ist zu beachten?
  • Mitarbeitende können Erwartungen erfüllen, wenn sie diese kennen – So verdeutlichen Sie was zu tun ist
  • So geben Sie wirksames Feedback und sprechen Anerkennung und Lob aus 
  • Kritik üben – Was ist angemessen?
  • Wo stehe ich selber & wo kann ich mich verbessern – So holen Sie als Führungskraft richtig Feedback ein
     

Erfolgreiche Problemlösung & Entscheidungsfindung:
So treffen Sie ganzheitlich Entscheidungen

  • Wirkung von Intuition und Ratio für zielgerichtete Entscheidungen und Kommunikation – Verstehen der Wirkmechanismen und Zusammenhänge
  • Entscheidungen abgesichert vorbereiten & treffen 
  • Probleme systematisch, zielgerichtet und effizient lösen
     

Praxis-Insight – Bewährte Tipps & Tricks aus der Praxis

Herausforderungen in der neuen Rolle als Führungskraft erfolgreich meistern

  • Wie kann ich meine eigenen Probleme und die meines Teams lösen?
  • Frischgebackene Führungskraft – Darf ich auch um Rat fragen?
  • Führung aus der Ferne: Wie gehe ich mit flexiblen Arbeitszeitmodellen um?
  • So gelingt Ihnen der Spagat zwischen Präsenz und Distanz in der Führung 
  • Generation-Y und Generationskonflikte – So führen Sie erfolgreich im Generationenmix
Warum teilnehmen?

Leadership-Skills entwickeln – Holen Sie sich:

  • „Rezepte“ zu strukturiertem Vorgehen einer neuen Führungskraft
  • Ihren persönlichen Entwicklungsplan für nachhaltiges Führen 
  • Wertvolle Lösungsansätze für den Umgang mit Konflikten
  • Bewährte Tipps & Tricks aus der Praxis
  • Wirkungsvolle Planungs- und Entscheidungstools in kompakter Form

Nach diesem Seminar:

  • Sind Sie sich der Erwartungen an Sie als Führungskraft bewusst und können diese produktiv nutzen
  • Meistern Sie die Herausforderungen der neuen Führungsposition mit Bravour
  • Strukturieren Sie Ihren Arbeitstag und den Ihres Teams klar und konsequent
  • Können Sie Ratio und Intuition optimal kombinieren, um die richtigen Entscheidungen zu treffen

Das erwartet Sie:

  • Sie erhalten das nötige Werkzeug, um Ihre neue Rolle vorbereitet und selbstbewusst zu übernehmen
  • Sie erlernen und reflektieren die wichtigsten Führungsaufgaben und erhalten die wichtigsten Methoden und Instrumente für Ihren Führungsalltag
  • Sie holen sich Tipps & Tricks, wie Sie Ihren eigenen Führungsstil finden und Akzeptanz bei Ihrem Team schaffen
  • Sie profitieren von vielen praxisnahen Beispielen, Übungen und Reflektionen, sodass das Gefühl „ins kalte Wasser zu springen“ erst gar nicht aufkommt
  • Sie erfahren, wie Sie die größte Wirkung in der Führung erzeugen können
  • Sie wenden Führungstechniken anforderungs- und mitarbeiterbezogen an und kommunizieren klar und konstruktiv
Feedback aus den letzten Jahren

„Die Message: Viele Wege führen zum Ziel; Viel Inhalt, angenehm vermittelt.“
Louisa Berger, AGRANA Stärke GmbH

„Sympathisches Miteinander“
Dipl. Ing. Magdalena Fidler, AGRANA Stärke GmbH

Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Bosei

Gutheil-Schoder-Gasse 7b
1100 Wien
Tel: +43 (1) 661 06
Fax: +43 (1) 661 06-99
https://www.austria-trend.at/de/hotels/bosei
bosei@austria-trend.at
Teilnahmegebühr für "Neu in der Rolle der Führung"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at