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Sie sind im Marketing tätig und wollen sich weiterentwickeln? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Lehrgang vermittelt in kompakter & praxisbezogener Form alles, was Sie für ein professionelles Online Marketing wissen müssen.
Es erwartet Sie eine tolle Mischung aus Theorie, praktischen Übungen & Workshops, in denen Sie Ihr Wissen direkt anwenden können. Freuen Sie sich auf eine konzentrierte, didaktisch höchstprofessionell aufgesetzte & auf den Punkt gebrachte Ausbildung, die sich perfekt in Ihren Arbeitsalltag integrieren lässt und Sie zum unersetzbaren Online Marketer für Ihren Arbeitgeber macht.
- Digitales Format – flexible, praxisnahe & umsetzungsorientierte Online Weiterbildung in drei Modulen
- 3,5 Monate | berufsbegleitend | reine Online-Durchführung
- Bequem am Ort Ihrer Wahl: Sie bestimmen wann und wo Sie lernen – keine Reise- und Übernachtungskosten
- Umfangreiche Lernunterlagen gepaart mit vielen spannenden Online-Workshops, Praxis-Insights & Experten-Feedback, mit denen Sie Ihr Wissen weiter ausbauen und Wissenslücken gezielt schließen
- Lernmaterialien rund um die Uhr – on demand – verfügbar
Kurze Vorstellungsrunde & Überblick über den Ablauf sowie Ausgabe der Transferaufgaben (Case Studies), die zu Hause ausgearbeitet werden
Referentin:
Lena Doppel-Prix, BA, New Media Trainerin, Conceptual Art Technologies
SELBSTLERNPHASE
DIGITALES MARKETING – So ticken Unternehmen im Internet
Erfahren Sie, wie Kundengewinnung im Internet funktioniert und hören Sie alles über die wichtigsten Instrumente des Online Marketings.
Hier lernen Sie:
- Formen des digitalen Marketings, Ausblick & Trends
- Digitale Werbung – so geht’s richtig
- Die wichtigsten Kriterien für erfolgreiche Websites
- Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA)
- Erfolgsmessung, Controlling & Rechtliche Aspekte
ONLINE ADVERTISING & AFFILIATE MARKETING
Lernen Sie das Online Advertising & Affiliate Marketing in all seinen Facetten zu verstehen. Erfahren Sie alles über die aktuellen Online Marketing Kanäle und über wichtige Abrechnungsmodelle und Metriken.
Hier lernen Sie:
- Display Werbung
- Planung/Design/Erstellung
- Remarketing
- Abrechnungs-, Provisionsmodelle & Tracking-Methoden
WORKSHOP 1 | 29. November 2021 |14:00 – 17:00 Uhr
Mobile Commerce – So erreichen Sie Ihre Kunden über Tablet und Smartphone und verlieren nicht den Anschluss
Mobile Marketing ist aus Unternehmen nicht mehr weg zu denken. Für Verbraucher ist es mittlerweile fast schon selbstverständlich, dass Webseiten ebenso problemlos über das Handy/Tablet zu erreichen sind. Hören Sie alle Besonderheiten bei der Implementierung und Nutzung von Mobile Marketing, sowie alles über die Integration in den Gesamt-Marketing-Mix im Unternehmen.
Mobile Marketing in der Praxis
- Kampagnenplanung und -integration
- Kooperation mit potenziellen Partnern
- Kampagnenumsetzung & Kampagnenauswertung
Referent:
DI (FH) Harald Winkelhofer, Impulsgeber – winkelhofer.com
PRAXIS-TALK 1 | 13. Dezember 2021 | 14:00 – 15:30 Uhr
Multichannel Online Marketing: Was macht Sinn, wie und was wählt man, um sogar in Pandemiezeiten die wichtigsten Unternehmensziele erfolgreich zu erfüllen?
