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Lena Doppel-Prix ist Digital Strategist, IT-Beraterin, New Media Trainerin, Digital Coach, Webprojektmanagerin, Autorin und Lifelong Learner aus Passion. Schwerpunkt setzt sie auf den richtigen und einfachen Umgang mit sozialen Plattformen. Als Geschäftsführerin und Miteigentümerin von cat-x media ist sie als Informationsarchitektin an der Entwicklung von Webservices und interaktiven Content-Applikationen beteiligt. Ebenfalls ist Sie Lektorin an der Universität der angewandten Künste: Webtechnologien (Webdesign & Social Media), Präsentationstechnik, Projektmanagement.
Programm
1. Seminartag | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr
Tiefgehendes Verständnis über Strategien, Einsatzzwecke, Möglichkeiten, Werkzeuge & aktuelle Entwicklungen im Digitalbereich
Digitaler Wandel & Disruption
Digitale Disruption als Herausforderung
Zentrale Themen des digitalen Wandels für das Marketing
Trends im Online Marketing: DiSoLoMo (Digital, Social, Local, Mobile, nach Ralf T. Kreutzer), Sustainable User Experience (UX), Internet of Things (IOT), Research Online, Purchase Offline (ROPO), Content Marketing, Mobile Only, Co-Creating etc.
Digitaler Darwinismus und die Corona Epidemie als Treiber der Digitalisierung
Aktuelle Daten & Statistiken zu Mediennutzung und zu Werbespendings
Internet-Nutzung in Österreich
Trend zu Digital: Veränderungen in der Mediennutzung
Trend zu Online: Veränderung der Arbeitswelt während und nach Corona
Social Media Nutzung und Entwicklung
Die Top-Player in Österreich (Zugriffe/Reichweite)
E-Commerce in Österreich
Aktuelle Themen und Trends im Digitalen Marketing
Die digitale Strategie als Wettbewerbsvorteil
Das Reifegradmodell: Digital Skills und Digital Mindsets
Innovation als Kompetenz: vom Fixed zum Growth Mindset
Digital First und Mobile Only: eine neue Denkweise
Den digitalen Wandel (nicht nur) im Marketing erfolgreich meistern
Online-Marketing als Teil der Digitalstrategie und des Marketing-Mix
Grundbegriffe und Konzepte des Online-Marketings
Die 7 P des Online-Marketings
Online-Marketing Strategie
Online-Marketing Ziele
Grundlagen der Online-Kommunikation
Media Touchpoints
Von Multi-Channel zu Omni-Channel
Media Channel Effectiveness
Paid, Owned und Earned Media
Abrechnungsmodelle (CPM, CPC, CPX...)
2. Seminartag | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr
Digitale Werbeformen im Überblick
Digitale Werbeformen im Überblick
Display- und Bannerwerbung: Standard- und Sonderwerbeformen
Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA, Google AdWords)
Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Twitter & Co.): Überblick über die wichtigsten Social Media-Plattformen und Werbeformen
Newsletter-Marketing
Mobile Marketing
Video Advertising
Affiliate Netzwerke
Content Marketing, Story Telling, Viraler Content und Native Advertising
Digital Out Of Home (DOOH)
Data-Driven Marketing: Webanalyse, Digital Analytics, Big Data
Die Zielgruppe erreichen: Segmentierung, Targeting und Remarketing
Targetingmöglichkeiten abseits von Tracking-Cookies
Online Behavioral Advertising
Big Data vs. Smart Data: ein Ein- und Ausblick in Data Mining Verfahren
Google Analytics und andere Tools
Ziele & Tools für die Messung von Online Marketing Maßnahmen auf der eigenen Webpräsenz
Transparente Kunden: Die Customer Journey messen & verstehen
Der Marketing Funnel als strategisches Basismodell des Online Marketing
Erfassung von Touchpoints (vom Erstkontakt bis zur Conversion)
Attributionsmodellierung: Welche Marketingkanäle und Touchpoints bringen am meisten?
