Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

PCM: Ihr Vorsprung in jeder Gesprächssituation!

PCM: Ihr Vorsprung in jeder Gesprächssituation!

PCM: Ihr Vorsprung in jeder Gesprächssituation!

Stark in Verhandlungen, effektiv in Projekten, konstruktiv in Mitarbeiter-Gesprächen

  • Konstruktives Gesprächsklima: Schaffen Sie positive Beziehungen! Wie Sie Ihre Gesprächspartner rasch einschätzen und Kommunikationsverhalten flexibel anpassen
  • Durchsetzungsstark – intern und extern! Gespräche positiv steuern – erfolgreiche Interaktion, auch unter Druck!
  • Erfolgreicher Umgang mit Persönlichkeitstypen und Kommunikationsmustern: Sprechen Sie die Sprache der anderen und Sie werden verstanden werden!
  • Entgehen Sie der Sabotage durch Stressmuster: Eigenes Verhalten und die Reaktionen anderer in Stresssituationen verstehen und die dahinterliegenden Bedürfnisse erkennen



  • Lernen Sie wirksame Interventionen: Entlarven Sie negative & zwecklose Gespräche rasch, um die richtigen Interventionen zu setzen
  • Erhalten Sie einen Einblick in die Blackbox Mensch: Persönlichkeits-, Stressmuster und Kommunikationsverhalten bei sich und anderen durchschauen


Inkl. individuellem PCM-Persönlichkeitsprofil!

Speaker Board
Mag. Edith Oberreiter
Mag. Edith Oberreiter
Geschäftsführerin, Werbeagentur obecom
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Einführung in das Modell der Prozesskommunikation und Hintergründe beleuchten

Die sechs Persönlichkeitstypen – über die jeder Mensch in unterschiedlicher Ausprägung verfügt

  • Welche Persönlichkeitstypen gibt es?
  • Was sind die Stärken und Muster dieser Persönlichkeitstypen?

Die Wahrnehmungs- und Kontakttüren zur effizienten Gestaltung des Kommunikationsprozesses

  • Der Blick auf die Welt ist unterschiedlich – sehen die einen immer die harten Fakten, so sind andere für Bilder empfänglich

Interaktionsstile und Kommunikationskanäle der sechs Persönlichkeitstypen

  • „Ich weiß erst, was ich gesagt habe, wenn ich die Antwort gesagt habe“. (Paul Watzlawick)
  • Lernen Sie zu verstehen, warum Worte unterschiedlich interpretiert werden können!
  • So stellen Sie konstruktiven Kontakt mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen her

Psychische Bedürfnisse und bevorzugte soziale Umgebung der einzelnen Persönlichkeitstypen

  • Ob wir eine Auszeit benötigen oder uns ein Lob wieder Energie gibt, hängt stark von unserer Persönlichkeit ab – lernen Sie, welche Bedürfnisse in uns schlummern und wie wir für uns sorgen können

Immer wenn es misslingt: Distress-Verhalten und innere Antreiber in schwierigen Gesprächssituationen

  • Vorhersagbare Misserfolgsmuster – die wir beobachten können So sabotieren wir unser eigenes Leben mit Stress

Richtiger Umgang mit Stress und Bewältigung von Konflikten

  • Erfolgreiche Strategien der Stressinterventionen – bei sich und anderen
  • Konflikte sind oft der Output einer Folge von Missverständnissen – die 9 Stufen der Eskalation

Praxistransfer & Reflexion – AHA-Erlebnisse garantiert! Unzählige anschauliche Beispiele aus dem Berufsleben, Kurzfilmen und Analysen aus dem eigenen Umfeld

 


Inkl. individuellem PCM-Persönlichkeitsprofil!

Vor Beginn des Seminars erhalten Sie einen Link zu einem Online-Fragebogen mit 45 Fragen. Daraus wird Ihr individuelles Persönlichkeitsprofil erstellt. Anhand des Persönlichkeitsprofils erhalten Sie Inputs über Ihre Persönlichkeitsarchitektur und über Ihre Verhaltensmuster. Somit erhalten Sie Hinweise für Ihr Selbstmanagement und die erfolgreiche Interaktion mit anderen.

Veranstaltungsort

Austria Trend Hotel Doppio, Wien

Rennweg 99 / Rinnböckstraße
1030 Wien
Tel: +43 790 25
Fax: +43 790 25 9210
www.austria-trend.at/Hotel-Doppio
doppio@austria-trend.at
Teilnahmegebühr für "PCM: Ihr Vorsprung in jeder Gesprächssituation!"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Leitung Customer Service
& Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: anmeldung@imh.at