Referentin:
Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
LERN-TALK 1 | Individuelle Terminvereinbarung | 2 Stunden
Präsentieren und besprechen Sie die Ergebnisse der Transferaufgaben in Kleingruppen und erhalten Sie direktes Experten-Feedback. Der Termin wird individuell mit der Lehrgangsleitung festgelegt. Pro Teilnehmer stehen 30 Minuten zur Verfügung.
Referentin:
Lena Doppel-Prix, BA, New Media Trainerin, Conceptual Art Technologies
ONLINE-PRÜFUNG | 13. – 19. Dezember 2021
Über die imh Lernplattform orts- und zeitunabhängig absolvierbar
SELBSTLERNPHASE
DIGITAL CAMPAIGNING – Online Marketing in der operativen Umsetzung
Erlernen Sie die Grundlagen des Campaignings. Hier erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Kampagne geplant und aufgebaut wird. Hören Sie, wie Sie am besten SMART-Ziele und Zielgruppen definieren und passende Claims entwickeln. Sie lernen, wie Sie Ihre Kampagne effizient über passende Medienkanäle kommunizieren und Erfolge evaluieren.
Hier lernen Sie:
- Strategieentwicklung und -umsetzung: Verschiedene Strategien & Kanäle
- Ziele, Zielgruppen, USP & Positionierung
- Customer Journey & Funnel
- KPIs & Analysen
WORKSHOP 2 | 10. Jänner 2022 | 14:00 – 17:00 Uhr
Performance Marketing & Measurement: Analyse & Conversion Optimierung – Oder von Daten zu Taten
Die meisten Unternehmen haben eine Website und sammeln darüber Daten über ihre Besucher. Dadurch ist es möglich, sogar noch im laufenden Prozess Verbesserungen zu initiieren. Doch nur die wenigsten nutzen die Möglichkeiten der Analyse richtig. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Online Performance richtig messen & überwachen. Machen Sie Ihre Erfolge sichtbar und optimieren Sie Ihre Online Marketing Prozesse!
Vom Datenüberfluss zum gezielten Einsatz für Ihren Kundenmehrwert – Online Marketing Entscheidungen fundiert & datenbasiert treffen
- Web & Digital Analytics: Die wichtigsten Online Marketing KPIs
- Web Analytics/Erfolgsmessung – Die wichtigsten Kennzahlen für Online Marketer: Erfolge messen, Daten nutzen, Effektivität steigern – Digital-Maßnahmen analysieren und optimieren
- Mit A/B und Multivariaten Tests aus Bauchgefühl belastbare Entscheidungen machen
Referentin:
Cosima Serban, Gründerin & Unternehmerin, Digital Agentur Cosima Serban
PRAXIS-TALK 2 | 24. Jänner 2022 |14:00 – 15:30 Uhr
Cookieless Future – Wie bereite ich mich auf eine Welt ganz ohne 3rd Party Cookies vor?
Referent:
Mag. Milan Vidovic, Director Programmatic Advertising & Data Strategy, GroupM Austria
LERN-TALK 2 | Individuelle Terminvereinbarung | 2 Stunden
Präsentieren und besprechen Sie die Ergebnisse der Transferaufgaben in Kleingruppen und erhalten Sie direktes Experten-Feedback. Der Termin wird individuell mit der Lehrgangsleitung festgelegt. Pro Teilnehmer stehen 30 Minuten zur Verfügung.
Referentin:
Lena Doppel-Prix, BA, New Media Trainerin, Conceptual Art Technologies
ONLINE-PRÜFUNG | 24. – 30. Jänner 2022
Über die imh Lernplattform orts- und zeitunabhängig absolvierbar
SELBSTLERNPHASE
SOCIAL MEDIA & VIDEO MARKETING – Erfolgreich agieren auf Instagram, Facebook, LinkedIn & Co.
