13. Dezember 2023
Die Vielfalt der Veranstaltungsformate professionell nutzen
- Die gängigsten Formate im Überblick: Diese Formate sollten Sie auf jeden Fall kennen
- Passiv zuhören ist out – Eigenbeteiligung ist in
- Austausch und Networking sind entscheidend
- Ideen und Tipps für die Auswahl der Formate und Planung Ihrer Events
Claudia Spary, Moderation, Veranstaltungs- und Vortragsberatung, Zielgruppenberatung Spary
17. Jänner 2024
Kommunikationskompetenz im Office – Tipps & Tricks für noch mehr Gesprächskompetenz
- Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person
- Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen
- Souveräner Umgang mit Beschwerden – Nehmen Sie es nicht persönlich!
- Konstruktiv auch in kritischen Situationen – So gelingt‘s!
Daniela Philipp, Geschäftsführung | Training.Coaching.Consulting
14. Februar 2024
Digitale Büroorganisation mit System – So gelingt‘s
- Wie kann man sich mit Microsoft Teams effizient digital organisieren?
- Welche Kommunikationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
- Wie funktioniert kollaborative Zusammenarbeit und was ist zu beachten?
- Gemeinsames Arbeiten an Dateien, Aufgaben, Notizen, Whiteboards u.a.
- Beispiel: Abläufe mit einfachen Kanban-Boards (Microsoft Planner) optimieren
Nahed Hatahet, CEO bei HATAHET, VÖSI Vizepräsident, Speaker und Autor
13. März 2024
Vorsicht vor Motivationslöchern – Innere Hürden erkennen & Ressourcen ausbauen
- Vorsätze, Verhaltensänderung und Emotionsmanagement – Wie aus guten Absichten neue Routinen werden
- Aufdecken und verändern von negativen Denkmustern & Affirmationen – Wie wir uns selbst im Weg stehen
- Körper, Gefühle und Denken im Einklang – Nur so geht es!
- Motivation und Regeneration – Was es braucht, um gut gerüstet zu sein?
Christine Maurer, Supervisorin (DVG) / Trainer (BDVT), cope OHG – der Spezialist für Zusammenarbeit
Montag, 8. April 2024, ab 11:00 Uhr
Keep cool: Ihre Coolness als Erfolgsfaktor im Office
- Die neue Gelassenheit: Nicht andere lösen Emotionen in uns aus, sondern wir selbst – So entstehen Emotionen und Konflikte
- Sich abgrenzen – Eigenen Status heben
- Handlungsstrategien für schwierige Situationen – Probleme und Krisen als Chance annehmen und damit wertvolle Ressourcen aktivieren
- Unabhängigkeit macht cool: Erfolgreiche Strategien zum Umgang mit Reizthemen entwickeln
Mag.a Dr.in Carola Payer, Gründerin und Geschäftsführerin, PAYER & PARTNER Change Agency
15. Mai 2024
Resilienz aufbauen und Belastbarkeit stärken: Effektive Strategien für ein gesundes Arbeitsleben
- Die Bedeutung von Resilienz für die Belastbarkeit und den Umgang mit stressigen Situationen verstehen
- Resilienzfaktoren stärken: Strategien zur Stärkung der persönlichen Resilienzfaktoren wie Optimismus, Selbstwirksamkeit, Flexibilität und soziale Unterstützung kennenlernen und anwenden
- Umgang mit Herausforderungen und Rückschlägen: Methoden zur konstruktiven Bewältigung, um resilienter und effektiver mit beruflichen Stresssituationen umzugehen
- Die Bedeutung von Selbstreflexion und Achtsamkeit im Kontext der Resilienz erkennen und praktische Übungen zur Förderung von Achtsamkeit und Selbstfürsorge kennenlernen
Mag. (FH) Barbara Schaumüller, MSc., Selbständige Unternehmensberaterin, Coach & Executive Consultant, ESBC European Systemic Business Competences GmbH und windwerkstatt. eU
12. Juni 2024
Eventmanagement mit KI – wertvolle Insights, um Prozesse zu vereinfachen
- Wie kann künstliche Intelligenz beim Eventmanagement helfen, Prozesse effizienter zu gestalten?
- KI-gestützte Planung von Events: Wie kann KI bei der Auswahl des richtigen Veranstaltungsorts, der Terminplanung und der Ressourcenallokation unterstützen?
