14. Juni 2023
Kommunikationserfolg entsteht vor dem Gespräch
- Gute Vorbereitung – Sie werden überrascht sein, wie wenig Zeit nötig ist
- Kommunikationsregeln und Techniken für die bestmögliche Vorbereitung
- Lösungsfokussierte Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Management
- Gesprächsstile erkennen und gewinnbringend nutzen
- Punktgenau mit Argumenten überzeugen und sich Gehör verschaffen
- Die eigenen Stärken für klares Auftreten und Überzeugungskraft nutzen
Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater, Selbstständiger Trainer
5. Juli 2023
STOPP – Grenzen setzen, Respekt verschaffen
- Professionell abgrenzen – Die Kunst, freundlich Nein zu sagen
- Warum wir oft zu lieb sind – So durchbrechen Sie das „Lieb-sein-Schema“
- Die eigenen Grenzen wahrnehmen – Wer weiß, wozu er JA sagt, kann auch besser NEIN sagen
- Wie signalisiere ich ein deutliches STOPP? – Sich abgrenzen und selbstbewusst Stellung beziehen
Ulrich Schubert, Selbständiger Trainer und Zertifizierter Coach (EASC), Ulrich Schubert – Training & Coaching
23. August 2023
Schlagfertigkeit – So finden Sie immer die passende Antwort
- In Kunden- und Kundinnengesprächen, Verhandlungen, Präsentationen und Meetings spontan, selbstbewusst und souverän auf Ihre Gesprächspartner:innen reagieren – Opferhaltung vermeiden und selbstbestimmt agieren
- Den eigenen Standpunkt souverän vertreten und erörtern
- Einwände aus dem Weg räumen und Angriffe professionell parieren
- Mit Störungen und Provokationen umgehen und nie mehr sprachlos dastehen, wenn Sie jemand aus dem Konzept bringt
Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater, Selbstständiger Trainer
20. September 2023
Raus aus dem Stress und rein in den Flow: Erfolgskonzept zur Stressbewältigung für die Assistenz
- Input zu Stressauslösern, Stressverstärkern und Stressstoßdämpfern
- Erlernen von Strategien zu einem konstruktiven Umgang mit Stress
- Kennenlernen verschiedener Modelle von Resilienz – Gezielte Aktivierung der eigenen Kompetenzen
- Im Flow bei gleichem oder sogar weniger Einsatz mehr bewirken
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe, Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Donnerstag, 19. Oktober 2023, ab 10:00 Uhr
Digitales Aufgabenmanagement – Besser organisiert mit digitalen Tools
- Ad-hoc Aufgaben aus dem Tagesgeschäft und Aufgaben aus Projekten digitaliseren
- Mit Outlook, OneNote, MS ToDo und Planner Aufgaben anlegen und verwalten, zuweisen und nachhalten
- Überblick über offene To Do’s behalten
- Gemeinsame Aufgabenlisten wirksam führen
- Schnittstellen zwischen den Aufgabentools erkennen und nutzen
Enisa Romanic, Trainerin für Office Management 4.0, Autorin, Key Note Speaker, Internationale Management Assistentin
Freitag, 3. November 2023, ab 09:00 Uhr
So bleiben Sie am Puls der Zeit und definieren Ihre Rolle als Assistenz im agilen Umfeld neu
- Neue Rollen bzw. Aufgaben der Assistenz – Retrospektive & Ausblick
- Hybrid arbeiten und remote assistieren – So managen Sie Distanz und Nähe
- Das Prinzip der Selbstverantwortung und der Selbststeuerung
- Agiles Arbeitsumfeld – agile Kommunikation: Die Assistenz als Vermittlerin zwischen Welten
So gestalten Sie den Wandel im Unternehmen aktiv mit
Gottfried Kürmer, Kommunikations- und Persönlichkeitstrainer, Schiftner & Partner KG
13. Dezember 2023
Die Vielfalt der Veranstaltungsformate professionell nutzen
- Die gängigsten Formate im Überblick: Diese Formate sollten Sie auf jeden Fall kennen
- Passiv zuhören ist out – Eigenbeteiligung ist in
- Austausch und Networking sind entscheidend
- Ideen und Tipps für die Auswahl der Formate und Planung Ihrer Events
Claudia Spary, Moderation, Veranstaltungs- und Vortragsberatung, Zielgruppenberatung Spary
17. Jänner 2024
Kommunikationskompetenz im Office – Tipps & Tricks für noch mehr Gesprächskompetenz
- Den richtigen Ton treffen: Hart in der Sache, weich in der Person
- Mit guter Vorbereitung mehr Sicherheit in Gesprächen
- Souveräner Umgang mit Beschwerden – nehmen Sie es nicht persönlich!
- Konstruktiv auch in kritischen Situationen – So gelingt‘s
Daniela Philipp, Geschäftsführung | Training.Coaching.Consulting
14. Februar 2024
Digitale Büroorganisation mit System – So gelingt‘s
- Wie kann man sich mit Microsoft Teams effizient digital organisieren?
- Welche Kommunikationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
- Wie funktioniert kollaborative Zusammenarbeit und was ist zu beachten?
- Gemeinsames Arbeiten an Dateien, Aufgaben, Notizen, Whiteboards u.a.
- Beispiel: Abläufe mit einfachen Kanban-Boards (Microsoft Planner) optimieren
Nahed Hatahet, CEO bei HATAHET, VÖSI Vizepräsident, Speaker und Autor
13. März 2024
Vorsicht vor Motivationslöchern – Innere Hürden erkennen & Ressourcen ausbauen
- Vorsätze, Verhaltensänderung und Emotionsmanagement – wie aus guten Absichten neue Routinen werden
- Aufdecken und verändern von negativen Denkmustern & Affirmationen – wie wir uns selbst im Weg stehen
- Einklang von Körper, Gefühle und Denken im Einklang – nur so geht es
- Motivation und Regeneration – was es braucht, um gut gerüstet zu sein
Christine Maurer, Supervisorin (DVG) / Trainer (BDVT), cope OHG - der Spezialist für Zusammenarbeit
Montag, 8. April 2024, ab 11:00 Uhr
Keep cool: Ihre Coolness als Erfolgsfaktor im Office
- Die neue Gelassenheit: Nicht andere lösen Emotionen in uns aus, sondern wir selbst – So entstehen Emotionen und Konflikte
- Sich abgrenzen – eigenen Status heben
- Handlungsstrategien für schwierige Situationen – Probleme und Krisen als Chance annehmen und damit wertvolle Ressourcen aktivieren
- Unabhängigkeit macht cool: Erfolgreiche Strategien zum Umgang mit Reizthemen entwickeln
Mag.a Dr.in Carola Payer, Gründerin und Geschäftsführerin, PAYER & PARTNER Change Agency
Mai 2024
Belastbarkeit stärken ohne sich zu „verheizen“
- Ressourcenmanagement zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Früherkennung der Warnsignale – Sicherer und kompetenter Umgang mit dem Burnout Faktor
- Leistungsfähigkeit behalten durch ein gelungenes Selbst- und Zeitmanagement
- Praktische Tipps für Ihren Officealltag
Vortrag in Anfrage
Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: gabrijela.popovic@imh.at