Die digitale Customer Lifetime Value
Grundlagen Online-Recht und Datenschutz
Domain und Markenrecht
Barrierefreie Websites
Impressumspflicht für Websites
Cookie-Richtlinie
Gesetzeskonformes Zusenden von E-Mails / Newsletters
Gesetzeskonformer Einsatz von Analytics-, Tracking-, Remarketing- und anderen Datenquellen
Online-Auftritt: Die Website als zentrales digitales Marketinginstrument
Ziele einer Webpräsenz
Website Kategorien
Content Management Systeme (CMS), Responsive Design, Mobile-Friendly und mehr
Projektmanagement von Online-Projekten (Website-(Re)Launch)
Landingpages für digitale Kampagnen
Warum teilnehmen?
Erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
Welche Aufgaben kann Digital Marketing in Ihrem Unternehmen übernehmen – und was können traditionelle Kanäle besser?
Welche Kosten und welcher Nutzen sind zu erwarten und wie können Sie den Erfolg messen?
Mit welcher Priorität wird welche digitale Maßnahme unter Berücksichtigung begrenzter personeller und finanzieller Ressourcen umgesetzt?
Bringen Angebote, Empfehlungen und Leistungen von Dienstleistern ihrem Unternehmen strategische Vorteile?
Deshalb müssen Sie unbedingt dabei sein!
Ohne einen strukturierten, objektiven Überblick über die Fülle an möglichen Kanälen und Instrumenten ist es unmöglich, Kanäle zu priorisieren, Maßnahmen zu optimieren und somit Budgets maximal sinnvoll zu investieren oder eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen.
Bauen Sie Ihre strategische Digital Marketing Expertise auf, um neue Kundenpotenziale zu erschließen und Digitalisierungschancen in Gewinne umzuwandeln.
Zielgruppe dieses Seminars
Das imh-Seminar richtet sich speziell an Entscheider:innen bzw. Mitarbeiter:innen , die Verantwortung für die Digital Marketing Entwicklung im eigenen Unternehmen übernehmen und sich hierfür strategisches Wissen und Weitsicht aufbauen möchten. Sie sind in der Lage die digitalen Kanäle strategisch einzuordnen und in Abhängigkeit der jeweiligen Unternehmensziele zu einer Online-Marketing-Strategie zusammenzuführen.
Für alle, die Online-Marketing in Ihrem Unternehmen bereits einsetzen oder den Einsatz planen und ein tiefergehendes Verständnis über Strategien, Einsatzzwecke, Möglichkeiten, Werkzeuge und aktuelle Entwicklungen im Digitalbereich erlangen möchten.
Voraussetzungen:
Mit grundlegenden Online-Kenntnissen, einem allgemeinen Marketingwissen und wirtschaftlichem Verständnis sind Sie für die Teilnahme an diesem Seminar bestens vorbereitet. Alles Notwendige zum Bereich Digital/Online-Marketing wird im Kurs vermittelt, sämtliche Fachbegriffe werden erklärt.
Online Marketing-Fahrplan
Verschaffen Sie sich einen fundierten Überblick
Die Digitalisierung hat besonders in Marketing und Werbung in den letzten Jahren vieles verändert. Die Kundschaft ist digital kompetenter geworden, kauft bereitwilliger online, tauscht sich aber auch über Firmen und Produkte aus. Daten von und über Kunden bzw. Kundinnen und Märkte verlangen von Entscheidungsträger:innen Kompetenzen von Datenschutz bis zu Big Data Analytics. Online und Social Media Commerce und Werbung entwickeln sich immer noch rasant weiter. Big Data aber auch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen in Strategien berücksichtigt werden, kurzum: es gibt viel zu wissen und zu tun.
Die große Frage, die sich Entscheidungsträger:innen im Marketing oftmals stellen lautet: Welche Möglichkeiten nutze ich als Unternehmen, welche lasse ich (un)bewusst außen vor und in welcher Reihenfolge gehe ich vor?
Dieses Wissen unterstützt Sie darin, informiert zu entscheiden! Damit Sie über das notwendige Wissen verfügen, um strategische Entscheidungen richtig treffen zu können, bietet unser 2-tägiges imh-Seminar „Online Marketing & digitale Strategie“ Ihnen einen fundierten Überblick über Strategien, Einsatzzwecke, Möglichkeiten, Werkzeuge & aktuelle Entwicklungen im Onlinemarketing. Zudem erhalten Sie wichtige Kompetenzen und Know-How im Bereich digitale Strategie und lernen die zentralen Konzepte und Methoden des Online-Marketings kennen, mit denen Sie Entscheidungen zukünftig noch besser treffen können.