Social Media & Video Marketing ist heute fester Bestandteil im Online-Marketing-Mix vieler Unternehmen. Holen Sie sich einen kompakten Überblick über Social Media Marketing und die Einsatzmöglichkeiten von Social Media in Unternehmen und Organisationen. Erfahren Sie, wie Unternehmen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, Snapchat, Pinterest, LinkedIn, Xing & Co erfolgreich einsetzen.
Hier lernen Sie:
- Social Media Kanäle & Dialog
- Ziele, Strategie, Tools, Werbeformen & Zielgruppen
- Virales Marketing, Videoproduktion & Videoads
WORKSHOP 3 | 14. Februar 2022 | 14:00 – 17:00 Uhr
Contentmarketing in der Praxis – So schaffen Sie starke Kommunikationsinhalte
Ohne guten Content geht nichts. Abgestimmt auf Unternehmensziele, Ressourcen und Themen produzieren Sie Content in hoher Qualität, erreichen Ihr Zielpublikum und vermitteln Ihre Botschaft. Immer im Blick: Traffic, User Experience und Conversions. Hören Sie, was eine gute Contentstrategie ausmacht. Holen Sie sich nicht nur einen Leitfaden für die Produktion neuer Inhalte, sondern erfahren Sie, wie Sie vorhandene optimieren können um ihre strategischen Kommunikationsziele zu erreichen.
Erfolgsfaktoren im Social Media Dialog
- Wie Sie Ihre Ziele mit einer passenden Contentstrategie erreichen können
- Social Listening: Der erste Schritt jeder Digitalstrategie
- Standards in der Contenterstellung: Was, Wie, Wann, Warum
Referentin:
Mag. Uschi Juno, Geschäftsführerin, MOKS OG (Agentur für Onlinekommunikation)
PRAXIS-TALK 3 | 28. Februar 2022 | 14:00 – 15:30 Uhr
Hollywood aus der Hosentasche! Drehen. Schneiden. Posten.
So nutzen Sie das (Marketing)-Potenzial Ihres Handys
Referent:
Florian Platter, Inhaber, FILMFALT Media
LERN-TALK 3 | Individuelle Terminvereinbarung | 2 Stunden
Präsentieren und besprechen Sie die Ergebnisse der Transferaufgaben in Kleingruppen und erhalten Sie direktes Experten-Feedback. Der Termin wird individuell mit der Lehrgangsleitung festgelegt. Pro Teilnehmer stehen 30 Minuten zur Verfügung. R
Referentin:
Lena Doppel-Prix, BA, New Media Trainerin, Conceptual Art Technologies
ONLINE-PRÜFUNG | 28. Februar – 6. März 2022
Über die imh Lernplattform orts- und zeitunabhängig absolvierbar
ABSCHLUSSZERTIFIKAT
Für Neu- und Quereinsteiger ins Online Marketing, aber auch für „Alte Hasen“ zur Auffrischung bzw. zum Nachlesen (ohne Prüfung!)
- Zusatz-Skripten für einen optimalen Ein- und Überblick zum Thema Online Marketing
- Sie erhalten vor dem Start der Module 1–3 alle wichtigen Informationen, damit Sie dem Lehrgang problemlos folgen können. Gerne können Sie aber auch zur Auffrischung das Modul 0 oder Teile davon durcharbeiten.
Folgende Inhalte stehen Ihnen zur Wissensvertiefung zur Verfügung:
- Marketing Automation & Künstliche Intelligenz
- Marketing Controlling
- Marketing & Data Science
- Mobile Commerce
- Neuromarketing und Werbepsychologie
- SEA/SEO
- Content Marketing & Digital Public Relations
- Website Design & Usa
Lassen Sie sich finanziell fördern!
Holen Sie sich einen Überblick zu Förderungen für Aus- und Weiterbildungen.
