Einführung in das Modell der Prozesskommunikation und Hintergründe beleuchten
Die sechs Persönlichkeitstypen – über die jeder Mensch in unterschiedlicher Ausprägung verfügt
- Welche Persönlichkeitstypen gibt es?
- Was sind die Stärken und Muster dieser Persönlichkeitstypen?
Die Wahrnehmungs- und Kontakttüren zur effizienten Gestaltung des Kommunikationsprozesses
- Der Blick auf die Welt ist unterschiedlich – sehen die einen immer die harten Fakten, so sind andere für Bilder empfänglich
Interaktionsstile und Kommunikationskanäle der sechs Persönlichkeitstypen
- „Ich weiß erst, was ich gesagt habe, wenn ich die Antwort gesagt habe“. (Paul Watzlawick)
- Lernen Sie zu verstehen, warum Worte unterschiedlich interpretiert werden können!
- So stellen Sie konstruktiven Kontakt mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen her
Psychische Bedürfnisse und bevorzugte soziale Umgebung der einzelnen Persönlichkeitstypen
- Ob wir eine Auszeit benötigen oder uns ein Lob wieder Energie gibt, hängt stark von unserer Persönlichkeit ab – lernen Sie, welche Bedürfnisse in uns schlummern und wie wir für uns sorgen können
Immer wenn es misslingt: Distress-Verhalten und innere Antreiber in schwierigen Gesprächssituationen
- Vorhersagbare Misserfolgsmuster – die wir beobachten können So sabotieren wir unser eigenes Leben mit Stress
Richtiger Umgang mit Stress und Bewältigung von Konflikten
- Erfolgreiche Strategien der Stressinterventionen – bei sich und anderen
- Konflikte sind oft der Output einer Folge von Missverständnissen – die 9 Stufen der Eskalation
Praxistransfer & Reflexion – AHA-Erlebnisse garantiert! Unzählige anschauliche Beispiele aus dem Berufsleben, Kurzfilmen und Analysen aus dem eigenen Umfeld |
Inkl. individuellem PCM-Persönlichkeitsprofil!
Vor Beginn des Seminars erhalten Sie einen Link zu einem Online-Fragebogen mit 45 Fragen. Daraus wird Ihr individuelles Persönlichkeitsprofil erstellt. Anhand des Persönlichkeitsprofils erhalten Sie Inputs über Ihre Persönlichkeitsarchitektur und über Ihre Verhaltensmuster. Somit erhalten Sie Hinweise für Ihr Selbstmanagement und die erfolgreiche Interaktion mit anderen.