Online Marketing & Digital Leadership

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Online Marketing & Digital Leadership

Online Marketing & Digital Leadership

03.07.2018 - 04.07.2018

Online Marketing & Digital Leadership

Digitale Strategie, Online-Marketing und E-Business für Führungskräfte

  • Digitalstrategie und Digital Leadership als Wettbewerbsvorteil
  • Der transparente Kunde: Die Customer Journey messen und verstehen
  • Data-Driven Marketing: Webanalyse, Digital Analytics, Big Data
  • Neue Organisationsformen und Job Descriptions für die Marketing-Abteilung
  • Zusammenarbeit mit Agenturen – Was kosten Agenturleistungen?

     

    Grundlagen im Online-Recht und Datenschutz

    Referenten
    Mag. Gerwin Gfrerer
    Mag. Gerwin Gfrerer
    Digital Business Consulting e.U.
    Michael Schlosser
    Michael Schlosser
    Senior Communication Consultant Digital, UMPanMedia
    Thomas Tauchner
    Thomas Tauchner
    CEO der Firma Webrocket GmbH
    Programm

    1. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr

    Digitaler Wandel und Disruption

    • Digitale Disruption als Herausforderung
    • Digitalisierung und Dematerialisierung
    • Veränderung des Business und der Arbeitswelt (New Economy)
    • Von Lean Back zu Lean Forward
    • Trends: DiSoLoMo, Second Screen, Internet of Things, ROPO (Research Online, Purchase Offline) etc.
    • Big Player (Google, Facebook, Amazon & Co.) und Start-up Heroes (Uber, AirBNB, ?)
    • Digitaler Darwinismus
    • Das Olympia-Prinzip: The Winner takes it all

    Digitalstrategie und Digital Leadership als Wettbewerbsvorteil

    • Das Reifegradmodell: Digital Skills und Digital Mindset
    • Digital First: eine neue Denkweise
    • Start-ups und Hidden Champions als künftige Leader?
    • Den digitalen Wandel erfolgreich meistern
    • Die Gestaltung einer digitalen Organisation

    Aktuelle Daten und Statistiken zu Mediennutzung und Werbespendings

    • Internet-Nutzung in Österreich
    • Trend zu Digital: Veränderungen in der Mediennutzung
    • Werbespendings vs. Mediennutzung
    • Social Media Nutzung und Entwicklung
    • Die Top-Player in Österreich (Zugriffe/Reichweite)

    Organisationen, Verbände und Studien

    • Österreichische Webanalyse (ÖWA)
    • Internet Advertising Bureau Austria (IAB)
    • Austrian Internet Monitor (AIM)
    • FOCUS

    Online-Marketing als Teil der Digitalstrategie und des Marketing-Mix

    • Grundbegriffe und Konzepte des Online-Marketing
    • Die 7 P des Online-Marketing
    • Online-Marketing Strategie
    • Online-Marketing Ziele

    Mediaplanung

    • Digitale Werbung in der Mediaplanung
    • Kosten- und Leistungswerte, Grundbegriffe, Planung und Optimierung

    Michael Schlosser, Senior Communication Consultant Digital, UMPanMedia


    Online-Auftritt: Die Website als zentrales digitales Marketinginstrument

    • Ziele einer Webpräsenz
    • Website Kategorien
    • Content Management Systeme (CMS), Responsive Design, Mobile-Friendly und mehr
    • Projektmanagement von Online-Projekten (Website- (Re)Launch)
    • Landingpages für digitale Kampagnen

    E-Business und E-Commerce: Verkaufen im Internet

    • Status und Entwicklung Online-Shopping
    • Online-Shopping in Österreich
    • M-Commerce: Kaufen mittels Smartphone
    • Geschäftsmodelle im Internet und Monetarisierung (Wie verdient man online Geld?)

    Grundlagen Online-Recht und Datenschutz

    • Domain und Markenrecht
    • Barrierefreie Websites
    • Impressumspflicht für Websites
    • Cookie-Richtlinie
    • Gesetzeskonformes Zusenden von E-Mails / Newsletters

    2. Seminartag | 09:00 – 17:00 Uhr


    Digitale Werbeformen im Überblick

    • Display- und Bannerwerbung: Standard- und Sonderwerbeformen
    • Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA, Google AdWords)
    • Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Twitter & Co.): Überblick über die wichtigsten Social Media-Plattformen und Werbeformen
    • Newsletter-Marketing
    • Mobile Marketing
    • Video Advertising
    • Affiliate Netzwerke
    • Content Marketing, Story Telling, Viraler Content und Native Advertising
    • Digital Out Of Home (DOOH)


    Aktuelle Themen und Trends im Digitalen Marketing

    • Welche Formate werden jetzt und in Zukunft am meisten genutzt?
    • Sichtbarkeit von Werbemitteln
    • Adblocker: Das Ende von Display-Werbung?
    • Programmatic Marketing und Real Time Advertising


    Data-Driven Marketing:
    Webanalyse, Digital Analytics, Big Data

    • Die Zielgruppe erreichen: Segmentierung, Targeting und Remarketing
    • Online Behavioral Advertising
    • Big Data vs. Smart Data: ein Ein- und Ausblick in Data Mining Verfahren
    • Google Analytics und andere Tools 

    Thomas Tauchner, CEO der Firma Webrocket GmbH


    Der transparente Kunde:
    Die Customer Journey messen und verstehen

    • Erfassung von Touchpoints (vom Erstkontakt bis zur Conversion)
    • Attributionsmodellierung: Welche Marketingkanäle und Touchpoints bringen am meisten?
    • Die digitale Customer Lifetime Value


    Die Digitale Unit oder Online-Abteilung

    • Organisationsstrukturen und Job Descriptions für Mitarbeiter in digitalen Berufen
    • Wie findet man gute Mitarbeiter mit digitalem Know-how?
    • Beispiele für gute und schlechte Stellenanzeigen im Digitalbereich
    • Trend zur Spezialisierung: Warum ein Online- Marketer kein Java-Programmierer und Photoshop- Künstler sein kann


    Ausbildungsmöglichkeiten und Veranstaltungen

    • Welche Schulungsanbieter und Qualifizierungsmöglichkeiten gibt es am Markt?
    • Wichtige Branchen-Events, Awards und Fachkonferenzen (national und international)


    Agenturen und Dienstleister im Digital

    • Agenturlandschaft und Leistungen
    • Inhouse vs. Outsourcing
    • Agenturbriefings und Kommunikation
    Veranstaltungsort
    Teilnahmegebühr für "Online Marketing & Digital Leadership"
    Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
    Ihr Ansprechpartner
    Aynur Yildirim
    Aynur Yildirim
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    Tel: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
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    Haben Sie Fragen?
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