Ob bzw. was möglich ist, erfahren Sie hier:
www.erwachsenenbildung.at/bildungsinfo/kursfoerderung
LERNKONZEPT – Methodik, Didaktik, Vorgehensweise
Interaktive Skripten – 100% digital
In Ihrer persönlichen imh-Online-Lernplattform stehen Ihnen bei Kursstart alle Lerninhalte online zur Verfügung. Es erwarten Sie ausgezeichnete, interaktive Skripten, viele weiterführende Dokumente & Materialien (nützliche Erklärvideos, eBooks, hilfreiche Podcasts, weiterführende Literatur, interaktive Lernkontrollen, vertiefende Artikel & Studien, Kontrollfragen zur Wissensüberprüfung, ausgewählte Hörbücher, interaktive Übungsbeispiele u.v.m.). Alle Materialien sind sorgfältig aufeinander abgestimmt und didaktisch aufgebaut. Sie sorgen für viel Abwechslung beim Lernen und bieten Ihnen die Möglichkeit zur optimalen Wissensvertiefung.
Online-Workshops und Praxisbeispiele
Zum aktiven Üben, Festigen & Vertiefen der theoretischen Modulinhalte finden im 2-Wochenrythmus abwechselnd Online-Workshops & Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen zum Benchmarken bzw. zur Optimierung Ihres Online Marketings statt.
Transferaufgaben – Arbeiten Sie an Ihren Unternehmensprojekten & entwickeln Sie Ihre digitale Marketingstrategie weiter
Wichtige theoretische Impulse aus den einzelnen Modulen setzen Sie im Lehrgang sofort an Ihren eigenen Unternehmensbeispielen um und sichern sich somit sofort umsetzbare Tools& Hilfestellungen, die Sie in Ihrem Projekt weiterbringen. Am Ende des Lehrgangs haben Sie dank der Transferaufgaben eine komplette Strategie und Umsetzungsideen in der Hand, mit denen Sie das Online Marketing Ihres Unternehmens perfekt weiterentwicklen bzw. optimieren können.
Lern-Talk – die Gruppe als Sparringpartner
Die Ergebnisse der Transferaufgaben werden in eigenen Sessions in der Lehrgangsgruppe präsentiert. Somit erhalten Sie qualfiziertes Feedback, eine geballte Methoden- bzw. Toolbox und viele neue Inputs & Ideen und Optimierungsmöglichkeiten, von den Lehrgangsteilnehmern und der Lehrgangsleitung. Nach Abschluss des Lehrgangs haben Sie neben einer Menge Wissen, viele spannende Ideen und zeitgleich die digitale Marketingstrategie Ihres Unternehmens weiterentwickelt und können mit den neu entstandenen Ideen gleich im Unternehmensalltag durchstarten.
Online-Prüfungen – Über die imh-Lernplattform orts- und zeitunabhängig absolvierbar
Nach den durchgearbeiteten Modulen warten Online-Prüfungen auf Sie. Alle Prüfungen bestehen aus Multiple-Choice-Fragen und werden zu jedem Modulende online absolviert. Sie entscheiden innerhalb eines gewissen Zeitfensters wann und wo die Prüfung stattfinden wird. So sichern Sie den Lernfortschritt!
Direkter Praxisbezug & Vortragende aus der Praxis
Praxisnahe Inhalte & Übungen statt grauer Theorie. Holen Sie sich zahlreiche Insider- Strategien & konkrete Antworten auf Ihre Fragen dank direktem Feedback von Branchenexperten und anderen Teilnehmern. Es erwarten Sie erstklassige Trainer mit ausgeprägtem Praxis-
wissen und langjähriger praktischer Erfahrung im Online Marketing.
Wissensfragen & Zusammenfassungen
Zum Abschluss jeden Moduls stehen Ihnen Zusammenfassungen und Wissensfragen zur Verfügung, mit denen Sie das erworbene Know-how überprüfen und sich auf die jeweilige Modulprüfung konkret vorbereiten können
Abschlusszertifikat
Nach Abschluss der drei Modulprüfungen erhalten Sie ein Zertifikat, dass die erworbenen Fachkenntnisse detailliert dokumentiert.