- KI-Tools für effiziente Veranstaltungsplanung: Vorstellung von KI-gestützten Tools und Plattformen für Assistenzen zur effizienten Eventplanung
- KI-basierte Eventkommunikation: Wie können Chatbots, automatisierte E-Mails und andere KI-Tools eingesetzt werden, um die Kommunikation vor, während und nach dem Event effektiver zu gestalten?
Claudia Linditsch, MA, Lecturer & International Project Manager @ Institut für internationales Management & Entrepreneurship an der FH JOANNEUM Gesellschafts mbH
3. Juli 2024
Erfolgreicher Umgang mit Veränderungen im Office-Umfeld
- Bedeutung des Change-Managements im Office-Umfeld: Wie professionelles Veränderungsmanagement den Unternehmenserfolg fördert
- Die Rolle der Assistentinnen und Assistenten bei der effizienten Unterstützung des Veränderungsprozesses
- Kommunikation im Veränderungsprozess: Effektive Kommunikationsstrategien für Assistentinnen und Assistenten, um Mitarbeiter:innen einzubeziehen und die Akzeptanz der Veränderungen zu erhöhen
- Umgang mit Widerständen und Emotionen
- Unterstützung bei der Umsetzung: Die wichtige Rolle der Assistentinnen und Assistenten bei der Implementierung von Veränderungen
Hans Heyny, Trilog®-eine Marke der Synergy Management- & Unternehmensberatung GmbH
21. August 2024
Der souveräne Umgang mit schwierigen Teammitgliedern: Effektive Strategien für Assistenzen
- Typische Verhaltensweisen schwieriger Teammitglieder: Erkennen und Verstehen der unterschiedlichen Verhaltensmuster, die in Teams auftreten können
- Kommunikationsstrategien: Effektive Kommunikationstechniken, um schwierige Teammitglieder zu erreichen und Konflikte zu lösen
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten: Strategien zur Konfliktlösung und Förderung eines harmonischen Arbeitsumfelds
- Motivation und Einbindung schwieriger Teammitglieder: Wege, wie Assistentinnen und Assistenten motivierend auf schwierige Teammitglieder einwirken und deren Engagement steigern können
Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
25. September 2024
KI-Tools richtig anwenden & bedienen: Überblick & Anwendungsbereiche über die gängigsten Tools
- Einsatzmöglichkeiten von KI im Office-Alltag: Tipps & Tricks für die Zusammenarbeit mit der künstlichen Intelligenz
- Effiziente Kommunikation & Support – Einsatz Chatbots & Sprachassistenten (ChatGPT, Bing Chat und Co.)
- Erstellung ansprechender Präsentationen mit Microsoft Designer & Canva
- Texte lektorieren und zusammenfassen mit languagetool – so gelingt‘s
- Ausblick auf weitere Innovationen und Chancen für eine effiziente Arbeitsweise im Office
Enisa Romanic, Trainerin für Office Management 4.0, Autorin, Key Note Speaker, Internationale Management Assistentin
16. Oktober 2024
Von der Assistenz zur/zum strategischen Business Partner:in – Die Welt der Assistenz mitgestalten & neue Maßstäbe setzen
- Einblicke in die Entwicklung von traditionellen Assistenzaufgaben zu strategischen Business-Partnerschaften
- Neue Perspektiven eröffnen: Wie Sie nicht nur Assistenz, sondern ein:e strategische:r Business-Partner:in werden können
- Aktives Upskilling: Bauen Sie starke Sparringspartnerschaften auf, entwickeln Sie Ihr Growth Mindset und erkunden Sie Entwicklungsmöglichkeiten
- Bewährte Strategien, um Ihre Position zu festigen und nachhaltigen Einfluss im Unternehmen zu etablieren
Diana Brandl, Internationale Referentin, Bloggerin & Buchautorin, The Socialista Projects
13. November 2024
Führe Dich selbst! Mit Coaching-Tools zu mehr Berufs- & Lebensqualität
- Sich selbst besser kennenlernen: Wofür stehe ich und worauf lege ich Wert?
- Die eigenen Werte, Stärken und Schwächen identifizieren: Welche Tugenden zeichnen mich aus, wo kann ich noch besser werden?
- Beziehungen gestalten: Wie kann ich Werte-Konflikte entschärfen?
- Ziele erreichen: Wo möchte ich hin und wie kann ich meine Ziele definieren?
Mag. Erika Köszegi-Lagally, EMA, Lebens- und Sozialberaterin
Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: gabrijela.popovic@imh.at