Online Marketing & digitale Strategiekompetenz

Online Marketing & digitale Strategiekompetenz

13.09.2022 - 14.09.2022

Online Marketing & digitale Strategiekompetenz

speziell für Geschäftsleitung und Führungskräfte

  • Online-Strategie als Wettbewerbsvorteil: Potenziale erschließen, Digitalisierungs-Chancen nutzen
  • Kundenbeziehung erfolgreich gestalten: Customer Journey verstehen & messen
  • Data-Driven Marketing: Performance Marketing, Webanalyse, Digital Analytics, Big Data
  • Inhouse oder outsourcen: Alles selbst machen oder an spezialisierte Agenturen vergeben?
  • Agenturleistungen fest im Griff: Das kosten Agenturleistungen aktuell
  • Landing Pages & User experience (UX) design: Zusammenspiel: Marketingmaßnahmen & eigene Webpräsenz
  • Online-Recht & Datenschutz: Herausforderungen kennen, verstehen & bewältigen

Ihr Plus: Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok & Co. – Welche Präsenzen man braucht, welche nicht?

Aktuelle Themen & Trends im Digitalen Marketing

Sie benötigen keine Digital Marketing Vorkenntnisse!

Das imh-Seminar „Online Marketing & Strategiekompetenz“ richtet sich speziell an Entscheider:innen, die Verantwortung für die Digital Marketing Entwicklung im eigenen Unternehmen übernehmen wollen und hierfür strategisches Wissen und Weitsicht aufbauen möchten.

Klären Sie u.a. folgende Fragen:

  • Welche Aufgaben kann Digital Marketing in Ihrem Unternehmen übernehmen – und was können traditionelle Kanäle besser?
  • Mit welcher Priorität wird welche digitale Maßnahme unter Berücksichtigung begrenzter personeller und finanzieller Ressourcen umgesetzt?
  • Welche Kosten und welcher Nutzen sind zu erwarten?
  • Bringen Angebote, Empfehlungen und Leistungen von Dienstleistern ihrem Unternehmen strategische Vorteile?
Referent
Lena Doppel-Prix
Lena Doppel-Prix
New Media Trainerin, Conceptual Art Technologies
Programm

Die digitale Transformation konfrontiert Geschäftsleitung & Führungskräfte mit neuen Herausforderungen

Die Digitalisierung hat besonders in Marketing und Werbung in den letzten Jahren vieles verändert. Kunden und Kundinnen sind digital kompetenter geworden, kaufen bereitwilliger online, tauschen sich aber auch über Firmen und Produkte aus. Daten von und über Kunden und Kundinnen und Märkte verlangen von Entscheidungsträger:innen Kompetenzen von Datenschutz bis zu Big Data Analytics. Online und Social Media Commerce und Werbung entwickeln sich immer noch rasant weiter, Big Data aber auch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen in Strategien berücksichtigt werden, kurzum: Es gibt viel zu wissen und zu tun.

Die große Frage, die sich Entscheidungsträger:innen oftmals stellen, lautet daher: Welche Möglichkeiten nutze ich als Unternehmen, welche lasse ich bewusst außen vor und in welcher Reihenfolge gehe ich voran?

Ohne einen strukturierten, objektiven Überblick über die Fülle an möglichen Kanälen und Instrumenten ist es unmöglich, Kanäle zu priorisieren, Maßnahmen zu optimieren und somit Budgets maximal sinnvoll zu investieren oder eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen.

Damit jedoch die Geschäftsführung und strategische Führungskräfte sicher sind, das notwendige Wissen zu haben und strategische Entscheidungen richtig treffen zu können, haben wir das 2-tägige imh-Seminar entwickelt, das einen Überblick über Strategien, Einsatzzwecke, Möglichkeiten, Werkzeuge & aktuelle Entwicklungen im Onlinemarketing bietet. Zudem erhalten Sie wichtige Kompetenzen und Know-how im Bereich digitale Strategie und E-Business und lernen die zentralen Konzepte und Methoden des Online Marketings kennen, mit denen Sie Entscheidungen zukünftig noch besser treffen können.

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Digitaler Wandel & Disruption

  • Digitale Disruption als Herausforderung
  • Nachhaltigkeit durch digitale Dematerialisierung
  • Zentrale Themen des digitalen Wandels für das Marketing
  • Von Lean Back zu Lean Forward: Hol- und Bringschuld
  • Trends – Chancen und Gefahren: DiSoLoMo (Digital, Social, Local, Mobile, nach Ralf T. Kreutzer), Sustainable User Experience (UX), Internet of Things (IOT), Research Online, Purchase Offline (ROPO), Content Marketing, Mobile Only, Co-Creating etc.
  • Best Practice von Big Player über Start-up Heroes bis zu Mom-and-Pop-Stores
  • Digitaler Darwinismus und die Corona Pandemie: unlikely twins als Treiber der Digitalisierung

Digitalstrategie als Wettbewerbsvorteil

  • Das Reifegradmodell: Digital Skills und Digital Mindsets
  • Innovation als Kompetenz: Vom Fixed zum Growth Mindset
  • Digital First und Mobile Only: Eine neue Denkweise
  • Den digitalen Wandel im Marketing erfolgreich meistern
  • Agile, digitale, zukunftsfeste Organisation gestalten

Mediennutzung & Werbespendings: Daten, Statistiken aktuell

  • Internet-Nutzung in Österreich
  • Trend zu Digital: Veränderungen in der Mediennutzung
  • Trend zu Online: Veränderung der Arbeitswelt
  • Social Media Nutzung und Entwicklung
  • Die Top-Player in Österreich (Zugriffe/Reichweite)
  • E-Commerce in Österreich

Organisationen, Verbände, Studien & Bücher

  • Österreichische Webanalyse (ÖWA)
  • Internet Advertising Bureau Austria (IAB)
  • Austrian Internet Monitor (AIM)
  • FOCUS Media Research
  • Fachliteratur zum Thema Digitalisierung, Service Design, Agilität und Online Marketing

Online Marketing als Teil der Digitalstrategie und des Marketing-Mix

  • Grundbegriffe und Konzepte des Online Marketing
  • Die 7 P´s des Online Marketing
  • Online Marketing Strategie & Ziele

Mediaplanung

  • Digitale Werbung in der Mediaplanung
  • Kosten- & Leistungswerte, Grundbegriffe, Planung und Optimierung

Online Auftritt: Die Website als zentrales digitales Marketinginstrument

  • Ziele einer Webpräsenz
  • Website Kategorien
  • Content Management Systeme (CMS), Responsive Design, Mobile-Friendly und mehr
  • Projektmanagement von Online-Projekten (Website-(Re)Launch)
  • Landingpages für digitale Kampagnen

E-Business und E-Commerce: Verkaufen im Internet

  • Status und Entwicklung Online-Shopping
  • Online-Shopping in Österreich
  • M-Commerce: Kaufen mit dem Smartphone
  • Geschäftsmodelle im Internet und Monetarisierung (Wie verdient man online Geld?)

Grundlagen Online-Recht und Datenschutz

  • Domain und Markenrecht
  • Barrierefreie Websites
  • Impressumspflicht für Websites
  • Cookie-Richtlinie
  • Gesetzeskonformes Zusenden von E-Mails / Newslettern
  • Gesetzeskonformer Einsatz von Analytics-, Tracking-, Remarketing- und anderen Datenquellen

Grundlagen der Online Kommunikation

  • Media Touchpoints
  • Von Multi-Channel zu Omni-Channel
  • Media Channel Effectiveness
  • Paid, Owned und Earned Media
  • Abrechnungsmodelle (CPM, CPC, CPX...)

Digitale Werbeformen im Überblick

  • Display- und Bannerwerbung: Standard- und Sonderwerbeformen
  • Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Suchmaschinenwerbung (SEA, Google AdWords)
  • Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Twitter & Co.): Überblick über die wichtigsten Social Media-Plattformen und Werbeformen
  • Newsletter Marketing, Mobile Marketing, Video Advertising, Affiliate Netzwerke, Content Marketing,
  • Story Telling, Viraler Content und Native Advertising
  • Digital Out Of Home (DOOH)

Aktuelle Themen und Trends im Digitalen Marketing

  • Welche Formate werden jetzt und in Zukunft genutzt?
  • Sichtbarkeit von Werbemitteln
  • Adblocker: Das Ende von Display-Werbung?
  • Programmatic Advertising und Real Time Advertising

Data-Driven Marketing: Webanalyse, Digital Analytics, Big Data

  • Zielgruppe: Segmentierung, Targeting und Remarketing
  • Targetingmöglichkeiten abseits von Tracking-Cookies
  • Online Behavioral Advertising
  • Big Data vs. Smart Data: Ein- & Ausblick in Data Mining Verfahren
  • Google Analytics und andere Tools
  • Ziele & Tools für die Messung von Online Marketing Maßnahmen auf der eigenen Webpräsenz

Transparenz: Customer Journey messen & verstehen

  • Der Marketing Funnel als strategisches Basismodell des Online Marketing
  • Erfassung von Touchpoints (Erstkontakt bis Conversion)
  • Attributionsmodellierung: Welche Marketingkanäle und Touchpoints bringen am meisten?
  • Die digitale Customer Lifetime Value

Die Digitale Unit oder Online-Abteilung

  • Organisationsstrukturen und Job Descriptions für Mitarbeiter:innen in digitalen Berufen
  • Wie findet man ein gutes Team mit digitalem Know-how?
  • Beispiele für gute und schlechte digitale Stellenanzeigen
  • Trend zur Spezialisierung: Warum ein Online Marketer nicht auch gleichzeitig Coder & Photoshop-Profi ist

Agenturen & dienstleistende Unternehmen

  • Agenturlandschaft und Leistungen
  • Inhouse vs. Outsourcing
  • Agenturbriefings und Kommunikation
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Online Marketing & digitale Strategiekompetenz"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 03.06. bis 19.08. bis 13.09.
Teilnahmegebühr
€ 1.695.- € 1.795.- € 1.895.-

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihr Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Senior Customer Service Manager
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Haben Sie Fragen?
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